BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => BX-Treffen => Topic started by: horsy on 29, Aug, 2012, 22:35:17
-
Werte BX Freunde
In Frankreich werden die 30 Jahre Citroën BX gefeiert, und zwar hat der dortige Verein 'Univers BX et XM' (http://www.univers-bx-et-xm.com/) für den 22. September in der Nähe von Paris ein Treffen mit Besuchsmöglichkeit des Citroën Internen Automuseums organisiert. Siehe auch angehängten Flyer.
Nun der Reihe nach:
Ort: PSA Werk von Aulnay- sous Bois (Liegt im Nordosten von Paris, in der Nähe der Flughafens Charles de Gaulle, an der Autobahn A1), Koordinaten: 48° 57′ 48″ N/ 2° 28′ 59″ E. Nebenbei: da wurden die letzten DS und die gesammte CX Palette gebaut.
Höhepunkt:
Besuchsmöglichkeit des Citroën Internen Automuseums, genannt 'Conservatoire Citroën' (http://www.citroen.fr/conservatoire-citroen/#/conservatoire-citroen/), welches 370 Fahrzeuge sowie das werkseigene Archiv aus der gesammten Geschichte von Citroën beherbergt.
Achtung: Dieses Museum ist nicht öffentlich zugänglich, daher ist dies eine einmalige Chance dies zu besuchen!!
Datum: Samstag, 22 September 2012, Morgens
Kosten:
45 Euros pro Person; inbegriffen Frühstück, Eintritt ins werksinterne Museum, Erinnerungsplakette, Aufkleber, CD mit Presseartikeln.
Falls Bedarf zusätzlich:
- Kaltes Buffet an Mittag: 25 Euros/ Person
- Abendessen: 20 Euros/ Person
Achtung: Besucheranzahl ist auf 80 Personen beschränkt.
Wer also Lust, Zeit und Interesse hat soll sich doch bei Patrick melden, hier seine E- Mail club.universbxetxm //at// orange punkt fr (sorry, ist wegen der Spams so geschrieben).
Bei Bedarf kann ich mit Übersetzen und Auskünften weiterhelfen.
Gruss,
Stefan
P.S. Auch ich werde dort mit meinem BX Velvet teilnehmen.
-
Ich komme vielleicht. Sonst noch jemand aus D?
-
Schade, so kurzfristig kriege ich das nicht auf die Reihe.
Matthias
-
Hallo BX Treiber,
Freut mich wenn jemand sich entschliessen kann zu kommen!
Denkt daran Euch bei Patrick von UnversBXetXM einzuschreiben.
Falls ich behilflich sein kann tu ich das gerne, bin leider aber noch auf Urlaub.
Bis dann,
Stefan
-
Hab, mir grade die Teillnehmerliste angesehen, sogar n T16 ist dabei!
-
(http://www.bilder-hochladen.net/files/9hlv-p-8e29.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/9hlv-p-8e29-jpg-nb.html)
kann einer mal nach dem BX ausschau halten er stand Rückseitig hinter einem weißen CX und ist mit einer Beschilderung versehen.
da wie es scheint umgeräumt wurde müßte es diese Model sein
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9hlv-q-4e73.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/9hlv-q-4e73-jpg-rc.html)
mich würde es freun wenn jemand da mal ein paar Fotos machen könnte zu dem BX
-
Wenns erlaubt ist zu photografieren, mach ich morgen Bilder.
-
Die Form ist mal geil. Ich finde schade, dass es die nicht mehr gibt, die senkrechte Heckpartie spricht einen an.
-
ja stimmt hat der erste c4 auch so in etwa gehabt
-
Also, hier nun die Nachlese....
Zuallererst empfehle ich Euch für etwelche Bilder im Forum des Clubs, der diesen Event organisiert hat, nachzusehen: http://www.univers-bx-et-xm.com/f219-les-photos-des-30-ans-a-aulnay-sous-bois.
Klickt Euch durch. Ich hänge selbst einige eigene Bilder hinzu, als Ergänzung zu den obenstehenden gedacht.
Es war recht interessant all die verschiedenen BX aus verschiedenen Ländern und in den verschiedensten Zuständen zu sehen (siehe Fotos...).
Das Citroën Museum ist eigentlich eben kein Museum, sondern ein Lagerplatz für Archiv, Autos, Modelle, Prototypen, usw, da die Mittel fehlen mehr daraus zu machen. Immerhin ist eine Werkstatt angegliedert, welche die Fahrzeuge wieder herrichtet.
Ich hoffe nur, dass den da gezeigten Objekten kein Ausverkauf droht (PSA Schwierigkeiten...), wie bei der Firma Heuliez (Versteigerung der letzten Fahrzeuge, Prototypen, Dokumente am 6. und 7. Oktober!!).
Hallo BX Liebhaber, leider habe ich mich nicht richtig umgeschaut, Dein Proto stand da, sieh Dir den Link an.
Besonders viel Spass machte mir ein Mitglied dieses Forums zu treffen, wir sind dann am Sonntag durch Paris und die Ausstellräume verschiedener Autokonzerne an der Champs Elysées gezogen. Auch war interessant sich ausgiebig mit einem BX Kenner zu unterhalten (hab in Paris nicht so oft die Gelegenheit dazu)!!
Stefan
-
Ich hab was für Dich BX_Liebhaber:
-
Und noch andere Bilder um nur einige Autos aus dem Conservatoire zu zeigen.
Leider kann man, wenn man die Bilder als Anhang übers Forum hochläd, diese nicht in den Text einbinden. Und wenn man andere Bilderhorsts nimmt sind sie u.U. schnell wieder verschwunden.
Also der Reihe nach:
aufgeschnittenes Präsentationsmodell von ´82
BX 4WD
BX SPORT (Gris Renard)
BX 19 GTi
BX SPORT hinter Mehari
irgendsoein Rallymodell mit Chrysler-Peugeot505-Motor, CX-Achse, Getriebe, verlängerter Front - eben ein 4TC
19er der spanischen Polizei
-
noch ein paar Bilder vom Platz, meiner vorm Louvre und eine Gedenktafel an das Citroen-Werk am Quai de Javel im André-Citroen-park, der sich dort jetzt befindet:
-
Besonders viel Spass machte mir ein Mitglied dieses Forums zu treffen, wir sind dann am Sonntag durch Paris und die Ausstellräume verschiedener Autokonzerne an der Champs Elysées gezogen. Auch war interessant sich ausgiebig mit einem BX Kenner zu unterhalten (hab in Paris nicht so oft die Gelegenheit dazu)!!
Stefan
Ja, das hat wirklich Spaß gemacht, wenn auch C42 leider wegen Umbaus geschlossen hatte! Also nur von außen anzusehen. Renault war auch interessant - nur Elektroautos.
-
Schöne Bilder habt ihr da gemacht. So ein Treffen sollte man öffter machen ;)
-
Was ist denn dieser 3 Türer für ein Modell? Das Ding mit der senkrechten Partie achtern?
Ob man so eine Karosse handfertigen könnte und zugelassen bekäme als Replika der anderen Art?
-
das ist ein BX Coupé von Bertone wurde als Einzelstück gebaut. Nicht nur als Prototyp sondern als fahrbares Fahrzeug.
-
Schön wäre es wenn die Karosserie auf das Fahrwerk passen würde aber das ist zuviel verlangt oder?
-
das ist ein BX Coupé von Bertone wurde als Einzelstück gebaut. Nicht nur als Prototyp sondern als fahrbares Fahrzeug.
Prototyp ist ja meist ein fahrbares Modell. Du meinst Designstudie, o.ä. Den Prototyp hatten sie da leider nicht, vll steht der bei Bertone...
Dies war wohl eher um die Umsetzung einzelner Bereiche (Innenraum, Heckpartie, Übergang Motorhaube-Windschutzscheibe) darzustellen.
Fahrwerk: Ist ja immer sone Sache. Generell kannste ja alles mögliche drunterhängen, wie Patrik mit seinem Anhänger. Aber die BX-Hinterachse ist ja schon ganz gut, weil praktisch als Modul aufgebaut, bloß an vier Punkten mit der Karosserie verbunden...
Vorderachse: da habe ich ein Bild, da sieht man das die Karrosse in dem Bereich ident mit BX-Serie ist, also die Federdome passen..
-
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151087883562712.441602.721292711&type=1&l=ce3a0c551f