BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: BX-TRI-Rose on 09, Jul, 2012, 19:29:45
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Moin Moin,
bei meiner TRI 16 ist der Startvorgang etwas schleppend.
Sie springt weder kalt noch warm sofort an und kommt immer erst nach dem zweiten oder dritten Starten.
Zündung, Kerzen, Kabel, usw. alles Ok.
Benzinpumpe und Filter auch neu.
Meine Vermutung geht Richtung Pumpenrelais. Soweit ich es noch weiss, hatte ich damals vor der Stilllegung der BX
mit diesem Relais auch Probleme. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich die Zündung einschalte, muß dann vom Relais schon kurz durchgeschaltet werden, oder erst beim
Starten selbst?
Ich kenne das von meinen anderen Einspritzern, dass bei Zündung immer ein kurzer (ca 3 sec.) Impuls zum
Druckaufbau gegeben wird.
Falls nicht können es natürlich auch die Düsen sein.
Kann das jemand von euch aus Erfahrung bestätigen?
MfG Ingo
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Hallo
Was ich dir sagen kann das du das FALSCHE Relais verbaut hast. Bosch gehört da nicht hin.
Gruß
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Moin Moin,
solch nette Ratschläge bringen einen echt nicht weiter.
Zum einen habe ich das Relais von Bosch dort nicht eingebaut, zum anderen ist die BX, bis kurz vor dem 4 jährigen Winterschlaf,
damit mindestens 8 Jahre einwandfrei geschwebt.
Sicher muß ich jetzt auch die Bosch Zündanlage und Bosch Zündspule austauschen?
War aber eigentlich nicht die Frage.
Aber egal, werde das Problem auch so lösen.
MfG Ingo
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Ich finde den Hinweis relevant.
Das Spiel hatte ich mit einem Blinker relais. Lief und lief nur seltenst hatte es plötzlich ohne Vorwarnung einen Rappler.
Da ein Relais ein Verschleißteil ist ist das ggf. Ein nicht zu verachtender Ansatzpunkt zur Prüfung auf Fehlerquellen.
Gruß Admin
P.s. warum wirken in letzter Zeit so viele hier gereizt auf mich?
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Hallo
solch nette Ratschläge bringen einen echt nicht weiter.
Zum einen habe ich das Relais von Bosch dort nicht eingebaut, zum anderen ist die BX, bis kurz vor dem 4 jährigen Winterschlaf,
damit mindestens 8 Jahre einwandfrei geschwebt.
Sicher muß ich jetzt auch die Bosch Zündanlage und Bosch Zündspule austauschen?
Dann eben nicht :P
Die Zündspule ist ein Teil der Zündanlage 8)
@ alle anderen; In dem Bereich der Zündanlagen sind bei verschiedensten BX Bauteile von Bosch verbaut. Auch die Kraftstoff Förderpumpe sowie das Motor Steuergerät gibt es für bestimmte Motoren von Bosch. Nur dieses kleine Relais am Radlauf Vorne Rechts, das wurde nicht als Bosch Teil verbaut, den Bosch Relais haben eine andere Steckerbelegung. Wenn man (Werkstatt?) sich dann damit als Ersatzteil behilft, kann das zu lustigen Fehlern führen. Die wie unsere Admin ja auch schon beschreibt, nur Zeitweise auftreten.
Gruß
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Zurück zum Thema, ja er sollte einen Vorlauf bei Zündung ein von ca. 3 Sec. haben. Bei einfachen Relais ist aber die Stecker belegung sogar gleich. Allerdings passen die französischen Stecker nicht wirklich auf "Bosch- Füsse".
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Moin Moin armin,
Danke für die Beantwortung der Frage. Also wohl das Relais.
Kannst Du mir sagen welcher Hersteller das passende Relais hat?
Ich kann im WWW nichts finden.
Hat eventuell jemand einen Steckerbelegungsplan?
Mfg Ingo
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Hi Ingo
Schaltpläne sind angefügt, be meinem Break hatte ich auch mal einen Defekt im Kabelbaum, da war kurz hinter der Seitenwand vom Kotflügel eine Kabeverteilung komplet weg oxidiert und das Spritpumpen Relais kriegte kein Plus mehr und das Steuergerät auch nicht. auf dem Schaltplan V sind es die Teile 731 und 734 die für die Spritpumpe zuständig sind. ;)
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Hier der Schaltplan V
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DANKE!!!!
MfG Ingo