BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: BX-Liebhaber on 14, Apr, 2012, 22:35:32

Title: bekommt man das zugelassen ?
Post by: BX-Liebhaber on 14, Apr, 2012, 22:35:32
In einen Break den B6D (XU5JA) Motor einzubaun ist das zulässig bzw nimmt der TÜV das ab ?
Denn den Break gibts ja mit dem  D6A u DKZ Motor  (BX 19 RI oder TRI  Fahrgestellnr.  mit EZ)
Den B6D Motor gibt ja nur in der Limos.(Fahrgestellnr.  mit EL). Achsen und Bremsen und co sind ident. mit den 19 GTI .
Title: Re: bekommt man das zugelassen ?
Post by: Dr.Jones on 14, Apr, 2012, 22:52:20
Wieso soll das kein aaS abnehmen?! Im Übrigen merkt das sowieso kein TÜV
Title: Re: bekommt man das zugelassen ?
Post by: ACCM Jelle on 15, Apr, 2012, 09:56:41
Du kannst alle Motoren kunterbunt tauschen.Außer beim 16V ist die Bremsanlage immer gleich, beim Stabi bin ich überfragt. Durch den Motortausch gefährdest du nicht mal das H-Kennzeichen, wenn die Motoren in der Serie verbaut wurden.
Mein BX 16RS hat nen kaputten Motor, deswegen bekommt er die Maschine vom 19 TRS, 95 PS. Und um das ganze Perfekt zu machen bauen wir auch die 4HP14 um.

Gruß Thomas
Title: Re: bekommt man das zugelassen ?
Post by: Markus on 15, Apr, 2012, 11:17:40
Ich sehe da auch kein Problem.

beim 16v ist der Stabi dicker als bei allen anderen Versionen.
Title: Re: bekommt man das zugelassen ?
Post by: BX-Liebhaber on 15, Apr, 2012, 12:28:45
Du kannst alle Motoren kunterbunt tauschen.Außer beim 16V ist die Bremsanlage immer gleich, beim Stabi bin ich überfragt. Durch den Motortausch gefährdest du nicht mal das H-Kennzeichen, wenn die Motoren in der Serie verbaut wurden.

Gruß Thomas

im Break ist eben nie ein B6D verbaut worden. wollte eigentlich den dann auf gas umrüsten jetzt hat er ein DJZ motor drin.
Meint ihr es ist sinnvoller sich gleich ein break mit DKZ motor zu zulegen (120 PS)und den dann auf gas umrüsten . Mir selber ist der B6D motor aber lieber weil da alles optimal zusammen past , Verbrauch Leistung Endgeschwindigkeit .
Das er nicht ganz so sparsam ist wie mein TZD ist mir auch klar.
Das ganze geht mir nur um die sprit preise fahre jetzt ca 3000 km im monat und muss es ende des Jahres auf 5000 Km steigern.
( mit anderen neuwagen bin ich nur reingefallen  Benziner oder Diesel sind ja viel zu hoch im verbrauch als ein BX kommen daher nicht in Betracht)
Title: Re: bekommt man das zugelassen ?
Post by: Markus on 15, Apr, 2012, 13:07:43
bei den Strecken würde ich zu einem DKZ mit Automatik raten. ich bin die letzen 4 Monate ca. 2000km im monat mit nem Schaltwagen gefahren, zum Kot....
Title: Re: bekommt man das zugelassen ?
Post by: ACCM Jelle on 15, Apr, 2012, 13:15:58
Kleiner Vergleich:
Mein alter Xantia 2,0 16v hat jenach Fahrweise um die 10,5 - 11l Gas gebraucht, Preis zur Zeit etwa 83ct. Der aktuelle Xantia Break braucht knapp 6l Diesel,Preis heute bei uns 1,46. Wenn ich das vergleiche (11l Gas zu 6l Diesel, 9,13€ zu  8,76€) ist der Diesel auf 100km 37ct billiger. Dazu kommen im Fall des Xantia längere und günstigere Wartungskosten. Das trifft beim BX nicht zu. Aber bei der Kilometerleistung von 5000km im Monat (60000km/Jahr) wäre der BX bei ähnlichem Verbrauch 222€ billiger, die Summe würde das Mehr an KFZ-Steuer wieder kompensieren. Ein BX Diesel mit gelber Plakette kommt zur Zeit auch noch in viele Umweltzonen und bei eventuellem Hängerbetrieb wäre er auch im Vorteil.
Und mehr Spaß macht ein Diesel auch  :)

Gruß Thomas
Title: Re: bekommt man das zugelassen ?
Post by: hubtisch on 15, Apr, 2012, 17:49:59
BX Diesel mit gelber Plakette

Den gibt`s leider zumindest offiziell nicht, denn auch mit dem bis 2008 nachrüstbaren Oxikat ist nur die Rote drin.

Grüße, Dietmar
Title: Re: bekommt man das zugelassen ?
Post by: ACCM Jelle on 15, Apr, 2012, 18:47:19
Ach Mist,das kommt davon wenn man schon seit Jahren Xantia fährt :)