BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: Peter321 on 23, Jan, 2013, 08:06:17

Title: Wärmetauscher
Post by: Peter321 on 23, Jan, 2013, 08:06:17
War nur kurz einkaufen..komme zurück...sehe eine Pfütze mit rotem Zeug...Kühlflüssigkeit ausgelaufen...ADAC angerufen,abgeschleppt in die Werkstatt...Zuleitung vom Wärmeaustauscher war abgebrochen.....nur warum   ???ist zum 2ten mal schon passiert...mal gespannt was die in der Wekstatt sagen...hat das einer von euch schon mal gehabt   ??
Title: Re: Wärmetauscher
Post by: Tröte on 23, Jan, 2013, 09:04:57
Hallo Peter
Pfütze unterm Auto oder im inneraum?
In welchem Abstand geschahen die Brüche?
Mir fallen auf anhieb nur zwei Möglichkeiten ein die du aber als reines Weihnahtsgebäck sehen solltest.
1)Poröse Zuleitungen aufgrund Altteile oder schlechter Qualität (eher unwahrscheinlich)
2) Genauso unwahrscheinlich aber nicht völlig unmöglich (kenne den 16V Motor nicht) wäre ein Schlag des Motors gegen die Zuleitung der Heizung oder der Zug des Motors an kurzen Heizungsschläuchen bedingt durch eine völlig ausgelodderte Motorlagerung die kurz davor ist den Motor auszuspucken, dieses sollte man durch kräftiges Ruckeln am Motor im Bereich des Zylinderkopfes rausfinden können, sollte man aber auch im Fahrbetrieb merken zb durch stark bewegende Schalthebel oder lauten Schlaggeräuschen.
Ähnliche Probleme kenne ich vom Espace wo es in frühen Baujahren massenhaft Verteilerkappen zertrümmert hat die gegen die Spritzwand schlugen.
vielleicht hilfts, vielleicht auch nicht, wünsche frohes Gelingen
Gruß
Hartmut

Ps bis zur entgültigen klärung der Ursache solltest du dir ein Stück passenden Schlauch sowie zwei Schlauchschellen, oder ein Rorstück sowie etwas Kühlflüssigkeit in den Kofferraum legen, damit du im wiederholten Fall auf die Schnelle einen Bypass um die Heizung legen kannst, das spart bei der Kälte das lange warten auf den ADAC auch wenns im Auto dank fehlender Heizung erstmal unbequem wird
Title: Re: Wärmetauscher
Post by: Markus on 23, Jan, 2013, 09:18:36
Als wir bei Peter im Sommer die Wasserleitungen getauscht haben fielen uns praktisch die Anschlüsse motorseitig entgegen. Daraufhin hat er ein gutes gebrautteil bekommen. Der Schaden scheint langsam öfter vor zu kommen, ich hab bestimmt letztes Jahr 4 Stück davon verkauft.
Title: Re: Wärmetauscher
Post by: Tröte on 23, Jan, 2013, 09:22:00
Hallo Markus
Also geht es um die Motorseitige Zuleitung? Ich war in Gedanken Spritzwandseitig.
Ist das ein 16V Probelm oder gilt das für alle BX (bei meinem ist da gewiss noch nie was gemacht worden)
Dennoch würde ich einen Blick auf die Motorlagerung werfen.
Gruß
Hartmut
Title: Re: Wärmetauscher
Post by: Peter321 on 24, Jan, 2013, 07:35:15
so ein neuer Wärmetauscher ist drinnen  ...Zuleitungen sind diesmal aus Alu. ..wird wohl länger halten diesmal...hoffe ich
Title: Re: Wärmetauscher
Post by: frommbold on 21, May, 2015, 12:01:09
bei meiner wanderdüne kleckert´s ebenfalls, es läuft hinter der dämmatte zum fahrgastraum entlang und tropft dann über das schaltgestänge - also etwa in fahrzeugmitte - ab.
die schläuche sind vom motor her etwa auf halber länge zugänglich und trocken - scheint also von der anderen seite (spritzwand) zu kommen.
um beim diesel an die verbleibende hälfte der im motorraum befindlichen schläuche zu gelangen, müsste ich ansaug- und abgaskrümmer ausbauen, zur kontrolle des wärmetauschers wohl unter dem armaturenbrett anfangen zu schrauben. der boden im innenraum ist übrigens trocken!
ist eine schwachstelle bekannt und von welcher seite sollte ich anfangen freizulegen? 

grüsse vom frommbold
Title: Re: Wärmetauscher
Post by: Markus on 21, May, 2015, 16:25:47
Von innen kann man schnell kontrollieren, indem man das Handschuhfach raus holt.
Aber es klingt so als wüten bei dir die Plastik Zuleitungen gebrochen/angebrochen, was man wohl am besten vom motorraum aus kontrolliert, kannst du vielleicht was von unten sehen?
Title: Re: Wärmetauscher
Post by: frommbold on 21, May, 2015, 19:47:35
danke für die rasche Antwort. bei Diesel ist das so eng, da kannst fast noch nichtmal hinschauen, weil alles Mögliche im weg hängt.
fange ich mal mit dem Handschuhfach an.
Verstehe ich das richtig:
Vom Motor 2 Schläuche, irgendwo im Durchgangsbereich die von dir genannten Plastikzuleitungen und dann der Wärmetauscher als separates Teil?
Oder sind die Plastikleitungen fester Teil des Wärmetauschers?
Title: Re: Wärmetauscher
Post by: Markus on 22, May, 2015, 06:57:03
Der Wärmetausche ist ein seperates Teil.
Die Plastikzuleitung durch die Spritzwand beinhalten noch die Einstellung der Warmwassermenge, sind also per Zug mit der Temperaturregelung verbunden.