BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: Tomschi on 02, Aug, 2012, 15:09:40
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Moin,
sind die Verzahnungen an der Radnabe der beiden ATW identisch? Es geht um folgendes:
Ich möchte den 14er mit einer Servolenkung aus dem 19er umrüsten und will mir die Arbeit erleichtern, den kompl. Hilfsträger auswechseln. Wenn die Verzahnung gleich ist, muß ich die Radnaben nicht auswechseln.
Gruß Thomas
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ich verstehe nicht warum du nicht einfach nur die Lenkung ausbaust, aber die Antriebswellen sind an der Ausenseite identisch, nur die Getriebeseite ist unterschiedlich.
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danke Markus, aber die Hydraulik muß auch umgestrickt werden und die liegt auf dem Schemel schon fast komplett.
Thomas
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Das hat aber mit den Antriebswellen immernoch nichts zu tun,
beim 19er kann man nach Abbau des Krümmers (wegen Platz),
die komplette Servolenkung nach links rauszeihen.
Vorher natürlich die Lenksäule, Hydraulikschläuche und Spurstangen lösen.
Gruß
Marco
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Also ich habe keinen Hydraulik auf dem Fahrschemel geändert. Eine schraube ist dazu gekommen und zwar die, die die Leitung vom Mengenteiler zur Servolenkung fixiert.
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Hat der TU nicht auch ne andere untere Aufhängung des Motors, als der XU?
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Jo, kann man aber umschweißen
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Ich wiederhole nochmal, evtl. hast Du meinen Beitrag überlesen:
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beim 19er BX kann man nach Abbau des Krümmers (wegen Platzmangel),
die komplette Servolenkung nach links rauszeihen (komplett vom linken Spurstangenkopf bis zum Rechten).
Vorher natürlich die Lenksäule, Hydraulikschläuche und Spurstangen lösen.
Die Servo ist auf dem Fahrschemel mit wenigen Schrauben befestigt.
Die Antribswellen, Querlenker, Radnaben, Bremsen usw. bleiben einfach, wo sie sind,
da muss nichts gewechselt werden.
Aktuell hab ich ein undichtes Lenkventil an meinem BX und die einfachste Lösung ist da, die komplette Servolenkung gegen eine andere (dichte) zu Tauschen.
("Neue" gebr. Servo liegt schon hier, Einbau evtl. am nächsten WE.)
Wenn du eine Servo in einen BX einbauen willst, der vorher keine hatte, müssen zusätzlich noch folgende Punkte untersucht werden:
1. zusätzliche Hydraulikleitung zum Lenkgetriebe -woher nehmen?
2. Rücklaufleitungen anpassen (oder zus. mit der Servo "wechseln"
3. mit Servo hat evtl andere Lenksäule + andere Hardy-Scheibe
Gruß
Marco