BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: mennemo on 14, Nov, 2017, 10:34:10

Title: Startprobleme BX TD Break
Post by: mennemo on 14, Nov, 2017, 10:34:10
Hallo
mein BX TD (300000km) startet nach dem Verlöschen der Vorglühlampe erst nach sechs, sieben weiteren Sekunden Wartezeit, und auch dann mühsam nach mehrmaligem Drehen, vor allem bei tiefen Temperaturen. Wenn der Motor warm ist, startet er normal, aber auch dann erst nach einigen Sekunden mehr Wartezeit. Die Glühkerzen habe ich ausgewechselt, brachte aber keine Veränderung. Kann es das Vorglührelais sein? Wo sitzt das? Wie kann ich das überprüfen?
Vielen Dank für Tips und Hilfe
Peter
Title: Re: Startprobleme BX TD Break
Post by: BX-TRI-Rose on 14, Nov, 2017, 12:52:52
Moin moin,
das Vorglührelais sitzt auf dem linken Innenkotflügel.
Dein Problem wir aber eher der Kaltstartzug oder zu geringe Batteriespannung sein.
Geh mal von Kaltstartzug aus.
Den Zug findest Du zwieschen Thermostat und Einspritzpumpe.
(http://up.picr.de/30947774pb.jpg)
Der Zug muß bei kaltem Motor komplett stramm sein.
Kannst Du selbst einstellen. Aber wirklich nur bei kaltem Motor.
Löse die kleine Schraube an der Einspritzung und spanne den Zug.
Kann man auch zuvor testen. Eine Person drückt bei kaltem Motor (Kühlwasser)
denn Hebel zurück, der zweite startet den Motor.
Wirst sehen, kleines ding große sache.

LG Ingo
Title: Re: Startprobleme BX TD Break
Post by: ChrisBX007 on 14, Nov, 2017, 22:37:19
Hallo Peter,

schön, das du hier hin gefunden hast. Wie bist du auf das forum aufmerksam geworden und woher kommst du ?

Das kannst du noch in deinem Profil eintragen und auch auf der Memner Map.  8)
Title: Re: Startprobleme BX TD Break
Post by: frommbold on 17, Nov, 2017, 10:47:17
vorglührelais prüft sich ebenfalls zu zeit. einer hält ein starthilfekaben für ca 15 sec von batterie+ direkt auf die kerzen, dann startet der andere.
Title: Re: Startprobleme BX TD Break
Post by: BX-TRI-Rose on 23, Nov, 2017, 13:59:18
Moin Peter,
wie ist es, läuft dein BX wieder?

LG Ingo