BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: Dr.Jones on 17, Aug, 2011, 23:21:09
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Moin,
ich habe Sonntag nicht schlecht gestaunt, als ich den 16V hochgenommen habe um dadrunter den Xantia zu parken: Der hintere rechte Längsträger ist einmal komplett durchgerissen und zum Unterboden hin sind die Schweißpunkte ausgerissen.
(http://img171.imageshack.us/img171/561/dsc00160vi.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/171/dsc00160vi.jpg/)
(http://img845.imageshack.us/img845/3333/dsc00163l.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/845/dsc00163l.jpg/)
So ganz erklärbar ist mir das nicht, ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal nen Passat abgeschleppt, und dann war der Träger ja ganz offensichtlich durch Korrosion vorgeschwächt. Aber wenn das da durch einen der Rucke beim Abschleppen reißt, wodrann habe ich den Wagen dann weitergezogen, am Tank?!
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Uiii...mach ma Bild :o.
Vl wurde der träger durch das Schleppen angerissen und hat dann bei nem schlagloch knack gemacht?
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Schon heftig, eigendlich sollte er das halten.
Naja, alles wieder anschweißen und vorsichtiger abschleppen ;)
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Hallo
Das schaut ja Böse aus. Da hast du ne Schöne Fleis Arbeit vor dir.
Schon heftig, eigendlich sollte er das halten.
Naja, alles wieder anschweißen und vorsichtiger abschleppen ;)
Hm, sollte ich wohl besser keine T4 mehr abschleppen was :D
Gruß
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Mama Mia... da hat wer glück gehabt, den zu schleppenden nicht zu verlieren :D
Sorry mein PDA hat mir gestern die Bilder nicht angezeigt :X deshalb der Aufruf. Ich schätze mal die Schweißnaht am querträger hats gerettet :) der sitzt wenn ich mich nicht ganz vertue ja hinter den längsträger :-) beim abmachen des Seils/Stange war das teil noch fest oder hast d da nichts gemerkt O.o
Drum schleppe wenn schon schleppe mit zwei seilen :-) (wers gern faul hat mit nem Hänger), wozu haben unsere Autos denn auch zwei Ösen/Haltepunkte :)
Wär überhaupt die idee ein X-Schleppseil, damit die last gleichmäßig verteilt wird :-)
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Hm, sollte ich wohl besser keine T4 mehr abschleppen was :D
Gruß
Ach, das passt schon, ich zieh an der Firma wenns geht auch immer mitem GTi die Autos. Gibt einfach nix besseres zum schleppen wien Automatik.
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Hm, sollte ich wohl besser keine T4 mehr abschleppen was :D
Gruß
Ach, das passt schon, ich zieh an der Firma wenns geht auch immer mitem GTi die Autos. Gibt einfach nix besseres zum schleppen wien Automatik.
automatik ist the best ever, aber wenn ich abschleppe hab ich eine edelstahlstange mit einem anhängermaul drauf, das geht zack zack und es entstehen keine ruckeleien und notfalls kann man auch einen ohne bremse abschleppen :)
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also ich hab den wagen auch nur vonner kreuzung bis zum nächsten Parkplatz geschleppt, hätte man eigentlich auch schieben können.
also gehalten können es eigentlich nur noch das abschlussblech und der tank haben, denn der querträger ist weiter oben, höhe oberkante stoßstange und auch nach unten offen. kann man auch nachfolgendem Bild sehen /erahnen; aber eigenltich auchnur wenn man s weiß.
(http://img822.imageshack.us/img822/7144/dsc00161ba.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/822/dsc00161ba.jpg/)
Was man aber auch sieht, dass das abschlussbelech ebenfalls total rostig ist (war mir bekannt) und eigentlich nichts mehr halten kann..
(http://img8.imageshack.us/img8/6445/dsc00162cn.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/8/dsc00162cn.jpg/)
Jedenfalls muss ich wohl mal n Bisschen schweißen, bzw erst mal lernen das Gerät richtig einzustellen.
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Hallo
automatik ist the best ever, aber wenn ich abschleppe hab ich eine edelstahlstange mit einem anhängermaul drauf, das geht zack zack und es entstehen keine ruckeleien und notfalls kann man auch einen ohne bremse abschleppen :)
Es ruckelt auch mit der Stange etwas. Du kannst sie ja am Defekt PKW nicht spielfrei anbringen.
Wenn Seil reist Pech, wenn Stange Bricht GANZ DUMM ;).
Am Liebsten mit einem MAN BERGEMAX
http://www.polizeiautos.de/thumbs/brb-abschlepper_man.jpg (http://www.polizeiautos.de/thumbs/brb-abschlepper_man.jpg)
Da ist man wenigstens für alles gefeit.
Gruß
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Wenn hinten einer drin sitzt, der Ahnung hat, ruckt's maximal einmal, nämlich beim ersten Anziehen. Danach hat der Hintermann das Seil auf Spannung zu halten! D.h. der Hintermann bremst den Zug, wenigstens mit der Handbremse.
Daher mag ich auch absolut keine Stangen, denn DIE rucken IMMER, bei jedem Lastwechsel. Das tut richtig weh.
Mein Favorit seit der Lehre vor über 15 Jahren: "Das Seil" von Citroen. Kein einziges Metallteil, keine sch... Gummiteile, kein Flex-Kram der verhindert, daß man erkennt, wann das Seil gespannt ist. Einfach ein fettes, stabiles, starres Seil, das "gespleißt" wird, anstatt Haken oder Schäkel zu verwenden. Wir haben immer damit abgeschleppt, entweder mit einem 16er BX S1 oder einem CX Break S1.
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Hab letztin einen 4 Tonnen Kastenwagen vollgeladen abgeschleppt (Batterie leer) das werd ich nach den Bildern auch nicht mehr machen.
Gruß Peter
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Würde ich schon meiner Kupplung zuliebe nicht machen.... nur mit einem Auto mit Wandlerautomatik.