BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: steve hislop on 31, Oct, 2018, 14:41:16

Title: Passt die 16V-Kupplung beim 109PS Monopoint 1,9er?
Post by: steve hislop on 31, Oct, 2018, 14:41:16
Hallo Zusammen,

ich bin dabei Teile zu horten für den geplanten Rundumschlag bei meinen 2 Neuerwerbungen.
Frage: Bei dem blauen 1,9er Top ist die Kupplung platt. Würde gerne eine 16V-Kupplung verbauen um höhere Standfestigkeit zu erhalten wegen eventuellem Hängerbetrieb/Wohnwagen.

Passt das?
Worauf muss ich beim Kupplungswechsel generell achten?

Da ich das das letzte Mal bei nem Käfer gemacht habe, stelle ich mir das grob so vor:
Atw´s ab, Getriebeglocke losschrauben, Getriebe abziehen, Kupplungsandrückplatte abschrauben vom Schwungrad, Ausrücklager tauschen und alles retour und mit Kupplungsdorn ausgerichtet festschrauben. Getriebe drauf, Atw´s drauf ...brummm!

Oder???
Title: Re: Passt die 16V-Kupplung beim 109PS Monopoint 1,9er?
Post by: Dr.Jones on 31, Oct, 2018, 22:31:31


Da ich das das letzte Mal bei nem Käfer gemacht habe, stelle ich mir das grob so vor:
Atw´s ab, Getriebeglocke losschrauben, Getriebe abziehen, Kupplungsandrückplatte abschrauben vom Schwungrad, Ausrücklager tauschen und alles retour und mit Kupplungsdorn ausgerichtet festschrauben. Getriebe drauf, Atw´s drauf ...brummm!

Oder???

Ja, plus ein paar Sachen los schrauben und beiseite packen. Außerdem würde ich auf jedenfall den Simmerring hinterm Schwungrad tauschen. So gut kommst Du nicht wieder ran.