BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: pc_helferlein on 16, Jan, 2012, 00:57:07

Title: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 16, Jan, 2012, 00:57:07
Hi,
Ich würde gerne wissen wie ich bei eingeschalteter Zündung die Instrumente Narren kann, dass ich den Zeiger zum bewegen bringe und ggf. Die dazugehörige Warnlampe auslöse. In dem Fall öl und Wasertemperatur.
Da ich eher mechanisch als elektrisch denke bitte die E-Leute vor.
Multimeter und poti sind vorrätig alles weitere kram ich nach Bedarf raus.
Gruß
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pallas on 25, Jan, 2012, 07:28:02
Sensoren auf Masse brücken (Heißleitersensor)

Bei Klimaanlage den 2poligen Stecker abziehen (Kaltleitersensor)
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 25, Jan, 2012, 13:09:09
Hallo Pallas,
sehe ich das richtig, dass wenn ich den Stecker auf Masse bei der Ölwanne Brücke die nadel auf Anschlag gehen muss? Ist die Warnung an den Zeiger gekoppelt oder gibt es für das jeweilige Instrument auch einen Extra zu heiß Sensor?
Ich bin grad zu faul das nach zu lesen deswegen frag ich frech welche ich da wo Brücken muss, weil dann kann ich das heute oder morgen Testen wenn ich am Auto vorbeigehe :-).
Gruß
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pallas on 25, Jan, 2012, 18:18:46
So ist es!
Einfach den Anschluss (Mini-Gewinde) mit dem unteren Teil des Sensors (6-Kant) verbinden. (Sensor überbrücken bzw. kurzschließen)

Die Warnlichter sind davon ganz unabhängig. Die haben jeweils einen Schalter, der über einer gewissen Wassertemp. auf Masse durchschaltet und so den Stromkreis der Warn-Glühbirne schließt. Die Glühbirne hat Masse über den Schalter (bzw. deine Überbrückung) und Plus über die Zündung - und leuchtet auf!

Ausnahme bei Klimaanlage: Die Lämpchen werden von einer Bitronbox an der Lenksäule gesteuert, die wiederum von einem eigenen Kühlwassersensor (2 Anschlüsse) gesteuert wird. Den nicht überbrücken sondern abziehen zum Lampentest.
Aber dann wieder anstecken, sonst geht die Klima nimmer!
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 25, Jan, 2012, 19:01:55
So ist es!
...

Ausnahme bei Klimaanlage: Die Lämpchen werden von einer Bitronbox an der Lenksäule gesteuert, die wiederum von einem eigenen Kühlwassersensor (2 Anschlüsse) gesteuert wird. Den nicht überbrücken sondern abziehen zum Lampentest.
Aber dann wieder anstecken, sonst geht die Klima nimmer!

Klima was ist das xD.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wasserfühler am Kühler, vor dem Auto stehend links lokalisiert ist, und der Öltemperaturfühler für überhitzung der an der Ölwanne ist? Letzteres wäre wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein :-)
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: Dr.Jones on 25, Jan, 2012, 22:57:05
Wassertempfühler sitzt zusammen mit den Warnschaltern für die Überhitzungswarnlampe im Wasseraustrittsgehäuse, da wo auch der Thermostat sitzt. (Also in Fahrtricht. links am Motor)

Öltempsensor (für den Zeiger) sitzt in der Ölwanne.

Wenn Du den für die Überhitzungswarnlampe des Öls gefunden hast, sag Bescheid. Den hab ich noch nie im BX gefunden.
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 26, Jan, 2012, 00:05:26
Wenn Du den für die Überhitzungswarnlampe des Öls gefunden hast, sag Bescheid. Den hab ich noch nie im BX gefunden.

Ich weiß aber dass es ihn geben muss wozu sonst Warnlampen im Display? Ausserdem hab ich dazu mal was gelesen, dass Fahrer von der gelben Frühwarnlampe genervt wurden weil sie entweder ZU früh oder ZU spät auslösten.
Gruß

Edit Zitat Wolf Hagen ACC:
(ab Werk gab's da nur die gelbe "zu spät" und die rote "viel zu spät" Warnleuchte).

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?103639-BX-TurboD-Modifikation-Steuerung-K%FChlerl%FCfter-f%FCr-Anh%E4ngerbetrieb&p=4776064&viewfull=1#post4776064


Ich wusste es gab ne bx mit beiden Lampen, muss ich nur den Schalter noch finden^^
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: janbo on 26, Jan, 2012, 07:23:10
Hi,

Die gelbe und rote Lampe sind aber nur für die Wassertemperatur. Die Geber sitzen von hinten im Thermostatgehäuse. Fürs Öl gibt es sowas wirklich nicht. Serienmäßig ist da nur die Ölstandskontrolle bezw wenn man die GTI armaturen hat dann wirklich die Temperatur, obs dann wirklich zu warm wird muss man selbst sehen. Beim Benziner aber relativ unwahrscheinlich.

viele Grüße
Janbo
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 26, Jan, 2012, 08:59:00
Hi,

Die gelbe und rote Lampe sind aber nur für die Wassertemperatur. Die Geber sitzen von hinten im Thermostatgehäuse. Fürs Öl gibt es sowas wirklich nicht. Serienmäßig ist da nur die Ölstandskontrolle bezw wenn man die GTI armaturen hat dann wirklich die Temperatur, obs dann wirklich zu warm wird muss man selbst sehen. Beim Benziner aber relativ unwahrscheinlich.

viele Grüße
Janbo
Im Cockpit bei mir gibbet aber ein Spot dafür für rote warnlampe, also muss ja irgendwo auch n kabel für herumfliegen sonst wäre js das loch unnötig gebohrt ich bleib mal hart dran und Suche
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: Dr.Jones on 26, Jan, 2012, 10:52:16
Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 26, Jan, 2012, 16:47:47
Das stimmt, da aber immer derselbe Kabelbaum verbaut wurde sollten sich die warnlampen auch anstöpseln lassen. Ich such mal n wenig bei meinen Schraubern rum ich hoffe ich finde alle Infos, wäre schon schick wenn man die Hilfe zu heiß Lampen nutzen kann, zumal Wasser bei mir definitiv mal geleuchtet hat für zwei Sekunden, ist aber ewig her.
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: bxnoire on 26, Jan, 2012, 22:47:38
Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...

Dr. Jones: Zumindest bei meinem BX GTi war die gelbe Kühlwasserwarnlampe am rechten Ende der Kühlwassertemperaturskala funktionsfähig - die leuchtete erstmals an dem Tag, an dem der Motor starb  :( den Spruch "leuchtet wenns zu spät ist" kann ich nur unterschreiben.

Mein 16 top hat kein Kühlwasserthermometer, sondern zwei Temperaturschalter, und die gelbe Lampe leuchtete mal kurz nach Halt auf einem Parkplatz nach längerer Autobahnfahrt - da hab ich den Motor einfach weiterlaufenlassen und nach ein paar Sekunden war sie wieder aus. Brav.

pc_helferlein: Hab den Motor meines GTi heute zerlegt und alle Sensoren rausgeschraubt. Einen besonderen ÖltemperaturwarnSCHALTER habe ich nicht finden können. Und am Öltemperaturinstrument hat's auch nie gelb geleuchtet, obwohl der Zeiger Gottweißwieoft am rechten Anschlag stand  :P Die Lagerschalen im Motor sehen, ich sag mal, ENTSPRECHEND aus  ;D

Ich würde mal vermuten, dass Wassertemperaturanzeigeinstrument und Öltemperaturanzeigeinstrument bis auf die Bedruckung technisch (ziemlich) gleich sind und deshalb beim Öl eine tote gelbe LED hintersteckt. Hab im Moment leider kein ausgebautes GTi Cockpit zur Hand.

Grüße,
Martin
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: Dr.Jones on 26, Jan, 2012, 23:21:49
Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...

Dr. Jones: Zumindest bei meinem BX GTi war die gelbe Kühlwasserwarnlampe am rechten Ende der Kühlwassertemperaturskala funktionsfähig - die leuchtete erstmals an dem Tag, an dem der Motor starb  :( den Spruch "leuchtet wenns zu spät ist" kann ich nur unterschreiben.

Mein 16 top hat kein Kühlwasserthermometer, sondern zwei Temperaturschalter, und die gelbe Lampe leuchtete mal kurz nach Halt auf einem Parkplatz nach längerer Autobahnfahrt - da hab ich den Motor einfach weiterlaufenlassen und nach ein paar Sekunden war sie wieder aus. Brav.



Dann hat bei Deinem GTi aber die rote (rechts schreibts Du ja auch) geleuchtet. Eben weil er im Gegensatz zum 16 TOP bspw. keine gelbe hat.

Ich bleib dabei:
Beim Ölthermometer sitzen zwei tote Lampen und beim Wasserthermometer eine (die gelbe) dahinter.

Quote
Das stimmt, da aber immer derselbe Kabelbaum verbaut wurde sollten sich die warnlampen auch anstöpseln lassen.
Du hast aber keinen Platz im Thermostatgehäuse für nen weiteren Sensor. Der Sensor/Schalter für die gelbe Warnlampe (die Du ja nicht hast) ist bei Deinem durch den NTC-Widerstand ersetzt.
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 27, Jan, 2012, 00:27:22
Hi Jonas,
NTC? Kann man Sowas essen?
Spaß beiseite, hab heute festgestellt, das 15w40 bei extremer Frische, alles unter 5grad dazu neigt auszutreten, werde Bein nächsten Ölwechsel im Sommer 10w40 reinkippen. Was die warnlampen angeht teste ich kühlwasser vl am Sonntag. Öl sollte ja eh nicht am Wasserthermostat zu finden sein ;) insofern egal, dass da nur Rot geht, wenn's denn geht.
Ich schau mal, ob ich was passendes antesten kann um Rot bei Öl im amaturenbrett zum leuchten zu bringen.
Gruß
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: Dr.Jones on 27, Jan, 2012, 10:20:23
NTC = Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizient
Was Pallas schon sagte, bei steigender Temp. verringert sich der Widerstand.
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pallas on 28, Jan, 2012, 17:44:43
Da sind ja ne ganze Menge Löcher ,,umsonst" gebohrt, zB bei Modellen mit Wasserthermometer das Loch für die gelbe Kühlwasserwarnlampe... Bei Einspritzern für Choke, bei nicht ABS für ABS-Warnlampe...

Der Instumentenblock ist bei allen BX gleich und wurde auch in manchen Peugeotmodellen verwendet. Es sind immer alle vier Lampenplätze vorbereitet, auch auf der Leiterfolie.
Nur die aufgeklebten FOLIEN unterscheiden sich in Anzahl, Form, Farbe und Beschriftung der Fensterchen.

Das einzige Fenster das bei keiner Folie fehlt ist das rechts unten (rot od. gelb).
Ansonsten sind so gut wie alle Kombinationen möglich, auch WT-Anzeige + linkes Fenster; oder keine WT-Anz. und kein linkes Fenster.

Bei Folien mit ÖT-Anzeige ist zwar meist das rechte obere Fenster vorhanden, aber ein Öltemp.-Warnlicht wurde beim BX nie realisiert.
(Kann man aber sofort nachrüsten, man muss nur einen 140°C-Schalter mit M14 bzw. M16-Gewinde in die Ölwanne schrauben, und mit der Glühbirne rechts oben verbinden, bzw. mit dem entsprechenden Steckerpin am Instr.Block)

PC_HELFERLEIN:
Das am Kühlerausgang ist der Schalter für die Kühlerlüfter!Fürs Fernthermometer+Warnlampe ist aber der Motorausgang ausschlaggebend. Dort muss die Temp. (thermostatgeregelt) immer gleich bleiben (Anzeige auf 12Uhr-Position).
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 28, Jan, 2012, 21:25:46
Okay soweit verstanden. Welchen Pin brauch ich am Amaturenbrett? Ein M16 ist schnell eingesetzt anstelle der Ölablassschraube ;-) . Da ich glaube, dass mein Öl einmal beinahe gekocht hätte bei Tempo 180 will ich in Zukunft ne sicherung haben, damit ich rechtzeitig runterregel mim Speed :-) bis ich n Ölkühler hab.
Apropo hat wer n Thermostat über? Ich glaub meins ist hin, der wagen brauch so lang bis er Wassertechnisch auf Temperatur kommt. 15 KM reichen da nicht, dass das Öl warm wird bei tempo 100 und Wasser geht auch nur bis 65 max 70 Grad bei Autobahnfahrt bei Tempo 140.
Wird nichtmal "heiß" wenn ich mit 180 rausche.
Gruß
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pallas on 28, Jan, 2012, 22:05:50
Hol den Thermostat mit Dichtring und Flansch neu von Citroen, die drei Sachen konsten nix. Möglichst bald! Sonst kannst womöglich auch bald Kopfdichtung machen oder ärgeres

...Aber das g'hört dir eh, wennst "180 rauschst" mit dem Oldtimer, noch dazu mit nicht betriebswarmem Motor!!

Ich würds beim Ölthermometer belassen, das ist das einzige, was dir die Belastung des Motors anzeigt. Die Wasseranzeige fängt erst zu klettern an, wenn das Kühlsystem an die Grenzen kommt.
Ausser du hast ein zweites Loch in der Wanne für den zusätzl. Schalter. Dann musst du halt eine neue Leitung einziehen (Pin am Stecker ggf. bitte selbst ausmessen, ich glaube der 10polige Stecker ists)
Title: Thermostat und Dichtringe dazu
Post by: bxnoire on 30, Jan, 2012, 02:33:47
Hol den Thermostat mit Dichtring und Flansch neu von Citroen, die drei Sachen konsten nix. Möglichst bald! Sonst kannst womöglich auch bald Kopfdichtung machen oder ärgeres

Da ich kürzlich Teilepreise für Wiederaufbau eines DKZ-Motors eingeholt hab, kann ich "nix" quantifizieren. Die Preise sind von meinem "Freundlichen" der nicht den Ruf hat besonders günstig anzubeiten. Hier gleich mit den neuen ET-Nummern:
1338.37 Thermostat 82°C  19,03 netto
1339.10 Dichting 2,51 netto, brauchst du 2 mal
kommt zusammen auf 28,62 EUR brutto. 

Im Zubehör sind die Dichtungsringe beim Thermostat dabei, und Meisen vertickt so ein Thermostat für 10,35 EUR, das ist schon ziemlich billig.

Bei http://www.lecitron.com/ ist es kaum teurer, die Ringe kommen allerdings extra dazu, aber pc_helferlein könnte sich das Zeug doch gleich an der Theke abholen, oder?

Ob man den Flansch - oder ABLASSTUECK wie das Cit ET-Wesen das Teil nennt - erneuern muss, lasse ich mal in den Raum gestellt. Der 1336.G1 mit dem extra Anschluß für den Öl-Wasser-Wärmetauscher á la 16 V sollte mich 14,44 netto kosten.

...Aber das g'hört dir eh, wennst "180 rauschst" mit dem Oldtimer, noch dazu mit nicht betriebswarmem Motor!!

Ich hab gekriegt was "g'hört" ... bin auch gern 180 gerauscht,  aber erst nachdem das Öl über 100°C warm war, und das Wasser schon längst warm war. Man möchte ja gern zeigen was ein GTi kann, Youngtimer, Oldtimer oder sonstwas, scheißegal, es muß Spaß machen. Und jetzt ist bxnoire erstmal futsch, bxgrise muss drunter leiden und wird wochenlang als
Motorenlager missbraucht!

Daher lieber pc_helferlein, leg lieber etwas Geld in ein gutes Thermostat an, spüle das Kühlsystem und entlüfte gründlich. Denn allein die Zylinderkopfdichtung in Reparaturstärke soll bei Cit gut 60 EUR netto kosten, dazu das Planen weil ein übergekochter Kopf gern krumm wird, und der obligatorische Zylinderkopfschraubensatz knapp 80 EUR netto, und dann geht beim Reparieren zu Hause bestimmt noch dies und das kaputt und du bist dann richtig angeschmiert... so wie bei meinem BX 19 GTi, wo bei dieser Gelegenheit beim Vorbes. der Block vermurkst wurde, und das darf ich jetzt auslöffeln.

Gruß, Martin
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 30, Jan, 2012, 03:13:27
Das öl wird ja auff der Autobahn mit der Zeit Betriebswarm nur das Wasser ällt in den Keller :P
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: janbo on 30, Jan, 2012, 07:54:47
Das öl wird ja auff der Autobahn mit der Zeit Betriebswarm nur das Wasser ällt in den Keller :P

Eigentlich sollte gerade das Wasser auch warm werden.

viele Grüße
janbo
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 30, Jan, 2012, 12:19:33
Ich fahr heut zum freundlichen. Ich hab das Glück, dass dort ein netter Alter Meister werkelt :-)
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: Dr.Jones on 30, Jan, 2012, 15:10:26
Wieso holst Du es Dir nicht da wo es billiger ist, bei irgend einem Kfz-Teilehändler? Thermostat müsste eines der wenigen Teile sein, dass jeder hat....
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 30, Jan, 2012, 17:25:16
Wieso holst Du es Dir nicht da wo es billiger ist, bei irgend einem Kfz-Teilehändler? Thermostat müsste eines der wenigen Teile sein, dass jeder hat....
Hi,
Zufaul wegen der 5 € mach ich keinen aufstand. Der Chef hats mir gezahlt da nehm ichs vom freundlichen mit dichtung für 35€ und hab jemanden vor ort den ich verhauen kanns wenns das falsche war :D. Jetzt dazu ein Satz Binren für 12 und ich bin wieder fit.
Eine Birne vorne 9€ O.o das Set alle Birnen inkl. Vorn und hinten 12 € da stimmt was nicht %)
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pallas on 30, Jan, 2012, 22:04:01
Den Flansch/Wasserstutzen/Ablasstück würd ich mir auch gönnen!  Bei meinem BX war der nach fast 20 Jahren schon extrem morsch und ist mir 'zerbröselt' --> Kühlwassertotalverlust! (nicht praktisch wenn man unterwegs ist).
Bei meinen anderen BX hab ich den auch schon mit den Händen mehr oder weniger zerlegen können. Jetzt haben alle einen neuen.
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 30, Jan, 2012, 22:14:11
Hi Pallas,
ich bau darauf, dass Sie mich liebt %) und nach fest kommt ab
hab ja nen notfall Ersatzwagen, Muttern ist ja nicht da da fallen die paar  km nicht auf

Gruß

P.s. Morgen gibbet Bilder und How to hoffentlich
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: janbo on 31, Jan, 2012, 22:22:07
Jetzt dazu ein Satz Binren für 12 und ich bin wieder fit.
Eine Birne vorne 9€ O.o das Set alle Birnen inkl. Vorn und hinten 12 € da stimmt was nicht %)

Gutes Glühobst ist auch gut teuer ;D
Title: Re: Warnlampen Temperatur testen
Post by: pc_helferlein on 31, Jan, 2012, 22:27:50
Jo war beim Freundlichen heute Janbo.
Set ausverkauft, bin ich tzum Teilezubehör gegangen, ein Set mit jeweils einer Birne je Sorte 12 €
Hab ich gesagt ich brauch zwei, dass es da aber nur 13€ gekostet hat. Guggt in den PC und meint so, da kann ich ihnen für beide 15€ anbieten.

Sooo teuer kann das Obst also nicht sein^^