BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: BCXMKlaus on 03, Jul, 2012, 13:45:03
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Hallo,
leider kann man ja wohl seit einigen Jahren durch Einbau eines Nachrüstkats
die BX Saug- und Turbodiesels nicht mehr auf Euro 2 kriegen, oder
weiss da jemand doch noch eine Möglichkeit ?
Und wie sieht es aus, wenn man einen mit Euro2 eingetragenen Motor aus
einem Schlachter in ein Euro1-fahrzeug umbaut ?
Oder reicht da die Auspuffanlage ?
Oder geht das gar nicht ?
Auf Euro Infos wartet gespannt
Klaus
mit Euro1-TD im Fuhrpark
und 480tlkm Euro1 Sauger, der auf Wiederbelebung hofft
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hallo klaus,
hatte mich bis zum erwerb meines diesels lange damit auseinander gesetzt.
die option des umbaus des motors bzw. der auspuffanlage hat mir der hoesige tüv verneint.
dennoch scheint es eine möglichkeit zu geben:
fa. reich und sohn in berlin hat eine hp, auf der auch die aktuelle rechtslage zur umrüstung alter diesel auf euro2 ausführlich dargestellt wird. auf ihrer hp bieten sie den einbau in einen BX-diesel samt abnahme im eigenen hause an. die möglichkeit hatte ich mir auch nochmal telefonisch bestätigen lassen. anscheinend ist dies die allerletzte option für diesen fahrzeugtyp. die kosten mit einbau und eintrag (letzterer ist das eigentliche problem) liegen unter 500.-
erfahrungen mit der fa habe ich selbst keine, da ich einen nachgerüsteten diesel ergattern konnte.
gruß vom frommbold
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Hallo
Und wie sieht es aus, wenn man einen mit Euro2 eingetragenen Motor aus
einem Schlachter in ein Euro1-fahrzeug umbaut ?
Oder reicht da die Auspuffanlage ?
Fahrgenstellnummer um schweißen.
a. weniger Arbeit,
b. geht schneller,
c. der Auspuff alleine bring dir nix, weil der KAT ein Bestandteil dieser ist und eben dieser KAT nicht mehr "NEU" eingetragen wird.
Gruß
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Guter Vorschlag aber wies real aussieht ka.
Solche Ideen bitte per Pn unterbreiten ich will hier kein Stress kriegen ich kann hier kein Extra Stress kriegen. Bitte bitte berücksichtigen weil ich sonst Stress kriegen kann, das kann ich mir nicht leisten
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Fahrgenstellnummer um schweißen.
a. weniger Arbeit,
b. geht schneller,
c. der Auspuff alleine bring dir nix, weil der KAT ein Bestandteil dieser ist und eben dieser KAT nicht mehr "NEU" eingetragen wird.
Gruß
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also wenn das nicht so eine schrecklich pöhse maßnahme wäre hätte ich sie oben natürlich auch noch mit angeführt.
so ist nun patrik der ganz schlümme unter uns....
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Hallo
Fahrgenstellnummer um schweißen.
a. weniger Arbeit,
b. geht schneller,
c. der Auspuff alleine bring dir nix, weil der KAT ein Bestandteil dieser ist und eben dieser KAT nicht mehr "NEU" eingetragen wird.
Gruß
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also wenn das nicht so eine schrecklich pöhse maßnahme wäre hätte ich sie oben natürlich auch noch mit angeführt.
so ist nun patrik der ganz schlümme unter uns....
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Das so etwas ILLEGAL ist wissen wir doch alle.
Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen das machen zu müssen.
Gruß
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Wie gesagt solche Maßnahmen will ich HIER nicht mehr offen lesen :-)
Kein Diskussionspunkt hier gestattet :-)
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Hallo
Wie gesagt solche Maßnahmen will ich HIER nicht mehr offen lesen :-)
Kein Diskussionspunkt hier gestattet :-)
... was soll ich dazu noch sagen? :P
Gru0
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ich sag nur ... :-X
Edit by Admin: Interna haben extern nix verloren genausowenig wie ideenreiche anregungen zum umgehen bestehender Gesetze. Ich dulde gern mal was aber ich dulde nicht, dass hier irgendwelche Themen Breitgetreten werden die dritten ermöglichen das Forum abschalten zu lassen.
Es ist in unser Aller Interesse, dass es reibungslos weiterläuft und deshalb herrscht hier jetzt gefälligst Ruhe sonst fliegt der Faden gleich raus.
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deshalb sagt jetzt keiner mehr was!
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deshalb sagt jetzt keiner mehr was!
Back2Topic oder ich schließ das ganze hier...
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Ja, danke schon mal für Eure Antworten;
dann werde ich wohl mal sehen müssen, was die genannte Firma so zu bieten hat.
Das Problem ist natürlich auch immer : Der genannte Preis ist höher als die
Steuereinsparung für 2 Jahre , und da komme ich immer ins Grübeln.
Und selbstverständlich haben wir hier alle das Grundgesetz im Handschuhfach ...
mfg Klaus
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dann ist wohl der Motor AJZ der mit Euro 2 ? und der A8A der mit Euro1 ?
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Ab Werk gab es kein Euro 2. Egal welcher Motor, oder was meinst du?
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Ab Werk gab es keine Freigaben, die gab es aber bei der KBA. und mußten aber vom Fahrzeughalter beantragt. Wenn dieser das nicht gemacht hat er halt gelitten. Aber die wenisten wußten das. Genau das gleiche gilt für diverse U-Kat-Versionen aus dem PSA-Konzern, diese wurde aufgrund ihrer Abgasnorm in Euro 1 umgestuft, nur musste der Besitzer diese ache beantragen, was ihm noch nicht einmal was gekostet hätte, ausser der Briefmarke für den Antrag.
Gruß
Michael
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Ab Werk gab es keine Freigaben, die gab es aber bei der KBA. und mußten aber vom Fahrzeughalter beantragt. Wenn dieser das nicht gemacht hat er halt gelitten. Aber die wenisten wußten das. Genau das gleiche gilt für diverse U-Kat-Versionen aus dem PSA-Konzern, diese wurde aufgrund ihrer Abgasnorm in Euro 1 umgestuft, nur musste der Besitzer diese ache beantragen, was ihm noch nicht einmal was gekostet hätte, ausser der Briefmarke für den Antrag.
Gruß
Michael
Hi Michael,
willst Du damit sagen AJZ lässt sich per Antrag beim KBA auf Euro2 umschlüsseln?
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Hallo Jones!
Soweit mir bekannt ist, ja. Aber frag doch mal Wolf-Hagen, glaube der hat das bei seinem roten gemacht.
Gruß
Michael
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Hallo miteinander,
erfahrungsgemäß (Stand: 02/2013) funktioniert die Umrüstung, ob bei allen Zulassungsstellen in allen Bundesländern weiß ich nicht.
In diesem Zusammenhang gilt mein beonderer Dank Jonas Mundzeck, der mich ermutigt hat, es zu versuchen.
Gruß
Reinhard