BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: NorbertW on 14, Mar, 2020, 08:56:18

Title: Tankanzeige reagiert nicht mehr
Post by: NorbertW on 14, Mar, 2020, 08:56:18
Hallo,
die Nadel meiner Tankanzeige bewegt sich nicht mehr. Sie bleibt Steuer bei "Voll" stehen, egal wieviel Sprit in Tank ist. Einzig die Reservelampe leuchtet wenn der Tank auf "Reserve" geht.
Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen kann?
Grüsse Norbert
Title: Re: Tankanzeige reagiert nicht mehr
Post by: BX-TRI-Rose on 14, Mar, 2020, 12:18:22
Moin Norbert,
wenn die Reservelampe funktioniert, dürfte der Tankgeber OK sein.
Ergo wird die Tankanzeige (Zeiger/Federwerk) klemmen oder defekt sein.
LG Ingo
Title: Re: Tankanzeige reagiert nicht mehr
Post by: NorbertW on 26, Apr, 2020, 14:36:54
Hallo Ingo,
Jetzt habe ich die Armatur und die Tankanzeige ausgebaut. Kontrolliert, gereinigt und die Kontakte sauber gemacht.
Leider steht der Zeiger immer noch auf "Voll". Beim Einschalten der Zündung läuft der Zeiger schön hoch. Beim Starten fällt er kurz ab, geht wieder hoch und bleibt bei "Voll" brav stehen.
Ich vermute daher das die Anzeige in Ordnung ist.
Title: Re: Tankanzeige reagiert nicht mehr
Post by: BX-TRI-Rose on 26, Apr, 2020, 19:38:57
Welchen BX hast Du? (Diesel/Benzin)

Dann wirst Du doch noch den Tankgeber ausbauen müssen. Am besten im ausgebauten Zustand den Schwimmer rauf und runter bewegen.
Sollte die Tanknadel nicht reagieren, Tankgeber zerlegen und reinigen.
Ist die Feder im Tankgeber OK?
Viel Spaß und bitte nicht Rauchen dabei 8)
LG Ingo
Title: Re: Tankanzeige reagiert nicht mehr
Post by: NorbertW on 28, Apr, 2020, 08:12:48
Hallo Ingo,
vielen Dank für den Tip.
In der Tat ist der Tankgeber völlig kaputt.
Jetzt schaue ich wo ich das Ersatzteil bekomme.
VG Norbert
Title: Re: Tankanzeige reagiert nicht mehr
Post by: Dr.Jones on 05, May, 2020, 22:58:00
Moin Norbert,

ich könnte Dir Ersatz anbieten.

Title: Re: Tankanzeige reagiert nicht mehr
Post by: NorbertW on 07, May, 2020, 07:28:17
Moin Dr. Hero,
besten Dank für das Angebot.
Ich habe inzwischen schon einen Tankgeber gefunden.
Viele Grüße aus Potsdam