BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Café => Topic started by: Ermel on 03, Aug, 2013, 15:18:28
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Vorgeschichte:
Ölquirl (BX GTi Automatic), ca. Ende 2011. Auf der A391 plötzlich eine dicke weiße Wolke hinterm Auto, seither laut gluckernder Kühlwasserverlust irgendwo hinterm Motor. Diagnose (nicht nur meine): Zylinderkopfdichtung. Oder Kopf. Oder Block.
Dadurch bedingte Anschaffungen und Aufwendungen:
- Ein Ersatzmotor.
- Ein Behelfs-Ersatzfahrzeug (Renault Clio).
- Ein richtiges Ersatzfahrzeug (BX 16 TGI Break).
- Dreimal Kurzzeitkennzeichen, zweimal Abmelden, zweimal Anmelden.
- Ca. 6 Monate doppelt Steuer und Versicherung.
- Einmal Trailermiete für einen Tag.
- Etliche 100 km Überführungsfahrten.
Tatsächliche Ursache:
- Eine Schraube, M5. Und jetzt ratet mal welche :o ::)
Lektion:
Ich glaube, ich sollte mal ein wenig an meinen Diagnoseprozeduren arbeiten. ;)
Schwebende Grüße, Ermel (mit zwei fahrbereiten BX :) auf dem Hof: einer mit TÜV, der andere angemeldet -- und beide mit verrottetem Auspuff :(
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Entlüftungsschraube.
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Der Kandidat hat 100 Punkte.
Schwebende Grüße, Ermel.
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Moral der Geschichte:
Wer zeitlebens nur Käfer und luftgekühlte Transporter fuhr, will das Wesen der Wasserkocher einfach nicht verstehen.
Entlüftungsschraube? Daran kann's nicht gelegen haben - war nicht drin! ;-)
*duckundweg*