BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: micargnelli on 05, Jun, 2018, 12:14:21
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Ich suche ein Austauschgetriebe für meinen BX 14 1988 (3001, 411 ORGA 4110)
Wohin soll ich mich wenden?
Liebe Grüße aus Wien
Michael
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Moin Michael,
Austauschgetriebe wird es wohl keine geben.
Das hieße ja, dass du deins gegen ein anderes eintauscht mit Wertausgleich.
Du kannst aber hier fragen, ob jemand noch eins zu verkaufen hat, auf den einschlägigen Plattformen und bei Altteilehändlern wie Bart Ebben (https://bartebben.de/home.html) etc suchen.
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Hallo Michael,
dann hast du schon das normale Schaltgetriebe, ein anders wird sich doch wohl finden lassen, bist du hier auf der Member Map verzeichnet ?
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Ja, bin auf der Membermap, in Wien zu Hause. Einige angefragte Firmen haben geantwortet, Preise 200-500 EUR, einige " nicht aufbereitete", Gebrauchtgetriebe mit unbekannter km-Leistung.
Noch eine andere Frage. Die Situation ist entstanden nach eine "unangekündigte" Panne: plötzlich kein Kraftschluss zu den Rädern, im eingekuppelten Zustand ein Geräusch. Auto wurde mit angehobenen Vorderrädern zu einer Werkstatt geschleppt (Hydraulikdruck ok). Dann habe ich selbst zu "meiner" Werkstatt abgeschleppt. Teilweise mit laufendem Motor, teilweise ohne. Nachträglich habe ich gelesen, dass das Getriebe druckölgeschmiert wird und man nur mit laufendem Motor schleppen darf. Hab ich mir das Getriebe zusätzlich ruiniert? Mittlerweile ist die Kuplung erneuert, Getriebe ausgebaut.
Mit besten Grüßen
Michael
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Nachträglich habe ich gelesen, dass das Getriebe druckölgeschmiert wird und man nur mit laufendem Motor schleppen darf. Hab ich mir das Getriebe zusätzlich ruiniert? Mittlerweile ist die Kuplung erneuert, Getriebe ausgebaut.
Mit besten Grüßen
Michael
Das Schaltgetriebe vom 14er mit TU Motor ist nicht Drucköl geschmiert. Diese Getriebe sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen.
Wenn du ein gebrauchtes mit Funktionsgarantie bekommen kannst ist die Laufleistung fast egal.
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Hallo
Gibt es da nicht was mit einer Mitnehmerbuchse die kaputt wird und dann kein Vortrieb mehr möglich ist.
Oder gilt das nur für die 14er Serie 1 ?
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Nachträglich habe ich gelesen, dass das Getriebe druckölgeschmiert wird und man nur mit laufendem Motor schleppen darf. Hab ich mir das Getriebe zusätzlich ruiniert? Mittlerweile ist die Kuplung erneuert, Getriebe ausgebaut.
Mit besten Grüßen
Michael
Das Schaltgetriebe vom 14er mit TU Motor ist nicht Drucköl geschmiert. Diese Getriebe sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen.
Wenn du ein gebrauchtes mit Funktionsgarantie bekommen kannst ist die Laufleistung fast egal.
Gemäß der TSN kann es sich um keinen BX mit TU Motor handeln. Hier geht es um einen mit Flachmotor. Leider kenne ich mich nicht weiter damit aus bzgl Getriebeproblemen.
LG
Alex
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Mittlerweile ist die Kuplung erneuert, Getriebe ausgebaut.
Dies lies mich annehmen, dass ein TU Motor drin ist. Beim Flachmotor ist das Getriebe und der Motor eine Einheit.
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Das defekte Teil ist jetzt ausgebaut, siehe beiliegende Fotos.
Die "Hauptwelle" ?
Ich versuche das Stück oder ein Getriebe zu bekommen, weiß jemand die Teilenummer bzw. den Getriebecode? Auto: BX 14 1360 cm3, "Flachmotor" 150J (XY6D), KBA: 3001 411, Orga 4110 (9.2.1988), Ser.nr: vf7xbxd0031xd2028
Getriebe
laut deutscher "Reparaturanleitung"
Typ: BH 3/5
Kennzahl: 2 BT 28
laut Haynes:
Designation: Type BH3: BX 14 BT 84
Designation: Type MA: BX14 (pre Oct 1989): 2 CA 14
Ich würde mich über Hilfe freuen!
Mit besten Grüßen
Michael
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Servus,
also ein Flachmotor verbaut, das wird dann wohl schwierig werden.
Versuchs mal unter citroen-service.comDazu brauchst du einen Zugangs Code, oder per Micro Fiche Filme oder es gibt auch eine
Ersatzteil CD vom BX.
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Hallo liebe Leute,
danke für eure Hilfe. Das dürfte das Ding sein. 230214 aus dem Teilekatalog. Jetzt hab ich wieder Hoffnung, dass das Auto weiterleben kann.
Ciao
Michael
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Die Bedeutung von 'NFP' ist Dir bekannt?
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nein, ist mir nicht bekannt.
Aber bei Bart Ebben und bei einer ungarischen Platform ist das Teil verfügbar.
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Dann hast Du Glück.
Neu von Citroen ist es jedenfalls nicht mehr zu haben - das bedeutet NFP.
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Auto ist repariert !!
Hurra
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Glückwunsch.
Verräts Du auch mehr und bleibt das einfach nur ne Meldung.
LG Ingo
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hier hab ichs gekauft:
http://www.vatera.hu/citroen-nyeles-tengely-huvely-2302-14-2638799039.html
um umgerechnet 16 eur!
Bei Bart Ebben wäre es um 85 eur zu bekommen.
Ich dachte ursprünglich, die Kupplung wär es, hab einen Kupplungssatz gekauft (73 eur), der wurde von meiner Werkstatt eingebaut, was natürlich den Schaden nicht behoben hat. Dann haben die die Welle inkl. Hülse ausgebaut und mit Hilfe des Forums und meines Sohnes konnte ich das Teil identifizieren. Bestellt, geliefert und von der Werkstatt eingebaut. Kupplung + Getriebe Arbeitszeit 700 eur.
Aber das war schon auf des Messers Schneide...
Der Verschrotter war schon ausfindig gemacht.
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Noch mal GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal doch aus.
Verschrotter ist aber defnitiv der falsche Weg.
Dann lieber als Teileträger anbieten.
LG Ingo