BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: Tilman on 15, Nov, 2011, 17:58:44

Title: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: Tilman on 15, Nov, 2011, 17:58:44
Moin moin!

So, nach Vervierfachung des Kaufpreises durch Reparaturen von A wie Auspuff ab KAT bis Z wie Zylinderkopfdichtung steht mein BX14 jetzt endlich auch fahrbereit mit neuem TÜV vor der Tür, hab ihn gerade problemlos im zweiten Versuch (erster: ZKD-Schaden nach nicht einmal 100 km) von Hamburg bis Würzburg gefahren, zieht selbst die Kassler Berge hoch wie n Neuwagen ;-)
Jetzt kann ich mich an die Kategorie "Weiteres" machen:

Punkt 1: die Hydropneumatik bleibt vorne mal Park-, mal in unterer Fahrstellung stecken, steht jetzt zB wieder seit 2 Tagen oben. Hinten funktionierts ohne Probleme und vorne gehts normalerweise nach ein Mal Motor aus und wieder an und 2-3 Versuchen auch, aber eben erst dann... Ist das was Ernstes? Wodran könnts liegen?

Punkt 2: Hab mir vom Schrott aus nem gleichen Wagen n Radio inkl. aller Kabel geholt (der Vorbesitzer hat mir nur blanke Kabel hinterlassen), die Kabel sind aber absolut andere als die Reste, die bei mir noch so rumhängen... Kennt sich vielleicht jemand aus, ob s da Standardfarben oder irgendwas geben muss oder wo welches Kabel herkommen soll? Bei der Elektrik muss ich leider komplett passen... Würd morgen (bei Licht) auch mal Fotos machen.
 
Punkt 3 ist die Wischwasserpumpe, da mach ich mich die Tage erstmal selber auf Lösungssuche

Punkt 4 such ich Winterreifen in der Region Würzburg... Falls noch jemand was rumliegen hat... Felgen würd ich auch nehmen, dann könnt ich meine schönen Speedline-Alus schonen...

Und so weiter...
Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: jp64 on 15, Nov, 2011, 21:36:54
Hallo Tilmann,
Würzburg ist ja gar nicht soweit weg von Schweinfurt.
In welcher Ecke von Wü bist Du denn zuhause.
Nach Winterreifen könnte ich Reiner mal fragen.
Gruß
Joachim
Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: Tilman on 15, Nov, 2011, 23:25:21
Moin!
Ja, das ist wirklich nicht so weit, stimmt! Du bist nicht zufällig der, der hier manchmal mit nem schön gepflegten roten BX Break unterwegs ist? Ich wohn in der Sanderstraße, also Innenstadt... Hab dir ne PM geschrieben wg. der Felgen, wenn auch noch jemand Reifen hätte, wär das natürlich großartig!
LG
Moritz
Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: Markus on 16, Nov, 2011, 08:52:18
1. Schmir erstmal das Gestänge vom Höhenkorektor vorne, das kann Wunder wirken.

3. Kontrolier den Stecker auf Korrosion, Pumpen gehen selten kaputt.
Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: Tilman on 16, Nov, 2011, 10:57:44
Okay, danke, werds probieren!
Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: ChrisBX007 on 16, Nov, 2011, 11:10:44
Moin,

bei Steckverbindungen im Motorraum allgemein hilft immer, abziehen, reinigen mit Kontaktreiniger
und fetten anschl. mit Kontaktfett , gibts bei Citroen. Das habe ich auch bei mir so gemacht und habe keine
Probleme.
Beim Radio steht meistens hinten drauf, plus, minus Antenne und Boxen, ,
Die Kabel im BX kannst Du nur prüfen, den Verlauf, wo sie herkommen und ob sie Strom führen mit einer Prüflampe, Masse bekommst Du am Zündschloss z.B,
Das Gestänge vorne würde ich auch mal einfetten , wie schon gesagt.
Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: ukugel on 16, Nov, 2011, 11:26:35
Punkt 2: Hab mir vom Schrott aus nem gleichen Wagen n Radio inkl. aller Kabel geholt (der Vorbesitzer hat mir nur blanke Kabel hinterlassen), die Kabel sind aber absolut andere als die Reste, die bei mir noch so rumhängen... Kennt sich vielleicht jemand aus, ob s da Standardfarben oder irgendwas geben muss oder wo welches Kabel herkommen soll? Bei der Elektrik muss ich leider komplett passen... Würd morgen (bei Licht) auch mal Fotos machen.

"Normale" Farben sind: Schwarz Masse, Gelb Zündung, Rot Plus. Aber wir haben einen Franzosen ...  Normal hilft da nur durchmessen, wie ChrisGS007 schon schreibt
Lt. Repbuch sind die Farben folgende: Schwarz Masse, Rot Dauerplus, Grün Lautsprecher vorn links, Braun Lautsprecher vorn rechts

Aber es kann alles anders sein, sobald jemand selbst Hand angelegt hat.

Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: Simcamike on 16, Nov, 2011, 22:37:11
Hallo!
Zu Punkt eins, wie schon gesagt, Gestänge der Höhenverstellung auf gängigkeit prüfen, ggf schmieren, und schauen, ob die Gestänge nicht verbogen sind. Sollte das nichts bringen, den Höhenkorrektor auf funktion prüfen, ggf. gängig machen, oder ersetzen!
Punkt zwei, Wie schon gesagt, Kabel prüfen, ob Stromführend, und schauen wo die hinführen. Zur not neue Kabel verlegen. Nach Kabelfarben kannste beim Franzosen älteren Baujahres nie gehen, die wurden nach Rotweinlaune verbaut!!!!!!
Gruß

Michael
Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: Tilman on 21, Nov, 2011, 19:31:00
Okay, nachdem ich rausgefunden hatte, dass Masse gelb und Plus grau ist, (weils andersrum nach m Anschließen erstmal aus dem Kassettenfach am räuchern war), hab ich s mit dem Radio dann auch hinbekommen ;-)
Und Winterreifen hab ich dann morgen auch endlich drauf, grad die passenden Radbolzen abgeholt.

Lieben Gruß und Danke

Moritz
Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: Simcamike on 21, Nov, 2011, 22:15:47
Ooohhhh Mann!
Bei solchen versuchen sind schon ganze Fahrzeuge in Flammen aufgegangen. Hast du keinen Stromprüfer?
Gruß

Michael
Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: Tilman on 23, Nov, 2011, 04:18:13
Ich weiß.... Nee, bin momentan in Würzburg (Uni), wo ich mit Straßenparkplatz und Bordwerkzeug auskommen muss... :-(
Title: Re: Hydropneumatik bleibt stecken
Post by: Dr.Jones on 23, Nov, 2011, 21:58:13
Dann hättest Du Dir n Kabel suchen können und eine Birne (Rücklicht o.ä.) und dann gegen Masse prüfen welches Kabel Plus ist.