BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: Frederic Heinz on 20, Aug, 2012, 23:57:46

Title: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 20, Aug, 2012, 23:57:46
Damit nicht alles über das Auto im "heißen" thread landet, mach ich hier auch ma son Progress-Ding auf.

BX GTi Automatik, ORGA 4805, EZ 02/90, castorbraunmet. (EEG), Schiebedach, km-Stand 187000, zweite Hand.
Erworben im Herbst 2005 von einem guten Bekannten, der ihn schon halb geschlachtet hatte. Es fehlten also schon reichlich Teile, der Motor lief nicht. Aber: Ich mochte die Farbe und die Kombination aus GTi-Motor + Automatik (für den BX gibts nichts besseres!) und so habe ich mich erbarmt und den Karren erstmal in eine Halle bugsiert (ja ich weiß, das Gespann war damals hoffnungslos überladen  ;)  )

(http://bilder.citdoks.de/pics5/411f01345497545_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics5/838991345497592_800.jpg)


Dort stand er dann bis Anfang Dezember 2011 und sah danach so aus...

(http://bilder.citdoks.de/pics5/925771345497084_800.jpg)


Nach Hause gings dann allerdings diesmal etwas legaler mit XM davor

(http://bilder.citdoks.de/pics5/2fd671345496948_800.jpg)

Erste Bestandsaufnahme, durch Abwesenheit glänzten damals:
*originale Alufelgen
*GTi-Cockpit
*diverse Innenraumteile
*Schiebedachmotor
*eSpiegel links
*Frontlippe
*Lichtmaschine
*Hydraulikpumpe
*Zündkabel incl. Verteiler
*Luftfiltergehäuse incl. Luftmengenmesser
*diverse HD-Leitungen gekappt: Hauptdruckleitung, Zuführleitung zu den vorderen Federzylindern, Druckleitung Servolenkung, beide Bremsleitungen vorne
*Oktopuss zerschnitten
*und diverser "etc-pp-Kleinkram"

Ohne frischen Zahnriemen/WaPu/Spannrolle wollte ich den Motor aber keinesfalls anwerfen. Also neu incl. frischem Öl und neuem Kühler. Supi, das Ding läuft, richtig gut sogar, wird nur leider heiß (siehe anderen thread...).
Mal eben noch ne neue Kopfdichtung incl. diverser Simmerringe und Ventilschaftdichtungen. Danach dann alles bestens.

Also können wir uns endlich der Hydraulik widmen, das Ding liegt ja immernoch komplett am Boden. Gefühlte 69 Hydraulikleitungen erneuert, dazu den beschi... Oktopus (auch wenn er nicht zerschnitten gewesen wäre, der war definitiv fällig), HD-Pumpe rein und das Ding erhebt sich nach fast 7 Jahren dicht und sofort.
Vordere Federbeine müssen natürlich neu, aber das war mir vorher schon klar.

(http://bilder.citdoks.de/pics5/e15711345498651_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics5/f88e71345498717_800.jpg)


Eine weitere, vorhersehbare Geschichte waren natürlich die hinteren Schwingarme. In weiser Voraussicht hatte ich vorher bereits ein gutes Paar neu gelagert und mit neuen Radlagern versehen.

(http://bilder.citdoks.de/pics5/3dc3b1345498887_800.jpg)

Was sich auf dem Bild bereits ankündigte war dann aber doch noch um einiges schlimmer. Beide Reifen hatten bereits im Radhaus geschliffen, die Schwingarme ließen sich in eingebautem Zustand beide SEHR deutlich "lenken". Allerdings quer, dafür längs umso schwerer... So fertige Schwingarme habe ich beim BX lange nicht mehr in der Hand gehabt.
Dazu gabs neue hintere Bremssättel incl. einer neuen Bremsleitung, Scheiben und Beläge natürlich auch.
Jetzt federt der BX sogar mit den uralt Meisen-Kugeln hinten recht ordentlich...

(http://bilder.citdoks.de/pics5/d31511345499075_800.jpg)
(http://bilder.citdoks.de/pics5/18e291345499220_800.jpg)

Die Rost-Bestandsaufnahme:

Vordere und hintere Stoßstange incl. der vorderen Kotflügel hatte ich schon zu Anfang entnommen. Hinten ist der BX wirklich sehr ordentlich. Unter der Stoßstange nahezu rostfrei, Kofferraumboden/-ecke zeigt leichte Anrostungen, aber nichts durch.
Unterm Zusatztank wars schlammig, Querträger im hinteren Radhaus OK, Tankstutzen hin. Eine kleine Durchrostung oben zum Ablagefach im Kofferraum hin.

(http://bilder.citdoks.de/pics5/a4a461345499401_800.jpg)


Vorne leider nicht ganz so rosig, aber eine durchaus bekannte BX-Roststelle:

(http://bilder.citdoks.de/pics5/b19e51345499565_800.jpg)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da wieder ein Blech einschweiße oder das einfach behandle und dann "offen" lasse. Das gibt sonst wieder eine nette, kleine Dreckecke.
Vom Motorraum gesehen sah das Ganze übrigens relativ "fit" aus. Die auf dem Bild zu sehende Roststelle sitzt deutlich tiefer als die Durchrostung oben. An dieser Stelle ist von innen NICHTS zu sehen. Dringende Empfehlung also, da mal genauer nachzusehen. Also: Kotflügel abnehmen!

(http://bilder.citdoks.de/pics5/2fcf01345499656_800.jpg)

Soweit erstmal... Als nächstes ist jetzt der Innenraum dran. Schiebedach raus, säubern und fetten, Teppiche und Armaturenbrett raus, säubern und rückwärts wieder rein.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 21, Aug, 2012, 23:35:59
Sehr schön, wenn der die letzten 7 Jahre weiter unterwegs gewesen wäre, sähe er wohl nicht mehr so gut aus!?

Schön auch der Ouran, den Du offenbar 2005 hattest. Hätte ich auch gern!
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: pc_helferlein on 22, Aug, 2012, 22:04:17
Ich hätte da noch ne schwarze Serie  II Innenausstattung :D wenn du was brauchst schrei ;)
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 28, Aug, 2012, 11:06:21
Die Farbe ist wirklich sehr schön. Zudem kann ich dir nur zustimmen, die Kombination aus GTi + Automatik passt einfach perfekt zum BX und ist für mich die beste Alltagskombination. Man muss nur für den Sprit etwas mehr ausgeben.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 29, Aug, 2012, 00:12:10
So, die letzten Tage hier und da mal wieder ein bisschen gebastelt. Innenraum komplett entkernt, Teppiche und sämtliche Innenraum-Kunststoffteile gereinigt, neue Innenausstattung, Schiebedach ausgebaut, gereinigt und gefettet, Fahrzeugboden, Kofferraumboden, C-Säulen von innen zusätzlich gedämmt. Originale hintere Lautsprecherhalterungen eingebaut.

(http://bilder.citdoks.de/pics5/01d141346190346_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics5/793791346190593_800.jpg)

Ich wollte einfach nichts mehr in der Hutablage haben...

Dann die Vorderachse... Ich hatte noch zwei NOS-Querlenker aufgetrieben, dazu zwei neue Stabistangen, Spurstangen, Traggelenke.
Dass es kein Spaziergang werden würde, die vorderen Querlenker auszutauschen war mir eigentlich klar. Aber, ganz BX-like, musste das natürlich wieder zur Katastrophe ausarten.
Im Handbuch heisst es dazu so schön sinngemäß: Hintere Mutter lösen, Gewindebolzen herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge... Nachdem sich die hinteren Muttern auf beiden Seiten relativ einfach lösten keimte ein erster Hoffnungsschimmer. Dieser wurde allerdings realtiv schnell erstickt indem sich vorne rechts zwar die Gewindestange lustig mitdrehte, aber die vordere Mutter nicht zu lösen war. Mit einfachem "Rausziehen" war da nach über 20 Jahren natürlich auch nix mehr. Linksseitig ließ sich das Ding selbst mit roher Gewalt nicht drehen und schon gar nicht ziehen. In beiden Fällen musste dann die Flex ran. In Anbetracht der großzügigen Platzverhältnisse und des heiligen, neuen Oktopusses gar nicht mal so einfach....

(http://bilder.citdoks.de/pics5/5afc81346190828_800.jpg)

Der Einbau ging, zumindest rechts, genauso wie im Handbuch beschrieben. Dass man allerdings, um diese wunderbar konstruierte Gewindestange der linken Seite wieder einführen zu können, den Motor anheben muss, davon hatte keiner was gesagt. Alternativ hätte man natürlich auch den Fahrschemel absenken können, das wäre aber zu einfach gewesen. Ein lustiges Auto!

Jetzt fehlt nur noch die 16V-Bremsanlage, neue Bremsschläuche und Handbremsseile, dann ist dieser Teil der Baustelle erstmal abgeschlossen.

Die Roststelle unterm vorderen linken Kotflügel habe ich erstmal "freigeschnitten" und behandelt. Ich werde das nur noch versiegeln und dann nicht wieder zuschweißen. Eine Gammelecke weniger und man hat die Stelle einfach besser im Blick. Gleiche Stelle vorne rechts sieht übrigens gänzlich unversehrt aus. Dafür gabs hier ein Loch im Schweller und eine weitere kleine Anrostung im hinteren Radkasten. Insgesamt recht überschaubar.

Was den Spritkonsum angeht: Ich plane den BX mit E85 zu fahren. Gibts hier direkt um die Ecke und kostet derzeit unschlagbare €1,04/l. Zwei Peugeot 405 im Nachbarort mit selbem Motor fahren damit schon fast 3 Jahre mit kleiner Superzumischung absolut problemlos. Wenn dem so ist, dann wäre das letztendlich deutlich preiswerter als der 19 TZD.

Bis hierher erstmal.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 29, Aug, 2012, 10:07:53
So hab ich auch einen Quelenker am 14er ausgebaut, allerdings war die Buchse an der Gewindestage festgerostet und hatte sich aus dem Querlenker gelöst.  Die Art der Dämmung kommt mir sehr bekannt vor.  Die Boxen hinten finde ich nciht sinnvoll, aber wenn man seltenes zubehör hat baut man es natürlich ein, einfach nur weil man es kann ;)
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: bxnoire on 29, Aug, 2012, 11:21:27
Oh je. Da muss ich verdammt viel Glück gehabt haben, dass die Stangen bei mir so leicht rausgingen. Hab sie wohlweislich mit reichlich Fett wieder eingesetzt. Den Motor brauchte ich nicht anzuheben; aber ich hab einen Schaltwagen, kann es sein, dass dies nur bei Automatic ein Problem ist?

Grüße, Martin
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Ermel on 29, Aug, 2012, 11:31:20
Im BX GTi hatte ich bis jetzt nur E85 in 50%-Mischung mit Super (E5), also E45.  Das ging völlig unmerklich, bis das Auto abbrannte (nicht deswegen).  Im "neuen" GTi hab ich mich irrationalerweise noch nicht getraut (der kriegt jetzt beim ZKD-Wechsel aber auch neue Spritleitungen, dann geht's los), aber im BX 16 TGI fahre ich ungefähr seit ich ihn habe E85.  Im Winter (also bei einstelligen Außentemperaturen, sagen wir mal) mag er nicht mehr als 60-70% E 85, aber jetzt im Sommer war ich auch schon bei 80%.  Einziges Problemchen dabei: auf den ersten paar Metern verschluckt er sich beim Gasgeben.  Nach höchstens einer Minute ist alles gut.  Der Verbrauch ist leicht gestiegen (muß er auch, E85 enthält weniger Energie: wenn der Verbrauch nicht steigt, läuft er zu mager) und liegt jetzt bei geschätzt 9 Litern/100 km.

Schwebende Grüße, Ermel.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Patrik on 29, Aug, 2012, 15:46:50
Hallo

im BX 16 TGI fahre ich ungefähr seit ich ihn habe E85.  Im Winter (also bei einstelligen Außentemperaturen, sagen wir mal)

Du hast das Teil doch erst seit März...?

Gruß
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Ermel on 29, Aug, 2012, 20:50:47
Einstellige Temperaturen hatten wir seitdem schon noch ein Weilchen.

Liebe Grüße, Ermel.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: AlwineMeier on 15, Oct, 2012, 00:22:06
Hehe Fredi,
die Mühe lohnt, denn wie ein weiser Mann namens "McLane" bereits vor langen Zeiten in einem der Foren (?!, k.A. mehr) schrieb: "Ohne BX ist man eben nur ein halber Mann!" :-)
Schickes Auto, schicke Farbe ... froi mich drauf ihn zu sehen irgendwann.
LG,
Frau Heinz-Hundertmarck
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 17, Oct, 2012, 01:33:59
Und endlich gehts mal weiter....

...zunächst mal mit Rost:

(http://bilder.citdoks.de/pics6/774081350426019_800.jpg)

Radhaus vorne rechts, da liegen zwei Bleche übereinander. Meines Erachtens erstmal nicht sooo tragisch, entrostet und versiegelt, bleibt erstmal so.


(http://bilder.citdoks.de/pics6/2f3381350426186_800.jpg)

Radhaus vorne links im Bereich der Federbeinaufnahme. Hatte ich weiter oben schonmal angedeutet. Das Blech habe ich ausgeschnitten und die Stelle hinterher auch offen gelassen, entrostet und versiegelt, bleibt erstmal so.

Zu den neuen Querlenkern gesellten sich dann noch zwei neue Traggelenke, Stabistangen und Spurstangen, sowie eine 16V-Bremsanlage incl. neuer Bremsleitungen und -schläuche. Weiter hinten gabs ab KAT nen neuen Auspuff.

Ich hatte mir eine schöne Kompressorhupe aus einem CX besorgt. Beim Einbau fiel mir dann auf, dass das Massekabel zur originalen Hupe wohl mal ordentlich heiss geworden ist:

(http://bilder.citdoks.de/pics6/0bf181350426350_800.jpg)

Gehen wir also dem Ganzen mal genauer auf die Spur und frickeln den vorderen Kabelbaum auseinander. Wir stellen dann fest, dass sich an diesem winzigen Kabel der gesamte Vorderwagen die Masse holt, incl. Kühlerlüfter etc.

(http://bilder.citdoks.de/pics6/45ab81350426445_800.jpg)

Das hatte hier auf ganzer Länge schon recht ordentlich geschmurgelt, das wäre bald mal richtig heiss geworden. Also: Checken und ein anständiges Massekabel verlegen!

Verlegen... Ja, neue Spritleitungen... nach fast 23 Jahren mit Sicherheit auch kein Fehler. Die originalen Metallleitungen am Unterboden waren eh nicht mehr der Knaller, also raus damit. Ich wollte sicher gehen und habe alle alten Schläuche rausgeschmissen und jetzt von vorne bis hinten Schlauch verlegt, also auf Metallrohre ganz verzichtet. Dazu muss dann allerdings der Tank ausgebaut werden... (da kann man dann auch schön was für die Rostvorsorge tun...). Sämtliche Schlauchschellen hatten nach 23 Jahren ihre Halbwertszeit schon längst überschritten, der Spritfilter stammte noch von 1989. Am Rande: Diese Gummiband-Halterung von Spritpumpe und -filter ist der absolute Knaller!
Übertroffen wird das nur noch von einem Ding namens Pulsationsdämpfer. Der sitzt richtig schön sch... versteckt am Ausgang vom Spritfilter oben auf der Hinterachse. Irgendwann wird das Ding undicht und dann tropft es im Nirvana, ich möchte behaupten, dieses Teil ist schlichtweg "unauswechselbar", zumindest solange der Rest der BX-Karosse sich noch über der Hinterachse befindet... Deswegen habe ich einen anderen gebrauchten genommen und ihn vorne im Motorraum platziert. Fliegt aber wieder raus, der BX läuft auch wunderbar ohne.

Beim Zusammenbau des Innenraums fiel dann auf, dass auf einmal die Ölstandskontrolle nicht mehr funktioniert. Herrje! Aber die ging, verdammt! Zumindest, solange das Cockpit noch zerlegt war. Nachdem ich dann wieder alles zerlegt, zunächst eine neue Platine, dann ein neues "Steuergehäuse" hinten am Cockpit montiert hatte, tat es das Ding immernoch nicht. Ein neues Anzeigeinstrument  und schwupps... geht. Sowas in "kaputt" hab ich bislang beim BX auch noch nicht erlebt, naja. Der Rest des Innenraums durchlief erst einmal die Badewanne (musste ich immer dann machen, wenn Mama mal grad nicht da war...) und dann den Kunststoffreiniger. Jetzt riechts sogar fast wieder nach Neuwagen  ;)

Dann gings an den "Kleinkram"

Eine neue Motorhaubendämmmatte:

(http://bilder.citdoks.de/pics6/2e04d1350426648_800.jpg)

Zwei neue, sündhaftteure, gelbe Nebelscheinwerfer:

(http://bilder.citdoks.de/pics6/3fe2b1350428159_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics6/fa84d1350428282_800.jpg)

Den Rest der Leuchten, also Scheinwerfer, Blinker etc. habe ich erstmal gesäubert und wieder eingebaut. Die werde ich mal neu machen, wenn sich der BX im Alltag bewährt hat. Bei den Rückleuchten empfiehlt sich übrigens für jede Rückleuchte ein separates, neues Massekabel zu verlegen.

Für den zerdepperten Kotflügel vorne rechts hatte ich mir in weiser Voraussicht schon vor Jahren am Schrottplatz ein farblich passendes und knitterfreies, wenn auch nicht perfektes Exemplar gesichert und sogar in meinem Haufenprizip wiedergefunden  :) Stoßstangen und Motorhaube müssen ohnehin mal lackiert werden, aber die wirkliche Kosmetik muss erstmal noch etwas warten.

(http://bilder.citdoks.de/pics6/f0f9a1350428647_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics6/f17bf1350429822_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics6/f1e071350429018_800.jpg)


Bei der Innenausstattung habe ich mich bewusst für eine "nicht-originale" entschieden. Dieses Interieur gehört eigentlich nur in einen GTi bis Mitte 1989, aber ich mag dieses Winkelmuster echt gerne und finde das auch irgendwie passender. Zudem gabs gerade eine in diesem Muster echt seltene, geteilt umlegbare Rückbank dazu. Das alles per Nasssauger gereinigt (unglaublich, was da an Dreck rauskommt), die Türverkleidungen neu bespannt und wieder eingebaut. Für den Bezug der vorderen Mittelarmlehne musste allerdings ein "Schlacht-Sitz" dran glauben...

(http://bilder.citdoks.de/pics6/fd8a81350428447_800.jpg)


Sooo und heute morgen gings dann richtig los. Ich hatte "spontan" den Tag frei, der BX war auch soweit fertig, also schnell Kurzzeitkennzeichen geholt und das erste mal ein paar Meter mit der Kiste gefahren! Erstmal vorsichtig nur hier die Straße rauf und runter. Doofes Gefühl, irgendwie habe ich immer auf ein "Zack-Bumm-Bäääng-Explosion... -Allesimarsch-" gewartet, aber es ist nicht passiert! Sogar meine letzte Befürchtung, dass das Automatikgetriebe tot ist, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Schaltet ordentlich und auch der Rest des BX funktioniert (bis auf die Öldruckanzeige----arrrrgh!!!) wirklich gut! Wieder zu Hause angekommen gabs dann erstmal den ersten Getriebeölwechsel.

Ja und nun... hmmm... der Tag war noch jung und irgendwie war ich heute morgen wohl leichtsinnig genug, mich in den BX zu setzen und die nächste Probefahrt einfach mal richtung TÜV anzusetzen. Noch schnell ein kaputtes Standlicht repariert, Warndreieck und Verbandkasten aus dem Golf geklaut und los.
Das ging dann auch alles sehr schnell und ich hatte dann nach 30 Minuten zwei Papiere in der Hand. Unglaublich aber wahr, der BX ist tatsächlich ohne Mängel vom Prüfstand gehopst!

(http://bilder.citdoks.de/pics6/7fee31350429956_800.jpg)

Soweit erstmal  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 17, Oct, 2012, 10:27:06
Schön geworden!

Wie hast Du die Spritleitung (die Schläuche) befestigt am Unterboden?

Hast Du auch auf Ethanolverträglichkeit der Schläuche geachtet?

Womit hast Du den Rost versiegelt?
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: de france on 19, Oct, 2012, 08:52:19
Schönes Fahrzeug,
woher stammen die gelben Nebelscheinwerfer ?

Gruß Holger
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: ACCM Jelle on 21, Oct, 2012, 09:04:38
Vermutlich von ebay oder aus Fredis riesigem Teilefundus.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 02, Nov, 2012, 19:36:27
Hallo!

Die Spritleitungen habe ich an den originalen Halterungen mehr oder weniger "einfach mit Kabelbinder" befestigt. Der TÜV hat jedenfalls nicht gemeckert. Auf eine spezielle Ethanolverträglichkeit habe ich bei den Schläuchen nicht geachtet.

Derzeit läuft der BX mit einer Mischung aus etwa 70% E85 und 30% Super E5. Und das ganz ohne jegliche Auffälligkeiten. Ich hatte sogar das Gefühl, dass er mit dieser Mischung etwas besser "geht" als mit Super pur. Mag aber auch daran liegen, dass die Kiste halt fast 8 Jahre gestanden hat...

Rostschutztechnisch habe ich mit "Owatrol" gearbeitet und danach mit herkömmlichem Wachs aus der Sprühdose.

Die Nebelscheinwerfer habe ich vor Jahren mal in Frankreich gekauft, das Paar für €200,-. Leider funktionieren die Dinger nicht, weil da irgendwie kein Strom ankommt. Warum habe ich noch nicht überprüft, Strom is böse...

Mittlerweile hat die Kiste fast 1000km abgespult und zu meiner eigenen Überraschung ist weder irgendwo was undicht, noch habe ich während der Fahrt irgendwelche lebenswichtigen Teile verloren  ??? Während dieser Zeit habe ich bereits fünfmal das Automatiköl gewechselt, so langsam fängt die Brühe an, klarer zu werden. Gestern habe ich den Kickdown-Zug richtig eingestellt, die Schaltvorgänge sind jetzt fast 4HP20-like  ;)

Die obligatorische XM-Uhr war dann auch recht fix reingebastelt, äußerst praktisch gerade jetzt, wenn es kälter wird:

(http://bilder.citdoks.de/pics6/4ceac1351880028_800.jpg)


Seit gestern steht der XM jetzt erstmal  bis April in der Garage, jetzt muss der BX also funktionieren, ich bin gespannt  :o

(http://bilder.citdoks.de/pics6/413e11351879708_800.jpg)


>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 04, Nov, 2012, 07:09:11
Hallo Frederic
Das ist ja mal ein richtig schöner Wagen geworden, Neidischguck  ;) warum ist er mir noch nicht begegnet ?
Ja das muss Liebe sein, so viel Arbeit in ein Auto zu stecken für das es noch fast keine Liebhaber gibt, ich kanns verstehen, die BX ist auch für mich mehr als nur ein Auto.
Leider fehlt mir die Muse ein Auto so zu pflegen aber vielleicht kommt das noch, ab März habe ich endlich nen festen Schraubplatz in Haiger, 200 Meter von deinem früheren Arbeitsplatz entfernt, vielleicht sehen dann meine Fahrzeuge auch irgendwann mal besser aus.
Grüße aus der Nachbarschaft
Hartmut
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 04, Nov, 2012, 15:02:28
Hallo Hartmut!

Die Halle sieht gut aus! Da ist nicht zufällig noch Platz für einen etwas überdimensionierten Wohnwagen?  :o

(http://bilder.citdoks.de/pics6/53f211352037665_800.jpg)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 04, Nov, 2012, 19:53:02
Hallo Frederic
Leider ist es nicht so wie es aussieht :(
Das ist die Halle in der mein Wohnwagen steht und der steht vor dem Platz auf dem du den BX siehst, kennst unseren Troll ja, er muss zur Seite damit man um die Ecke kann.
Nun wollten sie nen weiteren Wohnwagen in die Halle tun und mich fragen ob ich bereit bin zusammen zu rücken.
Dieses habe ich verneint weil ich sonst kaum an meinen Wohnwagen rangekommen wäre und so machte ich den Vorschlag die hinteren eineinhalb Stellplätze zu mieten unter der Voraussetzung das ich da meine Hobbyherkstatt einrichten darf :)
Und so habe ich ab März die Möglichkeit Trennwände aus OSB einzuziehen und bekomme so 9,40 X 3,50 Fläche also Stellplatz für ein Auto und vier Motorräder, meistens wird es wohl leerstehen aber bei inwischen 7 Fahrzeugen die ich in Schuss halten muss und einem Motorrad welches ich nächstes Frühjahr umbauen will wird es sich lohnen.
Nun will ich mal nicht hoffen das ich euch gegenüber auf Stur geschaltet habe weil ja schon ein Wohnwageninteressent da war aber ich hatte vor Jahren schon um mehr Platz angefragt.
Wenn ein Stellplatz frei wird in der Halle sage ich aber gerne bescheid, würde eh gerne noch einen dazunehmen damit es Quadratisch statt L förmig wird, derzeit ist aber alles besetzt.
Gruß
Hartmut
 
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: jp64 on 04, Nov, 2012, 21:58:51
Oh, auch ein Eriba auf dem Bild!!!
Wir haben einen Touring. Genau genommen einen Triton M. Der passt wunderbar an meinen XM. Und nachdem der XM so ein undefinierbares Dunkelbraun-Metalic hat, passt sogar die Farbe super.

Gruß
Joachim
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 06, Nov, 2012, 09:20:17
Hallo Joachim
Jepps, Touring und Xm ist Klasse, vor allen auf der Bahn, man spürt das Ding einfach nicht hinten dran :)
Mit dem BX macht er auch ne gute Figur, nur Komfortkullen sollte man meiden.
Touringgruß
Hartmut
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: jp64 on 06, Nov, 2012, 22:39:29
Stimmt, am XM Break TCT ist fast nichts vom Eriba zu spüren.
An meinem BX TGD Break hatte ich ihn noch nicht dran.
Nachdem der Zusatzlüfter fehlt, der lt. Anbauanweisung für Anhängelasten über 650 kg vorgeschrieben sein soll, habe ich es bis jetzt gelassen. Leider hat der BX ja auch keine Temperaturanzeige, um die Temperatur z.B. in den Kasseler Bergen zu kontrollieren.
Gruß
Joachim
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 07, Nov, 2012, 07:32:44
Hallo Joachim
So weit ist der Triton doch nicht weg von den 650kg, der sollte Leer nicht viel mehr als 700kg haben, mein Troll hat 900 kg zGG.
Ich habe aber Zusatzlüfter, habe mir nen zweiten bei Frederic (Threaderöffner) gekauft und ihn zusätzlich eingebaut.
Sollte man vielleicht einCammping Topic draus machen, sonst gibts am End noch Schimpfe :)
Gruß
Hartmut
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 07, Nov, 2012, 12:43:52
Quote
Sollte man vielleicht einCammping Topic draus machen, sonst gibts am End noch Schimpfe

Ganz genau  ;)

Ich erobere den Faden mal zurück: Ich muss sagen die Auslegung der Uhrenablage mit dem Sitzbezugsstoff gefällt mir.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: jp64 on 07, Nov, 2012, 22:43:26
Hallo Joachim
So weit ist der Triton doch nicht weg von den 650kg, der sollte Leer nicht viel mehr als 700kg haben, mein Troll hat 900 kg zGG.
Ich habe aber Zusatzlüfter, habe mir nen zweiten bei Frederic (Threaderöffner) gekauft und ihn zusätzlich eingebaut.
Sollte man vielleicht einCammping Topic draus machen, sonst gibts am End noch Schimpfe :)
Gruß
Hartmut

Du hast Recht, da sollte "Mann" (Admin) vielleicht wirklich ein Camping Topic daraus machen.
Deshalb hier nur ganz kurz: Der Triton hat 1000 kg zGG. Dazu noch 2-4 Personen, Gepäck und 3 Hunde. Da muß das Zugfahrzeug schon einiges ziehen.
Gruß
Joachim
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Paddy on 24, Nov, 2012, 21:05:40
Also Frederic,

wirklich eine schöne BX, die Farbe find ich total klasse und auch der Einbau der Lautsprecher in der C-Säule hatt mich fasziniert. Ich wusste gar nicht ,dass es so was gab.
Im Nachbarort fährt ein älterer Herr eine braune BX 1.6i Exclusive mit einem durchgängigen Leuchtenband am Heck und einem Glashubdach, muß aber eine der letzten gewesen sein ,nach seinen Angaben hatt er die 1994 neu gekauft.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 24, Nov, 2012, 23:58:29
Gute 2000km hat der BX bis jetzt abgespult, und das bis jetzt nahezu perfekt.

Der Motor läuft schön, alles ist dicht (bis auf ein Hydraulikleck an einer nicht fest angezogenen Verschraubung) und das große "Kawooooom" ist bis jetzt selbst auf der Autobahn ausgeblieben  :o  Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und fast 90% E85 im Tank ist absolut kein Unterschied zum normalen Benzinbetrieb feststellbar!

Die Automatik schaltet perfekt, das Getriebeöl ist nochmals gewechselt worden. So sanft habe ich wirklich bisher noch keine BX-Automatik erlebt.

Es gab ein neues Radio:

(http://bilder.citdoks.de/pics6/5b7851353796095_800.jpg)

Dank mindestens 750 Milliarden einstellbarer Farben passt das jetzt auch fast perfekt zum restlichen grünen BX-Kino, incl. Iphone-Steuerung (ich dachte immer, das braucht kein Mensch, aber das ist echt ne feine Sache) und Retro-Bedien-Gnubbel im 80er Jahre-Style. Eine originale Citroen Radiofernbedienung hätte auch nicht klobiger ausgesehen, passt ganz gut finde ich und ist wirklich praktisch!

(http://bilder.citdoks.de/pics6/adb331353796644_800.jpg)

Die vordere Mittelarmlehne hat nochmal einen neuen Bezug bekommen. Eine Nachbarin mit Nähmaschine ist doch irgendwie besser als ein Fredi mit doppelseitigem Klebeband  :P

(http://bilder.citdoks.de/pics6/c0f681353796808_800.jpg)

Die dämliche Ölstandsanzeige blieb dauernd hängen, deswegen habe ich sie ein zweites mal gegen eine andere ersetzt. Jetzt funktioniert auch die Öldruckanzeige endlich, zumindest zappelt der Zeiger beim Fahren lustig hin und her  :)

(http://bilder.citdoks.de/pics6/bf87d1353797042_800.jpg)

Im rechten hinteren Radhaus gab es ja noch die "kleine" Durchrostung. Hatte der TÜV natürlich übersehen und ich zwischenzeitlich auch schon fast vergessen. Wäre da nicht der klatschnasse Kofferraumteppich gewesen...

(http://bilder.citdoks.de/pics6/1a0a01353797205_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics6/0f2e81353797327_800.jpg)

Markus ist ja für mich persönlich der Schweiß-Künstler schlechthin und so haben wir das "mal eben" an nem Nachmittag wieder zurechtgedengelt. Hat er ordentlich gemacht, der Jung! Nochmals vielen Dank dafür!
Der Behälter, der sonst diese Roststelle zusammen mit einem schwarzen Stück Filz so gut versteckt und das einfädeln der ungemein praktischen Wagenheberkurbel zum Geduldsspiel macht, ist gleich entsorgt worden. In den originalen Citroen-Unterlagen wird dieses Teil mit dem Wort "Luftbehälter" beschrieben und nichts anderes ist es auch. Eine französische Tupperdose mit Luft drin. Das Ding wurde also kurzgeschlossen und der Schlauch vom Tank direkt mit dem Schlauch zum Aktivkohlefilter von 1989 verbunden.

Tja, und ansonsten? Das Schiebedach pfeift immernoch gar grausam, muss also dringend nochmal eingestellt werden. Die Nebelscheinwerfer funktionieren immernoch nicht, dafür hat heute die Fahrertüre das BX-typische Quietschen angefangen, sympathisch  ;)


>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 07, Dec, 2012, 20:10:59
Auch hier im Siegerland schneits.... Zeit, die letzten Baustellen mal in Angriff zu nehmen.

Endlich funktionieren die Nebelscheinwerfer

(http://bilder.citdoks.de/pics6/86c0a1354906984_800.jpg)


Die (etwas älteren...) Kléber Winterreifen waren einfach nur noch Müll. Also, runter damit!

(http://bilder.citdoks.de/pics6/08a2e1354907033_800.jpg)


Das Weihnachtsgeld wurde dann dieses Jahr mal sinnvoll investiert, 4 neue Michelin Alpin in 185/60 14, gar nicht mal soooo teuer.

(http://bilder.citdoks.de/pics6/f01951354907088_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics6/868751354907263_800.jpg)

Die Dinger sind wirklich TOP und das Geld absolut wert!


Die stetigen Minusgrade in den letzten Tagen und 100% Biosprit vertragen sich nicht mehr ganz so gut. Anspringen ist zwar nach wie vor kein Problem, jedoch zeigt sich auf den ersten max 2km eine extreme Unwilligkeit, was das Beschleunigen angeht. Zudem meldet sich beim Gasgeben die Motorkontrolllampe, unterhalb 2000 U/min geht sie allerdings wieder aus. Nervt aber trotzdem, deshalb heute wieder auf die 50/50-Mischung zurückgegangen und seitdem alles wieder problemlos.
Letzte E85 Verbrauchsmessung ergab knapp über 11l/100 km, das geht für mich in Ordnung.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 07, Dec, 2012, 23:11:41
Den sehr guten Preis der Michelins kann ich nur bestätigen, hab mir die auch disen Winter mal gegönnt. Heute beim ersten Schneetag haben die auch voll ihr Können gezeigt.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 08, Dec, 2012, 16:50:01
Mahlzeit :)
Winterreifen sind ein Top thema gerade beim BX.
Bin vergangenen Mittwoch bei noch vergleichweise geringen Schneetreiben mit meinen 3 Jahre alten Kleber Krisalp HP2 ca 60% Profil von Siegen Heim gefahren.
Meine BX spielte Maulwurf, schon auf der Geraden, wühlte planlos mit den Vorderpfoten und fuhr in alle Richtungen, nur nicht geradeaus.
Schauderlich für Reifen die sonst wirklich giute Eigenschaften haben.
Da die Michelin hinten 13 Jahre alt waren habe ich jetzt 2 neue Kleber gekauf und schau an, heute krabbelt die Kiste Problemlos 15% Steigung.
Ich weis normal gehört der bessere Reifen nach hinten aber der BX Schalter Benziner ist nicht so Grell was die Wintertauglickeit angeht ich glaube der Mag vorne nur Neue Reifen.
Nun werde ich es wie beim Espace tun, immer mal 2 neue kaufen und wenns hinten Dünn wird vornbe neu drauf und die vorderen nach hinten und die hinteren ab nem gewissen Zustand als Sommerreifen runterrutschen.
So kommt die Kiste problemlos durch, die reifen mit knapp unter 50% wegzuwerfen ist mir dann doch zu teuer.
Was auffällt, schon die erst drei Jahre alten Kleber sind wesentlich härter als die Baugleichen Neureifen, das kann man mit den Fingern erfühlen und es deckt sich mit meiner Erfahrung, spätestens nach zwei bis drei Jahren lassen die Reifen selbst mit reichlich Profil bei Schneeglätte deutlich nach.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 08, Dec, 2012, 23:51:44
Trööööt  :o

Hartmut, wenn Du magst, dann komm her und hol dir zwei besseren meiner Kleber-Winterreifen und pack sie bei Dir hinten drauf. Die sind glaube von.... 2008?!
Kannst Du so mitnehmen. Aber nur, wenn Du dafür Deine alten nicht hierlässt  ;)

>>Gruß von nebenan

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 09, Dec, 2012, 07:55:52
Hallo Frederic
Danke für das liebe Angebot :)
Leider fährt meiner auf 175/65-14 was ja ne recht bezahlbare Größe ist.
Aber so wie jetzt läuft er wie auf Schienen, beim Espace mache ich das schon seit Jahren so, ich wollte immer Sommerreifen kaufen, sogar das Geld wäre dagewesen, da ich aber wegen der Berge hier nie mit Winterreifen unter 50% wirklich gut klarkomme sind ständig Winterreifen zum runterschrubbeln da.
Die meisten Leute fahren auch noch mit älteren Reifen und weniger Profil, erst vorgestern ist wieder einer in den Espace gerutscht, Espace unbeschädigt das andere Auto hatte den Spoiler kaputt, ich mag da kein Risiko, der kleine Berg hier ist am Morgen schlimm genug und auf der Arbeit darf ich die letzten Meter zu Fuß gehen wenn ich keine gescheiten Reifen habe, dazu kommt ja das wir im Gegensatz zu Katzen nur ein Leben haben, wobei es auch Katzen geben soll die ihre sieben Leben auf einen Streich aufbrauchen  ;D
Gruß
Hartmut
Der jetzt bei geschätzten Minus 40C zur Arbeit muss, mit der BX natürlich
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Simcamike on 31, Dec, 2012, 20:50:34
Hallo Hartmut!
Wewr hat dir denn erzählt das die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören? Das ist humbug. Die besseren Reifen gehören auf die Antriebsachse, also beim BX auf die Vorderachse, beim 5er BMW dann natürlich auf die Hinterachse. Beim Allrad kommt es auf die Kraftverteilung an, die Achse mit der höheren Kraftübertragung bekommt die besseren Reifen.
Gruß

Michael
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 01, Jan, 2013, 02:00:13
Die besseren Reifen kommen auf die spurführende Achse, also auf die Hinterachse. mit Antrieb hat das nichts zu tun.
Dass man dann die Achsen ungelichmäßig abfährt ist der Nachteil dabei.

Als einzige Diskussionsgrundlage würde ich die Unter-/Übersteuerneigung eines FZGs akzeptieren.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: bxnoire on 01, Jan, 2013, 14:02:03
Daß die besseren Reifen hinten hin gehören, hat auch mein TÜV-Prüfer bei der Abnahme meines 16 top gesagt. Ich kann das auch nachvollziehen: Wenn der BX mal seitlich geschliddert hat, dann zuerst mit dem Heck. Da ist viel weniger Last drauf, beim Bremsen noch weniger, also ist in Kurven der Kaftschluss hinten stärker ausgenutzt als vorn. Quietschvergnügt schmiert der leere BX mit Uraltreifen um die Ecke.

Das heißt aber nicht, dass die Vorderreifen schlecht sein dürfen ... ein durch Schwingarmlagerschaden hinten etwas einseitig abgefahrener Reifen bekam, von hinten nach vorn montiert, nach einer Weile einen Karkassenriss. Die in Bracht 2012 Anwesenden haben das Resulat gesehen ... gruselig!

Allzeit gute Kraftschlußbeiwerte *) wünscht
Martin

*) vulgo: Grip
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 01, Jan, 2013, 19:43:38
Hallo Leute
Gesetzlich ist erlaubt was gefällt wenn das Profil im Rahmen ist.
Was die Sicherheit angeht gehört besser nach Hinten, was logisch ist denn ein aubrechendes ist eben nicht ohne.
Als ständiger Bergkrabbler mache ich dennoch "besser" nach Vorne, bin mir aber auch was meine Fahrweise angeht der Gefahren bewusst, was nicht heisst das ich immer ungefährdet bin.
Ich fahre aber eben auch generell keine schlechten Winterreifen.
gruß
Hartmut
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Simcamike on 01, Jan, 2013, 21:33:12
Also als ich damals in der Lehre (Kfz-Mechaniker) war, stand in jedem Handbuch, das die besseren Reifen auf die Antriebsachse zu montieren sind, das hat weder was mit dem einlenkverhalten, noch mit Spurführung zu tun, sondern mit dem Grip auf dieser Achse. Je besser der Reifen auf der Antriebsachse, desto höher ist auch der Grip auf dieser Achse.
Gruß

Michael
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: pc_helferlein on 02, Jan, 2013, 00:16:28
Also als ich damals in der Lehre (Kfz-Mechaniker) war, stand in jedem Handbuch, das die besseren Reifen auf die Antriebsachse zu montieren sind, das hat weder was mit dem einlenkverhalten, noch mit Spurführung zu tun, sondern mit dem Grip auf dieser Achse. Je besser der Reifen auf der Antriebsachse, desto höher ist auch der Grip auf dieser Achse.
Gruß

Michael

Es gibt diesbezüglich verschiedene Ansichten, je nach Lehrmeister. Da man in der Regel 4 identische Reifen fahren sollte sind solche Diskussionen eigentlich hinfällig, dennoch interessant zu verfolgen.
BTW jede Saison sollte man nach den mir vorliegenden Informationen vorne und Hinten vertauschen, so dass alle Reifen trotz unterschiedlicher Achslast gleichmäßig abgefahren werden ;)

Wer hat als nächste noch interessantes auf Lager :D ?
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: jp64 on 02, Jan, 2013, 21:18:26

Es gibt diesbezüglich verschiedene Ansichten, je nach Lehrmeister. Da man in der Regel 4 identische Reifen fahren sollte sind solche Diskussionen eigentlich hinfällig, dennoch interessant zu verfolgen.
BTW jede Saison sollte man nach den mir vorliegenden Informationen vorne und Hinten vertauschen, so dass alle Reifen trotz unterschiedlicher Achslast gleichmäßig abgefahren werden ;)

Wer hat als nächste noch interessantes auf Lager :D ?

Es ist richtig, daß auf der HA die besseren Reifen laufen sollten. Ich sage sollten, weil ich schon durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Mein Audi 100 Avant Quattro war im Winter mit schlechten Reifen auf der HA und guten Reifen auf der VA bei Schnee und Eis fast nicht fahrbar, da er wirklich die Spur nicht sauber hielt. Umgekehrt montiert kam der Quattro überall durch und hielt auch sauber die Spur. Im Gegensatz hierzu war ich früher durchaus auch im Winter mit Winterreifen auf der VA und Sommerreifen auf der HA mit meinem 79er Passat im Thüringerwald bei Tiefschnee unterwegs und hatte keinerlei Probleme. Mit den schmalen 155 SR 13 -Rädern, die damals noch üblich waren, ging es notfalls auch noch mit Sommerreifen.

Das achsweise Tauschen der Reifen ist bei manchen Fahrzeugen unbedingt notwendig. So war es z.B. bei unserem 80er Jetta und 90er Golf. Aufgrund der Raumlenkerhinterachse fuhren sich die Reifen an der Hinterachse außen sägezahnförmig ab. Wurden die Reifen dann nicht getauscht, wurde es immer schlimmer und die Reifen begannen laut zu rauschen. Durch das rechtzeitige Tauschen fuhren sich die Zähne dann wieder ab und man merkte nichts davon.

Gruß
Title: Heizwert von E85
Post by: bxnoire on 28, Jan, 2013, 19:33:12
Einziges Problemchen dabei: auf den ersten paar Metern verschluckt er sich beim Gasgeben.  Nach höchstens einer Minute ist alles gut.  Der Verbrauch ist leicht gestiegen (muß er auch, E85 enthält weniger Energie: wenn der Verbrauch nicht steigt, läuft er zu mager) und liegt jetzt bei geschätzt 9 Litern/100 km.

Ich probiere seit ca. 1500 km ebenfalls mit E85 herum. Am Samstag wollte ich mal wissen, wie es sich mit E85 pur denn so fährt. Also auf den 7 km zur Ethanoltanke den DKZ warmgefahren, bei leuchtender Reservelampe ca. 55 km E85 draufgetankt. Dann raus aus Berlin, in Wustermark auf die A10 mit 120 km/h und dann von Dreieck Werder bis Kreuz Königslutter das Gaspedal am Bodenblech festgeschraubt. Es kamen im 5. Gang in der Ebene nur noch 180 bis 185 km/h zustande. Mit E5 gehen knapp 200 km/h am Tacho. Das ging so über ca. 170 km, also etwa eine Stunde Dauervollgas. Den Rest mit 100 km/h nach Wolfsburg. Ständig brannte die MKL. In Lehre b. Brg. dann mit E5 für 1,639 vollgetankt, zwecks Verbrauchsermittlung und Absicherung der kommenden Kaltstarts. Der Auspuff war innen hell wie frisch gesandstrahlt :P

Resultat: 40,66 l E85 auf 248 km macht 16,4 l/100 km. Sind Spritkosten von 18,84 EUR/100 km. Bei den derzeiten Preisen von 1,639 pro Liter E5 hätte ich mit dem Standardsprit unter 11,5 l kommen müssen, um billiger zu fahren, und ich glaube, damit gibt sich der DKZ bei Dauervollgas nicht zufrieden. Es gibt sicherlich Mischungsverhältnisse und Betriebsbedingungen, unter denen E85 Zumischung wirtschaftlichere Ergebnisse bringt. Aber ich wollte ja den Heizwert bestimmen.

Auf dem Rückweg war die Autobahn frisch überfroren, so dass ein Vergleichtest nicht möglich war. Bei echten 80 km/h hätte man auf Tacho 180 km/h in Sekundenbruchteilen beschleunigen können :-)

Grüße,
Martin
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 28, Jan, 2013, 22:11:32
Der Heizwert liegt jetzt also bei 0,85 * vmax?  ;D
Oder was hat der bei Dir für ne Einheit?
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: frommbold on 28, Jan, 2013, 23:22:43

Es gibt diesbezüglich verschiedene Ansichten, je nach Lehrmeister. Da man in der Regel 4 identische Reifen fahren sollte sind solche Diskussionen eigentlich hinfällig, dennoch interessant zu verfolgen.
BTW jede Saison sollte man nach den mir vorliegenden Informationen vorne und Hinten vertauschen, so dass alle Reifen trotz unterschiedlicher Achslast gleichmäßig abgefahren werden ;)
Wer hat als nächste noch interessantes auf Lager :D ?

wenn man schon schlechte reifen fährt, dann auf die vorderachse damit - die besseren immer nach nach hinten - so habe ich es jedenfalls mal irgendwo gehört.
in 35 jahren auf 4 rädern gabs dann auch schon mal die eine oder andere praxiserfahrung:

1) achsschenkelbruch - also vorn - beim roadster bei 120 auf der autobahn: 3-eckslenker setzt sauber auf den asphalt auf, das linke rad poltert dieweil munter im radkasten herum. der wagen zog nur leicht nach rechts. mal den warnblinker eingeschaltet und mit einem vorderrad auf den standstreifen rübergezogen.
2) kleiner schneller franzose, irgendwas jenseits von 160 km/h. hinten rechts plötzlich der luftdruck weg. da war gar nichts mehr zu machen, die kiste drehte sich nur noch um die eigene achse und brauchte alle 3 spuren, unsererer gott sei dank sonntag früh um 8 uhr auf fast unbefahrenen autobahn.
3) auch noch ausgeliehener! 7er: rushhour auf der stadtautobahn max. 80 km/h, diesmal hinten rechts schlagartig die luft weg. auch bei dem tempo sah ich den nachfolgenden fahrern schneller direkt ins gesicht als ich an irgendwelche gegenlenkmanöver denken konnte. der nachfolgende verkehr hat gut reagiert nur konnte ich nicht verhindern, dass sich das kreiselnde fahrzeug auf eine abfallende leitplanke schob und dann überschlug.

seitdem investiere ich bei rädern statt in felgen lieber in guten gummi, ersetze auch 1 jährige reifen, wenn ich mal zu heftig einen bordstein oder eine verkehrsinsel erwischt habe und montiere immer die besseren reifen nach hinten.

beim bx mag das aufgrund des niveauausgleichs evl. nicht ganz so gravierend sein, aber ich habe ja auch noch andere fahrzeuge.

und noch was aus der praxis 35-jähriger oldi-schrauberei: ausgeschlagene buchsen etc. an der hinterachse machen sich deutlich spürbarer in form schwammigen fahrverhaltens bemerkbar als an der vorderachse.

grüsse vom frommbold

 
 
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 30, Jan, 2013, 21:09:30
Hey Frederic,
ich hab Dich im Dezember mal mit dem schönen BX auf der Leimbachstrasse gesehen...ich war der auf der linken Spur mit dem leicht zerbeulten silbernen Xantia X2 Break V6 aus Eisern der so dämlich rübergegrinst hat, weil er sich so gefreut hat mal nen BX live zu sehen:)
Ich habs leider immer noch nicht geschafft mir nen BX zuzulegen...ich bin einfach zu wählerisch und etwas besorgt was die E-Teile angeht.
Was Du da treibst geht ja schon in Richtung Vollrestauration :o...leider geil!
Sobald das Wetter besser wird, komme ich mal mit meinem "neuen" Mopped(Honda CB200 Bj77) vorbei hinter den Bergen bei den sieben BXen vorbei...obs Dir passt oder nicht:)
Gruß aus Eisern
Tobias
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 31, Jan, 2013, 13:33:29
Hallo Tobias
Was sorgst du dich um Ersatzteile wenn doch eh fast nichts kaputt geht beim BX und Frederic um die Ecke wohnt Fragezeichen.
Ich denke es wird Zeit auf den abfahrenden Zug aufzuspringen, manchmal sind im Mobile nur 25 Stück gelistet und die Preise sind, wenn auch moderat, am Steigen.
gruß aus Haiger
Hartmut
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 31, Jan, 2013, 15:13:20
"Da sowieso fast nichts kaputtgeht beim BX..."sagts Du so leicht. Ich bin mit meinem ersten Citroen mächtig auf die Nase gefallen, daher bin ich etwas vorsichtiger geworden:) X2 Xantia mit ES9J4 und 4HP20....hat mich 5000,-€ gekostet um das Getriebe zu tauschen und die Karre wieder auf die Strasse zu bekommen. Trotzdem hätte ich gerne ein Auto mit HP, aber eben eines das etwas einfacher gestrickt ist und wenigstens halbwegs wartungsfreundlich. Mein X2 hat jetzt noch ca 20tsdkm bis zum Zahnriemenwechsel und bis dahin kaufe ich etwas anderes, da der Rest der Karre nach und nach aufgibt. Ausserdem ist der V6 einer der etwas straffer gefederten Xantia, was mich ebenfalls stört. Nach meiner Erfahrung mit Eteilen bei Citroen bei einem Auto das gerade 12 Jahre alt ist, zucke ich schon bei den BXen etwas zurück...vielleicht könnt Ihr mir gegenteiliges berichten?Ist der BX einfach im vergleich zu einem Xantia? Ist er gut zu warten und gibt es alle Teile ?Fährt er sich im Vergleich zum Xantia weicher/komfortabler oder ähnlich?Vielleicht sogar schlechter vom Fahrkomfort?Ist der Rost das Hauptproblem beim BX?So viele Fragen...
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Simcamike on 31, Jan, 2013, 19:51:15
Hallo Steve!
Da du einen V6 hast, hast du auf jeden Fall das Hydraktiv-Fahrwerk verbaut. Dieses ist in der tat etwas straffer abgestimmt, aber kaum der rede wert. In welchem Modus fährst du denn? Vll. solltest du mal den Sportmodus ausschalten, dann wird der schon weicher.
Beim BX ist das Ersatzteilproblem bei Citroen noch gravierender, als beim Xantia, aber es gibt diverse Teilehändler, die Neuteile auf Lager haben, und dann gibt es einige Leute, wie z.B. Frederick, die eine ganze Scheune voller Gebrauchtteile haben.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, du hast unter den Xantias wohl das anfälligstes Modell, der V6 und vor allem das Getriebe brauchen viel Pflege und zuwendung. Die anderen Xantias und auch der BX sind nicht mehr oder weniger anfällig, wie gleich alte VW, Opel oder Ford. Jedes Auto hat klar seine Schwachstellen, aber wenn du die so gut wie ausschließen willst, mußt dir spätestens alle 5 Jahre einen Neuwagen kaufen.
Gruß

Michael
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 31, Jan, 2013, 23:31:37
Dann will ich auch mal wieder was sagen  ;)

Der GTi hat jetzt fast 6000 problemlose km abgespult. Im Moment allerdings durchweg mit E10, weil die E85-Tanke irgendwie nicht wirklich am Weg liegt, ein klassisches Bequemlichkeits-Problem  :-[

Seit heute morgen ist die Bequemlichkeit beim Fahren allerdings wieder deutlich gestiegen. Nachdem jetzt ENDLICH die Spur eingestellt ist, federt der BX nun auch vorne wirklich anständig. Besten Dank an dieser Stelle an die beste Citroen-Werkstatt der Welt  :-*

Langsam kündigt sich der Heizungskühler durch dezenten Maggi-Geruch im Innenraum an, das werde ich aber erst bei etwas angenehmeren Aussentemperaturen in Angriff nehmen.

Na der Xantia auf der Leimbachstraße ist mir natürlich nicht entgangen. Und das konnte ja nur der Fahrer mit der Nr.17 sein  ;) Fahre des öfteren bei Dir zu Hause am Xantia vorbei, allerdings mit Dienstwagen.
Ich würde mir gut überlegen, die Kiste zu verkaufen. Zahnriemen ist auch beim V6 keine Zauberei und wenn schon so viel Geld drin steckt ist ein Verkauf meiner Meinung nach unsinnig. Der ES9J4 ist ein Top-Motor und in Verbindung mit einer funktionierenden/überholten 4HP20 ein Genuss! Hier steht ein XM mit gleicher Kombination. Regelmäßig das Getriebeöl wechseln und nicht im Anhängerbetrieb oder sonstwie quälen, dann sind die Dinger eigentlich annehmbar.

Ein wirklich funktionierendes Hydractiv-System sollte prinzipiell besser federn, als ein hydropneumatischer BX. Heiße Kandidaten sind Lenkwinkel- und Gaspedalsensoren sowie die Hydractive-Ventile selber und natürlich die (richtigen) Federkugeln.

Generell geht der Trend natürlich zum Zweit- bzw. Mehrfach-Citroen, der BX ist da mit Sicherheit eine gute Wahl.
Ersatzteiltechnisch ist das natürlich nicht mehr so wie zu Lebzeiten, solange es aber nicht um Kühlerschläuche, diverse Hydraulikleitungen oder wirklich sehr spezielle Teile geht, finde ich die Lage aber noch recht entspannt. Hier wäre im Moment eine weiße Saugdiesel-Limousine mit recht niedriger Laufleistung zu haben.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 01, Feb, 2013, 07:53:03
Hallo Steve
Ohne es schönzureden sehe ich das so:
Der Rost ist beim Bx inzwischen ein Thema an dem man in den wenigsten Fällen noch vorbeikommt.
Bei vielen Fahrzeugen hält sich der Befall aber noch in Grenzen, gemessen an anderen Youngtimern ist das Problem aber eher gering.
Man sollte sehen ein Exemplar zu erwischen welches geschont und gepflegt wurde, diese sind selten, das ein oder andere Exemplar aus erst oder zweithand existiert aber noch.
Vor runtergerittenen Exemplaren würde ich eher warnen wenn du nichts selbst schraubst.
Ein gutes Fahrzeug kann wenn man gleich konserviert bestimmt noch für viele Jahre Freude bereiten, die zuverlässigkeit des BX halte ich für sehr hoch.
Unseren habe ich vor knapp zwei JAhren aus Ersthand erworben, der mittlerweile 75Jährige Vorbesitzer wusste wohl nicht so genau wo das Auto aufhört und so sieht es bis heute aus.
Rost, ja hatt er an den üblichen Stellen aber nicht so arg, es muss aber jetzt geschweisst werden, ansonsten, gekauft reingesetzt gefahren.
Inwischen irgendwo um 30000 kilometer, es gab einmal probleme mit einer vermockten Steckerleiste welche schwer zu finden war, ansonsten habe ich die vorderen Bremsbeläge und Scheiben getauscht und die Federkugeln, das wars.
Auf Gas umgerüstet halten sich die Kosten mit 9 Euro auf 100km für Treibstoff in Grenzen.
Was die Ersatzteillage angeht kann ich nichts sagen, der Freie Markt kann zumindest die Verschleisteile beschaffen, Leitungen bekommt man übers Forum, sollte der Supergau Oktopus eintreten oder sonstiges tut es für sonstiges der Gebrauchtmarkt, der Oktopus wenn irgendwann nicht mehr lieferbar wird Improvisiert ich bin sicher das ich das hinbekomme.
Kurzum, mit nem guten günstigen schrauber an der Hand, oder aber Selbstschrauben ist der BX nach wie vor eines der Alltagstauglichsten Fahrzeuge überhaupt.
Gruß
Hartmut
...mit dem mittlerweile 6ten BX
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: jp64 on 01, Feb, 2013, 22:54:26

Generell geht der Trend natürlich zum Zweit- bzw. Mehrfach-Citroen, der BX ist da mit Sicherheit eine gute Wahl.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Das mit dem Mehrfach-Citroen kann ich bestätigen.
Nachdem ich mir diese Woche den 5. BX zugelegt habe. War auch dringend notwendig. Nicht weil ich noch einen BX gebraucht hätte, sondern weil der Schrotter schon auf diesen BX gewartet hat.

Gruß
Joachim

Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 06, Feb, 2013, 11:18:03
Hallo Steve
Wo du schon in Siegen wohnst :)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-14-tge-classic-t%C3%BCv-bis-04-2014-siegen/174142978.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-14-tge-classic-t%C3%BCv-bis-04-2014-siegen/174142978.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT)
Also ich finde der hört sich gut an, leider ist mein Sohn noch keine 18 und mein Platz bis dahin eingeschränkt sonst würde ich glatt mal hinfahren.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 06, Feb, 2013, 11:31:51
Chrchrchr...lustig-da habe ich gerade schon angerufen, aber es geht keiner dran.Den gucke ich mir auf jeden Fall an.Ich meine der wäre sogar mal beim Klöckner in der Wartung gewesen letztes Jahr. Danke für den Tipp!
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 06, Feb, 2013, 12:27:40
Hallo Steve
Farbe austattung und Motorisierung lief vor ein paar Jahren einer im Nachbarort, würde mich nicht wundern wenn der das ist, gibt ja nicht mehr all zu viele hier.
Und dabei sind wir schon fast ne BX Hochburg.
gruß
Hartmut
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 06, Feb, 2013, 14:19:36
Hier wäre im Moment eine weiße Saugdiesel-Limousine mit recht niedriger Laufleistung zu haben.
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic
Über die haben wir uns ja schon mal vor einem Jahr unterhalten-schick doch mal ne Mail mit aktueller Zustandsbeschreibung und Preisvorstellung , bitte.
Gruß
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 06, Feb, 2013, 20:17:13
Hallo Steve
Wo du schon in Siegen wohnst :)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-14-tge-classic-t%C3%BCv-bis-04-2014-siegen/174142978.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-14-tge-classic-t%C3%BCv-bis-04-2014-siegen/174142978.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT)
Also ich finde der hört sich gut an, leider ist mein Sohn noch keine 18 und mein Platz bis dahin eingeschränkt sonst würde ich glatt mal hinfahren.
Gruß
Hartmut
Also der Knabe hat sich gemeldet.
Auto ist aus Münster.
Ich gucke Ihn mir morgen an und werde berichten.
Hat der eigentlich eine Multipoint-Einspritzung oder Mono?
Edit: Er hat ne Mono.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 07, Feb, 2013, 21:06:09
Ich hab ihn gekauft für 300,-€ ;)
Nächste Woche lasse ich ihn zu und melde den V6 erst mal ab....der braucht mal nen tiefergehendes Wartungsprogramm.
Der BX machte einen sehr guten Eindruck und die Hälfte der 191tsdkm sind erst in den letzten 4 Jahren drauf gekommen-was ich gut finde.
Für den letzten TÜV sind neue Bremsscheiben drauf gekommen.
Nächster TÜV 4/2014.
Kein Schleim am Öleinfülldeckel.
Keine X-Beine.
Rostansatz "nur" am Tankeinfüllstutzen, aber im Anfangsstadium....leichte Blasen an der Aussenhaut.
Rost an der Falz im Motorraum zum Rad hin ist behandelt worden.
Kofferaum rostfrei.
Stand superschnell auf und beim 2ten Mal bereits parallel vorne und hinten.
Ließ sich voll durchfedern.
Keine Dellen ausser an den Stoßstangen streifspuren...das übliche.
Teppich im Fußraum trocken.
Nullausstatter ohne elFh usw.
Ventilator lief an nach gewisser Zeit.
Kein Maggigeruch.

Ich bin total happy:)
Und nun will ich dem Frederic seinen Thread nicht weiter zuspammen:)

Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 12, Feb, 2013, 07:44:05
Hallo Steve
Dann mal herzlichen Glückwunsch ;)
Ein bisschen was ist sicher zu tun Blasen sind meist Löcher und die Falzen im Motorraum auch.
Aber das lässt sich zur Not als rollende Restauration beheben Stück um Stück.
Und so ein Nullaustatter hat doch was, kann da ausser nem Oktopus und dem Drosselklappenpoti überhaupt was kaputtgehen ?
Gruß Hartmut
PS man kann ja nen getrennten Thread draus machen :)
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 12, Feb, 2013, 16:35:27
Hallo Steve
Dann mal herzlichen Glückwunsch ;)
Ein bisschen was ist sicher zu tun Blasen sind meist Löcher und die Falzen im Motorraum auch.
Aber das lässt sich zur Not als rollende Restauration beheben Stück um Stück.
Und so ein Nullaustatter hat doch was, kann da ausser nem Oktopus und dem Drosselklappenpoti überhaupt was kaputtgehen ?
Gruß Hartmut
PS man kann ja nen getrennten Thread draus machen :)

Hab meine Neuerwerbung heute mal von unten betrachtet und habe einen schön undichten Höhenkorrektor gesehen:)...naja...irgendeinen Haken musste die Karre ja haben, aber wenns mehr nicht ist:)
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 21, Feb, 2013, 23:33:27
Dann will ich auch nochmal was schreiben  8)

Letzte Woche endlich mal die AHK montiert, die hier schon seit Ewigkeiten rumlag.

(http://bilder.citdoks.de/pics6/7c6961361485352_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics6/2db561361485561_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics6/bd67d1361485670_800.jpg)


Am nächsten Tag verabschiedete sich dann eine der hinteren Federkugeln, da hats die Membrane erwischt. Eigentlich seltsam, denn bis dahin federte der BX mit den Uralt-Nachbau-Kugeln von 2003 noch fast passabel.

(http://bilder.citdoks.de/pics6/a09a71361485756_800.jpg)

Dabei zeigt sich dann eine weitere, schon bekannte BX-Gammelecke, die Behausung der hinteren Federzylinder, wo sich so wunderbar der Schmodder der Jahre sammelt.

(http://bilder.citdoks.de/pics6/0db091361485856_800.jpg)

Also gabs zwei neue hintere Kugeln und den Druckspeicher gleich mit.

(http://bilder.citdoks.de/pics6/26b1b1361485908_800.jpg)


Eine neue Lambdasonde und einen neuen Kühmitteltemp.sensor habe ich noch eingebaut. Seitdem ist die Kiste auch nicht mehr ganz soooo durstig...

Ansonsten: Keine weiteren Auffälligkeiten. Ausser, dass die Öldruckanzeige mal wieder ausgestiegen ist  :o

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Paddy on 23, Feb, 2013, 19:31:52
Hallo,
jetzt wo ich die Bilder der hinteren Federbeine sehe, sind die identisch mit den vorderen ?

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Stefan mit BX on 23, Feb, 2013, 21:21:12
Hallo,
jetzt wo ich die Bilder der hinteren Federbeine sehe, sind die identisch mit den vorderen ?

bonne route aus Saarlouis
Patrick

nichtmal annähernd  ;)
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: pc_helferlein on 23, Feb, 2013, 22:07:19
Hallo,
jetzt wo ich die Bilder der hinteren Federbeine sehe, sind die identisch mit den vorderen ?

bonne route aus Saarlouis
Patrick

ÖRM *kopfkratz* geringfügige Größen und Funktionsunterschiede ;). Vordere LANG und GRO? sowie sehr Dick
Hinten klein kurz und dick. Mit einem von beiden bist du bereits vertraut *sich dran errinnert, dass du mal was langes dickes in den Händen hattest*

Gruß

P.s.
Du hast doch mal vorne getauscht gelle?

@Rest okay wer hat hier jetzt unanständig gedacht? Ab in die Ecke schämen  ;D
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 23, Feb, 2013, 23:30:20
Der hintere ist im Vergleich zum vorderen sehr simpel aufgebaut, da er die ganzen Radführungsaufgaben nicht zu leisten hat.
Es ist einfach nur ein Aluzylinder, auf der der Kugel gegenüberliegenden Seite sitzt der Kolben, der vom Schwingarm über eine Kolbenstange betätigt wird, dawischen von der Seite der Hydraulikanschluss vom HK.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: DonKey on 16, Mar, 2013, 12:44:49
Manch dumme Frage (siehe Verkaufsthread) beantwortet sich ganz von alleine.

Der ist ja echt toll geworden! Glückwunsch!
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 18, Jun, 2013, 23:45:25
Mittlerweile hat der BX die 200tkm fast geknackt, seit April fast ausnahmslos mit 100% E85.

Die nur 13tkm alten Stabistangen scheinen schon total am Ende, es klappert und rumpelt an der Vorderachse ganz furchtbar. Dabei waren die nichtmal sooo billig, jedenfalls muss da schnellstens was besseres her.

Irgendwo durch die Heckklappe gelangt Wasser in den Kofferraum, ich hasse solche Leck-Sucherei. Das Schiebedach ists jedenfalls nicht.

Tja, und letzte Woche Donnerstag da bin ich tatsächlich nach  fast 17 Jahren BX das erste mal liegengeblieben, ohne es aus eigener Kraft wieder bis nach Hause zu schaffen. Anlasser tot, nichtmal mehr ein "Klack-Kloing", mit Automatikgetriebe natürlich doof... Dabei hatte ich das Ding extra erneuert, als der Kopf runter war, man kommt ja so schön dran.
Hilft nix, Ansaugbrücke muss runter *grmpf*. Unter diversem Schlauch- und Kabel-Wirrwar ein loser Stecker, der natürlich Grund des Übels war.
Das Geld vom gesparten neuen Anlasser habe ich dann kurzerhand in einen neuen Öldruckgeber investiert (ein neuer Anlasser wäre übrigens billiger gewesen  :o ) Jetzt scheint das erste mal in einem BX, den ich besessen habe, die Öldruckanzeige zu funktionieren...
Die Dichtung für die Ansaugbrücke hat derzeit bei PSA drei Wochen Lieferzeit, ich habs erstmal mit Zeug aus der Tube gerichtet, funktioniert erstmal.

Heute, bei 33°C, da konnte ich mir sicher sein, dass es auch im Siegerland keinen Schnee mehr geben wird und so habe ich ENDLICH die Sommerreifen montiert  :)

(http://bilder.citdoks.de/pics6/5b4f11371590729_800.jpg)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 19, Jun, 2013, 06:52:00
Hey Frederic,
schön das Du mal nen Lebenszeichen abgibst ;D
Ich habe übrigens auch nen neuen BX, wobei "Neu" sogar fast zutrifft: 16er Bj91 mit  nur 63000km!
Dafür wurde er aber von der alten Dame(Bj1936) immer nass in einer unbelüfteten Garage abgestellt und ich habe gestern 10 Stunden lang dran geschweisst und Bleche gedengelt...hab tatsächlich nen halben Quadratmeter drin verbruzzelt.
Von aussen sieht er top(Wortspiel) aus, aber wehe man nimmt den linken Kotflügel ab oder guckt links in den Kofferraum:)Na Ihr kennt ja alle die Stellen.
Dafür glänzt der Block noch  silbern und es gibt keinerlei Leckagen.
Übrigens ist das Auto durchgehen Scheckheft-gepflegt und das Mütterchen hat für 10tsdkm immer so ca 3 Jahre gebraucht.
Ist schon der Wahnsinn wenn man damit fährt...kein klappern, alles funktioniert (ja, auch die Ölstands/Temp-anzeige:) )...herrlich.

(http://www7.pic-upload.de/thumb/19.06.13/inhozs5gcptt.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-19764050/P1110922_-FILEminimizer-.jpg.html)

(http://www7.pic-upload.de/thumb/19.06.13/f32vw1rrfgkv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-19764051/P1110923_-FILEminimizer-.jpg.html)

Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 20, Jun, 2013, 21:45:19
Sorra das ich mal wieder den Thread hitchhike (denglish olé!)!
Hab mal nen paar Fotos vom bruzzeln und ne schöne kleine Probefahrt gemacht.
Man merkt schon wie das Auto sich frei fährt, aber ich werde noch den Drosselklappenpoti wechseln um das letzte bischen Ruckelei zu beseitigen.
Habe erst mal die hintere Bremse ersetzt und die Zündkerzen sowie den Luftfilter.
Als nächstes kommt der Ölwechsel und der Zahnriemen.
Ich habe bereits eine Spurstange hier liegen und denke das ich evtl noch die Führungsgelenke wechsele...irgendwie murmelt da noch was an der Vorderachse ganz leicht.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 20, Jun, 2013, 22:08:27
Bei dem Befall muss doch noch mehr zumindest ziemlich angerostet sein?!
Ist vom Radlauf aus schon eine Verbindung zum Innenraum oder den Waschwasserbehältern?
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 20, Jun, 2013, 22:44:12
Das Auto hat ganz klar einiges an Standrost aber nachdem ich gestern 10h dran geschweisst habe, wurde der heutige Tag dem Fertanpinseln gewidmet (neben dem Bremsentausch und Zündkerzen/Kabel/Lufi usw wechseln).
Hauptsächlich der Motorträger war rostig, ansonsten natürlich die Ecke oberhalb des Zusatztanks usw, aber alles in allem wurden die Schweller verschont und da passiert durch die neue Hohlraumversiegelung erst mal nichts mehr.
Denke das ich jetzt erst mal Ruhe habe....schaun mer mal.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 21, Jun, 2013, 11:48:47
Die Handbremsseile würde ich auch noch wechseln.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: steve hislop on 21, Jun, 2013, 12:46:44
Handbremsseile habe ich schon hier liegen, aber nötig sind die nicht wirklich...lediglich eines hat die Ummantelung etwas eingeknickt.
Erst mal TÜV machen und dann ganz entspannt wechseln, wenn der ZR dran ist.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 21, Jun, 2013, 14:51:27
Hallo Steve
Die Handbremsseile sind doch nach Abbau der Verkleidung in 10 Minuten pro Seite durchgezogen.
Kannste mit nem Stück Schweisdraht durchziehen wenn das Gerät eh da steht habe ich auch so gemacht und erfreue mich seitdem an einer Butterweichen Handbremse.
Der Nachstellmechanismus arbeitet net gescheit wenn die Seile zu vernudelt sind die Bremsbeläge neigen zu schleifen und hohem Verschleis und spätestens mit dem ersten Frost must du eh ran weil dank Nässe im Seil alles einfriert.
gruß
Hartmut
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 29, Sep, 2013, 18:14:57
Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:

Kilometerstand mittlerweile 202000, macht also ziemlich genau 15tkm/Jahr, seitdem der BX wieder auf der Straße ist. Zwischendurch ist der BX innen beledert worden und bis auf eine böse klappernde Vorderachse keine weiteren Vorkommnisse.

Ein Intermezzo auf der Hebebühne brachte dann deutliche Klarheit...
Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen, ebenso das linke Traggelenk. Wohlgemerkt nach 15tkm, denn die Teile wurden damals (incl. diversem anderem Vorderachs-Kram), für den TÜV erneuert. Ich werde NIE WIEDER irgendwelches Zubehör-Zeugs kaufen und einbauen! Das ist einfach nur ärgerlich...

Diesmal hatte ich weder Zeit noch Lust zum Selberschrauben und weil ausserdem nach der Bastelei die Spur eingestellt werden muss, habe ich damit meine Citroen-Werkstatt beauftragt. Zwei originale Traggelenke sowie ein Spurstangenkopf hatte man dort noch auf Lager, den zweiten Spurstangenkopf lieferte ein anderer Händler. Preislich lag das ganze im  :o - Bereich, aber dann ist hoffentlich jetzt Ruhe.

Die originalen Spurstangen von 1990 waren auch nicht mehr die fittesten. Die hatte ich allerdings vor geraumer Zeit schon selbst organisiert, ebenso eine neue Hardyscheibe. Beides hat der Händler dann gleich mit eingebaut.

Jetzt ist vorne wieder Ruhe! Aber dafür ists hinten (im Kofferraum) immernoch nass. Nach langem Suchen hat sich da tatsächlich die Verklebung der Heckscheibe als undicht erwiesen. Alles andere wäre ja auch zu einfach gewesen. Das wird dann die nächste Baustelle  ::)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 30, Sep, 2013, 13:52:44
Hallo Frederic
Das ist nicht nur ärgerlich sondern gefährlich, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen die ich mit manchen Billiggelenken gemacht habe, Xm klötterstangen die keine 10000 km hielten, Espace Traggelenke, bei einer Bekannten als Freundschaftsdienst verbaut, nach 5000 Kilometern völlig ausgeschlagen, da wird einem echt Übel zumal wenn man das Fahrzeug nicht selbst ständig hört.
Man spart genug wenn man es selbst macht, an den Gelenken werde ich es nicht mehr tun bzw nur noch das verbauen was ich wirklich von der Werkstatt empfohlen bekomme, sonst habe ich irgenadwann noch wen aufm Gewissen.
Vertreiber aller dieser Müllteile war ürigens Mapco, falls ich das hier nennen darf, wer das verbaut hat sollte regelmäßig kontrollieren.
Andere Traggelenke (nicht Mapco) hatten nach wenigen Monaten völlig poröse Gummimanschetten.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 03, Oct, 2013, 19:22:14
Dies ist ein Problem was für den BX immer schlimmer wird, er gibt nur noch Teile in schlechter Qualität. Qulitativ hochwertige Achsteile sind inzwischen im Zubehör weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. Ein paar gibts noch orignal, das wars dann aber auch. Ich glaube ich habe vor 2 Jahren die letzten Lemförder Traggelenke für den 16V gekauft, danach gabs nur noch Müll übern zubehör, egal ob Febi, Mapco, QH oder andere noch schlimmere.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Tröte on 04, Oct, 2013, 08:30:03
Hallo Markus
Das Problem scheint es aber nicht nur beim BX zu geben.
Ein Espace Händler (spezialisiert) erzählte mir das er seine Gelenke heute von Meyle kauft, der wäre vor Jahren bei ihm als Lieferant durchgefallen, heute seien es die besten Traggelenke, nicht weil sie besser geworden seien sondern weils sonst halt nur noch Schrott gibt.
Ich bin dann mal gespannt, wenn ich beim Espace Klöttergeräusche habe tausche ich nur noch das betroffene Gelenk aus weil die anderen Originale in der Regel 200000 Kilometer halten, früher hätte ich alles komplett gemacht weil ein Durchgang aber nachdem ich diese Negativ Erfahrungen machen durfte wird nur noch Tüvrelevant repariert, ein altes Original gelenk mit ganz geringfügigen Spiel hält da oft noch länger durch als ein Neues, wer garantiert mir nicht das das Neue irgendwann binnen weniger hundert Kilometer ausreisst.
Hauptsache die Teile sind irgendwo zertifiziert worden und bei den Billigdingern hat man as Gefühl das die vom Vertreiber mal hier, mal da eingekauft werden, da kann men Glück oder Pech haben, Russisch Roulette auf vier Rädern  :-\ Mapco habe ich zB vor jahren auch schonmal in guter Qualität bekommen, auch Billigradlager laufen im Espace seit weit über 100000 kilometer man steckt halt nie drin.
Ein bisschen scheint man aber noch die Wahl zu haben denn in Teilesuche ist noch alles aufgeführt, das billigste kostet keine 8 Euro, das Lehmförder über 60.

 
Gruß
Hartmut
 
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 05, Oct, 2013, 08:54:23
Dann bestell mal die lemförder, ich Wette die können nicht liefern. Das hab ich bei mehreren Händlern durch, die da noch was im Programm hatten.
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: pc_helferlein on 05, Oct, 2013, 13:19:41
Ich verweise hier auf das Autohaus von Hacht. Die haben afaik noch orig. Teile auf Lager
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Frederic Heinz on 11, Jan, 2014, 20:59:30
Es wird mal wieder Zeit.... km-Stand mittlerweile 206000. Der BX läuft nach wie vor schön und zuverlässig!

Anfang November hab ich ganz brav die Winterreifen montiert. Dabei fiel dann auf, dass einer der Reifen das falsche Format hat, nämlich 175/65 14 anstatt 185/60 14. Das ist weder beim Aufziehen der Reifen noch beim Wechsel auf die Sommerreifen aufgefallen. Jetzt nach über einem Jahr ist da wohl nichts mehr mit reklamieren, grmpf...

Bleibt da noch die Sache mit dem Wasser im Kofferraum... Nachdem ich sämtliche Kabeldurchführungen und Dichtungen der Heckklappe erneuert, den Spoiler zigmal ab- und wieder angebaut hatte fand sich endlich die Ursache für das Wasser im Kofferraum... Ganz banal kam das Wasser "durch" die Scheibe. An drei Stellen war auf 10-15cm Länge nicht ein Fitzelchen Scheibenkleber, das konnte niemals dicht sein. Entweder ist da schon ab Werk geschlampt worden (und der BX stand in seinem früheren Leben niemals im Regen) oder aber die Scheibe war schonmal draussen und wurde nur stümperhaft wieder eingesetzt. Egal, das Rausschneiden und Wiedereinsetzen war jedenfalls (mit dem richtigen Werkzeug) kein wirklicher Akt. Jedoch sollte man die Heckklappe ohne eingeklebte Verglasung nichtmal schief angucken, das macht schon einen SEHR labilen Eindruck  :o

(http://bilder.citdoks.de/pics8/311361389468109_800.jpg)

Der "damals" neu eingebaute Thermostat war nach schon 14 Monaten hin, die Kiste kam mit Mühe noch über 60°C Wassertemperatur, im Winter natürlich etwas ungünstig. Fassen wir die Gelegenheit also beim Schopf und bestellen gleich einen neuen Heizungskühler mit (die Heizung stank schon etwas länger....).
Ist ja beim BX wirklich keine große Sache, auch der Thermostat war schnell gewechselt und beides tut nur brav seinen Dienst. Nebenbei lässt sich dann auch das defekte obere Handschuhfach ganz easy ersetzen und weil gleich nebenan die Digitaluhr wohnt, bekam diese einen neuen Sensor (wir hatten schon seit längerem zwischen 29 und 32°C im Siegerland  :P ). Und wenn man dann schonmal dabei ist, verlegt man gleich den neuen Sensor vom Antennenfuß ganz XM-like in das rechte Außenspiegelgehäuse. Ungeschickterweise bleibt Muttern am Tag darauf mit dem Spiegel "irgendwo" dran hängen und reißt ihn ab, höhö  :o

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 13, Jan, 2014, 14:09:19
Lässt sich der Heizungs-WT durch die ausgebauten Handschuhfächer tauschen?

Mein Thermometer (auch das aus dem XM - hab ich Dir mal nachgemacht;) ) zeigt immer um die 3 ° zuviel an. An der Einbauposition kanns eigentlich nicht liegen, die ist ungefähr an der Abschleppöse - an der Außenseite.

Nen Außenspiegel mit Sensor hatte ich mir auch schonmal angefangen zurechtzumachen. Dann nehme ichwohl am besten nen anderen Sensor.