BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: ehm. XM-Fahrer on 05, May, 2015, 21:44:30
-
Hej,
Ist bei mir demnächst dran.
Wie ist das denn, hier stehen ein paar alte Trekker mit Dieselmotoren rum,
Ehe Mann es sich versieht läuft da etwas LHM in den Tank (Der eine Trekker steht unter der Werkstatt...)
Ist das schlimm für den Motor?
FLo
-
die Menge machts - wie immer
tank den Trecker voll, dann ist das Mischungsverhältnis dünner und dann dürfte das einem Trecker bei "ein wenig" nicht viel ausmachen
Aber wissen tu ich es auch nicht wirklich
-
selbst als langjähriger dieselheizer unteerwegs, habe ich so einiges mitgekommen. nicht nur, was die "entsorgung" kleiner mengen sondern auch als ersatztreibstoff in die tanks gekippt wird. so ein alter diesel frisst so einiges. gefährdet ist eigentlich immer nur die einspritzpumpe. zu zähflüssiges kann in manchen pumpen bei kälte zum bruch der welle führen. zudem kann der dauerhafte einsatz O- und Simmerringe aufweiche, quellen oder verhärten lassen, das braucht dann aber schon einige wochen/monate bevor sich die wirkung bemerkbar macht. frage wäre also höchstens, wie lange das gemisch auf die gummiteile des treckers einwirken kann.
wenn ich selbst dann bald mal in die verlegenkeit komme, mir gedanken über den verbleib einiger liter LHM zu machen, würde ich es vorher durch einen kaffefilter giessen, bevor es in meinen "zufällig" genau darunter befindlichen tank kleckert.
gruss vom frommbold
-
Auch wenn ich jetzt wie ne Spaßbremse rüberkomme -- was hindert Euch, das LHM entweder getrennt oder mit Motoröl vermischt (Mineralöl ist Mineralöl, wurde mir gesagt) zur Sondermüllannahme zu tragen? In haushaltsüblichen Mengen sollte man das da kostenlos loswerden.
Schwebende Grüße aus dem Ölquirl, Ermel.
-
ja, habe ich bisher ja auch so gemacht,
es geht tatsächlich nur um Spaß...
-
Selbe rechnung wie bei diesel im benzin bzw umgekehrt. Mehrals 5 Prozent dines vollen Tanks könnte nicht gut sein.
Bei 60 liter sind das maximal 3 Liter
Und nein theoretische Fachsimpelei ist kein Problem
Wer hat denn schon n trekker, wir fahren schließlich bx das ist viel besser
-
der Bx ist toll gefedert, der Trekker gar nicht :)
ist doch ne tolle Ergänzung...
Nee, im Ernst: Arbeit halt
-
Zeitnahe Antwort!
;D ;D ;D ;D ;D :o
-
Ja, mein Bx steht seit einem Jahr in der Scheune und ich kümmere mich mehr um einen Volvo 940 (endlich mal ein geiler Motor nach so vielen Franzosen)
und einen Subaru Legacy (alles verbaut) .
Also bin ich Bx mäßig weiniger unterwegs. Im Sommer wieder ;D
-
Also LHM in den Tank fände ich nicht sonderlich gut da das Zeug hygroskopisch ist, also bringe ich doch zusätzlich Wasser in den Kraftstoff. Besser ist entsorgen . Gieße es ins Altöl oder in die leren LHM Flaschen und bringe es zur Sammelstelle das ist in Österreich ja ohne Probleme möglich. Die armen Minerralölhersteller haben die Anlagen um Altöl aufzuarbeiten ,gibt es nicht eine Rücknahmeplicht in De ?