BX Liebhaber Forum

Angebot und Nachfrage => Biete => Topic started by: heiner on 03, Nov, 2011, 18:37:35

Title: BX GT Umbau auf 16V
Post by: heiner on 03, Nov, 2011, 18:37:35
Hallo zusammen,
ich muß mich nun wohl doch von meinem GT trennen.
Hier die Eckdaten:
BX GT 1,9, Bj. 84, EZ 85, 2009 Umbau auf 16V von Hendrik Foken. Hierbei wurden alle für die stärkere Maschine nötigen Umrüstungen vorgenommen, u.a. Bremsanlage innenbelüftet vorne, stärkerer Stabi, breitere Reifen, Kat, Tankentlüftung usw. Alles ist eingetragen. Laufleistung Wagen selbst ca. 120´, Motor ca. 140´, Angabe von Frederik Heinz. Der Wagen steht auf den originalen Ronal Alufelgen mit 1 Saison alten 195ern. Nagelneue 185er Winterreifen auf den gleichen Felgen sind dabei. Der Wagen ist rostfrei, wurde immer gewartet, neu oder fast neu sind u.a. Zahnriemen, Radlager hinten, Kupplung, Bremsen usw. Das Auto hat eine elektrische Standheizung, CD Radio, MAL, Freisprecheinrichtung Festeinbau usw.
Mängel:
Schiebedach hebt bei höherer Geschwindigkeit etwas ab, Ersatzteile (Züge, Führungen, Scheibe) sind aber dabei.
Ölstandskontrolle und Bordcomputer ohne Funktion.
Entlüftungsnippel Bremszange hinten links abgerissen.
Ventilschaftdichtungen gealtert, bläut etwas beim Kaltstart.

Interesse?
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: pc_helferlein on 03, Nov, 2011, 23:31:32
Für mehr Interesse bitte den VB Preis nicht vergessen ;-) ich frag mal meinen Mechaniker der ist afaik noch auf der Suche nach sowas. Hoffe ich erreiche den morgen mal wieder^^.
Gruß
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: heiner on 04, Nov, 2011, 02:46:54
Hallo nochmal,
hier noch ein paar Angaben:
Der Wagen ist Original Rot, glänzt auch noch schön. Die Stoßfänger sind fachmännisch im Originalfarbton neulackiert worden. Innenausstattung ist grau, unverschlissen und unverbastelt.
Wichtige, schwer zu beschaffende Ersatzteile wie Motronicsteuergerät, Serie1 Lautsprecher, Schalter usw. sind dabei.
Tüv+ASU 8/2012, angemeldet und fahrbereit. Kat neu, Grüne Plakette, Euro1.
Aufgrund des sehr guten rostfreien Zustandes, des exklusiven professionellen Umbaus (wohl ein ziemliches Unikat, Serie1 mit 16V) und des umfangreichen Zubehörs wird der Preis allerdings nicht unter 4000 liegen.
Die Bilder sind etwas älter, die Doppelscheinwerfer gibt´s nicht mehr, waren zu schwach. Ich mache am Wochenende neue Fotos, im Moment ist er noch wegen ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt.
Gruß,
Heiner
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: Peter321 on 04, Nov, 2011, 07:43:48
Mensch Heiner,ist doch zu schade das Auto herzugeben...wenn ich meinen nicht hätte würd ich den sofort kaufen..da steckt Herzblut drinnen.
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: Patrik on 04, Nov, 2011, 11:46:09
Hallo

Ersatzteile wie Motronicsteuergerät

Du meinst das Original Motorsteuergerät für den 16V Motor?

ABS hat er aber nicht?

Gruß
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: heiner on 04, Nov, 2011, 17:36:01
Hallo Patrik,
ja, das Motorsteuergerät Bosch Motronic 1.3 für den 148PS 16V ohne ABS. ABS Steuergerät wäre sowieso einzeln, gab´s aber in der Serie1 soweit ich weiß nicht. Boschnummer kann ich nachschauen, steht ja drauf. Ich hab´s gekauft und getestet, als meiner mal Kaltstartschwierigkeiten hatte. Lag aber an was anderem (poröse Benzindruckleitung).
Gruß,
Heiner
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: Patrik on 04, Nov, 2011, 19:28:57
Hallo

ja, das Motorsteuergerät Bosch Motronic 1.3 für den 148PS 16V

Also das völlig stink normale 16V Motorsteuergerät.
Danke für die Info.

ohne ABS.
ABS Steuergerät wäre sowieso einzeln, gab´s aber in der Serie1 soweit ich weiß nicht.

ABS gab es erst ab Serie II stimmt. Den 16V Motor ja eigentlich auch ;)
Einen BX mit ~150PS ohne ABS, das mir zu Heikel.
Aber danke für deine Ehrliche Antwort.

Gruß
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: heiner on 04, Nov, 2011, 19:53:43
Memme!
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: bxnoire on 04, Nov, 2011, 21:24:50
Wer wie der Patrik eine Automatik zum Fahren braucht, braucht auch 'ne Automatik zum Bremsen  ;)
Fuß druff und dann soll das gefälligst funktionieren, wie bei dem großen Bremspedal auf dem er auf Arbeit immer steht  :P

Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: heiner on 04, Nov, 2011, 22:18:01
4 Jahre naked car, XJ12, 295PS, no ABS, no airbag , no Kat. Ich hab´s überlebt.
Wie mal auf einem Tabakpaket zu lesen war:

"A Ship in the Harbour is save, but that´s not what Ships are built for!"

Übersetzung auf Anfrage.

Gruß, Heiner
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: Dr.Jones on 04, Nov, 2011, 23:03:32
Aber wieso naked? Jahuar ist doch eigentlich recht reichhaltig ausgestattet...
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: heiner on 04, Nov, 2011, 23:52:05
Oh Mann, ich wollte jetzt eigendlich nicht über Jag diskutieren. Aber wenn´s einer wissen will. Das Ding war ein Fabrikat von British Eland (Witz, komm raus), bis auf manchmal Motor, manchmal Gertriebe und manchmal Bremsen ging da kaum was gleichzeitig. Zum Betrieb dieser rollenden Permanentbaustelle ist eine fatalistische Einstellung nötig, die am ehesten mit Montyphyismus beschrieben weden kann. Lucas Elektric, Lord of Darkness, nicht passendes GM oder BW Getriebe, Elend ohne Ende. Es sei denn, das Ding fuhr mal. Dann war es unvergleichlich.

Wer will noch was wissen? Alle alten Opels, Admiral, Commodore, Manta... Goggo, NSU, viele Ford, 17M, Granada, Taunus, Käfer ohne Ende, MB 116, 123...



Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: Patrik on 05, Nov, 2011, 09:50:16
EY!!!

Memme!

Ich war ehrlich und Höflich zu dir.
Hätte dich auch mit einer Probefahrt heimsuchen können und dann versauern lassen!
Deine Preisvorstellung ist eh Unrealistisch.
Wir kennen das ja schon, aus anderen Anzeigen. Wo nur wegen Druck aus der Familie Fahrzeuge zum Verkauf angeboten werden und dann Bedingungen oder Preise aufgestellt werden, die keiner bereit ist einzugehen.

Das Kraftfahrt Bundesamt hat sich schon was dabei gedacht das Original 16V BX nur mit ABS eine Zulassung in D bekommen haben. Auch die Ing. bei Citroen haben sich was dabei gedacht den BX 16V Europaweit nur mit ABS auszuliefern.
Wenn das Fahrzeug mal von einem Prüfer bei einer Fälligen Hauptuntersuchung genau unter die Lupe genommen wird und ihm das auffällt ist mit der Zulassung des Wagens eh gelaufen.

Gruß
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: Dr.Jones on 05, Nov, 2011, 11:31:52

Wenn das Fahrzeug mal von einem Prüfer bei einer Fälligen Hauptuntersuchung genau unter die Lupe genommen wird und ihm das auffällt ist mit der Zulassung des Wagens eh gelaufen.

Gruß

Quatsch, der hat doch §21 - Einzelabnahme.

Die Zulassung kann sowieso kein dahergelaufener TÜV-Prüfer  bei HU wegnehmen.
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: heiner on 05, Nov, 2011, 19:42:58
Genau, Dr. Jones, selten so einen Unsinn gelesen. Natürlich war ich zwischenzeitlich mit dem Fahrzeug beim Tüv, der Prüfer war begeistert.
Zum Preis denke ich schon, das der gerechtfertigt ist. Da gilt der alte Oldtimerspruch, daß das bessere Auto trotz höherer Anschaffung meist das billigere ist.
Ich muß den auch nicht unbedingt verkaufen. Ich dachte nur, es ist besser, jemand hat seine Freude dran, anstatt das er bei mir fast nur rumsteht.
Gruß,
Heiner
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: Peter321 on 06, Nov, 2011, 18:13:44
Bei diesem Zustand ist der Preis bestimmt gerechtfertigt...Die Motzer sind immer die gleichen...kenne Heiners Auto...Klasse
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: Simcamike on 10, Nov, 2011, 15:09:04
Hallo!
Ich habe das damals mitverfolgt, als Hendrik den Umbau vorgenommen hat. Es wurde damals viel Zeit und auch viel Geld investiert, um den Umbau zu realisieren. Außerdem ist der GT wahrscheinlich der einzigste BX, der wirklich Rostfrei ist. Der Preis geht in Ordnung. Leider wird es nicht wirklich viele Leute geben, die für einen BX 4000,- € ausgeben wollen, so das Heiner wohl den Wagen noch ein paar Jahre behalten muß. Doch dann wird das Problem bestehen, das er kein H-Kennzeichen für den GT bekommt, aufgrund des Umbaus.
Gruß

Michael
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: heiner on 12, Nov, 2011, 19:07:38
Ja, da hat der Mike wohl recht, H-Kennzeichen würde schwierig, um nicht zu sagen unmöglich, da es sich zwar um einen sinnvollen? aber nicht zeitgenössigen Umbau handelt. Nun ja, für den, der Spass an dem Wagen hat, gibt es andere Möglichkeiten, Saison- oder Wechselkennzeichen. Umweltzone ist ja kein Problem mit grüner Plakette, was immer man auch davon hält. Ich habe den Wagen nun mal wieder richtig sauber gemacht und neue Fotos geschossen. Wer sich dafür interessiert, kann mich anmailen, dann gibt´s ein Bilderpaket. Nach dem letzten Werkstattaufenthalt und neuer Zündspule rennt der wieder wie am ersten Tag (nach dem Umbau). Obwohl, die Originalmaschine war auch mehr als ausreichend, den Grünen sei Dank, mußte ich mich vom Vergasermotor trennen. Das Blöde ist eigentlich, daß ich hier keine geeignete Stellmöglichkeit für 2 Fahrzeuge habe. Sonst würde ich beide behalten. Ich hatte den kleinen Benz für zwischendurch gekauft, da ich dringend ein Fahrzeug brauche und mich die Werkstatt mit dem BX fast 4 Wochen hat warten lassen. Der wäre immer noch nicht fertig, wenn ich nicht eine Zündspule gekauft und auf deren Einbau bestanden hätte. Nun haben beide Fahrzeuge einen liebenswerten, unverwechselbaren Charakter, sind aber dabei so unterschiedlich, daß ich mich kaum entscheiden kann.
Mal schauen,
Heiner
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: Simcamike on 12, Nov, 2011, 22:01:26
Hallo Heiner!
Versuch den Benz zu verkaufen, das hat nichts damit zu tun, das ich Citronist bin, sondern einfach Autofreak. Den Benz kriegst du besser und schneller verkauft als den BX und das auch zu dem Preis, den du erwartest. Es ist halt ein Fahrzeug aus Stuttgart und nicht aus Paris, Tokio oder Turin etc.!
Gruß

Michael
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: heiner on 12, Nov, 2011, 23:57:24
Ich weiß es nicht. Man sitzt da so schön drin. Eher ein Wohnzeug als ein Fahrzeug. Außerdem ist der zwar wie aus dem Ei gepellt, aber ich bin nun auch der 4e oder 5e Besitzer. C180 von 95 will auch nicht jeder. Mit der Elegance Ausstattung, Schiebedach, Automatik und AHK hat der aber auch seinen Reiz. Außerdem repariert den jede Dorfschmiede, wenn überhaupt mal was dran ist. Das war ja der Anfang vom Elend, daß mich mein bisheriger Citroenfritze schmählich im Stich gelassen hat. Ich habe früher alles selbst gemacht, leider geht das gesundheitlich nur noch begrenzt. Und da bist du bei Citroen eben aufgeschmissen. BX jagen die vom Hof, bei MB kannst du mit der ältesten Gurke kommen, da wird dir geholfen. Mit Blubb. Längstens 2 Tage und jedes Ersatzteil ist da und eingebaut.
Ich hatte ja schon etliche Marken, aber da ist MB beispiellos.
Lieben Gruß,
Heiner
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: troopie on 13, Nov, 2011, 11:52:39
Ich weiß es nicht. Man sitzt da so schön drin. Eher ein Wohnzeug als ein Fahrzeug. Außerdem ist der zwar wie aus dem Ei gepellt, aber ich bin nun auch der 4e oder 5e Besitzer. C180 von 95 will auch nicht jeder. Mit der Elegance Ausstattung, Schiebedach, Automatik und AHK hat der aber auch seinen Reiz. Außerdem repariert den jede Dorfschmiede, wenn überhaupt mal was dran ist. Das war ja der Anfang vom Elend, daß mich mein bisheriger Citroenfritze schmählich im Stich gelassen hat. Ich habe früher alles selbst gemacht, leider geht das gesundheitlich nur noch begrenzt. Und da bist du bei Citroen eben aufgeschmissen. BX jagen die vom Hof, bei MB kannst du mit der ältesten Gurke kommen, da wird dir geholfen. Mit Blubb. Längstens 2 Tage und jedes Ersatzteil ist da und eingebaut.
Ich hatte ja schon etliche Marken, aber da ist MB beispiellos.
Lieben Gruß,
Heiner

Hallo Heiner, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen....hab auch ne BX und nen Benz und Deine Erfahrungen decken sich 100% mit meinen....(http://bx.hotsurface.de/Garage/uploads/cache/garage_gallery_1696470306.jpg)
Gruss Daniel
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: Horst B on 13, Nov, 2011, 13:01:11
Ich bin ja auch so ein BX+Benz+Nochwas-Fahrer: Meine BX steht zwar im Grunde besser da als der an allerlei Rostpickeln und anderen Kleinigkeiten leidende Benz, aber was die Zuverlässigkeit und die Hilfsbereitschaft der Werkstätten angeht, da ist der Benz unschlagbar. Es gibt kein Ersatzteil, das nicht innerhalb kürzester Zeit verfügbar ist.
Ne BX als reines und einziges Alltagsfahrzeug würde ich nicht haben wollen. Auch wenn ich sie grad wieder fast jeden Tag fahre und von ihrer relativen Zuverlässigkeit (für nen gestandenen Auto-Twen) überzeugt bin.

Heiners Umbau sollte in besten Händen bleiben, grad wegen seiner Alleinstellungsmerkmale aber nichtmehr täglich gefahren werden. Trotzdem gehört er regelmäßig bewegt. Ein viertes Auto kann ich mir als Nicht-Schrauber ohne Grundstück aber nicht hinstellen.
Title: Re: BX GT Umbau auf 16V
Post by: heiner on 13, Nov, 2011, 15:16:53
Dem von Horst Gesagtem kann ich nur voll zustimmen.