BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: St. Alphonzo on 28, Oct, 2013, 14:11:12

Title: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: St. Alphonzo on 28, Oct, 2013, 14:11:12
Hallo allerseits,

meinen Bix hat es wohl erwischt. Letzten Samstag hat ihn die Inkontinenz ereilt. Ich werde wohl den Octopus wechseln müssen. Ich versuche, mich derzeit mit der Technik vertraut zu machen. Leider ist es mit meiner Schrauber-Erfahrung nicht so weit her. Ich würde euch gerne darum bitten, mir durch Hinweise und moralische Unterstützung etwas beizustehen. Ich werde es vor unserer Garage, Bix auf Böcke gestützt, wohl machen müssen. Ich habe mir heute bereits eine Stirnlampe bestellt  ;), die Funzel in der Hand war gestern nur ein Krampf.

Ich hätte eine Verständnisfrage: Nach meinen Recherchen gibt es einen großen und einen kleinen Octopus. Was leitet der Kleine und wo hockt er? Auf den unten stehenden Fotos sollte es der große Octopus sein, richtig?

Was werde ich außer dem Octopus an Material brauchen (spezielle Schellen, weitere Schläuche)?
Die ganze Gegend um den Fahrschemel ist auffällig von Enge bestimmt. Was sollte ich ausbauen, welche Tipps gibt es, um das Teil freizulegen? In welcher Reihenfolge sollte man vorgehen und wie wird das Ding zusammen gesteckt? Brauche ich Spezialwerkzeug?

Ich denke, alle Fäden zu diesem Thema gelesen zu haben und auch Chris' Hinweis, den Spurstangenkopf zu lösen und ein nen Teil des Lenggestänges auszubauen ist mir bekannt.

Falls ihr Fotos habt, wäre es sehr freundlich, falls ihr sie mir zur Verfügung stellen würdet.



(http://imageshack.com/a/img35/1340/j513.jpg) (http://imageshack.com/i/0zj513j) 

Von unten fotofrafiert. Weiter rechts, vom Foto nicht erfasst, ist das Vorderrad Beifahrerseite zu denken
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: St. Alphonzo on 11, Nov, 2013, 13:57:39
Kein Interesse an einem Informationsaustausch?

Ich habe in einem UK-Forum folgende interessante alternative Montage gefunden.

http://www.bxclub.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=15518 (http://www.bxclub.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=15518)

Ich finde, die Argumentation, dass der Oktopus durch das auf ihn laufende (Motoröl) schon verrottet, nachvollziehbar.
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: Dr.Jones on 11, Nov, 2013, 16:54:10
Naja, zwar falsche Rubrik (diese ist für Rep.-Anleitungen bestimmt), aber dann gebe ich mal n Tip.

benötigt werden:
1-2 Dosen Bremsenreiniger, einige Lappen
Spitzzange zum aufweiten der Schlauchenden

Falls man Schlauchenden nicht auf ne Leitung gesteckt bekommt, die Spitzzange rein und mit Gewalt aufreißen. So leicht reißt da nichts ein und sonst kann man ja kürzen.

Zur weiteren Arbeitserleichterung kann man noch Antriebswelle, Zwischenlager und Drehmomentstütze ausbauen.

Oder eben den bulkhead mounted oktopus. Dazu braucht man dann eigentlich auch keinen neuen Oktopus, einige Y-Verbinder reichen oder evtl. den alten Rumpf des kleinen Freundes benutzen.
Dazu natürlich jede Menge NBR-Schlauch.

 
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: BX19Fahrer on 11, Nov, 2013, 22:04:06
ACHTUNG!
Vor Abbau der Antriebswelle das Getriebeöl ablassen!
Es findet sich sonst (zuminest teilweise) auf dem Boden :)
Das kommt nämlich munter aus dem Differential raus, wenn man die Welle dort rauszieht.
Nimm die Zeit und verwechsle die angeschlossenen Schläuche nicht, besonders die beiden Plastikschläuche, die von Hinten her kommen (unterschiedlicher Durchmesser) können einen zur Verzweiflung bringen, die gehen schon richtigherum schon schwer genug rein...

Gruß
Marco
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: TwoBlue on 11, Nov, 2013, 23:05:37
Unabhängig davon das das schon einige gemacht haben und wohl auch gut funktioniert: Ist es nicht ein Problem das obwohl drucklos, oder gerade weil drucklos, Rücklaufschläuche oberhalb des LHM-Vorratsbehälters verlaufen?
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: frommbold on 11, Nov, 2013, 23:26:31
Unabhängig davon das das schon einige gemacht haben und wohl auch gut funktioniert: Ist es nicht ein Problem das obwohl drucklos, oder gerade weil drucklos, Rücklaufschläuche oberhalb des LHM-Vorratsbehälters verlaufen?

nö -  kanns nicht sein, da auch original die letzten cm oberhalb des behälters verlaufen.
man sollte nur drauf achten, dass man sich einigermaßen an die originale konfektionierung hält, die macht schon sinn (also z.b. nicht gerade funktions. und leckrücklauf  der HK zusammen in einer leitung zum behälter führt).
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: St. Alphonzo on 12, Nov, 2013, 13:42:56
Den schadhaften Schlauch zum vHK habe ich gut hinbekommen. Auf den Stuzen des HK habe ich einen Sclauch mit Innendurchmesser von etwa 4mm gesetzt über diesen Schlauch am Verbindungspunkt ein Stück Schlauch mit größerem Durchmesser, der den Schlauch komplett auf nimmt. Dieses Stück habe ich eine Schlauchschelle vormotniert. Mit zwei Schlitzschraubenziehern habe ich, an der Schelle ansetzend, auf den Sutzen des HK gedrückt. War ein bisschen fummelig, aber recht schnell gemacht. Bei der zweiten Überprüfung dieser neuen Verbindung habe ich dann festgestellt, dass es an einer weiteren Stelle sifft. Ich habe versucht, die Stelle auch die selbe Weise zu flicken. Leider gelang mir das bislang nicht.

Ich stehe nun davor, den Oktopus komplett auszutauschen. Und ich frage mich, welche Motivation es (abseits der masochistischen) gibt, das Teil an die selbe kaum zugängliche Stelle zu friemeln.

Ich habe das OE Nr.  96030258. Wenn ich es richtig sehe, ist das der große Oktopus. Daneben soll es noch den kleinen geben, der auch Spinne genannt wird. Wo sitzt der? Habe ihn noch nicht entdeckt?
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: ChrisBX007 on 12, Nov, 2013, 21:02:56
Hei,

die englische Seite ist auch gut, da haben sie den Octopus einfach hochgelegt und die Schläuche verlängert.

Der kleine liegt auf der linken Seite , glaube du hast den richtigen, großen,  gefunden .

Willst du es nicht so lassen ?

Und sonst so vorgehen, wie Marco und Jones es geschrieben haben.
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: St. Alphonzo on 13, Nov, 2013, 17:48:10
Hi Chris,

ich würde es ganz gerne lassen. Aber über diese Stelle tropft eine Menge LHM. Es wäre ein Aufschieben mit dauerhaft ungutem Gefühl.

Beim ersten Leck ging es prima, da ich den alten Schlauch in den neuen stecken konnte. Das funktioniert hier leider nicht, da der defekte Schlauch da, wo er Verbindung mit dem Oktopus hat, am Ansatzstück auf ca. 1cm der Länge nach gerissen ist. Ich habe versucht, auch dort einen neuen Schlauch darüber zu stecken. Das ging, aber blieb leider nicht dicht, weil der Oktopuskörper nicht rund ist.

Wenn es hier wieder etwas wärmer ist, werde ich mich nochmal dranmachen und weiter berichten. Übrigens: Das Viech scheint aus 3 voneinander unabhängigen Leitsystemen zu funktionieren. Ich habe mich, was zukünftig herzustellende Schlauchverbindungen betrifft, mal umgeschaut. Es gibt im Laborbereich zylindrisch zulaufende Verbinder aus PVDF, die einen Temperaturbereich von -40°C bis 160°C tolerieren. Die werde ich wohl bestellen, da PP als untere Grenze nur 0°C toleriert. Dazu verstärkten Dieselschlauch mit Innendurchmesser von 4mm.

Grüße
Michael
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: Dr.Jones on 13, Nov, 2013, 18:31:21
verstärkt muss er nicht sein, es reicht der für zB Unterdruckleitungen.
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: St. Alphonzo on 13, Nov, 2013, 19:49:12
Hallo Jones,

mein Gedanke war, dass ich bei verstärktem Schlauch keine Plastikhüllen zum Schutz brauche. Diese Schlauche sollten mechanisch deutlich mehr zu beanspruchen sein.

Ich bin auf folgendes interessantes Material gestoßen.

http://www.buerkle.de/de/shop/_ptfe-schlauch.html (http://www.buerkle.de/de/shop/_ptfe-schlauch.html)

Das Zeug sollte bis in alle Ewigkeit halten. Und man kann die grüne Fee so schön zirkulieren sehen. Und ein unmittelbarer visueller Indikator für die Güte des LHM. Nix mehr auf Spritze ziehen.

Bei dem Händler werde ich zumindest die Schlauchverbinder bestellen. Möchte sich jemand dranhängen (Mindermengenzuschlag von 10 EUR bis 50 EUR Einkauf)? Ich werde morgen bestellen.
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: frommbold on 13, Nov, 2013, 20:32:13
alternativen zum originalen rücklaufsystem gibts viele (auch ich habe mir gesagt: an der stelle würgst du dir nie wieder einen ab). nur so als anregung:
um ein schlauchgewirr zu vermeiden, habe ich mir aus 3 messingröhren (baumarkt zus. ca. 7€ einigen messing-t-stücken (je 2€ in der bucht) einen sammler zusammengelötet, der oben an der wand hinter den motor verläuft. von dort dann je ein schlauch zu jedem aggregat. jeweils 2 schellen drüber und fertig. schlauch NBR/Cr den meter für keine 1.50 (bucht). sammler wie auch das anschließende leitungsbündel wurden abschließend in Kabelbaumummantelungen verpackt, so schauts ordentlich aus und es flattert nichts.
lediglich die funktionsrückläufe der HK sind nicht integriert. da der hintere bis zum vorderen fahrschemel ohnehin aus metall ist, habe ich diesen mit nem quetschverbinder verlängert, dem vorderen HK ebenfalls eine metallleitung spendiert, beide mittels t-stück verschraubt und separat mit einer weiteren metalleitung zum lhm-behälter geführt. hier ist nur das letzte ende NBR.

ganz angenehmer nebeneffekt: vor der zahnriemenabdeckung ist jetzt ein wenig mehr platz, da das ganze rücklaufbündel nun oben vorbei an der federkugel zum LHM.behälter verläuft.

was man hätte besser machen können, fällt einem immer auf, wenn man fertig ist: für die leckleitungen der HK einen unterdruckanschluss am LHM-behälter anbauen.   
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: St. Alphonzo on 13, Nov, 2013, 20:57:02
Hallo frommbold,

dankeschön für den Hinweis- sehr interessant! Könntest du zur Veranschaulichung (falls vorhanden) Fotos einstellen/per pm schicken?

Grüße
Michael
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: frommbold on 13, Nov, 2013, 21:02:08
es hat mich gesundheitlich grad ein wenig rausgehauen, in ein paar tagen stelle ich sie hier mal ein.
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: St. Alphonzo on 13, Nov, 2013, 21:40:37
Super, gute Besserung!
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: frommbold on 23, Nov, 2013, 22:55:32
so nun die versprochenen bilder.
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: frommbold on 23, Nov, 2013, 22:56:46
mitte
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: frommbold on 23, Nov, 2013, 23:00:01
fahrerseite. für die fotos habe ich die kunststoffummantelung mal abgenommen, sonst steckt das teil in einer dicken kabelhülle, so wie das schlauchbündel in bild 1.
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: andrefrey on 24, Nov, 2013, 10:09:03
alternativen zum originalen rücklaufsystem gibts viele (auch ich habe mir gesagt: an der stelle würgst du dir nie wieder einen ab). nur so als anregung:
um ein schlauchgewirr zu vermeiden, ........
ich dachte, dass im Original auch z.T. Rückschlagventile drin sind????
Die würden dann ja bei euch fehlen
Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: frommbold on 24, Nov, 2013, 11:43:41
mir sind nur die ventile für die vorderen federbeine belannt. für den rücklauf gabs lt. handbuch wohl in den ersten jahren mal schlauchpaare, die hierfür ein ventil beinhalteten. später hat man sich dies wohl gespart?
hab neue originale drin (wg. dem federbeinanschluss die einzigen rücklaufleitungen, die bei mir nicht durch meterware ersetzt wurden).
das ventil für die BElüftung der vorderen federbeine sitzt direkt am LHM-behälter. das ist bei mir weiterhin in betrieb.
 










Title: Re: LHM-Leck, wie Octopus wechseln?
Post by: St. Alphonzo on 24, Nov, 2013, 17:03:36
Hallo frommbold,

ich wollte die Fotos gerade einstellen und habe gesehen, dass du das bereits besorgt hast. Vielen Dank dafür, dass du sie nachgeliefert hast.

Ich hatte gestern das Vergnügen, Räder von einem inkontinenten BX zu demontieren und Standräder zu montieren. Das war mit Wagenheber eine richtige Sch...arbeit. Ohne Bretter unter das jeweilige Rad hätte ich den WH weder ansetzen noch ihn wieder herauszuziehen. Ich weiß, Chris, dass bei dir jetzt der Blutdruck steigen wird, falls du das liest  ;).

Viele Grüße
Michael