BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: St.Eve on 13, Aug, 2017, 22:24:19

Title: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 13, Aug, 2017, 22:24:19
Guten Abend werte BX-Fahrer,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin mit meinem Latein als Mechaniker hier mittlerweile am Ende bzw. finde keinen weiteren logischen Ansatz.

Es geht um einen
1992 CITROEN BX 14 mit TU3M / KDY, also noch mechanischer Zündung, geregeltem Katalysator und mit Benzindampfrückführung resp. Aktivkohleventil und -Behälter. Ist eine Nullausstattung, also keine Servolenkung und keine Fensterheber (wird als TGE geführt, entspricht aber eher einem „Klassik“.) Laufleistung 115.000km. Verbastelt ist nichts.

Das Fehlerbild ist folgendes:
-   Wagen startet warm oder kalt zügig, braucht nur wenige Umdrehungen
-   Wenn kalt, nach kurzer Zeit kein selbstständiger Leerlauf mehr, geht oft aus, wenn man nicht rechtzeitig mit des Gaspedal nachhilft
-   Wenn warm, Leerlauf zu hoch, aber verändert sich zufällig, ein kurzer Gasstoß kann den Leerlauf dauerhaft heben oder senken
-   Bei extrem feuchten Wetter Startprobleme (nur mit Gaspedalunterstützung) und in niederen Tourenbereichen stellenweise extreme Aussetzer / Ruckeln
-   Tagesabhängiges Laufverhalten – manchmal voller Durchzug über das komplette Drehzahlband, manchmal leichte, manchmal erhebliche Aussetzer bei niederen mit mittleren Umdrehungen
-   Wagen zieht bei höheren Umdrehungen immer gut und sauber, Voll- oder Teillast egal

Und das habe ich bisher unternommen:

-   Zündanlage komplett erneuert (Finger, Kappe, Kabel, Kerzen, Spule)
-   Zündmodul erneuert
-   Zündverteilerdichtring ersetzt und Verteiler gereinigt
-   Stecker zum Zündmodul und zur Zündspule erneuert
-   Leerlaufsteller erneuert
-   Unterdruckschläuche geprüft (Unterdruckprüfung)
-   Mechanische Zündverstellung geprüft (Unterdruckprüfung)
-   Zündverstellungsunterdruckventil erneuert
-   Stecker zum o.g. Ventil erneuert, Funktionsprüfung
-   Temperaturfühler Kühlwasser erneuert
-   Temperaturfühler Luft (im Einspritzgehäuse) erneuert
-   Spritfilter, Luftfilter erneuert
-   Gaspotentiometer geöffnet und Leiterbahn geprüft
-   Einspritzdüse und Gehäuse gereinigt
-   Alle Steckerkontakte gereinigt und geprüft, ggf. erneuert
-   Steuerzeiten geprüft
-   Massekabel (alle) geprüft und ersetzt
-  Lambdasonde ersetzt und geprüft
-   Motorsteuergerät ersetzt

Nach der ganzen Geschichte brachte letztlich der Motorsteuergerättausch für eine Woche Abhilfe. Seltsam ist, dass wenn die Kiste mal wieder richtig Bock, alles was ich oben beschrieben habe, kurzzeitig Abhilfe brachte. Manchmal fuhr der Wagen dann für ein paar Tage besser, manchmal sogar für ein paar Tage einwandfrei. Das Problem kehrt jedoch so sicher wieder wie das Amen in der Kirche. Da der TU3 in dieser Ausführung ein wirklich einfacher Motor ist, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ideen?
Gruß


Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: frommbold on 13, Aug, 2017, 23:08:30
die lösung könnte eine völlig simple sein: möglich wäre, dass der motor irgendwo nebenluft zieht, sei es durch nun eine undichtigkeit am krümmer selbst oder durch einen kaum sichtbaren schaden an einem der unterdruckschläuche.

***merke: nach 25 jahren ist bei PSA einfach JEDER gummischlauch am ende seiner tage angelangt. ***
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 13, Aug, 2017, 23:16:39
Unterdruckschläuche sinds nicht, die sind geprüft und bei Bedarf ersetzt.
Falschluft am Ansaugkrümmer - hab ihn mehrfach mit Bremsenreiniger geduscht, tut sich nichts.

Und wenn die gummischläuche bei PSA 25 Jahre halten, ist das eher positiv, wenn ich da an die Unterdrucksteuergeschichte bei den frühen C-Klassen 220 CDIs denke... da gabs quasi zum Ölwechsel n Schlauchpaket dazu, weil das Zeug nicht hitzebeständig war und dann alles mögliche passierte, aber nicht, dass der Diesel normal lief.

Also kurzum - Falschluft kann ich kategorisch ausschließen, habe ich mehrfach und mehrseitig gegengeprüft.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: BX-TRI-Rose on 14, Aug, 2017, 00:59:58
Moin,
ich hab zwar nicht so viel Ahnung vom TU3 / KDY Motor (obwohl ich habe hier auch grad einen stehen)
aber deine Beschreibung mit der teilweise wetterfühligkeit scheint in richtung E Problem zu deuten.
Wie ist es mit dem Vorwiderstand Einspritzventil.
Gerade Wiederstände können Wiederstände hervorrufen.
Ansonsten könnte noch die Einspritzpumpe ein Kanditat sein.
Schwankender Förderdruck (Mechanische abnutzung, verschmutzung) oder defektes Relais.
Ich habe mich beim 16 TRI mal blöd gesucht, bis ich dann feststelte, das das Kraftstoffpumpen Relais
ne macke hatte. Mal lief es mal nicht, Wochentag war egal, Wetter auch.

Mein Tip geht aber eher Richtung Vorwiederstand.

LG von einem ahnungslosen
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 14, Aug, 2017, 01:47:17
Ich mess den Scheißer mal morgen früh, danke.
Gruß
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: BX-TRI-Rose on 14, Aug, 2017, 09:26:43
Moin moin,
ich bin mir nicht sicher, welchen Wert der haben muß.
Habe eben bei mir kurz gemessen, liegt bei 3,3 Ohm.
Schau dir die Anschlüsse genau an, bei den alten ohne Flachstecker
am Wiederstand, gammeln gern zwei/drei Adern ab.

Lg Ingo
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 14, Aug, 2017, 14:40:57
Ja, etwas über drei Ohm hat der Widerstand. Stecker sind ok, auch innen bzw. Verbinderseite...
Kraftstoffpumpe? Dachte ich auch schon dran, allerdings - warum hat sie dann bei Vollgas und/oder hohen Drehzahlen keine Aussetzer? Müsste sie dann nicht auch wegbrechen? Darum glaub ich da nicht so dran. Kann aber mal n Manometer anschließen, müsste ja irgendwas um 1 bis 1,5 Bar sein.
Und das Relais - das mir geläufige Kombirelais (dieses breite, braune) hat der Wagen anscheinend gar nicht, habe nur auf Höhe vom Diagnosestecker ein Relais gefunden was erneuert wurde, auch die Kontakte sind sauber. Um auf Nummer Sicher zu gehen: Ist das ein spezielles Relais? Nicht das es gegen ein falsches ersetzt wurde.

Fies ist halt, man macht irgendwas, und es verändert sich etwas, und dann quasi aus heiterem Himmel gehts von vorn los. Ist irgendwie nichts eindeutiges.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: BX-TRI-Rose on 14, Aug, 2017, 17:26:00
Das mit dem Vorwiederstand ist dann so OK.
Das mit dem Glauben ist so eine Sache.
Schau dir die Pumpe genau an.
Wenn zum Beispiel jemand eine 3,5 Bar Pumpe eingesetzt hat,
hat dein BX immer reichlich Kraftstoff. Kaltstart und Volllast dürften
dann wohl kein Problem sein.
Alles nur gedankenspiele, Ahnung hab ich eh keine.

LG Ingo
 8) endlich mal Sonne für alle 8)
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: BX-TRI-Rose on 14, Aug, 2017, 17:57:11
Entschuldigung ich vergass,
bei mir ist ein Cartier 03601

LG Ingo
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: BX-Freund on 14, Aug, 2017, 23:34:01
Versuche mal das Steuergerät auszublinken: http://www.peugeotforum.de/bastelecke/workshop_item.php?workshop_id=133
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: Doppelkeil on 15, Aug, 2017, 09:52:23
Da hat er ja auch Probleme mit, ohne entsprechendes Gerät und seine Katleuchte sollte er auch noch einmal kontrollieren, da diese derzeit nicht geht.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: BX-TRI-Rose on 15, Aug, 2017, 11:00:35
Oder mit eines DS150 und WOW Software auslesen.
Dann hast es sogar im Klartext.

LG Ingo
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 15, Aug, 2017, 13:31:59
Tacho zerre ich heute nachmittag mal raus und gucke, was mit der Lampe los sein könnte.
Ich bin heute mal mit einem Manometer im Benzinschlauch rumgefahren. Heute fuhr der Wagen einwandfrei (ging auch kalt nicht aus), nur der Leerlauf war stellenweise zu hoch. Das Manometer zeigte aber nur 0,5 - 0,6 Bar. Entweder hat das Teil n Hau, obwohl es bis letzte Woche noch funktioniert hat, oder ... Die Pumpe schaffts nicht mehr. Da ist dann aber komisch, dass der Wagen heute gut fuhr. Ergibt für mich nicht wirklich Sinn.

Nach dem Relais hab ich geschaut, ich habe allerdings nur eines - ob das so richtig ist?

DS150/WOW habe ich nicht, hatte bis vor kurzem eine alte Lexia (mitsamt dem alten Diagnosestecker für die zweipoligen Stecker), ist aber leider abgeraucht.

Ich gucke heute mal, warum die Leuchte nicht leuchtet.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: Doppelkeil on 15, Aug, 2017, 14:21:14
Oder mit eines DS150 und WOW Software auslesen.
Dann hast es sogar im Klartext.

LG Ingo

Wo kriegt man denn sowas heutzutage noch her? :0 Wäre schon was feines, wenn man sowas funktionsfähig da hätt 8)
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: BX-TRI-Rose on 15, Aug, 2017, 16:35:45
Kann man käuflich Erwerben.
Software (crack) von Delphi oder WOW ne 10`ner
DS150 mit bluetooth liegt bei 100€, Kabelsatz für alle
Fahrzeuge 20€, kleines Tablet mit Windows oder Laptop
und Du hast alles was du brauchst.
Meinen Windstar lese ich per Handy aus, kommer in
alle Steuergeräte und brauch nur Android und einen Bluetooth-Adapter dazu.
Ist heute alles so einfach und belanglos.

LG Ingo
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: BX-Freund on 15, Aug, 2017, 21:06:37

Ich bin heute mal mit einem Manometer im Benzinschlauch rumgefahren. Heute fuhr der Wagen einwandfrei (ging auch kalt nicht aus), nur der Leerlauf war stellenweise zu hoch. Das Manometer zeigte aber nur 0,5 - 0,6 Bar. Entweder hat das Teil n Hau, obwohl es bis letzte Woche noch funktioniert hat, oder ... Die Pumpe schaffts nicht mehr. Da ist dann aber komisch, dass der Wagen heute gut fuhr. Ergibt für mich nicht wirklich Sinn.



Die Pumpe beim 14er bringt 1.1 bar dann geht noch was im Rücklauf verloren, dann wird 0,5 - 06 bar passen. Ich habe es bei meinem auch mal gemessen mit dem gleichen Ergebnis.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 15, Aug, 2017, 22:04:37
Ok, das erklärt das natürlich, dann ist da also kein Problem.
Schaue morgen mal, ob ich den Wagen ausblinken kann, und was dabei herum kommt.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 16, Aug, 2017, 20:55:50
Nochmal ein Bild zum Benzindruck, gemessen direkt am Eingang ins Einspritzgehäuse:

https://www.dropbox.com/s/oss9m5b5o95stsd/IMG_20170815_095344.jpg?dl=0

Den Tacho konnte ich noch nicht ausbauen, dafür konnte ich etwas anderes feststellen:

Der Leerlaufsteller hebt die Drosselklappe zu weit auf. Das heißt, selbst wenn ich den Anschlag an der Umlenkung komplett zurück drehe, schiebt der Leerlaufsteller die Klappe immer zu weit auf, um wenige Grad. Zwischen dem Hauptanschlag oben bleiben dann immer fünf Millimeter. Das kann nicht richtig sein, und das erklärt den teilweise bescheuert hohen Leerlauf.

https://www.dropbox.com/s/7cclc0rt5hbnamu/IMG_20170815_095354.jpg?dl=0

Woher nimmt der Leerlaufsteller den einzustellenden Wert? Vom Drosselklappenpoti, vermutlich? Dieser könnte verstellt sein (hatte ich ab), oder durchaus auch defekt, da ist ja neben dem Volllastschalter auch ein Leerlaufschalter drin, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

Dazu folgendes Problem, der Wagen fährt neben dem hohen Leerlauf ja weitesgehend gut, nur - ist mir heute im Stadtverkehr aufgefallen - wenn man ne Weile an der Ampel steht, und dann bei Grün loszieht, ruckelt er auf den ersten fünfzig Metern, und das fühlt sich ziemlich wie "ein Zylinder fehlt" an, es geht also vorwärts, es sind keine Totalaussetzer, nur ein Zylinder zieht nicht mit. Wer das mal hatte, weiß, was ich meine. Und wirklich auch nur, wenn ich ne Weile an der Ampel stand im Leerlauf (sprich mit rund 2200 Touren Wind mache.) und dann losfahre.

Der Zündverteiler ist ja nicht alt, und alles was dahinter kommt, ist neu. Aber er kann ja verölen, weil innenseitig Öl hereingepresst wird. Und wenn die Dichtung da fertig ist, könnte ja durchaus genug Öl reinkommen, um dann für Probleme zu sorgen. So meine Theorie.

Sonst - nach "Artgerechter Haltung" - fährt der Wagen derzeit gut, Vollgas und ab guten 3000 Touren packt er so griffig zu, das es Spaß macht. Mit der zu weit geöffneten Drosselklappe ist rangieren auf nem IKEA-Parkplatz natürlich relativ peinlich, zumal er sich dann auch mal verschluckt und mit nem Satz resp. Aussetzer losfährt.

Simples Motörchen, in kompliziert.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: Doppelkeil on 16, Aug, 2017, 21:33:45
Ein neues sehr gutes Poti meiner Erfahrung nach bekommt man für den 14er mal so eben nicht ganz einfach - außer man kennt eine entsprechende Bezugsquelle. Ich hätte eine im Angebot bei Interesse. Ansonsten, wenn du ein "Testpoti" zum Gegenprüfen brauchst, habe ich noch ein gebrauchtes für den TU3M (das originale von meinem). Müsste ich mal suchen, weiß nicht mehr wo es ist in meinem Teilebestand. War als stille notreserve gedacht und halt für Tests.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: BX-Freund on 16, Aug, 2017, 21:37:41
Wenn du am DKP gedreht hast, muss der wieder justiert werden, siehe hier: http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/90184-bx-14-tge-neues-drosselklappenpoti-einstellen/?do=findComment&comment=1008661

Aber wenn der Probleme macht, würde ich einen neuen einbauen.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 16, Aug, 2017, 22:29:01
Ein neues ist ohne weiteres tatsächlich nicht mehr zu kriegen - allerdings, hatte ihn ja kurz raus, schlecht sahen Leiterbahnen und Kontaktfinger nicht aus, und die Anleitung vom Peugeot-Siggi ist ja deutlich. Das werd ich mal probieren.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: Tröte on 17, Aug, 2017, 07:02:20
Hallo

In der Tat passen die Sympthome zum Drosselklappenpoti.
Obwohl der BX 14 dort nicht mehr gelistet ist bekommt man das Poti hier und auch anderswo in deer Bucht problemlos

http://www.ebay.de/itm/Drosselklappenpoti-Poti-Sensor-AUDI-CITROEN-LANCIA-PEUGEOT-FIAT-3437022-/252745053261?hash=item3ad8c7744d

Ds die Qualität vermutlich nicht ganz so gut ist wie beim Original ist klar, ich halte die Einspritzeinheit beim 14er aber eh für ne Katastrophe.

Das Einstellen ist gefrickel wenn man kein Elektroniker ist wirds schwer, immer erneute Versuche, weil sich das Leerlaufverhalten mit nicht angeschraubten Luftfilter (Beim Einstellen) anders darstellt selbst beim Anziehen der Schrauben des Potis nach dem Einstellen verstellt es sich wieder ein wenig weil sich die Bürsten im Poti etwas verschieben, also viel Zeit einplanen und wenn man dann meint es passt (Motor heiss)dann kann es sein das sich das Kaltstartverhalten negativ verändert.

Ach ja, die Bürsten des Potis können auch durch Gewalteinwirkung beim abschrauben verbogen sein.
Habe beim BX meines Sohnes Leerlaufsteller und Poti getauscht vor ca 14 Tagen und nu iss wieder Schluss mit zu hohem, manchmal auch sägendem Leerlauf.

Gruß
Hartmut
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 17, Aug, 2017, 20:35:46
Ja Hartmut - es ist ein Gefrickel, ohnegleichen. Und genau wie du sagst, ist das Teil so sensibel, das mit/ohne Luftbrücke/Luftfilter durchaus n Unterschied machen kann. Wohl auch Außentemperatur und die genaue Temperatur vom Motor. Und da man an das tolle Teil relativ bescheiden rankommt... ich habs heute ne Stunde probiert, optimal ist es noch nicht, aber es geht in die richtige Richtung.

Quote
ich halte die Einspritzeinheit beim 14er aber eh für ne Katastrophe.
Wenn man das mal netto betrachtet, auf jeden Fall. Ne mechanische Zündung mit ner vereinfachten Motronic zu mischen, und das mit Steuergerät und derart vielen Werten zu machen - ist bescheuert. Simpler wäre hier besser gewesen, wobei das Klagen auf hohem Niveau ist, der Bock ist ja auch schon 25 Jahre alt. Besser wurde wohl beim KDZ dann mit digitaler Zündung, immerhin kann man dann alles wenigstens aufeinander anpassen... aber hier sieht man eben so die Anfänge. Wobei die letzten DS Injektion ja auch schon n Steuergerät hatten - allerdings so groß wie ein DIN A4 Ordner, sogar vier Einspritzventile, und wenn da was dran ist, ist das auch sehr unchristlich.

Ich werde das Poti (und Finger) ersetzen und mir dann die Einstellprozedur nochmal vornehmen. Bevor das nicht stimmt, brauch ich ihn nicht mal ausblinken - wenn das Soll nicht im Soll ist, kann das Ist am Ende nur schlecht sein ;)

Gruß
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: Doppelkeil on 17, Aug, 2017, 20:51:56
Bei meinem habe ich Ungeübter das Poti auch bereits getauscht. Den Leerlauf habe ich nicht einstellen brauchen, da um die Position des original Poti ein regelrecht stehender Dreckrand sich gebildet hatte. Vorsichtig das alte abgezogen und das neue genau in jene Position aufgesetzt, wo das alte vorher war. Habe nie Probleme gehabt. Ja, der Leerlauf ist leicht höher als ab Werk, dafür rüttelt mich die Karre im Leerlauf bei laufendem Radio,  laufender Lüftung und eingeschaltetem Licht nicht mehr durch und lässt die ganze Karosse wie bei einem Erdbeben wackeln. Ist definitiv im Rahmen. Der Luffi war ab, sonst käme ich da nicht dran. Wieder zusammengebaut nach dem Austausch und gleich gestartet - läuft bis heute reibungslos. Zündmodule machten mir da bisher den weit größeren Ärger..... Wenn ich Schraubenabreißen und abscheerender Grobmotoriker das hin bekomme, ohne großes Vorwissen zu dem Thema, dann schafft Steve das auch ;D
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 17, Aug, 2017, 21:03:26
jaaaa, aber bei mir gibts da keinen "Dreckrand" mehr, wo ich hätte gucken können, dafür hab ich das schon viel zu oft mit Bremsenreiniger abgeduscht, auf der Suche nach Falschluftquellen ;)

Aus irgendeinem Grund sind dort auch Torx20 Schrauben verbaut, die in der Mitte diesen Stift haben, man braucht also die Torx20 mit Loch in der Mitte (TX20?), vielleicht von Bosch so vorgesehen, damit keiner rangeht, allerdings so noch nie gesehen, in nem alten Citroën.

Der zu hohe Leerlauf würde mich nicht mal stören, ich fahre ja und stehe nich rum, allerdings ist es gerade Kaltstart-bedingt natürlich nervig, wenn beim ausparken plötzlich aus ist (kennst ja meine Einfahrt, rückwärts auf die Stadtautbahn Empelder Straße  ::) ) - alle Theorie macht ja keinen Sinn, muss halt noch ein bisschen probieren, ist natürlich schön, wenn es das denn dann endlich auch mal gewesen ist. Hab eh nur noch Saisonnummer bis September, seine Zeit läuft also ab :D
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: BX-Freund on 17, Aug, 2017, 22:16:29
ich halte die Einspritzeinheit beim 14er aber eh für ne Katastrophe.


Wenn man das mal netto betrachtet, auf jeden Fall. Ne mechanische Zündung mit ner vereinfachten Motronic zu mischen, und das mit Steuergerät und derart vielen Werten zu machen - ist bescheuert. Simpler wäre hier besser gewesen, wobei das Klagen auf hohem Niveau ist, der Bock ist ja auch schon 25 Jahre alt. Besser wurde wohl beim KDZ dann mit digitaler Zündung, immerhin kann man dann alles wenigstens aufeinander anpassen...

Da kann ich als Gas-Fahrer ein Lied von singen. Vom Gas-Steuergerät wird nur der Lambda-Wert ausgewertet. Mein BX läuft auf Gas absolut traumhaft. Mit Benzin habe ich wegen der Autoadaption so meine Probleme weil sich das Benzinsteuergerät im Gasbetreib immer anpassen will; was für ein Wahsinn. Wenn ich in selten Fällen, wie im Juni auf Korsika dann länger mit Benzin fahre läuft er dann auch wieder richtig gut und sparsam.
Nur im Gasbetrieb macht er niemals Zicken.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 25, Aug, 2017, 21:56:43
Davon ab, das du falsch zitiert hast (!)

Habe nach 2500 Urlaubskilometern immernoch das Problem, dass der Wagen teilweise im Leerlauf ein Lied singt, sprich, viel zu hoch dahinjodelt. Wie präzise muss der Poti eingestellt werden - und ab wo ist der tauschenswert?
Gruß
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: ChrisBX007 on 25, Aug, 2017, 22:31:56
Hallo,
 8)
meinen zu hohen Leerlaufschwankungen habe ich durch erneuern vom Verteiler finger mit Kappe erreicht. Die waren auch total runter die Kohlen.
jetzt ruckelt der 14 er noch im unteren Bereich, , aber was das ist ?
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 25, Aug, 2017, 22:35:54
Zündungseitig ist alles neu - samt Verteilerkörper, da war schon alles gemacht worden.

Wenn er untenrum ruckelt - vor allem wenn er kalt ist - ist der Wassertemperaturschalter die erste Adresse, der in den Kopf rein geschraubt ist.
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: ChrisBX007 on 25, Aug, 2017, 22:53:09
jo, meist untenrum,
den könnte ich mal bei Citroen neu bestellen  8)
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: Doppelkeil on 25, Aug, 2017, 22:56:55
Ein neues ist ohne weiteres tatsächlich nicht mehr zu kriegen - allerdings, hatte ihn ja kurz raus, schlecht sahen Leiterbahnen und Kontaktfinger nicht aus, und die Anleitung vom Peugeot-Siggi ist ja deutlich. Das werd ich mal probieren.

Nicht ganz richtig, siehe PM ;)
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: St.Eve on 31, Aug, 2017, 19:03:06
So, heute hab ich es nochmal probiert, mit Erfolg. Ich hab davon abgesehen, das mit Gegenmessen und -einstellen des Potis zu machen, es wäre mir zu kompliziert geworden. Also hab ich den Wagen auf Betriebstemperatur gebracht, den Drosselklappensensor nochmal herausgenommen, gereinigt, nochmal festgestellt dass die Schleifbahnen immernoch sehr in Ordnung sind, hab den/die Kontaktfinger nochmal nachgebogen, und es zusammengesetzt.

Dann habe ich als erstes die Anschlagschraube - also die obere am Gaszughebel - ganz heraus gedreht, um bei abgenommener Ansaugbrücke zu sehen, wo tatsächlich "zu" ist und ab wann die Drosselklappe dann geöffnet wird. Ich habe dann die Schraube soweit hereingedreht, dass sie gerade so den Hebel berührt, aber noch nicht wirkich öffnet.

Daraufhin habe ich dann den unteren Anschlag - der, der gegen den Leerlaufsteller kommt - soweit raus gedreht, bis bei eingeschalteter Zündung der Leerlaufsteller anfangen hat, was zu tun. Das Poti stand dabei relativ mittig. Um dann herauszufinden, wo der Leerlaufschalter ist, habe ich dann langsam den Poti verdreht (Schrauben also nicht fest, nur so, dass ich mit schraubenzieherklopfen das Poti gerade noch verdrehen konnte) bis der Leerlaufsteller dann zurück gefahren ist. Damit wusste ich, wo der Leerlauf ungefähr sein sollte und kannte schonmal die richtige Richtung.

Wenn man das Poti von Anschlag zu Anschlag verdreht, hebt der Leerlaufsteller entweder die Drosselklappe sehr weit auf (etwa Achtel-Gaspedal), und in die andere Richtung fährt er soweit ein, dass er lange keinen Kontakt zum Gashebel bekommt.

Dann - Luftfilterbrücke aufgesetzt aber verdreht, damit ich noch ans Poti komme, starten, kurz wieder warm werden lassen (da musste ich etwas nachhelfen, am Gaszug, ist aber wichtig damit man nicht auf die Kaltstartregelung reinfällt), und dann hören, ob zu schnell oder zu langsamer Leerlauf - mangels Drehzahlmesser nach Gehör, was aber beim relativ rauem TU3 ganz gut geht. In meinem Fall war der Motor erst zu langsam, so dass das Armaturenbrett schon hörbar war, drei Schraubenzieher-Klopfer später dann schon wieder leicht zu schnell. Zwischendurch hab ich immer mal n Gasstoß gegeben, damit ich nicht am Leerlaufschalter vorbei drehe. Dann nochmal n Stück zurück - dann klang es gut.

Der Motor drehte auf Kommando schnell genug hoch - und auch schnell genug wieder runter und auch nicht zu tief, sondern landete schön im Leerlauffenster. Dann äußerst vorsichtig die Schrauben angezogen, hab ihn dabei laufen lassen um zu merken, ob ich versehentlich was verstelle. Das Poti ist wirklich schon mega empfindlich, die kleinste Drehung kann die Drehzahl erheblich verändern. Drei mal an und aus gemacht, um zu sehen, obs auch stimmt, und dann mal ne Runde gefahren, der Vollgasschalter scheint auch anzusprechen.

Hab den Wagen dann kalt werden lassen, Luftfilter, Brücke und den ganzen Kram wieder eingebaut. Nach vier Stunden dann Startversuch - und es ging tadellos. Bin zufrieden. Vielleicht hilfts ja irgendwem, machbar isses, mit Zeit und Geduld.

Abschließend kann man sagen - es halt alles, was ich gemacht habe, irgendwie immer ein bisschen was verändert, verbessert und geholfen, letztlich lag es einmal am Motorsteuergerät, am Luftsensor im Drosselklappengehäuse, am falsch eingestelltem Poti und am nicht mehr taufrischem Stecker der Zündspule. Jetzt fährt der Wagen wirklich gut und hat auch angenehmen Leerlauf, Ventile hatte ich auch nochmal eingestellt, demnach auch wieder schön leise.

So, jetzt hab ich noch vier Wochen, dann ist die Saison rum.  ::)

Gruß
Title: Re: BX14 TU3 KDY Motorprobleme
Post by: ChrisBX007 on 01, Sep, 2017, 12:41:49
Hallo,

das liest sich doch ganz gut mit Erfolg .  8)