BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: Bertonix on 08, Dec, 2012, 18:21:14

Title: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 08, Dec, 2012, 18:21:14
Hi Freunde,

habe so einen richtigen Scheiss Tag hinter mir..... und jetzt stehe ich quasi wieder genauso da, wie zu Beginn der Schrauberei...

Die Story:

Meine Frau blieb vor einigen Wochen mit Auto auf Autobahn stehen. Beim Tanken. Nach dem Bezahlen wollte sie weiterfahren, dann wollte die BX nicht mehr anspringen. ADAC kam - und stellte fest.... Benzinpumpe defekt. Aber..... man kann auch mit LPG starten (geht nicht mit jeder Gasanlage)

Danach hatte ich ja mal hier gepostet, zwecks welche Pumpe gehört in den BX19? In der Zwischenzeit konnte man den Wagen trotzdem starten und damit fahren. Da ich selbstständig bin, kann ich mich nicht immer gleich um solche Sachen kümmern. Sondern muss solche Termine im Voraus planen. Zudem kosten sie ja auch Geld... und auch da muss man warten, bis wieder genug davon da ist.

Die Wochen vergehen.... es wird kalt und somit springt die Kiste nicht mehr auf Gas an. Es musste also was getan werden. Nebenbei war auch noch das Abgasrohr völlig durch, so das ich ein Neues bestellen musste. Da ich immer noch nicht genau wusste, welche Pumpe da unten rein kommt und die Preise für eine Neue bei 170€ lagen, bekam ich eine Gebrauchte von einem Franzosenhändler in Hamburg angeboten.

Ich dachte Prima.... biste schnell damit durch. Das Rohr kam, die Pumpe fürn "Zwanni" abgeholt und ab in die Selbsthilfe. Erste Botschaft: Pumpe war zu klein und passte nicht... Zweite Botschaft: Abgasrohr passte auch nicht. Zu klein und falsches Modell.

Der Wagen sprang auch nicht an (war ja zu kalt) und das Fahrwerk war ganz unten, so dass ich das Auto nicht von der Hebebühne bekam. Mit ein wenig Startpilot klappte es dann... röhrend wie ein Panzer (ohne Abgasrohr) und kurz vorm Absaufen parkte ich den Wagen irgendwie an der Strasse. (150m entfernt)

Pumpe beim Franz.händler wieder getauscht (die Ausgebaute zum Vergleich dabei gehabt), passendes Rohr bestellt. 2Tage später, also heute..... früh aufgestanden, Küche aufgeräumt, Frühstück gemacht, damit Frau nichts damit zu tun hat und sie am Montag wieder mit der BX fahren kann.... ja Pustekuchen. Vorm Brötchen holen warf ich einen Blick in den Karton mit dem Rohr das gestern kam und stellte fest, dass die Schelle für die Verbindung zum Vorschalldämpfer nicht dabei war. Also.....ab in meinen Wagen und erstmal nach einem Teilehändler gesucht, der am Sa. auf hatte und auch noch diese Schelle im Angebot! Denn ohne Schelle kein Rohr befestigen.

1Stunde hab ich gebraucht. Dann erst noch gefrühstückt, Dinge erledigt die mit meinem Geschäft zu tun haben und mit Frau ab zur Werkstatt. Sie sollte ja mein Auto zurückfahren. Mittlerweile war es 15.00Uhr. Ich rein in die Selbsthilfe, um zu fragen ob eine Bühne frei sei, als man mir schon entgegen schrie: "Wir machen aber um 16.00Uhr zu".... Na super.... seit wann das denn? Sonst hatten sie immer bis 18.00Uhr auf... trotzdem dachte ich: das schaffst Du.

Ab zum BX, der wegen des Wetters natürlich total zugeschneit war und natürlich auch nicht ansprang. Batterie zu schwach.... aaaaaahrg. Mein Auto geholt, überbrückt (Mitten auf der Strasse) und versucht den Motor mit Bremsenreiniger zu starten. Startpilot war aus...

Ich meine Frau kurz eingewiesen und gebeten etwas in den Schlauch zum Vergaser zu sprühen während ich stratete. Aber es wollte einfach nicht klappen. So tauschten wir die Plätze und ich wollte mal das Zeug einsprühen.... sie drückte mir die Dose in die Hand und ich dachte noch.... hmmm... die war doch fast voll?. Als wir dann erneut versuchten zu starten, brannte es auf einmal aus dem Luftfilter kasten..... aaaaaaaaah Panik.... der Motor lief... aber brannte!!! na, ja...Wasser in Form von Schnee war ja genügend da.... der Brand war schnell gelöscht und es gab zum Glück keinen Schaden. 1/2 Stunde im Schnee rumgetüddelt bis die Kiste endlich lief.

Dann endlich rauf auf die Hebebühne und Rohr und Pumpe getauscht. War nach 25min. fertig. Erster Versuch..... Pumpe: bsssssss..klick.....starten.... Motor springt kurz an. Alles klar!

Dann zusammengeräumt, weil der Typ von der Werkstatt bereits stresste: "los, weg mit dem Wagen ich hab Feierabend" - "Na klar, was dachtest Du denn". Auto abgelassen und versucht zu starten und dann sprang die Mühle nicht mehr an. Alles roch nach Sprit und die Batterie war mittlerweile auch am Ende..... darf doch nicht wahr sein...

Ich also wieder mit Startpilot und Powerpack probiert, ob sie anspringt.... nix! Also Deckel vom Vergaser ab und Frau gebeten den Motor zu starten...Kaum machte sie die Zündung an, schoss schon eine Benzinfontäne aus dem Gehäuse der Einspritzdüse.... ich habe keine Ahnung warum....?

-Pumpe zu stark? Vielleicht doch die Falsche?
-E.Ventil defekt? Warum das denn? War doch keiner dran...

Ich also die Pumpe wieder abgeklemmt und versucht den Motor so zu starten.... auf Gas. Denn ich konnte ja nicht weg, obwohl der Typ von der Werkstatt mittlerweile echt nervte, wir sollen sofort den Wagen aus der Halle bewegen. Ja wie denn? Kriegte ihn ja nicht von der Bühne herunter, weil er sich selbst ganz abgelassen hatte. Ein letzter Versuch. Ich im Auto und startete, während meine Frau "einspritzte". Als der Typ schon wieder kam und meine Frau anschrie, wir sollen uns beeilen. Was ich wiederum nicht mitgekriegt hatte, weil ich im Auto sass und.... der Motor plötzlich ansprang! Heureka!

Aber er drohte abzusaufen und lief ganz mies....hochgepumpt raus aus dem Scheissladen und wieder nix gehabt ausser Spesen. Für das geliehene Powerpack hat der Arsch mir dann auch noch 5Euro berechnet für 5min. Benutzung... unfassbar... so was nennt sich Autoselbsthilfe. Wissen die nicht, dass sie vom Kunden leben und nicht vom Verkauf von E.teilen?

Am Ende war meine Frau völlig aufgelöst, ich hätte dem Typ am liebste eine aufs Fressbrett gegeben und die Karre läuft wieder nicht. Was ist denn nun da los mit dem Teil? Warum spritzt es im Bogen aus dem Ventil? Was soll ich nur tun jetzt? Ich bin natürlich der Depp der ganzen Geschichte... denn Frauchen ist auch nicht gut auf mich zu sprechen....

Grüße
Bertonix

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Simcamike on 08, Dec, 2012, 21:27:33
Hallo!
Tut mir echt leid für Dich. Da hat sich wohl die Dichtung der Einspritzdüse verabschiedet.
Gruß

Michael
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 08, Dec, 2012, 23:07:47
Hallo Michael,

ich hatte auch so einen Gedanken, war mir aber nicht sicher. Habe diesbezüglich noch keine Erfahrung. Bedeutet das quasi, dass sich durch den nun normalen Druck der neuen Pumpe (höherer als mit der alten Pumpe, weil alt?) die Dichtung verabschiedet hat?

Bekomme ich so eine denn bei Cit.?

Grüße
B.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 09, Dec, 2012, 00:15:06
Hier habe ich ein Post aus dem Acc Forum gefunden. ist von 2002. Der Typ hatte wohl das gleiche Problem....

"Hallo, nochmal,

juhuu der Motor läuft!!!!!...nach über eineinhalb Jahren Standzeit. Ein im wahrsten Sinne des Wortes erhebendes Gefühl. (Hydraulik funktioniert!)
Es lag an einem fehlenden (unteren) 2.ten Dichtring an der Einspritzdüse (Kraftstoff wird jetzt nicht mehr sinnlos nach oben gespritzt) und der zu tief eingedrehten Kraftstoffdruckeinstellschraube, die mir abgebrochen war. Schraube gabs nicht bei Bosch oder im Baumarkt, aber bei www.Ruddies-Berlin.de .
Danke für die Helfer, besonders an Dirk.
Jetzt gehts an die vielen kleinen anderen Arbeiten für die Vollabnahme...
Gruß
Volker"

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?20151-BX-4WD-mit-Magneti-Marelli-Einspritzung-Fragen (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?20151-BX-4WD-mit-Magneti-Marelli-Einspritzung-Fragen)

Jetzt die Frage: wo bekomme ich einen solchen Dichtring?

Grüße
Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 09, Dec, 2012, 08:07:05
Hallo Bertonix
Dichtring? Sind das O Ringe?
Bei der Espace Heizung habe ich Maß genommen und dann das Internet bemüht, zB gibts in der Bucht ganze Sortimente die manchmal günstiger sind als ein oder zwei beim Freundlichen.
Wichtig ist das eine Materialbezeichnung dabei ist (zB FPM) dieses Material lässt sich problemlos ergoogeln und dann hast du Werte wie Säure, Hitzebeständigkeit (Auch Kälte) usw und das muss für Öl und Benzin ausreichend sein.
Falls du die Größe des Rings weist kann ich morgen gucken ob die Ringe in meinem Sortiment zufällig dabei sind, dann kann ich sie dir eintüten.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Simcamike on 09, Dec, 2012, 13:37:59
Hallo!
Die Dichtungen gibt es beim Freundlichen. Art.Nr.: 198125.
Gruß

Michael
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 10, Dec, 2012, 10:21:25
Hey, dann hab ich wohl heut Deinen Wagen stehen sehen, hat er momentan ne Krefelder Nummer? So nen champagnerfarbenen kann es ja kein zweites Mal geben.

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 12, Dec, 2012, 14:37:23
Hallöchen noch mal....


Also.... habe gestern die Dichtungen besorgt beim Freundlichen. 8.17€ für zwei Ringe. Leider passten sie nicht. Sie waren zu klein. Ich habe den Kanal in dem die Düse eingesetzt ist aber gründlich gesäubert und das Ding wieder sauber eingesetzt und befestigt. Dann die Pumpe angeklemmt und es kam kein Benzinstrahl aus dem Gehäuse. Super! Aber dafür spritzten Unmengen Benzin in den Vergaser..... und der Motor läuft immer noch nicht....

Der Meister von der Franzosen-Werkstatt, der mir die Pumpe verkaufte schliesst nach Rücksprache aus, dass es die falsche Pumpe sein kann. (Verdacht auf zu große Fördermenge) Er wollte aber noch mal nachsehen und mir Bescheid geben. Soweit der aktuelle Stand.



@Dr Jones: Hi.... ja war wohl meiner! Nehme an, Du warst in Bahrenfeld unterwegs....
Ich könnte schon Hilfe gebrauchen, sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Da wäre es prima sich mal direkt auszutauschen. Vielleicht sollten wir mal telefonieren?


Grüße
Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 12, Dec, 2012, 14:43:02
Ja, heute bin ich da wieder längs, da war sie auf höchster Fahrwerksstellung. War das neulich schon? Wenn nicht, wie hast Du das geschafft?

MFG
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 19, Dec, 2012, 15:22:46

Also.... habe gestern die Dichtungen besorgt beim Freundlichen. 8.17€ für zwei Ringe. Leider passten sie nicht. Sie waren zu klein.

Grade mal nachgeschaut: Die Dichtung, die Michael Dir genannt hat ist fürn Multipointer.

Die richtige Nummer finde ich aber nicht, scheinbar hat Cit die Drosselklappeneinheit mitsamt der Einspritzdüse als Block von Solex geliefert bekommen.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 19, Dec, 2012, 22:56:48
Jetzt läuft er ja wieder.

Für das zu Fett laufen ist mir eine mögliche Lösung eingefallen.

Falls die Fenix (also Dein Steuergerät) auch wie eine Motronic lernfähig ist, hat sie durch den Gasbetrieb ihr Kennfeld falsch angepasst. Die Gasanlage läuft möglicherweise zu mager, deshalb steuert der Computer dagegen in dem er ,,Einspritzdüse länger offen" = mehr einspritzen sagt.
Wenn er wenigstens überhaupt laufen würde, hätten wir ihn ja ans AU-gerät hängen können.

Aber Du kannst mal probehalber die Batterie für vll 20 min abklemmen, dann sollte das Steuergerät wieder mit seinen Grundwerten arbeiten.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 20, Dec, 2012, 00:41:25
Hallo Jones!

Na ja. Er lief auch vorher schon auf Gas.  ;)

Aber du hast schon Recht. Das könnte natürlich auch sein. Ich habe beide Steuergeräte im Dachspeicher gefunden und man könnte sie mal anklemmen um zu sehen, wie es sich dann verhält.

Ich hatte die Batterie bereits mal über Nacht draussen, um sie aufzuladen. Da war aber die Pumpe noch defekt, bzw. das Problem mit der Dichtung noch nicht. Die Einspritzdüse die ich noch auf Lager hatte, habe ich auch gefunden. Sie ist definitiv ganz bündig in ihrem Sitz drin und schaut nicht über den Rand hinaus. Der Sitz der Düse ist auch normalerweise blitzsauber. Kein Vergleich zu dem, was wir heute vorgefunden haben. Denke aber, das läßt sich mit Stahlwolle wieder schön reinigen.

Also, für alle die diesen Thread mitverfolgen. Im Augenblick spritzt es Benzin ein, aber nur zum Starten des Motors. Dieser springt kurz an, aber bleibt es nicht, weil kein Sprit mehr nachkommt. Somit kann ich nicht mind. 2x Gas geben, damit die Gasanlage anspringt.

Folgendes wurde gecheckt:

Fördermenge Benzin - ok (ca. 0,3L in 15sek.)
Sprit kommt vorne an - ok (Filter kann also nicht verstopft oder verunreinigt sein)
Düse sitzt wieder in ihrem Sitz - ok  (aber noch nicht 100% - etwa 1mm darüber; wird noch korrigiert, hat aber vermutlich keinen nachteiligen Einfluss auf den Einspritzvorgang- Benzin wird verwirbelt eingespritzt)
Bei Zündung ein, springt Pumpe an - Benzin wird aber noch nicht eingespritzt - erst bei Startvorgang - ok

Mechanisch scheint also alles einwandfrei. Ich glaube, es kann nun nur noch eine elektrische Ursache haben. Warum es so gekommen ist, habe ich aber noch nicht rausgefunden.

Ist hier einer, der noch einen weiteren Tipp hat?

Grüße
Bertonix

 
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 20, Dec, 2012, 07:02:25
Hallo Bertonix
Das klingt ja wie ne defekte Wegfahrsperre nur das es diese ja nie gab.
Was du noch probieren kannst, das Gassteuergerät ist ja direkt in die elektrische Zuleitung der Einspritzung eingebunden damit diese bei Gasbetrieb abgestellt wird.
Ich würde das Steuergerät der Gasanllage mal abklemmen indem ich die Sicherung ziehe und es dann versuchen.
Bringt es nichts kannst du noch die Ursprüngliche Verkabelung zur Einspritzdüse wieder herstellen, das sollte keine 10 Minuten dauern, nicht das schlicht dein Gassteuergerät der Einspritzdüse den Saft abdreht.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 20, Dec, 2012, 10:47:52


Also, für alle die diesen Thread mitverfolgen. Im Augenblick spritzt es Benzin ein, aber nur zum Starten des Motors. Dieser springt kurz an, aber bleibt es nicht, weil kein Sprit mehr nachkommt. Somit kann ich nicht mind. 2x Gas geben, damit die Gasanlage anspringt.

Ähh, nein!

Er lief doch im Leerlauf auf Benzin, nur viieeel zu fett, so dass er nicht mal Gas annahm, sondern sich nur verschlucke u ggf ausgeht.
Später ist er dann auch nicht mehr angesprungen, ich denke weil er abgesoffen ist.

Da fällt mir ein sowas hatten wir mit dem DDZ meiner Mutter auch schon, da war es dann nicht ganz soviel zuviel, sodass er nach abwarten und trocknen lassen wieder startete.

Gassteuergerät probehalber abzuklemmen finde ich auch keine schlechte Idee.

Bevor Du wild die Steuergeräte tauschst würde ich erstmal versuchen wie es sich nach dem Wiederanklemmen der Batterie verhält.
Als nächstes mit abgeklemmtem Gassteuergerät.
Dann Steuergeräte tauschen.

Schön systematisch sonst würde ich zumindest bald nicht mehr durchsteigen, aber ich kann mir ja auch die Förderleistung nicht merken. ;)

Generell sind die Siemens-Steuergeräte laut BX-Basis ja anfällig. Deshalb hast Du wohl auch schon Ersatz.

MFG
Jones
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 20, Dec, 2012, 13:54:26
Hallo
zu Fett oder zu Mager, das ist hier die Frage?
Zu Fett heist ja nun das er Sprit bekommt, ich verstand es so, das der Sprit nach ein paar Sekunden weglbleibt.
Zu Fett hatte ich im Sommer, das lag definitiv an einer der sSeckverbindungen  rechts neben dem Motor, und unterr der Batterie, wodurch das Steuergerät falsche Werte bekam.
Aber wenns nach ein paar Sekunden gar nichts mehr einspritzen sollte dann halte ich das Gassteiuergerät zumindest für eine Möglichkeit von vielen.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 05, Jan, 2013, 18:31:43
Hi Freunde!

Also, heute gings weiter mit der Problembewältigung. Letzter Stand war ja, dass er auf Benzinbetrieb quasi absoff weil zuviel Sprit einfloss. Nach dem wir die Batterie aufgeladen und wieder eingebaut und die Pumpe angeklemmt, sprang er zwar auf Benzin an, aber sobald man Gas gibt, fängt der Motor an zu spotzen und sich zu verschlucken. Aus dem Auspuff kommen schwarze Rauchwolken. Also ganz klar viiel zu fett!!!

Dann haben Jones und ich mal die anderen Steuergeräte angeklemmt. Beim Ersten lief der Motor eigentlich ganz sauber, aber das Problem blieb. Auf Gasbetrieb läuft der Wagen total ruhig und und rund. Beim Zweiten liefs schlechter. Also war das Gerät vermutlich zu defekt. Es steht also bis jetzt eindeutig fest, dass das Gemisch auf Benzin zu fett angereichert ist....

Die Frage ist: Warum?

Wir haben die Düse auch gewechselt. Die Neue sitzt besser in ihrem Sitz und es läuft oder spritzt auch kein Sprit neben dran raus. Also auch hier scheint alles i.O.! Pumpe fördert, Düse spritzt sauber ein und auf Gas läuft der Motor rund. Das heisst auch die Zündung ist in Ordnung. Sonst dürfte der Motor auch auf Gas nicht richtig laufen....oder würde nicht sofort den Willen anzuspringen zeigen. Eine Testfahrt auf Gasbetrieb verlief einwandfrei.

Jones hatte die Idee, dass der MAP Sensor vielleicht spinnt. Was genau regelt der nochmal?

Bertonix




 
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 05, Jan, 2013, 18:54:22
Wikipedia hat die Antwort:

MAP-Sensor/Drucksensor

Ein MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren. Beim Ottomotor dient die gewonnene Messgröße zur Steuerung der elektronischen Benzineinspritzung. Als Manifold Absolute Pressure-Sensor (Saugrohr-Absolutdruck-Sensor) misst er den Druck im Saugrohr gegenüber dem Umgebungsdruck. Dabei kann er den Luftmassenmesser (Air Mass Sensor) ersetzen. Er kann aber auch z.B. als Höhenkorrektor mit dem Luftmassenmesser zusammen eingebaut sein und den Umgebungsdruck messen. Dabei muss er nicht in Motornähe eingebaut sein. Wird er in eine entfernte Ecke versetzt, wird er bei der Fehlersuche leicht übersehen. [/b]

Funktion

Eine Brückenschaltung wird von einer Versorgungsspannung gespeist. Zwei der Dehnwiderstände sind in einer hauchdünnen Membrane aus Siliziumkristall eher in der Mitte, zwei mehr zum Rand hin versetzt. Diese verbiegt sich bei höherem Druck und sorgt bei den inneren für eine Erhöhung und bei den äußeren für eine Verminderung des Widerstandes. Wird das Signal verstärkt, entsteht eine recht gut aufgelöste Spannung zwischen 0 und 5 Volt.
Bei Saugmotoren liegt der gesamte Druckbereich von deutlich unter bis etwas über 1 bar, bei Turbomotoren kann er bis zu 2 bar und sogar mehr betragen. Schon das kräftige Saugen eines Menschen am allseits geschlossenen Saugrohr kann eine signifikante Signalveränderung erzeugen. Anstelle des Multimeters (Bild) kann natürlich (gerne) auch ein Oszilloskop eingesetzt werden. Der Drucksensor kann übrigens im gleichen Gehäuse auch noch einTemperatursensor untergebracht sein.


Werkstatt

Der Drucksensor sendet ein Lastsignal an das Steuergerät. Sobald die Lambdasonde arbeitet und z.B. kein Gas gegeben wird, könnte das Steuergerät auch ohne das Signal des Drucksensors auskommen. Beim Tritt auf das Gaspedal braucht es dann allerdings einen Wert über dessen Ausprägung. Denn es muss über das Maß der Anfettung entscheiden.
Bei einer Zentraleinspritzung (SPI) gibt es dazu nur ein Drosselklappenpoti und gar keinen MAP-Sensor. In Mehrpunktanlagen (MPI) arbeiten oft beide zusammen. Doch wehe, einer von beiden fängt an zu spinnen, dann kann es bisweilen sogar zu Bocksprüngen beim Beschleunigen eines Fahrzeugs kommen. Man sollte es dann abschleppen (lassen), denn die Verkehrssicherheit ist gefährdet.

Überhaupt wird Wichtigkeit eines guten Regelverhaltens unserer Autos stark unterschätzt. Wir sind es gewohnt, dass minimales Gasgeben auch durch minimales Beschleunigen beantwortet wird. Hersteller verwenden eine Menge Gehirnschmalz, dem Motor gerade im wichtigen unteren Drehzahl das Drehmoment zu geben, das der Kunde von seinem Fahrzeug erwartet, ein wichtiger Faktor für dessen Verbundenheit mit dem Auto.


Autogasbetrieb

Autogas-Systeme, die in der Gasphase einspritzen, benötigen ebenfalls je nach Typ einen MAP-Sensor zur Beurteilung des Gasdruckes gegenüber dem Saugrohr-Unterdruck, bzw. dem Ladedruck des Turboladers.
In der Regel ist der MAP-Sensor direkt am Saugrohr angebracht. Der Saugrohrdruck wirkt meist auf ein Piezoelement, das dann über eine elektronische Schaltung ein entsprechendes Ausgangssignal erzeugt. Das kann ein PWM-Signal oder eine elektrische Spannung sein.





Im Grunde beschreibt es ja auch das Problem an meiner BX... ich denke, als nächstes sollte ich den MAP Sensor erst einmal tauschen!

Oder was meint ihr?

Jedenfalls gibts ordentliche Preisunterschiede:

http://www.ebay.com/itm/MAP-SENSOR-SAUGROHRDRUCK-CITROEN-BX-XANTIA-XM-XSARA-19204S-1920FC-594609-594607-/170863204673?pt=DE_Autoteile&hash=item27c83d9941 (http://www.ebay.com/itm/MAP-SENSOR-SAUGROHRDRUCK-CITROEN-BX-XANTIA-XM-XSARA-19204S-1920FC-594609-594607-/170863204673?pt=DE_Autoteile&hash=item27c83d9941)

http://www.ebay.de/itm/MAP-Sensor-Alfa-145-146-Citroen-BX-Xantia-XM-Xsara-NEU-/170896343630#ht_5551wt_1141
 (http://www.ebay.de/itm/MAP-Sensor-Alfa-145-146-Citroen-BX-Xantia-XM-Xsara-NEU-/170896343630#ht_5551wt_1141)

Das sind schlappe 360€ Preisunterschied....wieso?

Grüße
Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Simcamike on 05, Jan, 2013, 20:48:53
Hallo!
Der erste Anbieter will wohl sein Teil in den USA mit viel Gewinn verkaufen. Wahrscheinlich gibt es da nur wenige Anbieter für dieses Teil, denn wenn ich mir die Fahrzeugliste anschaue, werden bzw. wurden zweidrittel der Fahrzeuge nicht offiziell in den USA angeboten. Der zweite Anbieter hingegen bietet ein echtes Schnäppchen an.
Gruß

Michael
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 06, Jan, 2013, 00:06:37
MAP liefert beim DDZ neben Drosselklappenpoti eine der Hauptsteuergrößen zur Berechnung der Einspritzmenge. Der Saugrohrdruck korrespondiert mit dem Luftdurchsatz (deshalb ersetzt er den Luftmassenmesser).

Ich hab, wie gesagt, auch noch einen zum Testen da.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 06, Jan, 2013, 04:31:04
Die einzige Frage die bleibt: wieso funktioniert der Sensor im Gasbetrieb ohne Fehler? Ich glaube, ich habe auch noch ein paar im Karton liegen... aber in jedem Fall sollte man das prüfen. Deinen auch! Könnte ja sein, dass mein Ersatz alle defekt sind....
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 06, Jan, 2013, 08:53:12
Hallo bertonix
Also der Map Sensor geht so gut wie nie kaputt und wenn tut es ein gebrauchter, die Dinger stammen vom GM, überhaupt bin ich der Meinung das man bei GM nur Autos produziert um die zu viel Produzierten Mapsensoren an den Mann zu bringen :)
Die Dinger bekommt man gebraucht an jeder Ecke für sehr kleines Geld.
An meiner Venturianlage ist der Mapsensor nicht angeschlossen, ich vermute bei deiner auch nicht.
Also zu Fett, schlag mich nicht wenn ich mich wiederhole, ausser dem MApsensor hat es doch fast nur den Temperaturgeber für das Steuergerät und eventuell nen Tempereaturmesser für die Ansaugluft, sowie die Lampdasonde.
Wenn diese Teile und das Steuergerät arbeiten kommen nur deren Zuleitungen in Betracht, gebruchene Kabel oder vermockte Stecker verfälschen deren Werte enorm und das macht extreme Probleme bis hin zum Absaufen.
Die Gasanlage zeigt sich davon unbeeindruckt weil ja die Einspritzung abgedreht ist und zur Steuerung der Gasanlage nur die Wassertemperatur (eventuell über einen eigenen Sensor) und die Lambdasonde abgenommen werden.
Also kurzum, Tempgeber Wasser fürs Steuergerät (Neu 20 Eus) und Mapsensor (Gebraucht) tuaschen (15 Minuten) und wenn die Kiste dann nicht brummt hilft nur noch Durchmessen.
Gruß
Hartmut
PS den Gummischlauch zum Mapsensor habt ihr ja sicher geprüft wenn der nur im geringsten undicht (Porös Marderbiss) ist geht nichts mehr.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 06, Jan, 2013, 17:33:34
So ich war heute noch mal dran. Habe den Schlauch getauscht (der Alte war tatsächlich ein wenig porös an der Verbindungsstelle zum Vergaser) aber es hat trotzdem keine Verbesserung gebracht. Auch die anderen Sensoren habe ich durch getauscht. Und auch das hat keine Verbesserung gegenüber dem original Sensor gebracht....daher vermute ich, dass es nicht der MAP Sensor ist, der das ganze Malheur verursacht.

Vor dieser Arbeit habe ich aber erstmal den Motor gestartet. Ergebnis: Normalerweise sollte er ja ohne Gas geben anspringen. Er hat aber erst gemuckt, als ich etwas aufs Gas getreten habe. Ein weiterer Versuch ergab, dass ich dann nur mühsam starten konnte und nur wenn ich langsam das Pedal durch gedrückt habe. Er hat gespotzt und lief nur mühselig an. Gequalmt hats und der Motorlauf war unrund und stotternd.

Ich werde morgen einen Termin mit der Franzosenwerkstatt machen und sehen was dabei rauskommt. Schade, aber hier stosse ich einfach an meine Grenzen.

Den Tipp mit dem Temp.fühler oder der Lambdasonde wird sicher dabei auch in Erwähnung gezogen. Die haben die Möglichkeit das durchzumessen. Ich nicht. Daher hoffe ich, die werden das Problem jetzt endlich lösen können.

Grüße
Bertonix



Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 06, Jan, 2013, 20:39:23
Sag denen mal, sie sollen mit der Lambdasonde anfangen. Ich hab heute mit Michael telefoniert; die Venturi-Anlage funktioniert so wie ich schon angenommen habe: Sie nimmt die Werte die das Motorsteuergerät zum Einspritzventil schickt, kappt die Verbindung und rechnet sich anhand irgendeines Kennfeldes dann die erforderliche Menge Gas aus. Zusätzlich kapt es auf Gasbetrieb die Verbindung der Lamcdasonde zum Motrosteuergerät und gibt dem Steuergrät stattdessen einen festen Wert um 450 mV, also Lambda=1 vor. Im Gasbetrieb ist de Lambdasonde also ,,ohne Funtion". Wenn sie also Schrott ist merkt man das nur im Benzinbetrieb.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 09, Jan, 2013, 07:40:13
Hallo
Was ist da für ne Anlage drin das sie keine Lambdaregeung hat, das haben doch heute nahezu alle Venturianlagen, geht da nicht der Gasverbrauch nochmals in die Höhe?
Gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 09, Jan, 2013, 08:51:48
Hat sie dann wahrscheinlich auch.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 09, Jan, 2013, 09:27:27
Hallo
Also ich lese die Lambdasonde immer im Benzin als auch im Gasbetrieb mit der Gassoftware aus, was mir bei der Fehlerdiagnose mit dem auf Benzin viel zu Fett laufenden Motor im Juni sehr hilfreich war.
Solltet ihr die Software nicht besitzen und auch kein Interface haben bin ich bereit damit gegen Pfand auszuhelfen (muss halt nachschauen ob ich die Gassoftware besitze, dazu müsste ich die Anlage wissen)
Es benötigt aber eines älteren Läppis da ich derzeit nur einen seriellen Anschuss habe.
Glaube habe für den Klumpatsch in der Bucht irgendwas um 40 Euro gezahlt, was mir gerde in der Anfangsphase nach der Umrüstung einige lange Fahrten erspart hat.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 13, Jan, 2013, 01:06:40
So, es gibt News: Heute hat der Mechaniker angerufen und es gibt jetzt klare Indizien.

1. Der Wagen läuft nach Start völlig unrund und beschissen. Ursache: Der Leerlaufsteller ist definitiv defekt. Sie hatten noch einen Gebrauchten da. Ein Wechsel mit Test ergab, dass mit diesem der Motor auf LPG wie am Schnürchen lief. Nur auf Benzinbetrieb war er noch überfordert.

2. Danach hat er den Benzindruck der Pumpe geprüft. Er hatte keine Gerätschaft vor Ort, um ihn exakt zu ermitteln, aber er behalf sich, indem er mit einer Klemmzange den Durchfluss im Schlauch veringert hat. Und.. siehe da! Der Motor konnte sich kurzzeitig wieder fangen und schien völlig normal zu laufen. Er sagte, das Problem sei aber, dass er mit der Zange nicht exakt und lang genug arbeiten könne, um einen dauerhaften Rundlauf hinzubekommen. Natürlich mit ausgeschalteter LPG Anlage.

Er geht schwer davon aus, dass die Pumpe zuviel Förderdruck aufbaut und der Tausch derselben, mit einer die nur so um die 1,2bar hat, das Problem sicher sofort behoben wäre!

Deshalb will ich morgen sofort die Pumpe bestellen und umgehend einbauen, sobald sie kommt!

Mal sehen, obs das war. Ich denke, die Lambda sollte auch gleich mitgetauscht werden. Sie ist ja vermutlich auch zu alt....

Grüße
Bertonix

ich berichte weiter....

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 13, Jan, 2013, 13:17:08
Hallo
Die Lambda soll er testen wenn der Benzindruck stimmt, wenn sie vernünftig arbeitet gibts keinen Grund sie zu tauschen.
Bei meinem ist vermutlich noch die erste Sonde drin und die geht noch immer Problemlos
gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: BX-TRI-Rose on 13, Jan, 2013, 18:22:42

2. Danach hat er den Benzindruck der Pumpe geprüft. Er hatte keine Gerätschaft vor Ort, um ihn exakt zu ermitteln, aber er behalf sich, indem er mit einer Klemmzange den Durchfluss im Schlauch veringert hat. Und.. siehe da! Der Motor konnte sich kurzzeitig wieder fangen und schien völlig normal zu laufen. Er sagte, das Problem sei aber, dass er mit der Zange nicht exakt und lang genug arbeiten könne, um einen dauerhaften Rundlauf hinzubekommen. Natürlich mit ausgeschalteter LPG Anlage.

Er geht schwer davon aus, dass die Pumpe zuviel Förderdruck aufbaut und der Tausch derselben, mit einer die nur so um die 1,2bar hat, das Problem sicher sofort behoben wäre!

Deshalb will ich morgen sofort die Pumpe bestellen und umgehend einbauen, sobald sie kommt!

Mal sehen, obs das war. Ich denke, die Lambda sollte auch gleich mitgetauscht werden. Sie ist ja vermutlich auch zu alt....

Grüße
Bertonix

ich berichte weiter....

Moin Moin Bertoinix,
warum besorgst Du dir keinen regelbaren Benzindruckregler und setzt den daschwischen?
Gibt es für kleinen Geld bei Ebay
http://www.ebay.de/itm/Benzindruckregler-schwarz-BMW-Citroen-C2-C3-AX-Saxo-AX-/400173615960?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2c34cb58
und Du kanst den Druck jeder Zeit ablesen und einstellen.
Gruß Ingo
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 14, Jan, 2013, 11:37:50
Prima Idee! Vor allem, weil man den Druck dann exakt und nicht ungefähr anpassen kann. Das heisst die 3bar Pumpe kann drin bleiben und der Regler kommt hinzu. Nachdem ich heute mit der Werkstatt telefoniert habe und man mir sagte, dass das geht, bestelle ich das Ding.

Sollte in 2 Tagen da sein.  Fotos und Bericht folgt....


Wenn's tatsächlich klappt, sag ich schon mal danke für den Tipp!

Grüße
Bertonix

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: BX-TRI-Rose on 14, Jan, 2013, 14:45:10
Moin Moin,
die Teile kann man auch gut benutzen, wenn mann den Druck erhöhen möchte.
Damit sich das Gemisch besser auf E85 einstellen läßt (ca 25%).
Da Du ja LPG hast, dürfte es für dich aus diesem Grund ja nicht so intressant sein.
MfG Ingo
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 14, Jan, 2013, 23:48:02
Danke auch für die Idee, habe mir (wegen E85 beim BX14) auch sowas ersteigert.

Aber was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe: Wieso regelt der standartmäßige Druckregler nicht? Kaputt? Und vorallem: Müsste es nicht egal sein, was die Pumpe für einen Druck liefert? Druckregler sitzt hinter dem Ventil und lässt alles über x bar zurück in den Tank...
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: pc_helferlein on 15, Jan, 2013, 09:18:04
Jo so die Theorie, aber die Praxis besagt, dass Verschleiß sich nicht an Datenblätter hält.
Wenn er jetzt von Hand den druck regelt spart er sich den tausch des Ventils, schiebt das Problem aber woanders hin, weil wenn das Ventil hin hier, wohin dann mit dem überschuss an Sprit wenn der nicht zurück zum Tank geleitet wird durch das neue Ventil?
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 15, Jan, 2013, 14:30:36
Jo so die Theorie, aber die Praxis besagt, dass Verschleiß sich nicht an Datenblätter hält.
Wenn er jetzt von Hand den druck regelt spart er sich den tausch des Ventils, schiebt das Problem aber woanders hin, weil wenn das Ventil hin hier, wohin dann mit dem überschuss an Sprit wenn der nicht zurück zum Tank geleitet wird durch das neue Ventil?

Durch den neuen Regler wird er ja geleitet, falls der alte nicht stört.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 16, Jan, 2013, 00:40:38
Aber was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe: Wieso regelt der standartmäßige Druckregler nicht? Kaputt? Und vorallem: Müsste es nicht egal sein, was die Pumpe für einen Druck liefert? Druckregler sitzt hinter dem Ventil und lässt alles über x bar zurück in den Tank...

Der Standartdruckregler kann nicht sauber arbeiten, wenn der derzeitige Druck doppelt so hoch wie normal ist. Die Pumpe fördert mit 3bar und der Regler ist auf 1,2bar ausgelegt. Nehme an, die Membrane ist überfordert bei dem hohen Zufluss. Mit dem zusätzlichen Regelventil kann ich den Druck reduzieren, so dass der Standart-Regler wieder normal laufen kann. Dass er funktioniert, konnte man feststellen als der Mech. den Durchfluss mit der Klemme reduziert hat.

Bertonix

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 16, Jan, 2013, 18:16:18
Dann hol´ Dir doch lieber gleich ne richtige Pumpe. 19 EUR inkl. Versand ist soagr günstiger als dieser Regler.
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-Citroen-AX-XM-BX-Break-C15-/150809759999?pt=DE_Autoteile&hash=item231cf650ff
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 17, Jan, 2013, 20:37:40
So... und es geht fröhlich weiter.... es ist noch nicht gelöst, mein Problem....

Die Werkstatt rief eben an und sagte mir, dass der Druckregler den Druck nicht runterregelt... ::).

Er läßt sich nicht manuell unter 3 bar herunter regeln, obwohl das Gerät angeblich zw. 0.7 und 10bar regeln kann. Er überlegt natürlich, ob es einen Einbaufehler gibt, oder eine andere Ursache. Theorie und Praxis driften mal wieder auseinander.... hat sich eine Einbaubeschreibung im Internet angesehen (es wurde keine mitgeliefert!) und hat es logischerweise richtig eingebaut. Es stellt sich natürlich die Frage, hat das Teil ab Werk einen Defekt? Liegt es am Rücklauf Vergaser zum Tank? (hat er noch nicht geprüft)

Aber da lass ich mich jetzt auch gar nicht drauf ein. Ich bestelle nun die "originale" Pumpe und sehe dann weiter....  Wir kriegen das schon irgendwann hin....  >:( >:(

Jones, ist deine 19€ Pumpe denn wirklich passend? Die sieht irgendwie so klein aus....

Grüße
Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 17, Jan, 2013, 21:29:31
also die aus dem link passt nicht. das ist ne intank-pumpe (BX14)

bzgl. der richtigen Pumpe:
haben 16er/19er Monopointer alle 1,1 bar? laut Cit sind jedenfalls Unterschiedliche Nummern:
BX 19: 1450.92
BX 16: 1450.59

wenn man die Nummer 1450.59 über teilesuche24.de ,,umschlüsselt" bekommt diverse BOSCH und andere Pumpen (jeweils unterschiedliche Nummern), teilweise sind auch Angaben zum Druck, auch hier unterschiedlich: mal 3 mal 1,1 bar.
für die 1450.92 bekommt man eine BOSCH: 0 580 453 940 für 317,xx Aber Druck??

Ich bin ja bislang davon ausgegangen, dass alle Monopointer 1,1 bar und die Multipointer 3 bar haben...

Wahrscheinlich liegts am in die Einspritzeinheit integrierten Druckregler.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 18, Jan, 2013, 00:04:35
Wahrscheinlich liegts am in die Einspritzeinheit integrierten Druckregler.

Du meinst die Dose aus Messing, oben neben der Düse, mit dem Membran und Feder, oder?
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: BX-TRI-Rose on 18, Jan, 2013, 10:11:24
Moin Moin,
mich würde echt mal der tatsächlich aufgebaute Druck in der Leitung interessieren.
Und selbst wenn der bei 3 bar liegt müßte der orginal Druckregler das (wenn nicht defekt ) schaffen.
Sollte er das nicht schaffen, ist dieser defekt und nicht die Pumpe.
Selbst wenn Du eine kleinere Pumpe verbaust, muß der Druck entsprechend geregelt werden.
Gruß aus dem Norden
Ingo
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 18, Jan, 2013, 11:26:12
Wahrscheinlich liegts am in die Einspritzeinheit integrierten Druckregler.

Du meinst die Dose aus Messing, oben neben der Düse, mit dem Membran und Feder, oder?

Ja, der zeigt nach vorn. Da, wo es bei Deiner Ersatz-Drosselklappeneinheit raussprudelte.

Bei Peugeot macht der Motor auch Probleme:
http://www.309er.de/neuforum/viewtopic.php?f=2&t=880
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 25, Jan, 2013, 14:21:45
Hallo! Hier das neueste Update!

Wie schon berichtet, habe ich im Internet die neue Benzinpumpe bestellt. Trotz nochmaliger Versicherung, (Vergleich der Schlüsselnummern, Telefonat) dass es sich auch um eine baugleiche wie die Originale handelt, passte die gelieferte Pumpe nicht. Man schickte mir eine In-Tank-Pumpe. Anschließendes Telefonat mit dem Lieferanten ergab, dass sie die benötigte BP gar nicht im Sortiment haben. Also, bis jetzt ist das die reinste Soap.....

Ich finde zwar jede Menge BP für den BX, aber alles mit zu hohem Förderdruck von 3bar oder fürs Budget zu teuer. Wie Jones schon geschrieben hat. Aber ich suche weiter...

Der Druckregler, der von Euch ja auch verdächtigt wird, kann erst auf korrekte Funktion geprüft werden, wenn der Förderdruck auch korrekt ist. Da die derzeitig verbaute Pumpe 3bar liefert, muss also erst die richtige Pumpe drin sein. Aber die so einfach zu bekommen ist anscheinend schwieriger, als gedacht....

Grüße
Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: bhp50s on 25, Jan, 2013, 14:40:18
muss es eine für den bx sein oder kannst du sie anpassen ?
http://www.mercateo.at/p/557-QUINTON(20)HAZELL(2d)0057(2d)QFP616/Kraftstoffpumpe_Druck_bar_1_1bar_Betriebsart_elektrisch_fuer_VW.html?chooseGeo=true
http://www.ebay.at/itm/Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-VW-Caddy-II-1-6-Kasten-1H0906091D-1-2bar-/400144884985?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2a7e64f9#ht_2307wt_930
http://www.ebay.at/itm/BENZINPUMPE-KRAFTSTOFFPUMPE-ELEKTRISCH-1-2-BAR-FIAT-/370737030275?pt=DE_Autoteile&hash=item5651a62483#ht_6822wt_1162
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 25, Jan, 2013, 17:44:37
Die erste fällt aus dem Budget (erstrecht zum Ausprobieren), die dritte sieht aus wie eine In-Tank-Pumpe. Die zweite könnte passen oder angepasst werden.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 25, Jan, 2013, 20:00:31
Soweit ich weiss, gibt's auch für den Peugeot 405 die gleiche Pumpe. Ich denke mal, es macht Sinn eine zu finden, die absolut baugleich ist! Schon wegen Befestigung und Anschlüssen. Budget-technisch würde ich nicht mehr als 60Euro ausgeben wollen. Ich glaube das ist auch machbar. Je weniger desto besser - nicht aus Geiz, sondern weil die Werkstat jetzt als Kostenfaktor hinzugekommen ist.

Der Mech. meinte die Druckregeleinheit am Monopointer sollte trotz erhöhtem Druck in Ordnung sein. Testen lässt es sich aber erst, wenn die korrekte Pumpe da ist. Bin gespannt....

Bertonix

Und.... DANKE an ALLE schon mal für die Mühe, die ihr Euch macht.... und ich meine ALLE! (das gilt auch für die, die mitlesen. Wer  lässt sich schon gern vorwerfen, man würde das nicht zu Würdigen wissen? ;)  )

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 29, Jan, 2013, 10:54:34
So, das lustige Spiel geht weiter.... nach etlichen Versuchen, habe ich nun hoffentlich die richtige Pumpe zu einem bezahlbaren Preis gefunden. Habe extra noch mal angerufen und gefragt, ob die Pumpe tatsächlich passt. Nach Typschlüsselnummern und Beschreibung angeblich ja! Denn es war in diesem Fall kein Foto von dem Ding abgebildet...

Da ich ja die letzten Bestellungen nicht brauchen konnte hoffe ich, dass es diesmal klappt. Mal sehen.... in 2 Tagen sollte das Ding da sein.

Grüße
Bertonx

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: pc_helferlein on 29, Jan, 2013, 12:06:48
Tröste dich ich hab fünfzehn Anläufe gebraucht um eine innenradhausschale für einen Toyota zu bekommen. Du hast also noch massig Luft bis du ausflippen kannst. Von den zehn Nebelscheinwerferblenden rechts ganz zu schweigen.
Gruß
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 29, Jan, 2013, 19:16:42
ha, ha..... na, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht alleine da stehe! Die Tage fahre ich auch mal zum altbewährten Schrotti und sehe mich mal um. Brauche auch noch was für meinen PT Cruiser...da kann man ja mal gucken....

Also noch bin recht entspannt. Aber ist schon krass, wie lang sich so was hinziehen kann.

Grüße
Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: pc_helferlein on 29, Jan, 2013, 23:36:20
Du wirst lachen, die bestellungen hatten immer die gleiche OE Nummer^^
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 31, Jan, 2013, 20:03:04
Hurra! Die Pumpe ist da.....

hurra..... sie passt wieder nicht.....schon wieder 'ne InTank-Pumpe....... und..... nein, ich reg mich nicht auf..... nein.... tue ich nicht!

By the way... die Schlüsselnummern per Telefon abgeglichen. Angeblich sollte es passen.....

Auf ein Neues....



Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 15, Feb, 2013, 13:39:42
Nachdem ich nun die letzten 2 Wochen weiter nach einer bezahlbaren Pumpe gesucht habe, etliche Suchanfragen und persönliche Recherchen gestartet, könnte ich nun endlich Glück haben. Habe einen Privatmann gefunden, der noch eine hat. Denke morgen weiss ich mehr....

Klar ist jetzt, dass eine Originale zwischen 280 und 500 Euro kostet, aber zum Teil gar nicht mehr lieferbar ist. Es gibt zwar Ersatz von anderen Herstellern bzw. für andere Automodelle, aber die sind nicht passgenau und man müsste auch hier erst mal ausprobieren - auch zwecks dem Förderdruck. 

Ich hoffe jedenfalls, dass diese Pumpenodyssee endlich mal ein Ende hat und die BX wieder auf die Strasse kommt.

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 26, Feb, 2013, 21:14:10
Moinsen!

Die Odyssee hat ein Ende!

Sie läuft wieder... und....  es war nicht die Benzinpumpe. Es lag an einer verstopften Rücklaufleitung!

Erklärung: Benzinpumpe war definitiv defekt! Nach Einbau der neuen Pumpe (mit 3Bar ) war nun der Druck zu hoch und hat dadurch die Düsendichtungen gekillt, weil der überhöhte Druck des Benzins ja nicht über den Rücklauf abfließen konnte. Bedingt durch die verstopfte Leitung, suchte sich der Kraftstoff den Weg nach draussen über die Düsendichtungen. Deshalb spritzte es da raus.

Der bestellte Benzindruckregler hätte vermutlich funktioniert. Beabsichtigt war ja, dadurch den Benzindruck nach Belieben und exakt regeln zu können. Aber durch den verhinderten Abfluss konnte dieser auch nicht korrekt arbeiten. Mit der gebrauchten, originalen Benzinpumpe wollte der Motor dann immer noch nicht. Dadurch haben die Jungs in der Werkstatt weitere Fehlerquellen gesucht, weil die alten ja nun behoben waren. Und so haben sie den Fehler entdeckt. Nach Angaben des Meisters, war die Rücklaufleitung regelrecht verstopft. Wie der Schmodder da hinein kam, gibt Grund zur Spekulation. Wahrscheinlich weil die Leitungen aus Metall sind und sie innen Rost oder Feuchtigkeit angesetzt haben. Sie sind jetzt durchgespült.

Heute Nachmittag dann der Anruf, dass sie wieder läuft! Endlich... sie erzählten mir dann, dass sie die gesamte Einspritzeinheit komplett reinigen mussten und dann lief er wieder. Die Probefahrt ergab einen absolut einwandfreien Motorlauf. Ebenso die Umschaltung zwischen Benzin und LPG wieder ohne merkliche Veränderung!

Einzig der Leerlauf, ist meines Erachtens noch verbesserungswürdig. In kaltem Zustand springt er zwar an, aber kann die Leerlaufdrehzahl nur halten, wenn man leicht auf dem Pedal steht. Ein Tausch mit einem anderen Leerlaufsteller ergab keine Änderung, so dass die Mechaniker glauben, dass die Kühlwassertemperaturfühler defekt sind. Es sind zwei, oder? Zumindest sieht es so aus, als wären es zwei. Jeweils mit einem Stecker, mit einem Kabel.

Ist der Motor warm, läuft er vollkommen ruhig bei 1000 U/min. Egal, ob ich auf Benzin oder Gas switche. Kein Verschlucken. Könntet ihr mir sagen, ob das die Ursache sein kann?

Hatte mal jemand mal die gleiche Erfahrung?

Und was was musste ich am Ende für den ganzen Spass hinblättern? Gekostet hat die Reise, ausser Nerven, Versandkosten, unzähligen Telefonaten und Mails, Kopfzerbrechen und neuen Tücken meines Autos kennenzulernen letzten Endes 225,00€.

(https://lh3.googleusercontent.com/-1KWOu6Ah8hQ/UJ6_djLeflI/AAAAAAAAMFs/JdaeAjMmOGY/s800/DSC_0845.JPG)


....und nochmals Danke, Danke Danke an alle Helfer und Tippgeber.

Grüße
Bertonix

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 27, Feb, 2013, 09:15:30
Hallo Bertonix
Schön das er wieder läuft, ich dachte schon das nimmt keine Ende mehr.
Auch einmal mehr sieht man das unterschiedliche Ursachen nahezu die gleichen Symptome machen können.
Jedenfalls ein netter Anlass mich dem Thema Benzinleitungen mal zu widmen, beim 16er break habe ich die mal wegen durchrostung erneuert, das sie auch zu gehen können war mir Neu, das wäre doch mal was fürs Frühjahr da vobeugend tätig zu werden.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 27, Feb, 2013, 12:47:05
Danke... jetzt liegts nur noch am Kaltlauf. Da kann er einfach die Drehzahl nicht halten, wenn der Motor noch nicht warm ist.

Da der Leerlaufregler ja die Drehzahl konstant halten soll, wird er doch über zwei Info-Geber angesteuert, oder? Einmal die 2 Kühlwassertemp.fühler und einmal das Drosselklappenpoti. Daraus ergibt sich die korrekte Leerlaufstellung, nicht wahr? (ich suche jemanden, der mir das mal hier näher erklärt...)

Da es das Problem im warmen Zustand nicht gibt, ist meine erste Vermutung, dass die Fühler defekt sind. Du hattest ja mal ein ähnliches Problem, aber die Lösung war bei Dir eine andere....

Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 27, Feb, 2013, 13:46:12
Hallo Bertonix
in etwa kommt das schon hin, insofern der Leerlaufsteller gangbar ist.
Was sich aber auf den Benzinbetrieb bezieht, mein Wagen läuft unter gAs auch meist mit etwas zu niedriger Drehzahl im Stand :(
Der tempfühler für Kühlwasser und evtl Ansaugluft, je nach Ausführung melden dem Steuergerät die Temperatur, ist einer davon an Dutt dann gibts falsche Werte und der Motor tut kalt so als sei er warm, ergo wird zu wenig eingespritzt und die Drehzahl wird auch nicht angehoben.
Und das muss sie ben, also angehoben sein, in den ersten Minuten des Kaltstarts.
Ja, wie man den Kaltlaufregler prüft und gangbar macht hatte ich ja glaube schonmal verlinkt, ich habe das bei BX und vor allen Espace bei diesem Leerlaufregler schon X mal machen müssen.
Nur gebrauchte reinzumachen bringt auch nicht unbedingt die Menge, wenn die ein JAhr gelegen haben sind sie auch fest.
ICh habe den auch schon hinbekommen in dem ich die Leitung abgenommen habe und ihm bei laufenden Motor mit WD 40 flutete, das würde ich aber nur machen falls in dieser Leitung kein Gas ist, bei meinem zieht der Leerlaufregler Gas über einen Nebenstrom vom Mischer aus.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 27, Feb, 2013, 19:37:31
Nur noch mal blöd nachgefragt: mit Kaltlaufregler meinst du den Leerlaufregler/steller, nicht wahr?

In der Werkstatt hatten sie diesen ja als Erstes gecheckt, in dem sie ihn gegen einen anderen, funktionierenden austauschten. Ergebnis war: keine Veränderung. Also gehen sie davon aus, das der Leerlaufregler an sich intakt ist und anscheinend mit falschen Werten angesteuert wird.

Frage ist nur, woher kommen die falschen Werte? Von den Temp.fühlern für das Kühlwasser oder vom Drosselklappen-Poti? (was dann eigentlich auch im warmen Zustand nicht gehen würde, falls dieses defekt wäre. Aber alles reine Spekulation, denn ich hab gelernt, dass es auch noch unverhoffte Ursachen geben kann. Wie z.B. zuletzt meine verstopfte Rückleitung!)

Auf der Rückseite des Thermostats sind zwei Messingschrauben, alias Fühler oder Geber (oder wie man die nennt). Sind beide dafür zuständig, oder nur einer? Und falls ja, welcher?

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Paddy on 27, Feb, 2013, 19:53:45
Halli Hallo,
hab zwar keinen Monopointer, aber wichtige Steuergrößen für den Leerlauf
sind der Drosselklappenpoti und Ansauglufttemperatursensor.
Hab ich hier gefunden:
http://kfz-tech.de/Zentraleinspritzung.htm
echt gut erklärt

Grüße Patrick
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 27, Feb, 2013, 20:27:01
Nur noch mal blöd nachgefragt: mit Kaltlaufregler meinst du den Leerlaufregler/steller, nicht wahr?

In der Werkstatt hatten sie diesen ja als Erstes gecheckt, in dem sie ihn gegen einen anderen, funktionierenden austauschten. Ergebnis war: keine Veränderung. Also gehen sie davon aus, das der Leerlaufregler an sich intakt ist und anscheinend mit falschen Werten angesteuert wird.

Frage ist nur, woher kommen die falschen Werte? Von den Temp.fühlern für das Kühlwasser oder vom Drosselklappen-Poti? (was dann eigentlich auch im warmen Zustand nicht gehen würde, falls dieses defekt wäre. Aber alles reine Spekulation, denn ich hab gelernt, dass es auch noch unverhoffte Ursachen geben kann. Wie z.B. zuletzt meine verstopfte Rückleitung!)

Auf der Rückseite des Thermostats sind zwei Messingschrauben, alias Fühler oder Geber (oder wie man die nennt). Sind beide dafür zuständig, oder nur einer? Und falls ja, welcher?

Hallo
Ja sorry natürlich Leerlaufreglet, sowas passiert im Eifer des Gefechtes :)
Gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 27, Feb, 2013, 21:28:43

Auf der Rückseite des Thermostats sind zwei Messingschrauben, alias Fühler oder Geber (oder wie man die nennt). Sind beide dafür zuständig, oder nur einer? Und falls ja, welcher?

Cool, dass er wieder läuft. Dann war der ganze Dreck die Ursache fürs Verstopfen, hätte ich aber auch nicht gedacht...

225,- ist doch sehr fair!

Der Temperaturfühler für das Steuergerät ist einer mit zweipoligem Stecker, mit Dichtung und Metallbügel:
http://www.kfzteile24.de/image.html?/images/articles/full/159/7.3114-FA.JPG
Die anderen sind für die Leuchten in der Anzeige.

Hast Du nochmal an der Schraube gedreht, die für die Dich der Meister gerügt hatte? Evtl. hast Du da jetzt insgesamt zuviel verstellt. Aber damit kriegst Du den LL vll wieder justiert?!

Mit welcher Pumpe läuft er denn jetzt?

Jones
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 28, Feb, 2013, 00:06:44
Der Temp.fühler hat, wie es aussieht, nur einen einpoligen Stecker. Ich glaub ich muss es mal fotografieren, dann weiss man mehr...

Die Stellschraube für den Anschlag ist jetzt auch justiert. Daher läuft er auch so ruhig, wenn der Motor warm ist. Egal welcher Kraftstoff; bei beiden die gleiche Drehzahl! Verbaut ist jetzt eine 1.1bar Pumpe aus einem 16er TOP mit Monopoint. Dadurch war das Druckproblem endlich gelöst und die Weiterführung der Fehlersuche auf andere Teile des Benzinkreislaufes möglich. Es war ja nicht sofort ersichtlich, warum der Wagen diese ganzen Symptome zeigte.

Jetzt liegt's klar auf der Hand, warum diese Verkettung der Umstände überhaupt entstand. Wir sind ja immer davon ausgegangen, dass der Benzindruck für alles verantwortlich wäre. Interessant bliebe noch zu erfahren, ob jetzt auch die 3bar Pumpe funktionieren würde? Beziehungsweise zusammen mit dem Benzindruckregler aus dem Zubehörhandel...?

Egal, erstmal muss der Motor auch im Kaltlauf "standgasfest" laufen. Jeder Gasstoss lässt den Motor absaufen. Das nervt besonders, wenn Du morgens los willst. Weil Du in der Stadt schnell irgendwo an 'ner Ampel stehst, oder schon beim rückwärts ausparken die Kiste ausgeht. Du gehst vom Gas, beim Gangwechsel und wenn Du irgendwo anhältst, musste irgendwie versuchen die Drehzahl oben zu halten... erst nach ein paar Kilometern hörts dann wieder auf... da muss echt noch was geschehen. Geht so nicht.

Grüße
Bertonix

 
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 28, Feb, 2013, 08:32:34
HAllo bertonix
ICh kann mir nicht vorstellen das der Wassertemperaturgeber-Steuergerät nur einpolig ist, einpolig ist die Warnleuchte fürs Cockpit.
Die Geber sitzen sehr ungünstig, halt mal ein Handy drunter und Fotografiere den Klumpatsch, vielleicht hast du einen Geber übersehen.
gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 28, Feb, 2013, 14:54:46
Der Temp.fühler hat, wie es aussieht, nur einen einpoligen Stecker. Ich glaub ich muss es mal fotografieren, dann weiss man mehr...


Es gibt zwei einpolige (für gelbe und rote Warnlampe), die liegen nebeneinander auf gleicher Höhe. (Im Thermostatgehäuse von der Motorrückseite, aber die hast Du ja schon gefunden) Unterhalb der beiden ist noch ein dritter, eben der gesuchte, der hat nen Stecker mit Gummitülle.
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Markus on 01, Mar, 2013, 06:58:56
Kann ich nur bestätigen
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 01, Mar, 2013, 19:25:15
Ok, denke ich weiss welcher gemeint ist. Glaube, den bekomme ich auch bei Matthies. Ich hoffe es ist dann auch die Ursache. Ich hatte ja auch den MAP Sensor getauscht. Der könnte nicht diese Symptome verursachen, oder?

Grüße
Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 07, Mar, 2013, 00:12:26
So, hab mir den neuen Temp.-Fühler-Sensor-Dingens gekauft. Wollte ihn mal eben tauschen.... aber ich fand kein passendes Werkzeug. Ist auch verdammt wenig Platz da unten.

Kann mir mal jemand helfen und sagen welches Tool er da benutzt hat? Bzw. womit es am leichtesten geht?

Grüße
Bertonix

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Tröte on 07, Mar, 2013, 09:51:29
Hallo Bertonix
Ich wills nicht beschreien weil es schon wieder 8 Monate her ist aber ich meine es sei mit nem normalen Ringmaul und dessen Ringseite gegangen.

Sicher bin ich aber nicht mehr, da ich aber ausser Maul, Ringmaul, Ringratsche, gekröpfte Ring und Knarrenkasten kein anderes Werkzeug besitze kannst du sicher sein das es ohne Spezialwerkzeug geht.
Dauer, keine 10 Minuten.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 08, Mar, 2013, 02:18:29
So, dass Dingen ist getauscht. Leider war der Motor noch zu warm, dass ich mit Sicherheit sagen kann, ob es geholfen hat.

Zumindest war der erste Eindruck ganz gut. Gefühlt lief die Drehzahl des Motors jetzt konstant - direkt nach dem Starten hielten sich ca. 900 U/min. Ohne korrigierendes Gas geben. Mal sehen, wie es morgen aussieht...

Ciao!

Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 11, Mar, 2013, 11:06:32
Hi.... zwei Tage hat er nun gestanden. Er springt jetzt mit dem neuen T.-Fühler besser an und ist leichter zu handhaben, wenn er kalt ist. (heisst: stirbt nicht so schnell ab) Aber ein gesunder Motorlauf im Kaltzustand ist das noch nicht...

Es geht schneller, dass er ruhig läuft - geht aber immer noch ab und an aus, wenn man nicht mit ein wenig Gas geben nachhilft.
Warum läuft der bloss so beschissen im Kaltzustand? Kann doch nur 'ne Kleinigkeit sein, schließlich ist fast alles durch repariert.

Die Lambdasonde noch? In wie weit ist die beim Kaltlauf wichtig?

Grüße
Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 08, Apr, 2013, 19:23:26
Hi Leute,

ich greife den Thread noch mal auf, weil ich noch immer nicht fertig bin! Habe heute die Lambdasonde erneuert. Weil anscheinend noch die Erste drin war. Ergebnis: wenig Änderung. Der Motor läuft ein bisschen runder, springt sofort an, aber sonst hat sich nichts besonderes geändert.

Nach wie vor habe ich das Problem mit dem unbefriedigenden Kaltlauf/Leerlauf. Da ja der Kühlwasser-Temp.Fühler mittlerweile getauscht ist, fällt dieser also weg. Jetzt bleibt ja nur noch der Ansauglufttemperaturfühler. Bitte, kann mir jemand sagen wo dieser liegt?

Tja, und außerdem scheint die Rücklaufleitung wieder verstopft zu sein. Denn im Benzinbetrieb stottert der Motor sobald man Gas geben möchte. Die Franzosenwerkstatt meinte, ich solle die Benzinleitungen gg. Kunststoffleitungen tauschen. Scheint als seien sie durch Rostpartikel wieder verstopft und der Motor kriegt viel zu viel Sprit, der ja nun über die verstopfte Rückleitung nicht ablaufen kann. Denke auch, das wird das Beste sein... ;)


Frage: hat das vielleicht jemand schon mal gemacht und kann mir sagen welche Leitungen ich da nehmen kann? (also der Innendurchmesser und die Länge wäre da interessant)


Es geht so langsam dem Ende aller noch verbliebenen Baustellen entgegen. Ich habe heute noch das Gebläse repariert und es funzt wieder einwandfrei! Sehr angenehm. Die kommende Tage spendiere ich der BX eine neue Frontscheibe und einen neune Mittelschalldämpfer. Dann ist die Auspuffanlage auch komplett neu. Zuletzt fehlt nur noch das obere Stück Tachowelle, das abgebrochen ist und einen schöne Lackaufbereitung. Dann ist sie fertig und kann verkauft werden....

Hat noch jemand den oberen Teil der Tachowelle in einem Schlachtfzg und würde sie verkaufen?

Grüße
Bertonix

Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: pc_helferlein on 14, Apr, 2013, 16:06:35
Wenns scheiße läuft dann richtig.
Jmd hat meinen Dienstwagen vorne links am Stoßfänger angerempelt >.> und sich freundlicherweise vom Acker gemacht.

Falls Ihr also in dne nächsten Stunden deutschlandweit einen Urschrei hört, war ich das der bei der Schadenskontrolle untendrunter noch iwas gefunden hat >.<
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 25, Apr, 2013, 09:27:33
Gestern endlich die maroden Kraftstoffleitungen getauscht. Jones war so freundlich mir dabei zu helfen. Es ging ganz gut, aber die Außenhaut ist bei den neuen Leitungen ein wenig zu dünn, so dass am Übergang zum Tank der Winkel zu spitz ist und ein Knick entsteht. Demzufolge blieb ich gestern nach der Arbeit kurz liegen, weil das Benzin nicht richtig fließen konnte.

Wer mal einen kurzen Blick werfen möchte: https://picasaweb.google.com/scannix/SchraubenAmBX19#slideshow/5870671421236038434 (https://picasaweb.google.com/scannix/SchraubenAmBX19#slideshow/5870671421236038434)

Werde das heute noch einmal korrigieren und einen flexiblen Winkel aus Gummischlauch einsetzen. Dann sollte das i.O. gehen. Die Auspuffanlage ist auch noch irgendwie undicht und wird heute noch mal an den Flanschen richtig angepasst. Klingt ja schrecklich, wenns nebenher leicht rausbläst...

Die Tachowelle wird auch endlich getauscht. Dachte das geht mit ein wenig Fummelei ohne Ausbau des Cockpits... vielleicht wenn man weniger Kabelgedöns dahinter hätte. Also ab damit und dann in den Tacho einstecken. Und vielleicht ist ja heute sogar noch Zeit für die neue Windschutzscheibe....

Grüße
Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Dr.Jones on 25, Apr, 2013, 12:09:44
Quote
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Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 05, May, 2013, 01:27:22
Update:

Die Kraftstoffleitung sind nun aus Kupfer und rosten somit nie wieder! War ein kleiner Aufwand, aber nun läufts zuverlässig. Habe bei der Gelegenheit auch den Benzinfilter ausgespült und die Pumpe nochmal ausgeblasen. Und heute hat die BX ihre neue Windschutzscheibe bekommen:

https://picasaweb.google.com/scannix/BXCitroenBX19DesignByBertone#slideshow/5874268020595031906 (https://picasaweb.google.com/scannix/BXCitroenBX19DesignByBertone#slideshow/5874268020595031906)

Eigentlich fehlt nur noch ein schönerer Leerlauf. Falls es doch der Leerlaufsteller ist, sollte man ja Abhilfe schaffen können....

Grüße
Bertonix
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: pc_helferlein on 05, May, 2013, 13:01:04
Entweder ist das Video bescheiden, oder da hat Jmd nicht geblinkt beim rausfahren ...

 ::)
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: Bertonix on 05, May, 2013, 21:56:19
Ja, schrecklich! Total bescheidene Qualität.... meine Frau kommt aus Griechenland...da brauchts auch keine Blinker...  :P
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: BX19Fahrer on 06, May, 2013, 13:02:40
Einen schönen Leerlauf hab ich an meinem 19er DDZ nur, wenn der Auspuff dicht ist.
Sobald er irgendwo "abbläst", hab ich einen sägenden Leerlauf auf Benzin + LPG (hier schlimmer)
Gruß
Marco
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: pc_helferlein on 23, Jul, 2013, 22:38:23
Vielleicht zieht er auch nebenluft?
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: BX19Fahrer on 24, Jul, 2013, 10:13:33
Meiner? - Wäre möglich, glaub ich aber weniger, denn sobald der durchgerostete Mitteltopf / Verbindungsrohr zum KAT ersetzt wurde, war wieder alles in bester Ordnung (Endtopf hatte keine Auswirkung)

Andere mögliche Ursache wäre der Dichtring direkt hinterm Abgaskrümmer zum Hosenrohr
(wenn die Federn aus altersgründen schon etwas gelängt / müde sind):
Da kann u.U. Falschluft ein/austreten + den Lambda-Wert beeinflussen.
- Diese Stelle hab ich im Zuge des Lenkventil-Wechsels im Frühjahr "überholt"

Gruß
Marco
Title: Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Post by: pc_helferlein on 24, Jul, 2013, 13:00:31
Ah dann ist ja alles heile und rennt, so muss das sein :)