BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: pc_helferlein on 20, Aug, 2011, 00:51:29
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http://www.youtube.com/watch?v=YX_CwrQrWfQ&feature=youtube_gdata_player
Was für umbau-Tuning Möglichkeiten bietet eigtl. ein 120 Ps Aggregat aus einem Break? und was für spoiler gibt's denn?
Das Thema dient zuerst mal zur Neugierbefriedigung untermalt mit einem Blödelsong zur Unterhaltung.
Lg
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Kleines Update :
http://koti.mbnet.fi/css/bx/bxtuning.html
Was habt ihr noch an Tuning Optionen im Schrank?
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Optik ist beim BX, vor allem was Felgen angeht so eine Sache. Es gibt diverse Möglichkeiten, aber nur wenn Die Schwingarme hinten 100%ig sind. Und dann muß man den Radkasten dementsprechend bearbeiten, ohne das die Stabilität verloren geht. Spoiler etc. gibt es bzw. gab es von Postert das ein oder andere, man kann aber auch andere Teile nutzen, die angepasst werden müßen, dafür braucht man dann aber einen tolleranten TüV-Prüfer und eine Einzelabnahme. Motortuning gibt es die Möglichkeit nach alter Kunst, andere Nockenwelle, größere Ventile, höhere Verdichtung, durch austausch der Laufbuchsen und Kolben größere Bohrung, ggf. besteht noch die Möglichkeit die Kurbelwelle zu ändern. Bei Fahrzeugen mit Kat aber auch nur mit Anpassung des Steuergerätes. Dann gibt es halt noch die Möglichkeit über das Steuergerät (Chiptuning) was zu machen.
Gruß
Michael
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da ich ja biologisch schon in einem alter bin wo mir da tuning bei autos schon ziemlich egal ist, obwohl es mir gefällt wenn es wer schön macht. aber jedes einzelne ps welches zusätzlich aus dem motor gekitzelt wird kostet unmengen von geld. wenn ich an den 19 tzi meiner frau denke, der ging wie die sprichwörtliche sau, drehmoment fast wie ein diesel und ein wolf im schafspelz. die 120 ps maschine ist ja die selbe, ich würde sie lassen.
anders bei meiner "kleinen" vespa, 133cm³ doppelansauger membrangesteuert, polini zylinder und alle kanten leicht gerundet, alle kleinen überstände im gasstrom geglättet, vergaser auf maximum eingestellt beste zündkerze und zündschuh, geradeverzahntes getriebe, aluprimärtrieb und kupplung, schwungscheibe um 300 g erleichtert und feingewuchtet und einen drehmomentauspuff. 121 km/h auf gerader strasse und 10,6 vollgasfeste ps am hinterrad gemessen. kurbelwellen ps sind um einiges mehr 8)
wenn ich das auf ein auto umrechne kostet das sicher 5-6000 €uronen und das zahlt sich nicht aus.
lass ihn und freue dich über den starken motor und das gute fahrverhalten und als break sowieso. ;) ;) ;)
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Das sollte ein Theoriefaden werden mit was für Optionen gibt es :D
Sollte mir mal ein zweiter 120ps Motor in die Pfoten fallen, können wir n Porschekiller bauen ansonsten bleibt es bei der grauen Theorie. Die 5ps mehr durch Auspuff und Luftfilter sind aber erschwinglich ich glaub die gönnt man sich nächstes jahr mal^^
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Theorie sprich Traum, und Praxis sind immer zweierlei Dinge.
Früher war das Tuning, gerade was Motor anging einfacher. Ich habe mal mit einem Freund zusammen einen Ascona "B" für die Nordhessen-Rallye zurechtgemacht. Das Grundfahrzeug war einBerlina, mit 2,0 S Motor und 100 PS. Wir haben erseinmal alles unnötige aus dem Fahrzeug entfernt. Danach mußten wir nach Reglement, den Kühler in den Innenraum verlegen. Dann ging es anseingemachte, der Motor wurde durch ne andere Kurbelwelle mit stärkeren Lagern ersetzt, die Nockenwelle wurde durch eine Sportnockenwelle ersetzt, die Ventile wurden vergrößert, andere, härtere Ventilfedern wurden eingebaut, der Kopf wurde auf das Minimum geplant, Ein anders übersetztes Fünfganggetriebe wurde eingebaut, und dann noch eine kurze Hinterachse. Am Ende kam eine, laut Prüfstand, Leistung von 180 PS raus, aber die Höchstgeschwindigkeit lag bei nur knapp 190, aber auf der anderen Seite lag die Beschleunigung von 0-100 km/h bei knapp 5 sek. Das hätte jedem Serie 911er gut zu Gesicht gestanden.
Gruß
Michael
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Am Besten mit nem 16V anfangen. ;)
Dann zB Kompressor (Rotrex-Supercharger aus nem MINI) statt des Klimakompressors. Sind mir zwei bekannt.
Es gibt auch ne interessante Seite über Nocken/Nockenwellen, spezielle Profile, ich finde sie aber grade nicht, such mal nach "PeterT" und "cam" oder "stage2" der "camshaft" oderoder. Ist, glaube ich, ein australier...
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Dann zB Kompressor (Rotrex-Supercharger aus nem MINI) statt des Klimakompressors. Sind mir zwei bekannt.
DAS hört sich interessant an! Mehr Infos bitte :)
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Ah ! wir haben Tuning absichten, und das bei einem Citroen.
Also es gibt für die 1.9 Gti - Maschine ( nur MPI ) einen Sportluftfilter mit Luftmengenmesser und Lufttemperaturfühler . In diesem Bauteil ist eine Elektronik erhallten, die der originalen Motronic 1.3 andere Werte übermittelt. Mit dem größeren Luftdurchsatz im Sportluftlifter wird eine größere Kraftstoffmenge eingespritzt. Dadurch steigt die Füllmenge.
So viel ich weiß steigt die Leistung auf 136 PS.
Habe einen Kollegen mit einem 205 gehabt ,der hatte das Teil drin. ;D
Auch der Preis war so bei 400€, das ist O.K., denn der Original Luftmengenmesser liegt auch in dieser Preisklasse.
Mal im 205 Forum stöbern.
bonne route aus Saarlouis
Patrick
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Hallo,
bei Tuning denke ich schon an etwas mehr... die Kompressor Geschichte oder ein Turbo wären interessant, vor allem zusammen mit LPG...
Beim Dodge habe ich mir zum Ziel gesetzt, 2013 in der public race Klasse beim Drag Race eine 12er Zeit zu fahren. 2 Jahre sollten reichen... daß ich damit den Wert des Vans vermutlich vervierfache, ist mir klar. ca. 450-500 standfeste Sauger-PS, ein gescheites Getriebe, Kardanwelle und eine andere Achse (vor allem mit Sperre) reichen dafür - und für den extra Kick eine sanfte Lackgas Anlage für 100 Mehr-PS :-))
Beim BX wäre trotzdem interessant, etwas mehr rauszuholen.
Gruß Daniel
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Hallo,
bei Tuning denke ich schon an etwas mehr... die Kompressor Geschichte oder ein Turbo wären interessant, vor allem zusammen mit LPG...
Beim Dodge habe ich mir zum Ziel gesetzt, 2013 in der public race Klasse beim Drag Race eine 12er Zeit zu fahren. 2 Jahre sollten reichen... daß ich damit den Wert des Vans vermutlich vervierfache, ist mir klar. ca. 450-500 standfeste Sauger-PS, ein gescheites Getriebe, Kardanwelle und eine andere Achse (vor allem mit Sperre) reichen dafür - und für den extra Kick eine sanfte Lackgas Anlage für 100 Mehr-PS :-))
Beim BX wäre trotzdem interessant, etwas mehr rauszuholen.
Gruß Daniel
Ah die Herzen schlagen höher bei dem Schlagwort Tuning.
Tragen wir erstmal alles an infos Zusammen, vielleicht entsteht ja irgendwann doch ein Formel 1 Break xD wer weiß
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Naja, beim BX würde ein 4TC schon reichen 8)
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Ich hab sie wiedergefunden (in den Lesezeichen): http://www.taylor-eng.com/index.html (http://www.taylor-eng.com/index.html)
Auch Interessant:
http://www.dp-engineering.nl/EN/products/turbo_kits/component_package/ (http://www.dp-engineering.nl/EN/products/turbo_kits/component_package/)
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Man könnte natürlich auch einfach einen 2.0 l Turbo einbauen, der hat in der braven Basis 141/147 PS. Da geht natürlich noch einiges. Problem ist nur das zur Spritzwand hin einiges bearbeitet werden muss, da weniger Platz ist als im 205 wo der Umbau relativ normal inzwischen ist.
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Wenn schon anderer Motor dann V6. Obwohl gegen den TCT ist auch nichts einzuwenden und evtl. einfacher.
Ich überlege grade: Beim 19 TZI wäre es ja nicht so schade um den Motor... Dann noch die kleine Xantia-Bremsanlage..
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Link zum Rotrex aus UK: http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?t=1819&postdays=0&postorder=asc&start=0 (http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?t=1819&postdays=0&postorder=asc&start=0)
Wouters Rotrex aus NL: http://www.youtube.com/watch?v=m1NJ5gkG3RU (http://www.youtube.com/watch?v=m1NJ5gkG3RU)
Und zum V6.24 : http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?t=1720 (http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?t=1720)
Und hier der V6.24 im BX Break: http://www.banzer.co.uk/bx/bx_break_24v.htm (http://www.banzer.co.uk/bx/bx_break_24v.htm)
Habt Ihr ne Ahnung wie das mit den Antriebswellenzu machen ist? Oder hat der Xantia zufälligerweise vorn die gleiche Spur? Andere Möglichkeit: Es passen die original ATW.
Andere Probleme beim V6 Umbau: hydr. Kupplung, Gangwahl am Getriebe, obere Drehmomentabstützung
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Und hier der V6.24 im BX Break: http://www.banzer.co.uk/bx/bx_break_24v.htm
Aber hallo, was für ein Motor genau ist das nochmal gewesen *unschuldig ein liedchen Träller und nebenbei ein wenig nach V6 Motoren stöber*
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Ist der neuere, etwas zahmere Zahnriemen-V6 aus Xantia und XM. Aber um an so einen Motor zu bekommen nimmt man natürlich nen Pug.
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Verrät mir wer ibs den auch mit Kette gibt? Kette wäre cool.
Welche Motoren kommen denn genau in Frage und was brauch man für so ein Projekt genau für Teile? Ist ein Xantia Getriebe in einen BX zu bringen und was bringt der dann an Top-Speed? Das H-Kennzeichen wäre bei so einem Tuning Geschichte richtig?
Ich glaub ich muss mir vom Schrott noch ne Karre klauen xD iwie reizt mich das so ein Auto Nur aus Müll zu schaffen :X, leiht mir jemand n Satz Hände wenn ich ein Foren BX kreiere für Treffen :X, alles Top Secret versteht sich ;-) nicht, dass uns jmd aus D zuvor kommt ;-)
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Im XM gab es zu Anfang noch einen V6 mit Kettenantrieb. Aber nur im XM. Das Getriebe des Xantia sollte in den BX passen. Das größte Problem bei dem Umbau sind die Antriebswellen. Da die wohl weder vom BX, noch vom Xantia passen werden. Außerdem werden die Wellen vom BX zusätzlich noch zu schwach sein, um das Drehmoment des Motors aufzunehmen. Also müßte man sich welche anfertigen lassen. Bremsen könnte man vom Xantia V6 nehmen. Bei dem Leistungsgewicht, V6 Motor und BX sind mit Sicherheit Vmax 260 km/h drin.
Gruß
Michael
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Es gibt noch das "Kettenmonster" (V6 24V) und das "Kettenferkel" (V6 12V). Beide nur im XM (und Pug) Der XM mit Kettenmonster läuft wohl so 260, mein Xantia nur knapp 250 laut Tacho. Schneller geht dann nur mit längerem 5. Gang zb aus dem ML5-Getriebe vom TD. Ganz lange 5. gibts im Jumper, aber für den Xantia sind die etwas zu lang, dann kommt er nicht mehr aus den Hufen, aber der BX ist ja leichter... -> ausprobieren.
Plug n Play ist das ganze aber eben nicht. Ach so: die Kettenmotoren haben nen V im Winkel von 90°, der ZR-Motor 60°, d.h. die Kettenmotoren sind höchstwahrscheinlich ausladender und passen nicht.
Michael war schneller. Kleine Ergänzung: Wenn man die Bremse von Xantia V6 nimmt brucht man auf alle Fälle 15" Felgen. Die kleine Xantia Bremse entspricht in etwa der 16V-Bremsanlage hat aber größeren Kolbendurchmesser.