BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: Frederic Heinz on 17, Jun, 2012, 00:14:31

Title: BX GTi wird heiß
Post by: Frederic Heinz on 17, Jun, 2012, 00:14:31
Es geht um einen BX GTi Automatik. Das Auto hat seit 2005 gestanden. Letzte Woche den porösen Zahnriemen incl. WaPu und Spannrolle getauscht, heute gabs nen neuen Kühler, Thermostat, Thermoschalter.
Kühlsystem gefüllt, Heizung auf Vollgas, alle Entlüfter auf (einer über dem Auspuffkrümmer, einer am Kühler, am Thermostat ist KEINER...).
Thermostat macht auch irgendwann auf, Kühler wird heiss und Wasser tritt aus den Entlüftern aus. Die Heizung wird allerdings höchstens lauwarm und der Lüfter läuft NICHT an (es sei denn, ich überbrücke den Thermoschalter), so dass die Kiste irgendwann einfach zu heiss wird. Das Ganze viermal hintereinander mit jeweils dem selben Ergebnis.

Entweder gibts doch noch irgendwo ne Entlüfterschraube oder die Kopfdichtung ist einfach nur ziemlich hin. Oder noch jemand ne Idee?

Vermutlich ist es ohnehin sinnvoller den Motor gleich auszubauen, dann kann man wunderschön den Oktopus und die diversen undichten Hydraulikleitungen tauschen... hurra!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: pc_helferlein on 17, Jun, 2012, 01:52:29
Klingt für mich nach einer Verstopfung im Kreislauf, vermutlich der Große.
Kannst du mal abdrücken ob du einen brettknüppelharten schlauch hast?
Hast wohl auch einen defekten Thermoschalter im Kühler, soweit ich weiß verfügen die über zwei Schaltstufen, die erste ist wohl futsch drum springt er an und läuft wenn er eigtl. Schon fast zu heiß ist.
Gruß
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: TwoBlue on 17, Jun, 2012, 12:01:47
Vielleicht die originale PLASTIKschraube am Thermostatgehäuse weggeplatzt? Dann müßte ja zumindest noch der Stutzen am Thermostatgehäuse zu sehen sein mit nem Rest schwarzen Plastik drin. Konnte aber bei mir auch problemlos ohne diese Schraube entlüften da bei mir nicht mehr vorhanden.
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: FouR16 on 17, Jun, 2012, 12:20:40
Threadnapping,
Ich habe auch seit kurzem so einen GTI Automatic und ich schaue auch sehr mit Mißtrauen auf die Temperaturanzeige.Beim Fahren bleibt die Temperaturanzeige bei ca. 85 °C, ich glaube daß das  in Ordnung ist. Läuft der Motor zwei-drei Minuten im Leerlauf geht die Temperatur bis knapp 110 °C.Meine Heizung heizt aber gut!
Wann müssen denn die Ventilos anspringen?

Sorry Frederic, bis nächste Woche in Bracht:-)
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Markus on 17, Jun, 2012, 16:11:42
Die Springen bei knapp 90°C normal an.

Ich frage mich wie man ohne Entlüftungsnippel am Termostat den Kopf entlüften soll.
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Patrik on 17, Jun, 2012, 19:06:37
Hallo

Ich frage mich wie man ohne Entlüftungsnippel am Termostat den Kopf entlüften soll.

Da ist doch dieser kleine Schlauch, den könnte man abziehen... aber....
Wir sehen uns ja die Tage. Für Fr ist wohl ne Plan Änderung anzusetzen.

Gruß
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: TwoBlue on 17, Jun, 2012, 23:06:16
Die Springen bei knapp 90°C normal an.

Ich frage mich wie man ohne Entlüftungsnippel am Termostat den Kopf entlüften soll.

System füllen, dabei Schraube am Kühler auf, Motor laufen lassen und weiter befüllen bis voll ist und 2 Tage später noch mal kontrollieren und dabei evt. noch mal ne tasse voll ergänzen.

Edit: Hat so funktioniert als mir diese Plastikschraube 140km entfernt von zu Hause weggeflogen ist (natürlich wie es sich gehört ohne Werkzeug bis auf nen geliehenen Schraubendreher und 2 Schlauchklemmen), das Kühlsystem war da sicherlich nicht komplett leer aber selbst bei einem kompletten Wechsel sollte das so funktionieren.
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Frederic Heinz on 18, Jun, 2012, 00:50:42
So, hier mal ein Foto:

(http://bilder.citdoks.de/pics5/b353d1339973198_800.jpg)

Ich kann da nicht wirklich was zum Entlüften entdecken!?

Der Lüfter kanns nicht sein, denn der läuft, wenn ich ihn manuell überbrücke. Eine Möglichkeit wäre noch, dass der neue Thermoschalter einen weg hat...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Patrik on 18, Jun, 2012, 07:56:25
Hallo

Was ne Sauerei, da hat ein Bastler dir einfach einen anderen Deckel auf den Thermostaten gebaut.  ;D

Original Deckel drauf und gut ist.

Gruß
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Dr.Jones on 18, Jun, 2012, 12:13:46
Der Break mit DKZ-Motor und Automatik, den ich hier gerade hab, hat auch diese Stutzen/Deckel ohne Entlüfter. Dafür hat er son extra Metallentlüftungsstutzen wie beim 16V auch. Kann ich auf dem Bild allerdings nicht erkennen, ob da sowas ist.
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Patrik on 18, Jun, 2012, 12:52:19
Hallo

Der Break mit DKZ-Motor und Automatik, den ich hier gerade hab, hat auch diese Stutzen/Deckel

Das ja auch ne Bastelbude. Da war auch mal ein US Car Schrauber dran, der meinte zum Wechseln der Rücklaufleitungen müsste die ganze Achse raus. ;)
Und das ist wohl der entscheidende unterschied, der Break, bei dir, hat den Zusatzluftschieber in klein, der von Frederic hat den Großen. Daher auch die Unterschiede im Thermostat Gehäuse.

Gruß
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: FouR16 on 20, Jun, 2012, 16:45:42
Am besten entlüftet man, indem der Wagen auf Auffahrrampen gestellt wird , so das der Vorderwagen höher steht.Das geht viel besser, da der Kühler höher steht.
So habe ich das mit meinem BX 16 gemacht, hat top funktioniert. Sogar die R 16 lassen sich so gut entlüften, normalerweise ist die Entlüfterei eine Sch...arbeit.
Probier mal aus!
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Markus on 20, Jun, 2012, 20:18:09
Mache ich bei meinem GTi auch immer so. Übrigens ist der Thermostartdeckel richtig, den hab ich auch drauf.
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Frederic Heinz on 21, Jun, 2012, 00:18:15
Ich hab hier noch nen Thermostatdeckel mit Entlüfter gefunden, stammt aus nem 91er GTi Automatik. Damit werde ich es nochmal ausprobieren.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: armin on 21, Jun, 2012, 08:29:59
Mit dem anderen Deckel brauchst du soweit mir bekannt ist auch ne andere Dichtung für den Termostat. Grundsätzlich ist der Metaldeckel der schönere, es sollte dann aber auch die Entlüfterschraube an dem dünnen Rohr vorhanden sein, dessen Schlauch zur Einspritzungsvorwärmung führt. Das läßt sich übrigens auch vorhichtig ziehen und die abgerissene Kunststoffschraube gegen eine entsprechende normale Schraube mit dichtung tauschen. Das Rohrchen vom 16V ist allerdings etwas anders als bei den anderen, da an dem Thermostatdeckel noch ein Stutzen für den Schlauch zum Ausgleichbehälter abgeht.
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Frederic Heinz on 22, Jun, 2012, 00:11:00
Sooo... Der Thermostatdeckel aus Kunststoff mit Entlüfter passt nicht auf das Thermostatgehäuse, der ist vom Durchmesser größer.
Dann habe ich mir die ganze Sache nochmal genauer angesehen... An diesem Metallrohr mit dem Schlauch zur Einspritzvorwärmung ist bei mir noch ein zweiter Schlauch. Darunter gabs wohl mal eine Entlüfterschraube. Die hat allerdings jemand abgerissen, nicht ausgebohrt und mit Schlauch verschlossen...

Danach wurde auch die Heizung warm, die Kiste ließ sich entlüften und der Lüfter sprang an. Supi!

Allerdings ist nach kurzer Zeit wieder so viel Luft im System, dass der halbe Kühler nach Entlüften an der Schlitzschraube leer ist... Da wird wohl doch die Kopfdichtung ne deftige Macke haben. Jetzt muss ich erstmal überlegen...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Markus on 22, Jun, 2012, 09:35:20
Kopfdichtung machen, oder ich nehme den in Zahlung  ;)

Auf nem braunen BX würden meinen Felgen bestimmt gut aussehen.

Hatter Klima, ABS, Schiebedach?  :D
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Frederic Heinz on 15, Aug, 2012, 13:17:21
Hurra! Seit gestern ist wieder alles zusammengebaut und die Kiste läuft! Kopfdichtung neu, Ventilschaftdichtungen, sämtliche Simmerringe etc pp... Ein Anlasser mit richtigem Geräusch tut nun auch seinen Dienst  ;)

Aber.... Die Kiste kocht immer noch über. 37 mal entlüftet, Heizung wird warm. Bei um die 90°C springt der Lüfter auf kleiner Stufe an, läuft aber recht kurz. Das Ganze zwei- dreimal hintereinander, dann 100°C, Wasser kocht, Lüfter läuft nicht... Also prinzipiell so, wie vor dem Wechsel der Kopfdichtung. Jemand noch ne Idee?

Dafür ist jetzt endlich nach 69 ausgetauschten Leitungen die Hydraulik dicht und funktioniert sogar, hossa!

Ich sehs schon kommen... Wir bauen den Motor aus und einen anderen ein. Und bei der ersten Probefahrt stellt sich dann wahrscheinlich heraus, dass das Getriebe fratze ist oder so. Mordgelüste gegenüber Autos... Ist sowas therapierbar?!

(http://bilder.citdoks.de/pics5/c7db51345028838_800.jpg)

(http://bilder.citdoks.de/pics5/2af441345029048_800.jpg)

Achso, noch eine "dumme" Frage... Ist es normal, dass zwischen den Laufbuchsen ein nicht paralleler Spalt ist?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Markus on 15, Aug, 2012, 16:41:42
Die Laufbuchsen sind normal so!

Blöde Frage, Termostat ist neu?

Auch wenn ich dir zutraue das du einen BX mit links entlüftest, ich tue mich da auch immer schwer bei, inzwischen stelle ich die Kisten immer mit der VA auf die Bühne und fahre diese hoch, bis der Kühler der höchste Punkt der Wasserkreislaufes ist und fülle dann auf unt entlüfte. Hat sich als die schnellste und sicherste Lösung erwiesen.
Meiner hat ja immer über einen Mikroriss ins Kühlwasser gedrückt, wodurch das Wasser zum Kühlerdeckel raus kam, Temperaturprobleme hatte ich trotzdem nicht.

Als Therapie würde empfelen einen 5 Kg Hammer mit in den Garten zu nehmen und einen der BX-Gewächse dort zu zertrümmern, hilft wunderbar!

Oder stell die Kiste in die Ecke und fang in 2 Monaten wieder an.
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: FouR16 on 15, Aug, 2012, 19:43:55
Hi Fréderic,

Thermostat ist beim BX immer verdächtig!Druck im System?Thermoschalter am Kühler überbrückt, der ist dreipolig, da kannst Du beide Geschwindigkeiten überprüfen.
Ist der Kühler grundsätzlich ein wenig zugsetzt?Ich habe bei www.lott.de für knapp 66 € auch einen Kühler neu bestellt, ich will da auch auf der sicheren Seite sein.Ansonsten fahr mal auf  Auffahrrampen, dann ist der Kühler definitiv höher als der Motor und es läßt sich sehr gut entlüften.
Hast Du eigentlich noch die gleiche Handynummer? Mir wurde im Urlaub ein BX geschenkt, den muß ich nur in Paris holen fahren, da hätte ich ein paar Fragen zum Modell

Grüße aus Neu-Isenburg

Oli

Melde Dich bitte mal!!!!!!!!!!!!!!!
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Dr.Jones on 15, Aug, 2012, 22:53:08
OT:
Oli, wo hat der R16 die Fahrgestellnummer? Hatten gestern einen da und ich hab sie vergeblich gesucht...
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Frederic Heinz on 16, Aug, 2012, 00:43:50
Also.... Thermostat ist neu und funktioniert auch, ebenso der Thermoschalter und der Kühler. Der Lüfter läuft auf beiden Stufen, wenn ich am Stecker brücke.

Aus allen Entlüftungsöffnungen tritt nach kurzer Zeit nur noch Wasser aus, selbst wenn man das zeitversetzt ein paarmal hintereinander macht. Heute Abend das ganze Spiel noch zweimal bis zum Endgegner (dem Lüfter) durchgespielt, bei 100°C drückts das Wasser aus dem Kühler und der Lüfter bleibt aus. Zwei andere Thermoschalter habe ich schon getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Was ich mir jetzt noch denken könnte wäre, dass evtl. ne falsche Wasserpumpe drin ist... Falsch bestellt, falsch geliefert, was auch immer?!

Morgen bringt mein Bruder aus der Firma ein Gerät zum Kühlsystem befüllen mit. Da wird erst im Kühlsystem ein Vakuum erzeugt. Wenn danach immernoch Luft reinkommt, dann ist der Motor wohl für die Tonne...

Ja, Handynummer ist noch gleich, ruf einfach mal durch, ich habe Deine glaube verbummelt...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: FouR16 on 16, Aug, 2012, 07:58:46
Bonjour docteur Jones,
Die Fahrgestellnummer ist hinten links im Kofferraum neben dem Tank.Oft ist der Kofferraumboden schon mal entrostet worden, da sieht man nur noch mit viel Fantasie die Nummer.

Frederic, dann melde ich mich die Tage mal,Danke.
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Patrik on 16, Aug, 2012, 09:42:59
Hallo

Was ich mir jetzt noch denken könnte

Frag mal BX Noire (Martin) der hat zwei Köpfe da, beide beim Motorenbauer abdrücken lassen und bei beiden Risse im Kopf.

Gruß
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Frederic Heinz on 17, Aug, 2012, 23:51:24
Unglaublich aber wahr... das Ding war einfach nicht richtig entlüftet! Vakuum aufs Kühlsystem gegeben, Wasser einsaugen, warmlaufen lassen, alles wunderbar! Lüfter geht an, kein Druck auf dem Kühlsystem, haleluja!

Nach 8 Monaten in der Garage und 7 Jahren ohne Druck auf der Hydraulik konnte dann der BX gestern Abend die Garage wieder verlassen...

(http://bilder.citdoks.de/pics5/8367f1345158921_800.jpg)

Heute den ganzen Tag geschraubt, morgen gibts mal ein paar Details.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: bxnoire on 18, Aug, 2012, 18:34:01
Herzlichen Glückwunsch, Frederic!

Der BX stand halt falsch herum zum Entlüften ... so kommt das Wasser nie der Berg hinauf  ;)

Grüße,
Martin
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Frederic Heinz on 18, Aug, 2012, 22:39:31
Nein nein... Der stand vorne aufgebockt in der Garage, also schon "nach oben".
Das Wasser kam bergauf, aber die Luft nicht  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: BX GTi wird heiß
Post by: Markus on 20, Aug, 2012, 09:30:48
Glückwunsch und ich sehe du hast schon mit der Rostbekämpfung angefangen.