BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: andrefrey on 02, Sep, 2014, 12:41:57
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Moin,
ich brauche mal euren fachkundigen Rat.
Bei meinem 14er BX (ORGA 5435) ist das Drosseklappenpoti defekt.
Tauschen, so hab ich gehört, geht nicht so einfach, weil der Widerstand erst gemessen werden muss
und das Neuteil wieder in exakt der Position, mit gleichem Widerstand eingebaut werden muss.
Gibts Erfahrung mit dem Teil?
Wo muss gemessen werden?
Was muss ich wie machen um das Poti erfolgreich zu wechseln?
Im Werkstattordner und bei Haynes hab ich dazu nix gefunden
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Ich kenne diese Anleitung:
http://peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php
Bei meinem 14er war ich damit leider nie so recht erfolgreich und habs mehr nach Gefühl gemacht.
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klasse Anleitung, danke Martin.
werd mal versuchen danach zu machen.
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hat leider auch nicht geklappt.
Also die Einstellung nach der Anleitung vorzunehmen war nicht schwer.
Aber das Ergebnis war, dass er immer noch nicht angesprungen ist.
Werde jetzt mal alles durchmessen und mal tiefer auf Fehlersuche gehen müssen :(
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D.h. du bist dir gar nicht sicher ob das Poti überhaupt kaputt ist?
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jo, war es.
Nun läuft er auch wieder ;D ;D
Problem war, das messen der Spannung direkt am Poti-Stecker.
Der Wert, den mein Freundlicher direkt am Steuergerät gemessen hat unterschied sich von dem,
den ich am Stecker (mit Fummelei) gemessen habe um 0,8V.
Das hat gereicht, um das Poti auf einen zu hohen Wert einzustellen.
Das Ding ist seeehr sensibel und genau einzustellen.
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noch ein Tip:
wenn das neue Poti drin ist und er wieder läuft, dann kann man die LL-Drehzahl einstellen, indem man den selbigen seeehr sensiebel verdreht.
So bei meinem.
Nach der Einstellung anhand dieser Anleitung (http://peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php) (die richtig gut ist!!)
hatte er 1080 U/min, nach der Verstellung (bei laufendem Motor) jetzt wieder 880 U/min.