BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: Natrium on 25, Dec, 2017, 18:17:58

Title: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 25, Dec, 2017, 18:17:58
Ahoi,
mein gepflegter BX hat offensichtlich eine eigene Vorstellung von Weihnachtsgeschenke. Er ging nach dem Rückwerts ausparken, 10 Meter vorwärts aus. Anlasser dreht.

Tank ist voll, Öl ebenso bestens.

Die Steckverbindungen unter der Haube habe ich alle gereinigt, keine Besserung. Zündung geht, zumindest habe ich Strom. Licht und Radio gehen.

Ansätze?

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 25, Dec, 2017, 22:11:19
Vorgehensweise erst mal wie immer.
Was braucht der Motor.
Benzeng, fünkchen und Air.

Also erst mal Spritleitung ab und schauen ob beim orgeln was kommt.
Wenn ja, andere Kerze an den Stecker und schauen ob die funken fliegen.
(oder umgekehrt)
Kein Sprit, Pumpenrelais / Pumpe / Leitung
Kein Funke Zündbox / Kabel
Weitere Kandidaten bei deinem GTI sind der Maf und Steuergerät.
So ein defekt ist alle mal besser als ein on / off mist.
So kann man den Fehler wenigsten finden.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 25, Dec, 2017, 22:45:39
Hi,

Das werde ich am Mittwoch alles mal testen. Wo kann ich die benzinleitung am besten prüfen? Was ist maf?

Würde mich nebenbei über eine Antwort auf meine letzte Mail freuen.

Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 26, Dec, 2017, 06:17:27
Benzinvorlauf am Rail abnehmen, Leitung in eine leere Flasche stecken und los geht`s.
Kein Benzin, Ursache suchen (und finden  8) )

Der MAF kommt als letztes in betracht. Macht sich meist durch unrunden Motorlauf bemerkbar.
Wobei wenn der Stecker ab ist, springt der Motor auch nicht an.
Kannst dich ja mal ein bischen reinlesen, gibt unzählige Beiträge im WWW

https://www.delphiautoparts.com/de/komponenten/motormanagement/maf-sensoren

Die Bilder sind von meiner TRI, sollte bei dir aber ähnlich aussehen.

In Bezug auf deine letzte Mail:
Ich bin am 02.Januar zurück, dann können wir das wie gesagt schon regeln.
Zurzeit hast Du (deine BX) aber ganz andere Probleme.



Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 26, Dec, 2017, 06:24:26
Noch was, bevor Du die Leitung abbaust, erst mal horchen ob die Pumpe läuft.
Wenn Du die Zündung anstellst (nicht Starten) müßte kurz die Pumpe Druck auf die Leitung geben.
Wenn nicht, erst mal Stromversorgung der Pumpe prüfen. (Relais / Leitungen usw)
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 26, Dec, 2017, 12:27:46
Hi, ich probiere das alles morgen und melde mich dann.

Alles klar.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 27, Dec, 2017, 17:32:59
So, ich bin gut weit gekommen,

zuerst habe ich die ganzen Steckverbindungen gereinigt, manche davon waren schon richtig grün vor Oxidierung. Benzinpumpe läuft, und es komm auch Spritt ausm Schlauch. Die Zündspule tut was sie soll, es liegen ~12V am Nippel, der zum Zündverteiler läuft, an. Aber 0,00V an jeder Kerzenverbindung. Heißt im Klartext, dass der Zündverteiler, oder das Kabel zur Zündspule, einen weg hat - oder?

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 27, Dec, 2017, 18:14:38
Nimm mal eine Zündkerze, steck diese auf den Stecker und halte das Gewinde an Masse.
Laß jemanden anderen den Anlasser drehen. Solte die Kerze funken, sollte auch die Zündung
OK sein. Aber aufpassen, die Zündung haut richtig was raus. Also das ganze mit Iso Zange anfassen.
Spannung liegt bei 10000 - 15000V,aber ist halt nur ein geringer strom. deswegen überlebste das meistens.   
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 27, Dec, 2017, 20:12:40
Das werde ich baldmöglichst mal machen. Habe auch den Denkfehler bemerkt, dass ich mit dem Multimeter da nicht weit kommen kann.

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 27, Dec, 2017, 23:35:14
So, ich habe es heute noch gemacht. Ich habe keine Zündung auf den Kerzen.

Die Zündspule habe ich durchgemessen, sie scheint ok.  Am Nippel kommen die gewollten 12V auch an. Das Kabel zum Verteiler ist ebenso ok. Der Verteilerfinger dreht sich ebenso.

Nach meiner Auffassung könnte vielleicht daran liegen, dass die Zündspule die Spannung vom 12V am Nippel nicht mehr erhöht? Welches Bauteil sorgt dafür, dass sie es tut und wo sitzt es? So lange es ein elektrisches Problem ist, bin ich zuversichtlich es mit Deinen, euren, Tipps zu lösen.

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 28, Dec, 2017, 00:40:19
Wie hast Du die Zündspule gemessen?
Mit Volt wirst Du da nicht`s , Ohm ist hier das Maß der Dinge.
Aber halte dich damit nicht auf.
Kauf ne neue Zündspule und Kondensator und gut ist.
Fang auch nicht mit gebrauchtem Müll an, neu ist hier der Weg.
Wobei, manchmal ist auch nur das Kabel am Kondensator ( ist an der Spritzwand befestigt )
abgegammelt. Ansonsten wie schon gesagt:
So etwas hier, such dir das richtige raus. Kannst auch jeden andere Hersteller nehmen
https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundanlage-NGK-48339/263325950366?fits=Model%3ABX&epid=1107821538&hash=item3d4f73219e:g:Xj4AAOSwovNaDI7t#vi-ilComp


Title: Edit
Post by: Natrium on 28, Dec, 2017, 00:46:12
Hi, Du bist ja schnell  ;D
Mit einem Multimeter, natürlich mit kohm gemessen.
Was mir aufgefallen ist: Alle 4 Pins haben Zueinander 0 ohm, und sind wie "Widerstand ist zwecklos" miteinander verbunden. Durchgang. Ist das korrekt? Möchte ganz sicher sein, dass die Spule hin ist. Hast Du evtl eine Zwecks Test da? Würde bei erfolg dann ne' neue direkt nachordern.

Wo ist denn der Kondensator

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Dr.Jones on 28, Dec, 2017, 02:00:31
Deiner hat aber diese Zündspule:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&mvsub=1&_mcatda=true&selcontext=productType%3ACAR_AND_TRUCK&selfil=2%2C3%2C1%2C7%2C8&selvel=Citro%25C3%25ABn%7EBX%7E1990%7EXB-_%7E1.9%2520GTI&_nkw=z%C3%BCndspule%20Citro%C3%ABn%20BX%201990%20XB-_%201.9%20GTI

Wenn tatsächlich kein Zündfunke kommt, kommt neben der Zündspule auch das Zündmodul in Betracht. Sitzt an der Spritzwand, hinter der Batterie, auf einer Aluplatte. Wichtig ist hierbei die Wärmeleitpaste zwischen Modul und Aluplatte.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 28, Dec, 2017, 02:04:00
Wärmeleitreitpaste habe ich da. Kann man das Modul irgendwie messen? Bei mir ist glaub eins von Bosch installiert.

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Dr.Jones on 28, Dec, 2017, 02:16:53
Kann man das Modul irgendwie messen?

Nicht dass ich wüsste.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 28, Dec, 2017, 10:31:21
Wärmeleitreitpaste habe ich da. Kann man das Modul irgendwie messen? Bei mir ist glaub eins von Bosch installiert.

LG

Messen wüßte ich zur Zeit auch nicht. Führt aber meistens auch zu nichts, da dies meist
ein on/off Fehler ist. Manchmal langt es das Teil ein bischen zu schütteln.

Wie gesagt, tauchsche beides aus. Kauf ne neue Zündspule und ein neues Zündmodul.
Kannst dann beides nach ein ander wechseln und weißt danach welches Teil es war.
Das was dann noch OK war, kann in den Ersatzteileschrank
und somit hast Du dein erstes Ersatzteil auf Lager.   :D

 8)  Sach mal, habt ihr zwei Altersbettflucht.  8)
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 28, Dec, 2017, 14:23:02
Ich bin immer lange wach  ::)

was mir aufgefallen ist: Es kam Tage vorher nach kurzen Stehpausen zu Fehlzündungen. Bzw. ging der BX nach einer Sekunde wieder aus, beim zweiten Mal ging es dann. Außerdem ist mir aufgefallen, als ich letztens eine Kurve etwas schneller genommen habe, hat der BX "Stop" angezeigt. Das habe ich dann noch 2x absichtlich durch schnelleres (aber sicheres) befahren von Kurven reproduziert. Idee?

Mich würde wirklich interessieren, wo der Kondensator sitzen soll. Ich finde ihn nicht.

Ersatzteile sind immer gut, dennoch möchte ich vorab noch andere Fehlerquellen ausschließen.  :)
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 28, Dec, 2017, 15:18:03
Ich weiß nicht ob du einen Kondensator finden wirst, da bei deinem GTI eine andere
Zündspule verbaut ist als in meiner TRI.
Wenn die bei dir verbaute Zündspule einen extra Kondensator hat, wirst Du ihn
ca da, hinter der Batterie an der Spritzwand finden.
(http://up.picr.de/31360484vj.jpg)
Jonas hatte dir die richtige Zündspule genannt. Wobei ich jetzt tätsächlich mehr an das
Zündmodul glaube. Dies sollte das richtige sein.
http://www.ebay.de/itm/Beru-ZM026-Zundmodul-CITROEN/171981647795?fits=Model%3ABX&epid=1505050198&hash=item280ae7afb3:g:8sQAAOSwwbdWMJzk
Frage aber lieber noch mal Jonas. Ich habe zu wenig Daten von deinem BX.
Bin hier in Polen auch etwas eingeschränkt was Unterlagen und Fotos betrift.
Habe auch keine BX hier, da ich mit meiner USS Windstar unterwegs bin.
Was willst Du auch noch lange mit den Teilen rumeiern.
Kostet alles zusammen nicht mal ne Tankfüllung und ruhe ist.
Wenn ich am 2 Januar wieder da bin, kann ich auch kurz bei dir rumkommen,
falls Du es bist da nicht wieder am laufen hast.



Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 28, Dec, 2017, 16:36:54
Hi, alles klar - ich schaue mal wie weit ich komme und melde mich dann :)
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Dr.Jones on 28, Dec, 2017, 22:41:29
Das gleiche aber günstiger:
http://www.ebay.de/itm/original-BERU-Schaltgerat-Zundanlage-ZM026-fur-Alfa-Romeo-33-33-Sportwagon-Citro/182773847395?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49132%26meid%3D03c4f1d92985458ca9fa29a441fd00a0%26pid%3D100623%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D171981647795&_trksid=p2047675.c100623.m-1
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 29, Dec, 2017, 13:05:13
Ist es korrekt, dass wenn der OT-Geber hinüber wäre, auch die Benzinpumpe nicht starten würde?

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 29, Dec, 2017, 13:41:37
Im Prinzip richtig, da das Steuergerät nicht den Stromimpuls für die Benzinpumpe (Relais) frei schaltet.
Du sagtes aber, das bei dir Benzin gefördert wird. Dann kann es nicht vom OT kommen.
Zwar würde die Pumpe auch bei defektem OT den Druck aufbauen, aber beim Startversuch würde kein Sprit
gefördert werden. Ich bin nur Laie, korrikiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich bleibe dabei, Zündbox und Zündspule sind die Kanditaten der Stunde.
Ansonsten besorg dir was zum Auslesen.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 29, Dec, 2017, 15:30:34
Wie gesagt, ich habe zu wenig Daten von deinem GTI.
Aber dies müßte das MSG von deinem sein.
Kannste ja die einzelnen Komponenten ausmessen.
(http://up.picr.de/31369329iw.jpg)
Wobei ich sach nur ZÜNDBOX / ZÜNDSPULE
Title: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 29, Dec, 2017, 17:45:53
Vielen Dank,

mit einem LED Test bin ich bzgl. des Zündmoduls weiter gekommen. Es soll zwischen dieversen Pins blinken, wenn der Anlasser dreht. Das tut es aber nur bei einer von drei Varianten. Jetzt könnte man sagen, dass es der OT-Geber sein kann, jedoch blinken die LEDS auch nicht zwischen Pins, wo die Funktionalität des OT-Gebers offenkundig egal ist.

Die Zündspule ist laut Messungen ok.

Dr. Jones, das von Dir angegebene Modul hat 7 Beine, meins hat nur 6. Ohnehin ist das 7.e Bein laut Datenblatt unbelegt, optisch passen tut es auch. In der Beschreibung ist ein BX 19 GTI mit 90KW/122 PS angegeben, meiner hat 88KW/120PS. Passt der weiterhin?

Und wo liegt der OT-Geber, ich kann den nicht finden ...

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: TwoBlue on 29, Dec, 2017, 19:12:27
Auf dem Getriebe.

Hattest Du die Probleme früher schon mal? Zündmodule mit Fehlfunktionen deuten auf fehlende Wärmeableitung, in dem Fall Wärmeleitpaste/Korrosion am Kühlkörper, hin und sterben dann irgendwann auch.
Wenn Du einen späteren GTI hättest bei dem die Zündspule auf der Ansaugbrücke sitzt hätt ich gesagt die kann's fast nicht sein weil die i.d.R. vom Fahrtwind immer gut gekühlt wird.

Da das hier aber ja eher zum Ratespiel mutiert und Du kein Geld ausgeben möchtest kannst Du maximal noch die Wärmeleitpaste vom Zündmodul erneuern, ich persönlich würd mir das aber schenken da wir ja keinen Hochsommer haben und das Zündmodul nicht im Bruchteil einer Sekunde zu heiß wird. Wenn Du/der Vorbesitzer des BX die Probleme aber wie oben schon gefragt bereits hattest könnte es natürlich auch das ZM sein was dann jetzt endgültig seinen Dienst quittiert hat.

Ich schließe mich also meinen Vorrednern an: Zündspule oder Zündmodul

Gruß
Norbert
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 29, Dec, 2017, 21:16:22
Das vergaß ich ganz zu sagen: Das Zündmodul wurde ohne Wärmeleitpaste montiert! Muss ein echter Fachmann gewesen sein ...
Die Zündspule sitzt in der Tat ganz oben drauf, die scheint mir wirklich noch ok sein. Ich habe nun das Modul bestellt, und bin gespannt.

Das Problem hatte ich vorher nur halb: 3x ist es innerhalb der letzten zwei Wochen vorgekommen, dass er direkt nach dem Start wieder ausging. Bzw nur kurz gezündet hat.

Was mich weiterhin stutzig gemacht hat: Das Kurvenverhalten, bei schnell befahrenen Kurven hat er Stop gezeigt Ist das gewollt, oder deutet das auf einen weiteren Fehler hin? ICh füchte zudem, dass der Vorbesitzer zu viel LHM eingefüllt hat, der Taucher ist ganz oben. Sollte ich versuchen, dass zu entleeren?

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 29, Dec, 2017, 22:31:29
Nachtrag, das Modul von Dr. Jones passt nicht, ich habe nun das bestellt:
http://www.ebay.de/itm/370641950925 Das passt zu meinem verbauten.

Ich halte auf den Laufenden
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 29, Dec, 2017, 22:54:40
Nachtrag, das Modul von Dr. Jones passt nicht, ich habe nun das bestellt:
http://www.ebay.de/itm/370641950925 Das passt zu meinem verbauten.

Ich halte auf den Laufenden

Das von dir bestellte Zündmodul ist für folgende BX Fahrzeuge:
   Citroën   BX   XB-_   19   1986/07-1989/05   1905 ccm, 75 KW, 102 PS
    Citroën   BX   XB-_   19 GTi 16V   1987/09-1988/12   1905 ccm, 116 KW, 158 PS
Das was Jonas dir vorschlug ist für BX Fahrzeuge:
   Citroën    BX   XB-_   19 GTi   1986/07-1993/02   1905 ccm, 90 KW, 122 PS   

Welchen hast Du nun?
Soweit ich das mitlerweile mitbekommen habe, fährst Du den einfachen GTI und nicht den 16V.
Aber Du wirst es schon wissen.

Zu der LHM Füllung.
Du weißt schon, wie man den LHM stand sichtet?
Bei laufendem Motor Wahlhebel in Höchststellung, dann muß der Schwimmer zwischen
den Markierungen sein. Ist der Hebel in Fahrstellung, ist der Schwimmer oben.
Eher würde das aufleuchten der Stoplampe in Kurven auf zu niedrigen Fülstand deuten.

Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Dr.Jones on 29, Dec, 2017, 22:59:13
Ich kenne das Aufleuchten der STOP Lampe in schnellen Kurven (und zwar nur eine Richtung) bei XU-Motoren bei deutlich zu wenig Motoröl. Aber den Motorölsand hattest Du schon überprüft, wie ich meine gelesen zu haben.
Title: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 30, Dec, 2017, 01:33:54
Das bestellte Zündmodul soll laut Beschreibung (OEM) dem BOSCH 0227100123 gleich sein. Das BOSCH 0227100123 ist das, was ich drin habe. Ich bin verwirrt :O. Das von Dr Jones verlinkte Modul ist laut deren Datenblatt nicht das richtige, dort ist Pin 7, bei mir unbelegt, aktiv.

Achja, stimmt. Habe ich total verschwitzt. Vergisst das mit dem LHM :D

Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 03, Jan, 2018, 18:59:37
Moin moin,
wie schaut es aus, schwebt die BX wieder?
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 03, Jan, 2018, 23:30:36
Frohes neues Jahr, danke der Nachfrage. Ich warte noch auf das Zündmodul, soll morgen ankommen. Zündspule habe ich vorsichtshalber auch gleich mit gekauft.

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 04, Jan, 2018, 19:54:19
Also am Zündmodul (allein) lag es schon mal nicht. Warte nun noch auf die neue Spule, und hoffe dann.

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 05, Jan, 2018, 08:28:04
Die Spule hattest Du nach durchmessen doch ausgeschlossen,
oder liege ich falsch?
Aber das wird schon.
Das gute bei dieser Art Fehler ist,
irgendwann macht es klick und alles löpt wieder.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 05, Jan, 2018, 13:02:25
Eigentlich schon. Jedoch griff ich beim messen auf das Wissen anderer zurück. Und da blieb bis zum Schluss die ungeklärt, wie viel Ohm ich zwischen die 4 Pins messen muss. Die Spule hat eine primäre und eine sekundäre Wicklung. Beide haben zueinander Durchgang - was nach meinem Verständnis nicht richtig ist. Was gut wäre, denn da wäre das Problem gelöst. Dass ich am Anschluss zum Verteiler trotzdem 12V messe mag daran liegen, die Spule mit dem + nicht durch ist, aber halt die Sekundäre.

Das Zündmodul lasse ich dennoch drin, neu gefällt es mir an der Stelle besser. Wie beim Fahrrad, da tauscht man auch immer Kette und Zahnkranz, und nicht nur Kette :)

Die Zündspule hängt aktuell bei DHL fest. Es ist ein Kreuz, mit DHL habe ich ständig Probleme. Vor Mitte nächster Woche wird das nichts mehr.

LG
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 10, Jan, 2018, 16:56:42
Mein BX läuft wieder!  ;D

Es war die Zündspule! Obwohl kein Unterschied messbar zur alten war, funktioniert die neue! Mir egal - Reparatur für 27€!*

*Das Zündmodul habe ich auch getauscht, auch wenn es heile war. Sie war jahrelang ohne Wärmeleitpaste verbaut, was nicht gut sein kann. Außerdem dacht ich mir, man sollte Spule und Modul gleichzeitig tauschen - wie beim Fahrrad die Kette mit dem Ritzel/Zahnkranz. Das Modul hat 27,90€ gekostet. Insgesamt habe ich also 54,90€ bezahlt!

Undenkbar, was mich die Werkstatt gekostet hätte. Die wollen alle für beide Teile jeweils um die 150€ haben. Dann noch die Arbeitszeit, und das abschleppen. :) Bin ich froh, dass ich mit Elektrik umgehen kann ...

Nächste Mission: Schürze vorn, Auspuff. Dem fehlt mitlerweile ziemlich viel Dämmwolle  ::)
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 10, Jan, 2018, 19:19:25
. :) Bin ich froh, dass ich mit Elektrik umgehen kann ...
Aha
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 10, Jan, 2018, 22:44:41
Aha?
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 11, Jan, 2018, 14:49:06
Jedoch griff ich beim messen auf das Wissen anderer zurück. Und da blieb bis zum Schluss die ungeklärt, wie viel Ohm ich zwischen die 4 Pins messen muss. Die Spule hat eine primäre und eine sekundäre Wicklung. Beide haben zueinander Durchgang - was nach meinem Verständnis nicht richtig ist.

Ich selbst habe nicht so viel Ahnung von Elektrik,
jedoch meine ich mich zu erinnern das die Primärwicklung mit der Sekundärwicklung
über einen gemeinsamen Wicklungsanschluss mit der Klemme 1 verbunden ist.
Somit ist der Durchgang zueinander wohl geklärt.
Da Du schreibst, das Du die alte und neue wiederstandsmäßig durchgemessen hast,
könntest Du jetzt ja mal die Werte bekannt geben.
Soweit ich weiß, ist der Ohmsche Widerstand bei Zündspulen primär ca. 0,2– 3,0 Ω und sekundär ca. 5 –20 kΩ
Das Windungsverhältnis von Primär- zu Sekundärwicklung beträgt 1:100.
Da der technische Aufbau je nach Verwendungsbereich der Zündspule variieren kann,
währen ja die Werte für uns alle, für spätere Fehlersuchen intressant.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 11, Jan, 2018, 16:26:49
Ich bin kein Profi in Sachen Elektrik, bin nur lediglich in der Lage, damit umzugehen, zu reparieren usw. Ich habe das mit der Wicklung mit normalen Netztrafos vergichen und dachte, hier müsse es ähnlich sein.

Die neuen Messwerte habe ich leider nicht notiert - das hole ich bei zeit nach.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Dr.Jones on 12, Jan, 2018, 00:52:40
Ist der Auspuff denn eigentlich wirklich kaputt, oder ist nur etwas Wolle rausgekommen?

Es gibt Komplettsätze ab Kat für ~60,-
Wichtig ist, dass Du nicht die gesteckte Variante nimmst, sondern die mit den Tulpenflanschen:
https://www.ebay.de/itm/Schalldampferset-CITROEN-BX-1-6-1-9-Fliesheck-1986-1993-Auspuff/391269867999?hash=item5b198061df:g:SvkAAOSwKIpWAV3i

Dann am Besten noch ein paar Schellen, dazu. Ewig hält so eine günstige Anlage natürlich nicht.

Was besseres wäre dann vielleicht IMASAF.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 12, Jan, 2018, 11:35:37
Mit Auspuffen kenne ich mich so gar nicht aus. Er ist ziemlich rostig (Noch nicht durch), und macht ne menge Qualm. Also ich habe an die 4x ca je 1,5m lange Büschel raus geschossen. Macht wahrlich keinen Vertrauens erweckenden Eindruck.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Dr.Jones on 12, Jan, 2018, 13:10:56
Den Qualm macht nicht der Auspuff, sondern der Motor. Im Winter ist das auch relativ normal.

Um diese Wolle würde ich mir keine Gedanken machen. Aber wenn er schon so rostig ist hält er wohl nicht mehr ewig. Aber tauschen bevor durch, würde ich nicht, vielleicht schon mal Ersatz bereit halten.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 12, Jan, 2018, 13:25:32
Nächste Mission: Schürze vorn, Auspuff. Dem fehlt mitlerweile ziemlich viel Dämmwolle  ::)
Was war jetzt mit der Frontschürze?
Noch liegt das Teil hier.
Wenn Du vorbei kommst, könen wir auch gleich nach dem Auspuff schauen.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 12, Jan, 2018, 15:33:07
Alles klar. Stimmt, der Qualm war auch nur am Anfang so heftig. Den Moment des erstem Starts hättet ihr erleben müssen. Selten einen Motor derart kotzen gehört. War schon prickelnd, als er dann anlief und anblieb. Dann sorge ich erst mal für Ersatz und montiere den kurz vorm neuen TÜV nächstes Jahr.

Ingo, ich würde im Februar vorbei kommen, wenn es Dir passt.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 12, Jan, 2018, 16:04:18
Ingo, ich würde im Februar vorbei kommen, wenn es Dir passt.

Wie auch immer.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 12, Jan, 2018, 16:18:29
Klingst, als wärst Du nicht zufrieden damit?
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: BX-TRI-Rose on 12, Jan, 2018, 18:29:36
Nö, wieso?
Ich brauch keine neue Schürze
und die die hier liegt, frißt keint Brot.
Title: Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
Post by: Natrium on 12, Jan, 2018, 19:57:17
Alles klar. Im Januar kriege ich das zeitlich nicht mehr hin, haben einen Todesfall.

LG