Recent Posts

Pages: 1 ... 8 9 [10]
91
Rat und Tat / Re: BX GTI aus dem Winterschlaf holen
« Last post by BX-TRI-Rose on 31, Dec, 2020, 20:35:59 »
Glückwunsch zum Traum BX!!

Im Prinzip hast Du alles schon richtig aufgezählt.
Alle Flüssigkeiten inkl. Benzin ( oder was für Brühe auch immer 8) ) und Getriebe.
Welche Bremsflüssigkeit? Du hast einen Zentralhydrauliker.
Ganz wichtig: Zahnriemen tausch nicht vergessen.
Kugeln nicht tauschen, Prüfen und gegebenenfalls mit Ventilen versehen lassen und befüllen.
HU und H-Kennzeichen läßt man in eins machen. Jede H- Prüfung beinhaltet eine HU.

Aus welcher Ecke kommst Du.
Hier im Norden, Hamburg und Umgebung wär sonst der ideale Ansprechpartner da.

LG Ingo
92
Rat und Tat / BX GTI aus dem Winterschlaf holen
« Last post by kermi on 31, Dec, 2020, 19:56:01 »
Mahlzeit @ all

ich bin neu hier, kenne mich allerdings mit dem BX sehr gut aus. Bin fast 30 Jahre Citroën gefahren (mehrer BX´e, C5.1, C5.2, C5.3 - leiderbaut Citroën keine HP mehr und dementsprechend keine Zitrone mehr.
 
Kurz zur Geschichte:
Ich habe 1996 einen BX GTI Autom. in Silber gebraucht mit 2000 Km auf der Uhr gekauft, also quasi nagelneu. Diesen habe ich dann 3 Jahre gefahren und wollte ihn dann eigentlich wieder verkaufen. Der Wagen war immer noch in neuwertigem Zustand (21Tkm runter, keine Delle oder Kratzer), bekam aber kein Geld dafür so dass ich beschloss, den Wagen in die Garage zu schieben, Ganzkörperkondom rum, Entfeuchter rein und Tür zu.
Einmal im Jahr trockne ich die Entfeuchterpatronen, Rostkontrolle und das wars.
Die Entfeuchterpatronen tut aber sehr gut ihren Dienst, selbst die Bremsscheiben sind nach 20 Jahren immer noch blank.

Jetzt steht der Wagen seit gut 20 Jahren in der Garage und ich würde ihn langsam mal wieder zum Leben erwecken.
Der Tank ist noch mit Sprit für 1,50DM voll  ;D
Das ich nach so langer Zeit nicht gleich losfahren kann ist mir auch klar.

Ich gehe jetzt mal davon aus das alle Flüssigkeiten gewechselt werden müssen - richtig?
Also LHM, Motoröl, Bremsflüssigkeit ... was ist mit dem Öl im Automatikgetriebe? Das auch?
Benzin wird wohl auch raus müssen.
Dann werde ich natürlich noch 5 neue Kugeln brauche, auch klar.
Was muss noch gemacht werden?
Dann brauche ich natürlich noch Zulassung usw. Muss ich zur Ident? Was muss ich für ein H-Kennzeichen machen?
KFZ Brief ist noch vorhanden, alte Zulassung finde ich nicht mehr.

Vielen Dank für Tipps und allen ein gutes neues Jahr.
Stephan
93
Technik und Funktionen / Re: 4HP14 zickt
« Last post by steve hislop on 30, Dec, 2020, 18:07:03 »
Hallo Zusammen, greife mal den uralten Thread auf:
an meinem 90er GTI mit 4HP14 ist es jetzt so, das im kalten Zustand das Getriebe vom 3ten in den 4ten hochdreht und erst schaltet wenn ich vom Gas gehe.
112tsdkm.
Öl ist schon x-mal gewechselt worden und auch gerade wieder. Füllstand ist leicht erhöht...evtl zu hoch.
Habe die Vermutung das ich das Bremsband nachstellen müsste. Hat jemand eine Anleitung dazu oder eine anderen Verdacht?
94
Technik und Funktionen / Re: Wieviele Bx´e leben in diesem Forum
« Last post by DanielW on 26, Dec, 2020, 17:29:20 »
La BüXe, nach der Restaurierung, im Februar bei Sölden, Obergurgel, am Motorradmuseum.

Hier sieht man nichts vom blau-grauen Dach ;-)

Aktuell 293.000 km auf dem 16er. In den nächsten Tagen kommt ein 19er mit 120.000 rein, natürlich komplett neu abgedichtet, samt Ventilschäften. Geht ja zum Glück problemlos, mein TÜVler weiß schon Bescheid, daß er mir das abnehmen muß   ;D Allerdings lasse ich die BDY-Marelli drauf, statt der Bendix. Habe keine Lust, die Gasanlage umzubauen... außerdem kann man beim 19er ja nicht einfach den Fehlerspeicher auslesen (?).


Grüße
Daniel
95
Technik und Funktionen / Verschleißteile des Schiebedachs? Höhenspiel...
« Last post by DanielW on 26, Dec, 2020, 17:19:17 »
Hallo zusammen,

nachdem mein BX letztes Jahr eine Dachhaut mit Schiebedach bekommen hat (ich war so wahnsinnig), wollte ich mal das Höhenspiel in Angriff nehmen.
Mein Dach lässt sich bestimmt 1cm oder mehr hochdrücken (bzw. vom Fahrtwind hochsaugen), wenn man sie ruhend bündig mit dem Dach einstellt.

Endschalter schalten nach meinem Empfinden ordentlich, bzw. habe ich nichts verstellt.
Die Mechanik hatte ich auseinander, gereinigt, mit Silikonfett geschmiert. Die Gleiter sind nicht mehr 100% rund, aber für so schlimm habe ich sie nicht gehalten.

Gibt es einen passenden Überholsatz, vermutlich von einem anderen Fahrzeug oder von Webasto selbst? Daß man einfach die Hebelchen und Gleiter erneuert und dann passt es?

Oder ist es doch vielleicht eine Einstellungssache, daß das Dach ev. nicht in der richtigen Stellung abschaltet, einer Stellung, wo die Höhenfixierung noch nicht ganz passt? Ich meine mich zu erinnern, daß das Glasdach in den Befestigungslöchern ziemlich außermittig sitzt, um zur Dachfläche zu passen.

Neue Dichtung wäre natürlich auch schön, obwohl die alte gar nicht sooo schlimm ist.

Naja, ich wußte ja, daß ich mir keinen Gefallen mache, ein Schiebedach zu verbauen. Aber es hat gereizt  8)
Und es ist irgendwie doch angenehm, selbst im Winter das Dach leicht zu heben und dafür die Heizung mehr aufzudrehen. Warme Füße, kühler Kopf. Enten-Feeling  ::) auch vom Geräuschniveau her  ;D

Grüße
Daniel

96
Technik und Funktionen / Re: Zündungsprobleme BX 19 TZI
« Last post by DanielW on 26, Dec, 2020, 17:04:13 »
Hat sich das eigentlich gelöst? ;-)

Ich hatte mal das gleiche Problem, mehrfach. Am CX und am Mopped. Und JEDES Mal war es der OT-Geber.
Eigentlich hatte ich bei jedem (!) Fahrzeug mit OT-Geber schon Probleme mit ebendiesem...

Grüße
Daniel
97
Reparaturhilfen / Re: Karosseriebauer in der Rhein-Neckar Region?
« Last post by DanielW on 26, Dec, 2020, 16:53:47 »
Geht doch, man muß nur wollen  8)

98
Reparaturhilfen / Re: Karosseriebauer in der Rhein-Neckar Region?
« Last post by DanielW on 26, Dec, 2020, 16:52:30 »
Über Weihnachten 2019 und die folgenden Wochen habe ich letztes Jahr dann halt alles selbst gemacht.

Ich hasse Blech... aber muß sagen, es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn man z.B. so ein Formteil im hinteren Kotflügel, wo Innen- und Außenkotflügel aufeinander "geschäumt" sind, komplett selbst aus der Blechtafel dengelt, wie original. Alles nur aus Blechtafeln gebaut. Kein einziges Fertigteil.

Insgesamt sind über 300 Stunden rein gegangen, nur Blecharbeiten mit Grundierung. Lackiert ist er immer noch nicht, momentan noch mehrfarbig... da ich nämlich das blaue Schiebedach-Dach vom Schlachter auf meinen weißen übernommen habe  ;D
Das mußte sein... meins hatte ein Rostloch in der Ecke über der Frontscheibe. Das Stochern im Loch hörte sich "groß" an... war es auch, nach dem abnehmen des alten Dachblechs! Nun hat er halt ein elektrisches Schiebedach, das 2cm Höhenspiel hat, also bei Fahrt zwangsentlüftet.
Das ganze Dach habe ich innen von grau auf schwarz umgefärbt! Mit "fabric dye" von Ebay, aus England. Das Zeug ist irre gut, sogar an Kanten, wo mir leider Silikonfett aus der Dachmechanik in den Stoff gesuppt ist, ist die Farbe in den Stoff eingezogen! Wird nicht hart, also wirklich wie schwarze Tinte, kein Lack. Auch toll zum Nachfärben von Rissen in Leder.

Geschweißt wurde unter anderem:

Federbeindom rechts, 50% ersetzt, da war sogar das dicke Blech durch.
Innenkotflügel vorn, beide Seiten, fast die ganze Länge. Verstrebungen vorn unten.
Innenkotflügel hinten, Übergänge der diversen Bleche... Kofferraumboden... Verstrebungen innen-außen... Heckabschlußblech ...
Alles über dem Schalldämpfer...
Schweller unter B-Säulen
Frontscheibenrahmen oben links, unten rechts...
Wasserkasten rechts, A-Säule bis runter... Was ein Spaß, da von innen dran zu kommen, damit die Karre nicht abbrennt!
Hab ich das Dach erwähnt?  ;)

Bestimmt einiges vergessen. Wenn ich irgendwann mal ein Album mit den Fotos online stelle, verlinke ich es hier.. kann aber 2 Jahre dauern  ::)

An Ostern kam dann eine Edelstahl-Auspuffanlage aus 3 Simons Dämpfern drunter, ist eingetragen.

Dieses Jahr kommt der 19er Motor aus dem Schlachter rein, der Schlachter wird dann final zerteilt und eingelagert.
In dem Zusammenhang würde ich gern ein Turbodiesel-Getriebe verbauen, aber das gibt wohl niemand ab  :( Dem 19er täte das gut auf der Autobahn.

Nächsten Sommer soll endlich lackiert werden. Original weiß? Alusilber wie die 16V? Oder doch primer-grau? Bin immer noch unschlüssig. Da das keine wirkliche first-class Restaurierung ist und sicher irgenwo mal wieder gearbeitet werden muß in den nächsten Jahrzehnten, wäre eine simple Lackierung natürlich sinnvoller.

Bei weiß will ich unbedingt die Aufkleber, die drauf waren. Aber die müßte ich bestimmt anfertigen lassen?

Völlig irre, soviel Arbeit und Geld in ein 20€ Auto zu investieren  :o  Aber ich bin ja selbst schuld... der Schlachter war übrigens rostfrei in den Schwellern... eigentlich überall außer die bekannte Ecke hinten links... das einzige, wo meiner nicht durch war  ;D


So, vielleicht klappt es umeditiert besser?

Grüße
Daniel

 
99
Reparaturhilfen / Re: Karosseriebauer in der Rhein-Neckar Region?
« Last post by DanielW on 26, Dec, 2020, 16:44:30 »
Huch, nochmal versucht, Beitrag eingefügt, gesendet, keine Fehler... nochmal nachgeschaut, nichts da.  :o

Noch 2x probiert, irgendwie ist es unmöglich, hier "ein paar Zeilen" einzufügen. Es werden immer nur wenige übernommen, der Rest wird unterschlagen.
Komisch.
100
Reparaturhilfen / Re: Karosseriebauer in der Rhein-Neckar Region?
« Last post by Dr.Jones on 13, Dec, 2020, 12:28:55 »
JA?

Was daraus geworden?
Pages: 1 ... 8 9 [10]