BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: Dr.Jones on 23, May, 2012, 16:44:48
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Moin,
mir ist gestern das zweite Mal in 5 Jahren beim Einlegen des 1. Ganges die Schaltstange rausgerutscht. Zum Glück wars auf ner Tanke. Negativ dass alles so heiß war und ich keine Handschuhe dabei hatte.
Ich sollte sie endlich tauschen. Hoffentlich habe ich noch eine.
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auch moin,
;)
na ja, wieder draufstecken und ein Plastkband drumgeschnürt und passt, hilft immer,
diese kleinen Bänder sind ganz schön stabil.
Ich dachte Du kennst diesen Trick.
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Naja, ich hatte ja nichts dabei, also auch keine Kabelbinder. Habs so draufgesteckt, bisschen Papier um die Hand gewickelt, wegen der Hitze.
Ich denke ich kauf mir sone Stange neu, kostet 17,50 bei cit. dafür lohnt es ja nicht nach ner laten gebrauchten zu suchen. die frage ist nur, ob es vll bessere nachbauten/universelle gibt. ??
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Man kann bessere bauen, mit Kugelpfannen und Gewindestange.
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Und den Kugelzapfen belässt man? Muss man sonst wahrscheinlich abflexen und nen neuen dranschrauben, oder?
Hast Du zufällig Maße?
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In den Kugelpfanen sind Splinte, so das die nicht abrutschen. hab sowas mal fürn 16V gebaut. Aber damit kann man nur die beiden kurzen Stangen ersetzen. Aber wurde schon 100fach bei 106/Saxo/205 verwendet und flutsch super.
Für die Stangen die im Mitteltunnel sitzen wird das komplizirter, da gibts leider bei Citroen keinen Reperaturteile mehr für.
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Ja, es geht mir ja auch um die beiden Kurzen.
Bei Cit steht bei der kleinen (#4) DIAM 10, und bei der anderen DIAM 13. Also wahrscheinlich bezieht sich das auf den Durchmesser der Kugelpfanne.
Übrigens gibts auch die eine der Stangen (die, die nicht für die Vorwahl zuständig ist) die vom Schalthebel nach vorn gehen, kostet aber 53,-
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auch moin,
;)
na ja, wieder draufstecken und ein Plastkband drumgeschnürt und passt, hilft immer,
diese kleinen Bänder sind ganz schön stabil.
Ich dachte Du kennst diesen Trick.
....und diese Bänder/Kabelbinder rutschen auch nicht ab? Habe nämlich schon 2mal das selbe Problem gehabt......
Marco
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Kommt drauf an. ;D
Am Besten einfach erneuern.
Ich hab meine schon da, aber zZ fahre ich mit dem Wagen lieber nicht, da die Kennzeichen getohlen wurden.
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, da gibts leider bei Citroen keinen Reparaturteile
hat da einer eine ET . Nummer noch zu ?
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96049753 17,5EUR groß
96012463 17,5EUR klein
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Also die Nummer 3 (96049753) war die, die rausgerutscht ist.
Ich habe sie gestern ausgetauscht, allerdings war die alte auch noch schön stramm.
Das Rausrutschen muss an was anderem liegen: Die Lagerung vom Vorwahlhebel, die auf Kugelkopf 7 zu liegen kommt ist sehr ausgeleiert. Kann zwar nicht rausrutschen da der Umlenkhebel darüber liegt und das verhindert, aber vll verkanntet sich da ganze dadurch.
Andere Möglichkeit: die Schaltung geht einfach zu schwer (im Getriebe selbst), soll ich auf ein anderes Öl wechseln? Z.Z. Castrol TAF-X
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DIe Lagerung bei 7 ist übrigens NFP.
Getriebeölwechsel kann aber nie schaden, dazu mal alle Kugelköpfe fetten
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Die Lagerung bei 7 (die Kugelpfanne) ist ja fest mit #1 verbunden. Der Kugelbolzen 7 ist noch lieferbar, aber ob es was hilft nur den auszutauschen? Es verschleißt doch eigentlich immer die Gelenkpfanne...
Dann müsste ich eben die komplette Vorwahlstange (#1) austauschen.
Getriebeöl ist 20-30 tsd km alt, und die Gelenke sind alle geschmiert.
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Getriebestange aushängen, dann von Hand schalten versuchen. Kriegst du ein Gang leicht rein ist was faul am Gestänge, möglicherweise eine Aufnahme verbogen die das ganze verspannt und dadurch ein aushängen verursacht.
Gruss