BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: Manfred A. on 31, Dec, 2017, 12:41:16

Title: Spezialistenfrage: 19TRI Motortausch auf GTI od. 16V
Post by: Manfred A. on 31, Dec, 2017, 12:41:16
Hallo

Ich brauch voraussichtlich im Frühling einen gebrauchten Motor für meinen BX 19TRI DDZ Monopoint BJ.90.
Nach meiner Suche gibt es nicht viele DDZ-Motore die in Ö angeboten werden.

Wie sieht es aus mit GTI/DKZ oder 16V usw., wär da rundherum viel Auszutauschen (Hydraulikpumpenplatzierung, Kabelbaum, Drehzahlmesser usw.)
Theoretisch wäre auch ein Umbau auf 16er denkbar, weil manche Veranstaltungen auf 90PS begrenzt sind.
Eine Genehmigung ist nicht notwendig, da er nur abseits des Strassenverkehrs benutzt wird.
Title: Re: Spezialistenfrage: 19TRI Motortausch auf GTI od. 16V
Post by: Markus on 31, Dec, 2017, 16:14:49
Bei einem Umbau sollte immer der komplette Kabelbaum mit übernommen werden. Der Motor vom DKZ ist soweit ich das im Kopf hab identisch mit deinem, do das ein Umbau mit deiner vorhanden Technik möglich ist. Die Extra PS kommen meines Wissens nach nur von der Mulipointeindpritzung.
Title: Re: Spezialistenfrage: 19TRI Motortausch auf GTI od. 16V
Post by: andrefrey on 01, Jan, 2018, 17:31:22
ja, das sind dann Multipoint.
heißt, du suchst dir am besten einen Schlachter und hast dann, im günstigsten Fall, guten Komplettmotor mit Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät
Title: Re: Spezialistenfrage: 19TRI Motortausch auf GTI od. 16V
Post by: Manfred A. on 01, Jan, 2018, 19:04:43
ja, das sind dann Multipoint.
heißt, du suchst dir am besten einen Schlachter und hast dann, im günstigsten Fall, guten Komplettmotor mit Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät

Ich weis, das wäre Ideal.
So hab ich das früher gemacht, als ich noch Platz hatte. Jetzt muss ich auf engstem Raum arbeiten. Da kann ich nur das notwendigste machen.