BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: andrefrey on 02, Sep, 2014, 12:41:57

Title: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
Post by: andrefrey on 02, Sep, 2014, 12:41:57
Moin,
ich brauche mal euren fachkundigen Rat.
Bei meinem 14er BX (ORGA 5435) ist das Drosseklappenpoti defekt.
Tauschen, so hab ich gehört, geht nicht so einfach, weil  der Widerstand erst gemessen werden muss
und das Neuteil wieder in exakt der Position, mit gleichem Widerstand eingebaut werden muss.
Gibts Erfahrung mit dem Teil?
Wo muss gemessen werden?
Was muss ich wie machen um das Poti erfolgreich zu wechseln?

Im Werkstattordner und bei Haynes hab ich dazu nix gefunden
Title: Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
Post by: Markus on 02, Sep, 2014, 21:34:22
Ich kenne diese Anleitung:
http://peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php

Bei meinem 14er war ich damit leider nie so recht erfolgreich und habs mehr nach Gefühl gemacht.
Title: Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
Post by: andrefrey on 03, Sep, 2014, 17:43:59
klasse Anleitung, danke Martin.
werd mal versuchen danach zu machen.
Title: Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
Post by: andrefrey on 08, Sep, 2014, 19:18:08
hat leider auch nicht geklappt.
Also die Einstellung nach der Anleitung vorzunehmen war nicht schwer.
Aber das Ergebnis war, dass er immer noch nicht angesprungen ist.
Werde jetzt mal alles durchmessen und mal tiefer auf Fehlersuche gehen müssen :(
Title: Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
Post by: TwoBlue on 08, Sep, 2014, 23:51:31
D.h. du bist dir gar nicht sicher ob das Poti überhaupt kaputt ist?
Title: Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
Post by: andrefrey on 10, Sep, 2014, 17:26:59
jo, war es.
Nun läuft er auch wieder  ;D ;D

Problem war, das messen der Spannung direkt am Poti-Stecker.
Der Wert, den mein Freundlicher direkt am Steuergerät gemessen hat unterschied sich von dem,
den ich am Stecker (mit Fummelei) gemessen habe um 0,8V.
Das hat gereicht, um das Poti auf einen zu hohen Wert einzustellen.
Das Ding ist seeehr sensibel und genau einzustellen.
Title: Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
Post by: andrefrey on 11, Sep, 2014, 18:25:55
noch ein Tip:
wenn das neue Poti drin ist und er wieder läuft, dann kann man die LL-Drehzahl einstellen, indem man den selbigen seeehr sensiebel verdreht.
So bei meinem.
Nach der Einstellung anhand dieser Anleitung (http://peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php) (die richtig gut ist!!)
hatte er 1080 U/min, nach der Verstellung (bei laufendem Motor) jetzt wieder 880 U/min.