BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: Ermel on 01, Jul, 2012, 20:10:42

Title: Schlüsselfragen
Post by: Ermel on 01, Jul, 2012, 20:10:42
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, vorhandene Schlösser auf eine einheitliche Schließung umzubauen, oder muß man alle neu nehmen, wenn man das haben will?  Und wo gibt es Nachschlüssel bei unbekannter Schlüsselnummer (falls es sowas gibt)?

Das Streifenhörnchen (16 TGI Break) hat ein nerviges Zweischlüsselsystem (Zündung und Rest verschieden), und der Ölquirl (GTI Automatic) hat zwar ein Einschlüsselsystem, aber auch nur noch einen Schlüssel.  Beides doof.

Schwebende Grüße, Ermel.
Title: Re: Schlüsselfragen
Post by: Patrik on 01, Jul, 2012, 20:39:11
Hallo

Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, vorhandene Schlösser auf eine einheitliche Schließung umzubauen, oder muß man alle neu nehmen, wenn man das haben will?  Und wo gibt es Nachschlüssel bei unbekannter Schlüsselnummer (falls es sowas gibt)?

Ja, aber zeitaufwendig.
Mit den vorhandenem Schlüssel zum Schlüsseldienst und nach fertigen lassen.
Es gibt Schlüsselcodes, doch du hast zu deinem (meinem) Break keinen.


Das Streifenhörnchen (16 TGI Break) hat ein nerviges Zweischlüsselsystem (Zündung und Rest verschieden), und der Ölquirl (GTI Automatic) hat zwar ein Einschlüsselsystem, aber auch nur noch einen Schlüssel.  Beides doof.

Schwebende Grüße, Ermel.

Für den GTI eine Kopie, vom Schlüssel, anfertigen lassen und das Original dann gut weglegen. Weil Kopie, von Kopie, ergibt PASST irgendwann nicht mehr.
Für den Break hast du doch Vier Schlüssel, da kannst du doch mit der Feile was am Griffstück kennzeichnen.

Gruß
Title: Re: Schlüsselfragen
Post by: Markus on 01, Jul, 2012, 20:54:57
Normalerweise passen fremde BX Schlüssel bei Modellen ohne Plip mit einer warscheinlichkeit von 1/3.

komplete Schloßsätze hätte ich.

Wie Patrik sagt ist nachfertigung nach vorhandenen Schlüsseln kein Problem
Title: Re: Schlüsselfragen
Post by: pc_helferlein on 02, Jul, 2012, 00:31:10
Wer hat nen Schlüsselkatalog?
Wäre was für die Sammlung vom Admiin für den Notfall :)
Title: Re: Schlüsselfragen
Post by: Ermel on 03, Jul, 2012, 20:49:48
Danke, dann werd ich mal einen Nachschlüssel für den Ölquirl machen lassen.

Wieviel Aufwand ist das Einbauen eines Schloßsatzes denn so?

Schwebende Grüße, Ermel.
Title: Re: Schlüsselfragen
Post by: bhp50s on 03, Jul, 2012, 22:28:36
als ich mein zündschloß am schrott ausbaute hatte ich die geniale idee auch beide türschlößer auszubauen ;D

hab sicherheitshalber vorher den schlüssel probiert, pech gehabt, passte auch nicht.

hab mit der feile den türschlüssel gekennzeichnet, 2 kerben, zündschloß 1 kerbe  ;D
Title: Re: Schlüsselfragen
Post by: Patrik on 04, Jul, 2012, 12:03:49
Hallo

hab mit der feile den türschlüssel gekennzeichnet, 2 kerben, zündschloß 1 kerbe  ;D

Der Intelligente Schrauber hätte sich nur eine Kerbe als Kennzeichnung gemacht. Der Andere Schlüssel ergibt sich von alleine.

@ Ermel, Umbau ist schon so ein Tag Arbeit. Weil du dann soooooo viele Kleinigkeiten findest die nicht I.O sind.

Gruß
Title: Re: Schlüsselfragen
Post by: bhp50s on 04, Jul, 2012, 14:08:20
Hallo

hab mit der feile den türschlüssel gekennzeichnet, 2 kerben, zündschloß 1 kerbe  ;D


Der Intelligente Schrauber hätte sich nur eine Kerbe als Kennzeichnung gemacht. Der Andere Schlüssel ergibt sich von alleine.
soweit kann ich dir folgen, aber da ich für die beifahrertüre auch einen extra hab war das für mich die intelligenteste lösung ;D
@ Ermel, Umbau ist schon so ein Tag Arbeit. Weil du dann soooooo viele Kleinigkeiten findest die nicht I.O sind.

Gruß