BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: ehm. XM-Fahrer on 06, Aug, 2011, 19:09:04

Title: Federbeine
Post by: ehm. XM-Fahrer on 06, Aug, 2011, 19:09:04
Hej. Schon wieder ich.

Wollte die Federbein tauschen aber ich bekomme das eine nicht aus dem Achschenkel raus.
Egal wie ich fluche, klopfe, gegenhalte etc.
Es ist eigendlich fast raus aber am letzten millimeter hängts.
Waas könnte ich falsch machen?

danke
Title: Re: Federbeine
Post by: pc_helferlein on 06, Aug, 2011, 19:22:28
Du hast dich an die Anleitung auf CitDoks gehalten oder gemäß welches Leitfadens arbeitest du?
Klingt erdächtig nach beim hauen verkantet. Welche Seite stresst dich denn? Die linke (mit der gern rutschenden Welle) oder die rechte?

Ich geh mal davon aus, dass du es gemäß der alten Infos machst, sprich von unten nach oben rausklopfen versuchst.

Gruß
Title: Re: Federbeine
Post by: ehm. XM-Fahrer on 08, Aug, 2011, 12:35:36
Also ich habe aufgegeben.Bin auch z.Z. in der Depri Phase wo ich in nichts AUsdauer oder Begeisterung investieren kann...

MUSS das Fzg mit beiden Vorderrädern frei hängen (weil sich sonst der Achsschenkel verkippt wie bei mir?)

Entweder muss ich mich jetzt von einere Werkstatt schröpfen lassen oder :

1. Jemand baut mir die Scheiße ein
2.    "        tauscht meinen BX gegen eine andere Karre
3.    "         kauft meinen BX und ich hole mir vom Geld eine andere Karre
4. Ein gewisse Person entscheidet sich um, dann wird eh´ alles gut!

Fühlst sich jemand berufen?

Flo
Title: Re: Federbeine
Post by: Patrik on 08, Aug, 2011, 13:00:17
Hallo

MUSS das Fzg mit beiden Vorderrädern frei hängen (weil sich sonst der Achsschenkel verkippt wie bei mir?)
Entweder muss ich mich jetzt von einere Werkstatt schröpfen lassen oder :
1. Jemand baut mir die Scheiße ein
2.    "        tauscht meinen BX gegen eine andere Karre
3.    "         kauft meinen BX und ich hole mir vom Geld eine andere Karre
4. Ein gewisse Person entscheidet sich um, dann wird eh´ alles gut!

Man du schreibst aber konfus.

Eine Seite auf bocken reicht.

zu1: NEIN, selbst ist der MANN!
zu2: NEIN, du wolltest um bedingt einen Serie I und du hast deinen Kumpel selber ans Steuer gelassen.
zu3: NEIN, du wolltest um bedingt, um bedingt einen Serie I.
zu4. NEIN, akzeptiere ihre Entscheidung, gehe zum Doc und lasse dir dort dein Selbstwert gefühlt reparieren.

Mal ne Schnell Anleitung (aber nur weil ich am WE Kekse bekommen habe).
Also:
Wagenheber drunter, Rad ab. Druck ablassen (12er Schlüssel), Klemmschraube aus dem Achsschenkel Raus (16ner oder 17ner Schlüssel, kommt beides vor), Mit einer Langen Stange unter das Federbein und dann mit viel Kraft und einem Ordentlichen Hammer raus hauen.
Federbein oben lösen und nach unten ausbauen.
Altes Federbein verpacken und dem Markus zurücksenden.

Einbau gibt es wann anders ;).

Gruß
Title: Re: Federbeine
Post by: ehm. XM-Fahrer on 08, Aug, 2011, 13:46:18
so habe ich´s versucht...

Angenommen ich bekomme das Federbein raus:
Meine alten Beine haben Leckölleitungen zum draufstecken; Eine mit nem grünen Plastik-Ventil
(dürfte dann die Belüftung sein) und eine mit nur nem Stück Rohr.
An den neuen Beinen sind die fest und sehen beide gleich aus. Wie weiss ich welches Bein links und welches rechts kommt, somit die Leitungen richtig angeschlossen seinen?
 
Ich denke übrigens an den da: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4tdgpa1vq3a
muss ja nicht unbedingt meinen Leader dafür hergeben, sieht im Moment so aus als könnte
ich im Herbst noch nen Job bekommen, dann reichts villeicht.

p.S.: und akzeptiert habe ich ihre Entscheidung, aber gut wird´s deshalb auch nicht.
Title: Re: Federbeine
Post by: ehm. XM-Fahrer on 08, Aug, 2011, 13:55:44

Man du schreibst aber konfus.




eingendlich mache ich nur manchmal Bustaben an Stelle an die sie nicht hingehörsten.
Meistens "esssesse" (Plurals von "S")
Title: Re: Federbeine
Post by: pc_helferlein on 08, Aug, 2011, 14:03:25
Uii ein Diesel ein Diesel :D

krieg ich das Getriebe ? Soll ja mehr Topspeed bringen als das meinige *g*.

Naja back 2 Topic.
Ich weiß zwar gerade nicht was hinter den Kulissen grad zwischen euch gelaufen ist (ich glaub iwer hat irgend jemanden Kekse vorenthalten ^^) aberprinzipiell sollte das tauschen doch gehen.

Ich bin zwar noch kein obercrack wie der Vorgänger-Admin (kommt zu der grünen Seite der Macht) aber dennoch würd ich gerne wissen wo es genau klemmt.
Links ? Rechts? Die Seiten sind ja unterschiedlich (rechts hat noch eine Stabilisierungsstange die links nicht da ist, drum kann man wenn man sich dumm anstellt links die Welle aus dem Getriebe zerren rechts jedoch nicht).

Depressionnen gehören im leben dazu wie die Butter aufs Brot. Entweder man hat sie oder man hat sie nicht, kein Grund gleich die Straußen zu immitieren, lässt sich alles richten :).

Quote
Wagenheber drunter, Rad ab. Druck ablassen (12er Schlüssel), Klemmschraube aus dem Achsschenkel Raus (16ner oder 17ner Schlüssel, kommt beides vor), Mit einer
Langen Stange
unter das Federbein und dann mit viel Kraft und einem Ordentlichen Hammer raus hauen.
Federbein oben lösen und nach unten ausbauen.

Kann es vl sein, dass du nicht genug Hebel oder Schmalz in den Armen hast  ::) ?
Btw sei doch so gut und nutz editieren, wenn das absenden des letzten Postings weniger als eine Stunde her ist :)


Title: Re: Federbeine
Post by: ehm. XM-Fahrer on 08, Aug, 2011, 14:11:53
nachdem ich den Beitrag fünf mal edietierte dachte ich, auch mein  einen neuen schreiben zu können, zumal dieser thematisch leicht abwich.

Ich denke genug Arschmalz (ähh ja, das lass ich mal so stehen, gemeint war "Armschmalz") habe ich schon, das SCHAIßßßßßDING war ja mal draußen aber irgendwie steht alles unter Spannung und flutscht wieder rein oder verkantet sich vorher.

Es geht um links, aber die Welle ziehe ich nicht raus, das hatte ich schon beim Radlagerwechsel weil ich die Anleitung nicht gründlich genung gelesen hatte.

Ich habe schon richtig verstanden das Federbein nach unten mit der Stange abzustützen und den Achsschenkel runter zu klopfen oder?
Title: Re: Federbeine
Post by: pc_helferlein on 08, Aug, 2011, 14:53:08
Schon, aber war da nicht etwas von anlösen Einer bestimmten Mutter, damit sich da nix verkantet und die Welle nicht rumfliegt? Ich meine mich errinnern zu köönnen, dass es dies bezüglich iwo in meinen unterlagen  ein Hinweis darauf gab.
Ich glaub ich muss mal wieder in den unterlagen suchen %) oder ich gugg gleich bei meinem mal wies aussieht wenn ich kurz Pause mache, aber iwas war links mit anlösen damit es nicht kantet...
Title: Re: Federbeine
Post by: Patrik on 08, Aug, 2011, 17:11:19
Hallo

An den neuen Beinen sind die fest und sehen beide gleich aus. Wie weiss ich welches Bein links und welches rechts kommt, somit die Leitungen richtig angeschlossen seinen?

Den Beinen ist es egal welche R und L hinkommt.
http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=1454131
Einfach die Beiden Schläuche auf die am BX befindlichen Anschlüsse Stecken.

p.S.: und akzeptiert habe ich ihre Entscheidung, aber gut wird´s deshalb auch nicht.
Geh zum Doc. Der will dir ja nix Böses und so ein Gespräch tut nicht weh. Hier in NRW musst du 6 MONATE auf einen Termin warten.

Links ? Rechts? Die Seiten sind ja unterschiedlich (rechts hat noch eine Stabilisierungsstange die links nicht da ist, drum kann man wenn man sich dumm anstellt links die Welle aus dem Getriebe zerren rechts jedoch nicht).

Macht der Antriebswelle aber nix. Die Läuft nur das Öl heraus, auffangen und gut ist.

Ich denke genug Arschmalz (ähh ja, das lass ich mal so stehen, gemeint war "Armschmalz") habe ich schon, das SCHAIßßßßßDING war ja mal draußen aber irgendwie steht alles unter Spannung und flutscht wieder rein oder verkantet sich vorher.

Ich habe schon richtig verstanden das Federbein nach unten mit der Stange abzustützen und den Achsschenkel runter zu klopfen oder?

Haste den Druck vom System abgelassen?
Dein versuch habe ich noch nicht gemacht. Ich habe die Stange (alte knarren Verlängerung http://www.werkstatt-produkte.de/images/10488.jpg (http://www.werkstatt-produkte.de/images/10488.jpg)
Von unten unter das Federbein gehalten und dann Mit dem Hammer kräftig hinten drauf.
http://www.areagames.de/images//games/Jaeger_Hammer_650999_g.jpg (http://www.areagames.de/images//games/Jaeger_Hammer_650999_g.jpg) Bitte nicht mit so einem Kleinen Hammer. Nimm was Schweres, http://www.faqs.org/photo-dict/photofiles/list/3209/4266lump_hammer.jpg (http://www.faqs.org/photo-dict/photofiles/list/3209/4266lump_hammer.jpg) so wie dieser.

Gruß
Title: Re: Federbeine
Post by: Markus on 08, Aug, 2011, 21:51:56
Hasten Wagen auf Tiefststellung gestellt?

Ansonsten komm hier hin, dann mache ich es eben, normal ist das kein großes Problem.
Title: Re: Federbeine
Post by: ehm. XM-Fahrer on 09, Aug, 2011, 00:41:48
Also was ihr wohl alle nicht kapiert habt: Ich bin nicht dumm, ich bin auch nicht schwach. ich bin nur fertig mit der SCHEIß Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

p.s. : Sorry, bin betrünkt und somit angriffslustig,ich weiss ihr wolllt helfen aber wer versucht Federbeine unter Druck zu wechslen hat nix von Hp kapiert!!
Title: Re: Federbeine
Post by: pc_helferlein on 09, Aug, 2011, 00:49:59
Ah ja...
Manchmal hilft einem ein Rempler Details zu entdecken die man aufgrund der Gewohnheit selber übersieht.
Ich würde einfach raten, dass du dir einen Kaffee gönnst und kurzzeitig ggf. bei einer Zigarette abschaltest. Falsches oder mangelndes Werkzeug deutet nicht auf Dummheit hin, aber unter uns...wer von uns hat denn mehr als drei Paar Federpeine getauscht? Kaum einer, also sieh das ganze einfach Nicht allzu eng und freu dich darüber, dass es Leute gibt die helfen wollen und wenn es nur durch freundliche Gesten ist oder mit dummen Fragen auf der Jagd nach dem klitzekleinem Detail was einem den Abend rettet :-)
Title: Re: Federbeine
Post by: ehm. XM-Fahrer on 09, Aug, 2011, 20:06:07
Beide Federbeine drin  :)
Für´s rechte habe ich insgesamt 44min gebraucht!
Ich schreibe später mal wie ich´s gemacht habe
(ich sage nur soviel: Guano Apes hören GAAAANZ LAUT!)
Jetzt wird gefeiert (Papa Geburztag)
Danke für die Tips auch "na du weißt ja wer " ;)
Title: Re: Federbeine
Post by: Markus on 10, Aug, 2011, 14:42:20
Dag mal könntest du die alten Federbeine mal nicht wegschmeisen sondern mir zukommen lassen? Praktisch im Tausch?
Title: Re: Federbeine
Post by: ACCM Jelle on 10, Aug, 2011, 16:53:17
Das beste Werkzeug zum Federbeinwechsel ist das Fäustel :-)
Title: Re: Federbeine
Post by: bhp50s on 10, Aug, 2011, 20:44:45
bei meinem ersten bx 19 trd hab ich in 14 tagen das linke federbein 2x gewechselt.
beim 2ten mal hab ich genau 20 min. gebraucht, allerdings von oben nach unten herausgefädelt.

jetzt stehen alle 2 an und die alten möchte ich im winter überholen.

so hab ich noch nie gewechselt, das heißt die hydraulikleitung bleibt dran und mit dem 36er wird dann aufgeschraubt.
ich werde berichten.  übrigends, beide rücklaufseiten neu gekauft um € 27.- inkl. versand :)
Title: Re: Federbeine
Post by: pc_helferlein on 10, Aug, 2011, 21:33:52
*grummel* Fällt mir ein, mir steht beide Seiten noch bevor und ich brauch noch einen Satz von den Rücklaufleitungen, afaik 2 Pro Seite :X

Neuerdings wimmerts vorne links in rechtskurven, ich fürchte fast entweder die Antriebswelle oder das Radlager  :'(


Lt den mir vorliegenden Informationen hat Citroen die Teile zur erneuerung noch vorrätig

Interessanterweise sind die Rückführleitungen in lt. Meiner Quelle nicht speziell, sondern einfach nur langweiliges "Gummi", es sind nur druckführende Leitungen mit E-Nummern versehen xD.

Heißt das ich geh jetzt in den Zoohandel und hol mir Aquariumsschläuche %) ?
Title: Re: Federbeine
Post by: bhp50s on 10, Aug, 2011, 21:55:39
*grummel* Fällt mir ein, mir steht beide Seiten noch bevor und ich brauch noch einen Satz von den Rücklaufleitungen, afaik 2 Pro Seite :X

Neuerdings wimmerts vorne links in rechtskurven, ich fürchte fast entweder die Antriebswelle oder das Radlager  :'(
bei mir wimmert es vorne links immer noch obwohl das radlager ganz neu ist


Lt den mir vorliegenden Informationen hat Citroen die Teile zur erneuerung noch vorrätig

Interessanterweise sind die Rückführleitungen in lt. Meiner Quelle nicht speziell, sondern einfach nur langweiliges "Gummi", es sind nur druckführende Leitungen mit E-Nummern versehen xD.
kauf dir neu, das stückeln bringt nix da du ja die befestigung auch brauchst

Heißt das ich geh jetzt in den Zoohandel und hol mir Aquariumsschläuche %) ?
angeblich geht das mit den fischschläuchen, hab zur pumpe auch so einen, aber den dicken schlauch drin
Title: Re: Federbeine
Post by: bxnoire on 10, Aug, 2011, 22:58:59
beim 2ten mal hab ich genau 20 min. gebraucht, allerdings von oben nach unten herausgefädelt.
so hab ich noch nie gewechselt, das heißt die hydraulikleitung bleibt dran und mit dem 36er wird dann aufgeschraubt.

Ich hab bisher 2x Federbeinwechsel gemacht.

Beim 16 top rechts mit Lösen der SW 36 Mutter und rausfädeln nach unten. Da sollte man sich die Mühe machen, die Federkugel abzuschrauben und einen Kreuzschlitzschraubenzieher o. ä. durch das Querloch der Federzylinderkolbenstange zu stecken. Das erleichtert das Anziehen und das LHM kann besser fließen ... ist so vorgesehen und soll wohl den bessern Federkomfort bringen als eine Scheissegal-Einbaulage. Anzugsmoment der SW 36 Mutter ist IIRC 270 Nm ... also FEST  :) O-Ringe für diesen Einbau sind die einzigen Dichtungsteile für Federbeine, die nicht NFP sind.  :'(

Beim 19 GTi links mitsamt Domlager getauscht. Da musste ich lernen, dass man an der linken Antriebswelle nicht reißen soll, weil sie dann aus dem Getriebe kommt und das Getriebeöl rauskommt ... ich hatte natürlich losgeschraubt bevor ich den Warnhinweis gelesen hatte und nix untergestellt ... endlich mal ein Grund, das Getriebeöl zu wechseln  :P

Seit Monaten kullern 6 mehr oder weniger defekte Federbeine im hinteren Fußraum des GTi rum und warten auf Instandsetzung  :-\

Grüße,
bxnoire
Title: Re: Federbeine
Post by: pc_helferlein on 10, Aug, 2011, 23:24:33
*grummel* Fällt mir ein, mir steht beide Seiten noch bevor und ich brauch noch einen Satz von den Rücklaufleitungen, afaik 2 Pro Seite :X

Neuerdings wimmerts vorne links in rechtskurven, ich fürchte fast entweder die Antriebswelle oder das Radlager  :'(
bei mir wimmert es vorne links immer noch obwohl das radlager ganz neu ist


Lt den mir vorliegenden Informationen hat Citroen die Teile zur erneuerung noch vorrätig

Interessanterweise sind die Rückführleitungen in lt. Meiner Quelle nicht speziell, sondern einfach nur langweiliges "Gummi", es sind nur druckführende Leitungen mit E-Nummern versehen xD.
kauf dir neu, das stückeln bringt nix da du ja die befestigung auch brauchst

Heißt das ich geh jetzt in den Zoohandel und hol mir Aquariumsschläuche %) ?
angeblich geht das mit den fischschläuchen, hab zur pumpe auch so einen, aber den dicken schlauch drin

Wirf mir ne Hausnummer zu mit der ich rechnen kann :D ich kann heut keinen mehr anrufen wg Teilepreisen xD

As I said alles noch lieferbar ausser der Führung bei den Beinen, aber da findet sich gewiss ein E-Teil das passt :-).
Ich denke nicht, dass zufällig jemand noch so Schläuche zum verschenken hat nebst Halterung nein ?

*unschuldig pfeif und ma wieder das mach was ich gut kann, geizen :D*
Title: Re: Federbeine
Post by: bhp50s on 11, Aug, 2011, 06:58:51
beim 2ten mal hab ich genau 20 min. gebraucht, allerdings von oben nach unten herausgefädelt.
so hab ich noch nie gewechselt, das heißt die hydraulikleitung bleibt dran und mit dem 36er wird dann aufgeschraubt.

Ich hab bisher 2x Federbeinwechsel gemacht.

Beim 16 top rechts mit Lösen der SW 36 Mutter und rausfädeln nach unten. Da sollte man sich die Mühe machen, die Federkugel abzuschrauben und einen Kreuzschlitzschraubenzieher o. ä. durch das Querloch der Federzylinderkolbenstange zu stecken. Das erleichtert das Anziehen und das LHM kann besser fließen ... ist so vorgesehen und soll wohl den bessern Federkomfort bringen als eine Scheissegal-Einbaulage. Anzugsmoment der SW 36 Mutter ist IIRC 270 Nm ... also FEST  :) O-Ringe für diesen Einbau sind die einzigen Dichtungsteile für Federbeine, die nicht NFP sind.  :'(

Beim 19 GTi links mitsamt Domlager getauscht. Da musste ich lernen, dass man an der linken Antriebswelle nicht reißen soll, weil sie dann aus dem Getriebe kommt und das Getriebeöl rauskommt ... ich hatte natürlich losgeschraubt bevor ich den Warnhinweis gelesen hatte und nix untergestellt ... endlich mal ein Grund, das Getriebeöl zu wechseln  :P

Seit Monaten kullern 6 mehr oder weniger defekte Federbeine im hinteren Fußraum des GTi rum und warten auf Instandsetzung  :-\

Grüße,
bxnoire

das mit dem kreuzschlitz wusste ich nicht, guter tipp.  gottseidank sind meine kugeln erst ein paar tage montiert, dürften mit der hand runterzuschrauben sein, da nur soviel wie ein ölfilter angezogen.

nehme ich nächste woche in angriff, da wir dann den twingo wieder zuhause haben und da hab ich dann weniger zeitdruck :)
Title: Re: Federbeine
Post by: Dr.Jones on 11, Aug, 2011, 14:01:42
Am einfachsten ist es aber schon beide Räder freizuheben, da dann auch die Seite an der man arbeitet wirklich freihängt. Sonst wird das ja immer durch den Stabi hochgezogen.

Wozu Hammer? Einen kleinen ja, um die Befestigung am Achsschenkel mit einem Schraubenzieher oder Meißel zu spreitzen. Dann kann mans einfach nach oben rausziehen aus dem Achsschenkel. ATW kann dazu drinbleiben.

Oben mit nem Schlagschrauber lösen und dann mit nem Holzhammer rausschlagen.

Übrigens kann man die original Cit-Colliers (also die Schellen für den Leckölanschluss) gut mit nem Schraubenzieher öffnen und hinterher wieder mit ner Zange zumachen.

MFG
Jones


Edit: @ BX TZD bei mobile: sieht gut aus! Die Farbgebung, der Preis... Allenfalls etwas wenig text: 1757 cm3, rote Plakette, fahrbereit, abgemeldet,
Title: Re: Federbeine
Post by: pc_helferlein on 11, Aug, 2011, 14:17:12
*murr* Ich will nicht >.>
Muss ich mal bei Meisen nen satz Gummischläüuche ordern für den vorderen Rücklauf inkl. Schellen -.-

Ich hab keine lust aber ich fürchte ich werde mich ggf. das WE mit meinm Kumpel hinstellen und Basteln wie die irren.
Jeder darf auf einer Seite ein FB demontieren %) schauen wir mal wer erster wird xD
Title: Re: Federbeine
Post by: real3D on 17, Aug, 2011, 11:27:55
Joa, ist schon wichtig beide Voderräder in der Luft zu haben, da sonst der Stabi dir den enstsprechenden Querlenker hochdrückt. Könnte dein Problem erklären  8)