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Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: frommbold on 20, Jul, 2017, 20:34:13

Title: XUD ATW rechts
Post by: frommbold on 20, Jul, 2017, 20:34:13
bin erst vor kurzem von dere TU auf die XU wirbeklammer umgestiegen, daher noch nicht so betraut mit dem ganzen.
es geht um dem wechsel der rechten antriebswelle, konkret um diese mittellagerkonstruktion. die beschreibung im handbuch bezüglich der im block des mittellagers befindlichen exzenters ist etwas dürftig.
2 muttern lösen auf 2 herausragenden gewindebolzen bekomm ich wohl alleine schon hin.
wie löse ich dann diese exzenter? etwa gripzange auf´s gewinde und drehen? welche richtung?? wieviel grad???

eine passende skf-welle habe ich finden können, leider gibt die beschreibung nicht so viel her. sitzt das mittellager da bereits drauf (was den bildern nach wohl so ausschauen könnte) oder ist dieses lager extra zu beschaffen?

die getriebeseitigen dichtringe hab ich ebenfalls schon auf der bestelliste. dann soll´s aber noch einen dichtring für das mittellager geben. mit lager im ieferumfang oder ebenfalls separat zu beschaffen? teile-nr. oder ein link wäre schön.

grüsse vom frommbold
Title: Re: XUD ATW rechts
Post by: Dr.Jones on 20, Jul, 2017, 23:21:49
Es gibt keinen Exzenter. Die beiden Schrauben haben einen Hakenkopf und halten damit das Lager im Lagerbock. Also Muttern fast bis zum Ende des Gewindes, dann die Schrauben durchschieben und 180° drehen.

Lager ist im Bock meist ziemlich fest. Es gibt aber nen Ring an der ATW auf den man mit Hammer und Meißel einwirken kann.

Ob das Lager auf der neuen ATW drauf ist kann ich auch nicht sagen. Ich könnt mir vorstellen schon.

Der ,,Dichtring" des Lagers ist nur so ein Staubschutz aus Gummi. Da kannst Du gut den alten weiterverwenden. Sofern er noch da ist.

Grüße
Title: Re: XUD ATW rechts
Post by: Dr.Jones on 23, Jul, 2017, 00:39:28
Das Lager hat übrigens die Maße: 30X55-13
Und die Nummer:  3247 03
Title: Re: XUD ATW rechts
Post by: frommbold on 20, Sep, 2017, 22:41:56
noch so eine anfänger-zwischenlager-faher-frage:

lässt sich das brummen von einem defekten lager irgendwie von einem defekten radlager unterscheiden?
verhält sich ein defektes zwischenlager ebenfalls fahrtrichtungsabhängig wie ein radlager?
Title: Re: XUD ATW rechts
Post by: St.Eve on 20, Sep, 2017, 23:10:20
Also wenn das Zwischenlager platt ist, mahlt das eigentlich so heftig laut, das du gar nich mehr fährst. Das kann sich ja durch die Anflanschung an den Block sehr direkt übertragen.
Und das sich das in Kurven ändert - eher nicht, es ist ja starr im Differenzial und auch noch starr im Zwischenlager. Also, wenns Krach macht, dann eher immer.
Title: Re: XUD ATW rechts
Post by: frommbold on 27, Oct, 2017, 22:55:53
so, nun brummt er nicht mehr. obwohl ich der vorderachse gleich alle wellen, lager, buchsen und gelenke getauscht habe, hat´s mich dennoch interessiert, woran es nun gelegen hat. dieses geräusch, welches eher von der beifahrerseite zu kommen schien. die manschette links war leicht defekt, das drunterliegende gelenk hatte - wie auch das fahrersetige -  ein wenig fühlbares spiel, das zwischenlager war noch ok. deshalb habe ich nach dem wellentausch eine kurze probefahrt eingelegt, um festzustellen, dass es daran nicht gelegen hatte.
ürsächlich war trotz last und kurvenunabhängigen verhalten und einer sehr verdächtig direkt klingenden übertragung doch das rechte radlager. so rein akustisch sind diese dinger doch immer wieder für überraschungen gut.