BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: Markus on 16, Aug, 2011, 10:07:10

Title: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 16, Aug, 2011, 10:07:10
Wie in anderen Foren üblich werde ich hier in loser Reihenfolge von meinem Gti berichten.

Zum Auto, es handelt sich um einen 89er 19 GTi Automatik in weiß. Ich habe den Wagen aus 2. Hand (Vater und Sohn) für 150€ gekauft und mir zum 25. Geburstag geschenkt. Sonderausstattung besteht aus Automatik, dem großen Glasdach und ABS. Eigendlich war der zum schlachten gedacht, hatte auch schon über 280tkm gelaufen, aber ich fand auf der überführung Spaß an der Kombi aus anstänigem Gti Motor und Automatik. Auf der Bühne zeigte er dann keine Schwächen auser etwas Rost und nachdem ne Frontscheibe drin war bekam er auf Anhieb TÜV.

(http://img825.imageshack.us/img825/827/cimg6675.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/825/cimg6675.jpg/)

Aus meinem eigendlich "nur für 2 Jahre GTi" und meinem Vorhaben einmal ein Auto nicht komplet durchzuraperieren ist aber mal wieder nichts geworden.
Inzwischen hat er 2 "neue" Seitenwände drin, das halbe Heck aus selbst gebauten Blechen wieder zusammengesetzt, vorne rum geschweißt Innen durch einen 16V Innenausstattung mit geteiler Rückbank verschönert, zudem sind viele Hartplastikteile mit Alcantara bezogen. Die bei mir obligatorische Musikanlage ist verbaut.  Optisch hat er ne Musketier Frontspoiler bekommen, zudem Seitenschweller und eine lackierte Heckstoßstange (original durchgefärbt). Das Dach ziert ein Karomuster und die Frontscheibe hat nen Grünkeil. Bremsen tut er mit ne 16V Bremsanlage und schöne Schuhen in Form von 3-teiligen Schmith Th-Line in 7x15 ET 25 (+20er Distanzscheiben) und 8x15 ET 12 bereift mit 195/50 15 hat er auch.
Letzte Geldanlage war ein neuer Kühler und 2 neue Dunlops.

Nachdem ich schon 2 mal die Maschine offen hatte hab ich jetzt beschlossen ne neue Maschine reinzubauen da die alte irgendwo einen Haarriss zu haben scheint.

So und jetzt gehts mal mit den vielen Fotos der letzten Aktionen los:

(http://img228.imageshack.us/img228/548/cimg7033.jpg) (http://img228.imageshack.us/i/cimg7033.jpg/)

(http://img84.imageshack.us/img84/263/cimg7048p.jpg) (http://img84.imageshack.us/i/cimg7048p.jpg/)

(http://img202.imageshack.us/img202/4048/cimg7215.jpg) (http://img202.imageshack.us/i/cimg7215.jpg/)

(http://img810.imageshack.us/img810/8348/cimg7221.jpg) (http://img810.imageshack.us/i/cimg7221.jpg/)

(http://img64.imageshack.us/img64/6686/cimg7228.jpg) (http://img64.imageshack.us/i/cimg7228.jpg/)

(http://img6.imageshack.us/img6/5757/cimg7244.jpg) (http://img6.imageshack.us/i/cimg7244.jpg/)

(http://img846.imageshack.us/img846/8388/cimg7515.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/846/cimg7515.jpg/)

(http://img148.imageshack.us/img148/559/cimg7516.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/148/cimg7516.jpg/)

ein originales BX 16V Mk2 Endrohr ist auch dran gekommen.

Dann lag im Lager noch ne 16V Bremsanlage rum, die hab ich auch mal montiert. Damit die Th-Line dann immer noch drüber passen muste ich noch 20er Scheiben pro Seite drunterpacken, jetzt ist das Radhaus aber auch schön voll :-)

(http://img807.imageshack.us/img807/7818/cimg7521.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/807/cimg7521.jpg/)

(http://img651.imageshack.us/img651/7034/cimg7598.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/651/cimg7598.jpg/)

(http://img17.imageshack.us/img17/7590/cimg7599.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/17/cimg7599.jpg/)

(http://img41.imageshack.us/img41/7596/cimg7596.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/41/cimg7596.jpg/)

(http://img844.imageshack.us/img844/5927/cimg7597l.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/844/cimg7597l.jpg/)

(http://img577.imageshack.us/img577/6747/cimg7604.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/577/cimg7604.jpg/)

(http://img14.imageshack.us/img14/6554/cimg7605.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/14/cimg7605.jpg/)

(http://img17.imageshack.us/img17/8270/cimg7607.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/17/cimg7607.jpg/)

(http://img221.imageshack.us/img221/794/cimg7602.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/221/cimg7602.jpg/)

(http://img42.imageshack.us/img42/8264/cimg7603.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/42/cimg7603.jpg/)

und jetzt mal zum neuen Motor:
So, Donnerstag abend mal  das ganze Gedönse zerlegt

(http://bilder.citdoks.de/pics5/606b21313260585_800.jpg)

Soeit kein Problem, sogar alle Kopfschrauben gingen ohne Probleme raus.
Aufgrund der geringen Laufleistung (120000) hab ich lange überlege ob ich den Rumpfmotor zerlegen soll. Gottseidank hab ich es getan:

2 Hauptlager sahen so aus

(http://bilder.citdoks.de/pics5/464bc1313314981_800.jpg)

Kurbelwelle hat es aber anscheinend gut weggesteckt
(http://bilder.citdoks.de/pics5/4fea81313315151_800.jpg)

zudem war ein Pleullager kurz vorm Exitus

(http://bilder.citdoks.de/pics5/0ce891313315239_800.jpg)

Da wir Freitag irgendwie nicht so viel zu tun hatten und uns das Polier Zeug in die Finger gefallen ist haben ir den haben ir den halben tag geschliffen und poliert, ich an Ansaugbrücke und Ventieldeckel, er an seiner Kawa.
Für die zeit die drinsteckt siehts ganz ordentlich aus, kommt nur leider auf Bildern kaum rüber. Aber fürs Alltagauto reichts.
(http://bilder.citdoks.de/pics5/084031313315466_800.jpg)
(http://bilder.citdoks.de/pics5/d38981313315679_800.jpg)

Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 16, Aug, 2011, 11:01:59
Noch ein paar Bilder aus dem letzten Sommer, wie der Wagen mal zusammen aussieht


(http://img843.imageshack.us/img843/3473/cimg7095o.jpg) (http://img843.imageshack.us/i/cimg7095o.jpg/)

(http://img181.imageshack.us/img181/8590/cimg7098.jpg) (http://img181.imageshack.us/i/cimg7098.jpg/)

(http://img233.imageshack.us/img233/7074/cimg7099.jpg) (http://img233.imageshack.us/i/cimg7099.jpg/)

(http://img827.imageshack.us/img827/8002/cimg7102.jpg) (http://img827.imageshack.us/i/cimg7102.jpg/)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: pc_helferlein on 16, Aug, 2011, 12:06:43
Sach mal, du hättest nicht zufällig langeweile und Lust hier bei mir meinen Kombi hinten zu "entzerren" ? Der hat noch n paar knicke von nem notgeilen Mercedes der einfach mal hinten rechts rein wollte ^^°

Sieht ja scharf aus die Karre^^
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 16, Aug, 2011, 12:26:04
Wenn ich nicht noch einen zerlegen Bx 16V und einen zerlegten Saxo hätte würde ich das vielleicht machen, frag 2030 mal an
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: pc_helferlein on 16, Aug, 2011, 12:38:56
Awww schade *ganz lieb gugg*

Admin von rechts ... hier herrscht rechts vor links *feix*

Naja war einen Versuch wert :)
LG aus M
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 29, Aug, 2011, 11:49:23
Block und vorderseite vom Kopf wurden Chevy Orange, Schrauben und Kleinkram gelb chromatisiert, praktisch das Zwillignsagregat zu meinem 16V. Von dem hab ich auch noch nen Haufen Teile mit chromatisieren lassen, kostet ja nix.

(http://img5.imageshack.us/img5/5480/cimg7692.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/5/cimg7692.jpg/)

den Grundmotor hab ich mit neuen Pleul- und Hauptlagern Zusammengebaut. Die Büchsen bekamen neue Dichtungen.

(http://img508.imageshack.us/img508/3978/cimg7691.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/508/cimg7691.jpg/)

Man beachte auch die chromatisierten Brücken, das Werzeug soll ja zum Motor passen.
(http://img703.imageshack.us/img703/2466/cimg7688.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/703/cimg7688.jpg/)

Die Ölpumpe hab ich gereinigt und mit neuen Kolben und 6 Bar Feder versehen.
(http://img853.imageshack.us/img853/4126/cimg7657f.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/853/cimg7657f.jpg/)

Der Kopf wurde natürlich auch zerlegt. Die Einlasskanäle minimal bearbeitet, die ventiele poliert und anschließend neu eingeschliffen. Ventielschaftdichtungen waren total verhärtet also sind auch neue rein gekommen.
und der größte Spaß, Ventiele einstellen

(http://img204.imageshack.us/img204/6233/cimg7659.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/204/cimg7659.jpg/)

(http://img593.imageshack.us/img593/8745/cimg7689.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/593/cimg7689.jpg/)

Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Patrik on 29, Aug, 2011, 12:30:44
Hallo

Du bist schon ein bisschen KRANK oder?  ;D :o

Gruß
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 29, Aug, 2011, 13:15:16
Was soll das heißen chromatisieren kostet ja nix?

Andere Frage: wie sauber/rostfrei muss das denn sein?
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 29, Aug, 2011, 13:34:50
Bei meinem Galvanikbetrieb zahlt man halt für eine Mindestmenge von 12 Kg 33€. Da ich eh einen 2. Fuhre Schrauben vom 16V hinbringen musste hab ich die vom Gti dazu getan da ich noch unter den 12 kg war. Somit waren die Teile vom Gti praktisch umsonst.
Zur Sauberkeit, die Teile werden vorher in Chemie geworden, der alles inc. Flugrost wegfrist. Nur Lack oder Unterbodenschutz geht nciht runter, das sollte man selber entfernen. Rostige Schrauben behandel ich nie, bei den größeren Teilen gehe ich mal grob mit der Drahtbürste drüber. Rostnarben bleinen natürlich in der Oberfläche, aber das macht ja das besondere an den alten Sachen aus :D
Das kann natürlich bei jedem Galvanikbetrieb anders sein, aber bei meinem läuft das so und die Ergebnisse sind immer top, besser als neu.
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 29, Aug, 2011, 23:47:31
Ging heute mal was weiter, Kopfdichtung drauf

(http://bilder.citdoks.de/pics5/0ac821314653844_800.jpg)

dann den da drauf

(http://bilder.citdoks.de/pics5/537881314653907_800.jpg)

so das es dieses ergibt. Übrigens lustig bei ausgebautem Motor 300° alleine anzuziehen.

(http://bilder.citdoks.de/pics5/970c11314653972_800.jpg)

dann mal den Trümmer reingeholt *lol*

(http://bilder.citdoks.de/pics5/74cc11314654032_800.jpg)

und 3 Stunden später war er drausen, blödes Hydraulikgelumpe

(http://bilder.citdoks.de/pics5/5610d1314654135_800.jpg)

Feierabend für heute, morgen gehts Schlacht-16V holen :whistling:
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Patrik on 30, Aug, 2011, 23:34:52
Hallo

Du drehst doch am T4 :D  ::)
Danke für deine Hilfe heute Früh, bis Morgen dann.

Gruß
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: ChrisBX007 on 30, Aug, 2011, 23:56:59
jo,
gut dss beides geklappt hat,
jetzt gehts weiter, , gegenseitige Hilfe ist gut und sollte auch weiterhin so sein,
dann lebt das Forum  8)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 05, Sep, 2011, 23:57:26
Motor ist soweit zusammen, kann ich morgen reinhängen

(http://bilder.citdoks.de/pics5/05ee31315259132_800.jpg)

Die Alte Lenkung im BX ist undicht und LHM läuft vom Lenkventil auf die Zahnstange. Also eben Lenkung ausem Lager geholt
Dann wollte ich eigendlich nur mal die Manschetten erneuern, aber oh Freude, dafür darf man die komplete lenkung zerlegen. Auf Deutsch, das erneuern der beifahrerseitigen Lenkmanschette macht einen BX zum mehrfachen Totalschaden. Bei allen 5 Lenkungen die ich hatte war sie kaputt, also los gehts...

(http://bilder.citdoks.de/pics5/af9211315259261_800.jpg)

Hilfreich waren hier auch die Citroen Werksunterlagen, die mir ein netter Gönner überlassen hat.
Lenkung hat also 2 neuen Manschetten, ne gute Reinigung, nen haufen Fett, 2 sehr gut Spurstangen und ne neue Hardyscheibe bekommen, das sollte wieder 22 Jahre halten.

(http://bilder.citdoks.de/pics5/6a71f1315259473_800.jpg)

Im Motorraum ist ne selbstgeschnitze Dämmmatte eingezogen, zudem sind beide Octupuse getauscht (für HP Unkundige, das sind die Rücklaufleitungen der Hydraulik). Man kommt ja niemals wieder so gut dran wie jetzt.

(http://bilder.citdoks.de/pics5/5a8621315259633_800.jpg)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Peter321 on 06, Sep, 2011, 08:08:18
Schön Dokumentiert .. gut zu wissen wo man sich Hilfe holen kann...bei soviel Fachwissen................Gruß Peter
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 27, Oct, 2011, 23:11:16
So, ca. 4000 km hat die neue Maschine schon runter. So genau läst sich das nicht sagen da vor 3 Wochen die untere Tachowelle aufgegeben hat und ich heute endlich die Motivation hatte ne neue einzubauen. Bin immerhin nur einmal geblitzt worden in der Zeit. Natürlich von einen der 8359 Blitzer auf der Inneren Kanalstraße.
Ansonsten läuft der Motor super nur das drum herum ärgert mich, da der Wagen überall fleisig sein Revier makiert. Das hat man davon wenn man alles neu macht. Den kleinen Undichtigkeiten in der Hydraulik und an der Ölwanne werde ich Stück für Stück mal nachgehn.

(http://img153.imageshack.us/img153/2972/cimg7814h.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/153/cimg7814h.jpg/)

(http://img812.imageshack.us/img812/9899/cimg7815.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/812/cimg7815.jpg/)

Beim Tachowellentausch hab ich dirkt den Tachoantieb auf den Moderneren vom Xantia umgebaut, da demnächst noch ein Tempomat einzeihen soll. Die ersten Teile aus einem 405 hab ich dafür schon rumliegen.

http://www.french-classics.de/posting.php?mode=reply&f=26&t=5865//imageshack.us/photo/my-images/263/cimg7813x.jpg/ (http://http:[url=http://www.french-classics.de/posting.php?mode=reply&f=26&t=5865//imageshack.us/photo/my-images/263/cimg7813x.jpg/)]

Beide Koppelstangen wurden durch Febi-Deck ersetzt. Leider ist nix andere mehr zu bekommen gewesen. Weder Citroen noch Lemförder kann liefern.

Neben dem fehlendem Tempomat stört mich nur noch die Lautstärke im Auto, somit muss da Dämmung rein. Hier schonmal der Anfang.  Ich bilde mir sogar ein das es was gebracht hat.

(http://img444.imageshack.us/img444/7199/cimg7810.jpg)

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/502/cimg7811.jpg/](http://img502.imageshack.us/img502/1323/cimg7811.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/444/cimg7810.jpg/)

(http://img406.imageshack.us/img406/2930/cimg7812.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/406/cimg7812.jpg/)

Vorm Winter sind jetzt noch 100 Kleinigkeiten zu machen...
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 03, Nov, 2011, 13:06:41
ich glaub ich steh im Wald...

(http://img13.imageshack.us/img13/3940/cimg7852.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/13/cimg7852.jpg/)

(http://img407.imageshack.us/img407/535/cimg7853.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/407/cimg7853.jpg/)

(http://img266.imageshack.us/img266/1227/cimg7854.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/266/cimg7854.jpg/)

(http://img819.imageshack.us/img819/3393/cimg7861.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/819/cimg7861.jpg/)

(http://img823.imageshack.us/img823/894/cimg7866.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/823/cimg7866.jpg/)

(http://img6.imageshack.us/img6/3252/cimg7881i.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/6/cimg7881i.jpg/)

(http://img856.imageshack.us/img856/6579/cimg7885.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/856/cimg7885.jpg/)

(http://img23.imageshack.us/img23/5080/cimg7893.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/23/cimg7893.jpg/)

und der Typ der freiwillig solche Autos fährt

(http://img502.imageshack.us/img502/5521/cimg7872o.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/502/cimg7872o.jpg/)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Patrik on 03, Nov, 2011, 13:08:02
Hallo


davon bekommst du doch Hämorriden ;)

Gruß
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 03, Nov, 2011, 20:08:18
Sieht gut aus!!
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Paddy on 07, Nov, 2011, 20:40:51
Wirklich schön, aber warum hasst du keine Nebels eingebaut ?
Oder passen da keine rein ?

Meine geht nach dem 11.11 zum Lackierer, Front- und Heckschürze, kleine Krazer, Frontlippe und das Dach werden lackiert.
Ebenso muß der Heckspoiler demontiert, mit Füllspachtel behandelt und dann lackiert werden.
Bin mir am überlegen,ob ich den Heckspoiler nicht schwarz glänzend lackieren soll, denn hätte er die gleiche Farbe wie die
Frontlippe.
Die Probleme mit dem Heckspoiler hatte ich beim ACC-Treffen in Speyer bei meheren BX´en gesehen, scheint eine
Schwachstelle zu sein .

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 07, Nov, 2011, 23:32:56
Da passen glaube ich NSW der Serie I oder CX rein...
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 06, Mar, 2012, 19:41:20
Der Gti steht seit Ende November dank leichten Kabelbrand aufgrund einer defekten Zündspule. Glück im Unglück der wagen lief mit offener Motorhaube als es passierte und ich konnte schnell alle Kabel abziehen.

Leider hab ich im Moment relativ wenig Zeit da ich meinen Diplomarbeit schreibe und kann nur samstags am Auto was machen, da ich unter der Woche 160 km von der Werkstatt weg wohne. So kommt den 1,4er die Ehre zu pro Woche um die 500 km runterzureisen.

Inzwischen hab ich nen neuen Kabelbaum besorgt und wollte den mal einbauen, aber dann hab ich ich mir mal gedacht wenn alle Welt ihre Autos ausräumen um es schneller zu machen kann ich das auch! ein BX ist doch perfekt dafür gegeignet, halbe Auto ist aus Plastik und mit Vollaussattung wiegt der nur 1100km, als nackter 1,4er nur 900kg, da geht was!
Also alles raus was keinen Miete zahlt:
-Amaturenbrett nur Deko, braucht kein Mensch
-Lüftung, Heitzungskasten mit allem was dranhängt ist überflüssig, 2 Löcher in die Spritzwand zum Wasserkasten und Trichter damit der Fahrtwind die Scheibe frei bläst bei Feuchtigkeit
-Dämmung? so ein Kinderkram, ich will den Motor holen, raus damit
-Kabelbaum und Sicherungskasten braucht jetzt auch keiner mehr. Da müssen nur Kabel für Starterknopf und Drehzahlmesser liegen. Mal sehn wo ich Alukable herbekomme, ist viel leichter als Kupfer
-Sitze dürfen bleiben, sind extrem leicht und haben besseren seitenhalt als so manscher Zubehör-Sportsitz.

(http://bilder.citdoks.de/pics5/7eb2e1331058242_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics5/d5c931331058801_800.jpg)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: bxnoire on 06, Mar, 2012, 20:24:34
aber dann hab ich ich mir mal gedacht wenn alle Welt ihre Autos ausräumen um es schneller zu machen kann ich das auch!

OMG! Jetzt isser übergeschnappt  :o

Wenn du den Achtventiler wirklich schneller machen willst, musst du ERSTMAL das Automatikgetriebe rausschmeißen, das kostet dich eine Sekunde bei 0 auf 100, gell Ermel!  ;D  Und den Ansaugkrümmer nicht nur von außen bearbeiten! Soundanlage und das ganze Hydraulikgedöns brauchste auch nicht, das wiegt auch nur! ... BTW ich suche immer noch Höhenkorrektoren  ;)

Grüße,
Martin

Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: jörg herold on 06, Mar, 2012, 20:25:01
Ach Markus, was hat dich den da geritten. Dein BX war fast schon Restauriert und nun reisst du das Amaturenbrett raus und Sägst löcher ins Frontblech  :'( . Na ja was solls ist ja dein Auto, Du wirst schon wissen was Du tust.
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Patrik on 06, Mar, 2012, 21:22:05
Hallo

Ich ahne schlimmes....

Gruß
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 06, Mar, 2012, 22:49:06
Wahrscheinlich will er uns nur schocken mit den Bildern! Als nächstes zeigt er wie er die Klima eingebaut hat. Deshalb auch die Löcher für die Umluftklappen...
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: bxnoire on 07, Mar, 2012, 11:44:50
Ah. Er soll wohl ne extra Kabelbaumkühlung kriegen  ;) na das wird ja dann ein cooler BX  8)
Hatta denn auch schon einen schönen großen Spiegel zum Unterlegen in Bracht?  ;D
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Commander_BX on 12, Mar, 2012, 18:51:06
Und nebenbei schreibt der Kerl auch noch ne Diplomarbeit...Pfff

Ganz ehrlich Markus das verdient Respekt. Ich selbst schaff es gerade mal meinen Wagen Regelmäßig übern Tüv zu bekommen und die nötigsten Teile daran zu erneuern aber was du da machst ist echt irre^^

Weiter so kann ich nur sagen vielleicht kann man bei dir ja irgendwann mal Restaurierungsarbeiten in Auftrag geben..

Gruß Robin
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 15, Apr, 2012, 13:02:43
Hmm... Leichtbau ist auch doof, kann ja jeder.

Was mach ich den jetzt mit den Löchern in der Spritzwand? Zufälligerweise liegt beim BX die Lüftung im Wasserkasten und noch zufälliger passen die Löcher genau auf die Trichter für die Umluftsteuerung bei Lüftung mit Klima  ;D

Also bauen wir mal nen BX mit Vollaussattung, also Klima, ABS, Schiebedach und Automatik ;)  Gut das es die drei letzten Punkte schon ab Werk hat.

Komponenten für die Klima liegen aus diversen Schlachtungen rum, nur kein Kabelbaum fürn Gti. erst recht keinen für einen GTi Bj 89 mit alter Zündspule und Automatik. Also nehmen wir mal den neuen Kabelbaum verschmelzen ihn mit einem Kabelabum eines BX Turbodiesel mit Klima und zudem den Innenraumkabelbaum eines BX 16V mit Klima.

(http://img854.imageshack.us/img854/5291/005ecd.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/854/005ecd.jpg/)

(http://img406.imageshack.us/img406/3176/009bf.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/406/009bf.jpg/)

Das umpinnen des Kabelbaums ist auch ne Sache die ich nicht nochmal mache   :o . Ich war nen ganzen tag dran und gottseidank lassen sich noch alle Stecker öffnen und die Kabel einzeln entnehmen.

Dann erstmal alles in den Wagen eingebaut und alles angeklemmt um erstmal zu testen ob alles geht bevor ichs Amaturenbrett einbaue. Tatsächlich ist der BX beim 1. Versuch nach über 4 Monaten direkt angesprungen. Aktuell funktinirt nur das ABS nicht und die Reserveleuchte von der Tankanzeige leuchtet dauerhaft trotz vollem Tanks, alle anderen Funktionen sind gegeben. So hab ich gestern erstmal das Amaturenbrett wieder eingebaut.
Nächste Woche will ich wieder mit dem Wagen fahren!  ;D

Was mir mal wieder beim neuen Innenraumkabelbaum aufgefallen ist, warum ist eigendlich immer die Verkabelung des Radios so verbastelt. Warum können nicht mal die ganzen Vollidioten ihre Finger von Sachen lassen von denen sie keinen Ahnung haben! In jedem Auto das ich besitze muss ich erstmal neuen DIN-Stecker einlöten, weil irgendwer rumpfuschen musste. Warum gibt es eigendlich genormte Systeme? Diesmal hatte ich Lüsterklemen drin, ein absolutes NoGo! Wo ich grade dabei war hat das Radio noch ein geschaltetes Plus bekommen und die neue IPod-Box wurde verkabelt und der Anschlusstecker für den IPod ins Handschuhfach gelegt.
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: ACCM Jelle on 15, Apr, 2012, 13:26:23
Du hast ein nen Schaden  :)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Patrik on 15, Apr, 2012, 14:11:25
Hallo

Du hast ein nen Schaden  :)

:D wer selber einen hat erkennt ihn auch bei anderen? :D

Gruß
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 15, Apr, 2012, 14:33:42
sind wir nicht alle ein wenig bescheuert?  ;)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: ACCM Jelle on 15, Apr, 2012, 17:01:57
Wie kommst du nur darauf?  :)

Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Patrik on 15, Apr, 2012, 17:22:24
Sind wir nicht alle ein bisschen Blun* ähm Citroen  ;D
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 22, Apr, 2012, 14:27:03
Seit einer Woche ist der BX wieder auf der Straße. Es macht einfach sowas von Spaß mit ihm zu fahren :dance2:

Eine andere Heckklappe ohne größere Schäden ist nun auch montiert und das Dachdekor entfernt. Die französiche Flagge kann also im Mai drauf kommen.

(http://img440.imageshack.us/img440/9468/cimg8135.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/440/cimg8135.jpg/)

Im Hintergrund übrigens mein neues Alltagsauto neben den GTi, der den BX 14 ablösen soll.

Nachsen Sonntag ist ist der GTi bei einer Veranstaltung des Kölner Museums für angewante Kunst zu sehen. Dem sogenanten "Drive it Day" http://www.drive-it-day.de/ (http://www.drive-it-day.de/) Dort ist Citroen Hauptsponsor und zeigt diverse Autos (alte wie neue) und unter anderem steht auch mein BX dabei. Ich bin mal gespannt was das wird.

Vorher muss natürlich der Wagen so perfekt wie mir grade möglich gemacht werden. z.B hab ich schonmal die ganzen Hartplastikteile anständig sauber gemacht. In den Rillen sammelt sich über die Jahre unglaublich viel Dreck an. Also alles in die Dusche und mit Nagelbürste und Seife putzen. Das Ergebis ist zimmlich gut und vor allem porentief sauber :-))

(http://img163.imageshack.us/img163/5296/cimg8138.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/163/cimg8138.jpg/)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Patrik on 22, Apr, 2012, 22:49:32
Hallo

hab ich schon mal die ganzen Hartplastikteile anständig sauber gemacht. In den Rillen sammelt sich über die Jahre unglaublich viel Dreck an. Also alles in die Dusche und mit Nagelbürste und Seife putzen. Das Ergebis ist zimmlich gut und vor allem porentief sauber :-))

So Sauber wie du dich selber nie machst wenn wir basteln :D ;)
Ein Echter hin gucker, hoffe es wird auf der Messe auch anständig gewürdigt.
Gruß
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 10, Jun, 2012, 21:27:43
bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

(http://bilder.citdoks.de/pics5/db1531339356163_800.jpg)
 
aber nächsten Monat erstmal zum Hauptuntersuchung
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 27, Jun, 2012, 09:44:51
Mal ne andere Dackdeco drauf gemacht. Zudem zur Abwechslung mal mit originalen Stoßstangen.

(http://img98.imageshack.us/img98/3006/cimg8249.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/98/cimg8249.jpg/)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Dr.Jones on 27, Jun, 2012, 20:03:52
Auch nett...

Wie kommts mit den Stoßstangen?
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 16, Jul, 2012, 12:15:46
Fürn Drive-IT Day auf original zurück gerüstet und dann war ich zu faul zum zurück bauen ;)

Das Projekt Vollaussattungs-GTi geht weiter, bekanntlich fehtl ja nur die Klima. Ob noch Leder fehlt ist ne streitbare Sache, ich mag die 16V Sitze einfach lieber.

Nachdem im Innenraum alles für die Klima vorbereitet ist muss ich mal im Mottraum weiter kommen. Der 2. Lüfter ist schon länger montiert und funkioniert. Neues Expansionsventil und Trockner hab ich von Jonas bekommen. Einen neuen originalen Citroen Klimakondensator hab ich letzte Woche für unschlagbare 100€ erstanden. Heute war ich bei Hansaflex in Leverkusen, der mir neue Klimaleitungen anfertigt.  Hierzu müssen alte Leitungen vorhanden sein, da nicht alle Anschlüsse genormt sind. Hierbei hab ich festgestellt das ich nene originale KLimaleitung mit R134 Anschluss im Lager hatte. Die Leitungen sollen diese Woche noch fertig werden. Ich freue mich schon auf die kühle Brise im GTi.
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 19, Jul, 2012, 16:40:56
Hab grade meinen neuen Klimaleitungen abgeholt. Kostenpunkt für alle 4 Leitungen: 287€

Dafür sind da wo es geht neue Anschlüsse verbaut. An den Stellen wo Citroen von der Norm angewischen ist würden die alten Anschlüsse abgetrennt, gestrahlt und gereinigt und anschließend mit genormten Anschlüssen verlötet.

(http://img515.imageshack.us/img515/5012/cimg8279.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/515/cimg8279.jpg/)

(http://img339.imageshack.us/img339/4545/cimg8280c.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/339/cimg8280c.jpg/)

(http://img72.imageshack.us/img72/2865/cimg8281p.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/72/cimg8281p.jpg/)

Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 15, Aug, 2012, 19:57:19
Der GTi hat ein neues Auto zur Seite gestellt bekommen, so das er auf Kurzstrecke und bei heißen Wetter nciht mehr ran muss. Im gleichem Zuge wurde mein 14er verkauft. Da man ja auch mal ein unvernünftiges Auto fahren muss ist es ein Cabrio geworden. Um genau zu sein ein 94er 306 Cabrio mit 1,8er Motor oder anders Ausgedrückt das wohl billigste PSA Cabrio was zu bekommen war  ;) Aber hauptsache der Wagen läuft und hat offen keinen Bügel. Zudem geht das elekto-hydraulische Verdeck inzwischen auch wieder.

so sah er aus als ich ihn mir zum 27. Geburtstag geschenkt habe:

(http://img641.imageshack.us/img641/2383/cimg8263v.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/641/cimg8263v.jpg/)

(http://img267.imageshack.us/img267/3048/cimg8267q.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/267/cimg8267q.jpg/)

(http://img594.imageshack.us/img594/300/cimg8272.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/594/cimg8272.jpg/)

(http://img839.imageshack.us/img839/8600/cimg8271.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/839/cimg8271.jpg/)

(http://bilder.citdoks.de/pics5/103b11344949566_800.jpg)

inzwischen ist ne Innenaussattung und Dach vom 2001er Modell eingezogen sowie ein paar hübsche Alus, die später mal meinen 16V ziehren sollen.

(http://bilder.citdoks.de/pics5/a1f831345035160_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics5/b13281345035251_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics5/d0e411345035269_800.jpg)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 03, Sep, 2012, 14:19:29
Vor gut 900 km hab ich die normale Stahlwanne gegen einen Aluwanne mit Rippen getauscht. Einerseits weil ich immer Probleme mit der Öltemperatur bekommen habe wenn man längere Strecken über 130 gefahren ist. Hier lagen immer schnell 140°C an und andereseits um die Aufnahme für den Klimakompressor zu haben.
Auf der normalen Strecken von zu Hause zur Werkstatt (5km Land, 5km AB, 2 km Stadt) kommt das ÖL grade eben auf 60°C, früher war das schon nach der halben Strecke, also bin ich jetzt gezwungen immer brav zu fahren. Dafür hab ichs am Wochenede auf 800km Autobahn nicht geschaft über 100°C zu kommen, trotz Dauertempo 150 und 3 Man mit Gepäck an Bord.

Mal sehn wie sich das entwickelt wenn noch der Klimakompressor davorhängt.

und der Karren hat wieder TÜV  ;)
Title: Re: Markus´s 19 GTi Automatik Progress Thread
Post by: Markus on 14, Oct, 2012, 16:57:09
Der GTi läuft im Moment ohne Murren, km-Stand aktuell über 305tkm. Dank dem Cabrio entfallen die ganzen Kurzstrecken. Aber am Novermber muss er wieder ganz ran. Hab erstmal nen Satz anständige Winterschuhe gekauft. Zum ersten Mal hab ich mir nen Michelin gegönnt, da der A4 doch relativ preiswert ist und es zusätzlich noch nen Tankgutschein gibt.
Jetzt muss ich mal Winteralus neu lackieren und dann können die Reifen drauf.