BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: jörg herold on 31, Aug, 2011, 09:27:10

Title: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: jörg herold on 31, Aug, 2011, 09:27:10
Hallo Leute,

ich habe gestern aus einer Notsituation heraus 15 Zoll Xantia Felgen an meinen BX geschraubt und festgestellt das mir die Dinger am BX recht gut gefallen. BLOS was mag den der TÜV dazu sagen? Ist so was überhaupt eintragbar? Hat wohl gar schon jemand Xantia Felgen auf seinen BX. Die Felgen sind von einem X1 2,0 16V mit 130 PS aus dem BJ. 97.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: pc_helferlein on 31, Aug, 2011, 09:58:23
Örm He old, ich glaub du bist im falschen foren Eck geparkt, ich schieb das mal rüber unter technische Fragen, zwei Punkte oberhalb von Rat und Tat.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: Patrik on 01, Sep, 2011, 00:11:19
Hallo

Wenn die ET passt kannst du sie Eintragen lassen.
Andersherum BX Felgen auf Xantia ist nicht. Xantia ist zu Schwer.

Gruß
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: jörg herold on 01, Sep, 2011, 21:05:19
Ich habe leider nur auf den Xantia Felgen 6Jx15 gefunden aber keine ET. Was braucht den der TÜV Mensch noch von mir um die Felgen einzutragen?
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: Paddy on 01, Sep, 2011, 23:12:01
Einfach mal hinfahren und nachfragen.
Fragen kostet nichts.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: Patrik on 02, Sep, 2011, 10:42:15
Hallo

Wenn du die KBA Nummer Findest (meisten innen wo es so schön Schmutzig ist). Kannst du die mal Googeln.

Gruß
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: jörg herold on 05, Sep, 2011, 19:29:44
Also ich hab mir die 15 Zoll Felgen vom Xantia noch mal genau angeschaut. Auf der Rückseite stehen nur 2 Nummern einmal 6Jx15CH-4-19 und noch PZ315007. Leider aber nichts mit dem Kürzel KBA. Desweiteren weiß ich nun mittlerweile das die Felgen bei CIT Belfast heissen. Doch trotz stundenlanger Suche bei Google habe ich nichts gefunden das man zur Eintragung verwenden könnte. Hat noch jemand eine Idee damit ich die Felgen auf dem BX fahren darf?   
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: pc_helferlein on 05, Sep, 2011, 19:45:10
<zu der ersten nummer findet sich hier  von peugot ein radgutachten:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=92237
Vl hilft dir das schon weiter oder vl auch das hier:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=4&sqi=2&ved=0CEIQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.autoextrem.de%2Fattachment%2Cattachmentid-115245%2Cd-1227686069.htm&rct=j&q=6jx15ch-4-19&ei=_AllTvmPGtDBtAbC2OSQCg&usg=AFQjCNHDrxnPPxpSKGmc7BygoN5LfTOpTA&cad=rja
MfG
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: jörg herold on 06, Sep, 2011, 08:03:55
Die erste Nummer scheint sich nur auf die Dimensionen der Felge zu beziehen.
Also 6Jx15CH-4-19 scheint zu bedeuten. Einen Felgenbreite von 6J einen Durchmesser von 15 Zoll, es ist eine 4 Loch Felge mit einer Einpresstiefe (ET) von 19mm. Ich glaube die entscheidende Nummer ist die Zweite. Und die PDF die noch im Beitrag steht ist für den Peugeot 206 mit Peugeot Felgen die Nahmen der Felgen sind ganz anders. Außerdem will ich doch die Felgen auf den BX machen. Nichts für ungut aber der TÜV Mann will doch bestimmt was von Citroen sehen, oder nicht?
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: Patrik on 06, Sep, 2011, 10:29:54
Hallo

Einen Felgenbreite von 6J einen Durchmesser von 15 Zoll, es ist eine 4 Loch Felge mit einer Einpresstiefe (ET) von 19mm.
Nichts für ungut aber der TÜV Mann will doch bestimmt was von Citroen sehen, oder nicht?

Wenn du dazu noch ne Kopie eines Xantia Briefs hast reicht das für einen GUTEN Prüf- Inginör ;).
Wenn dieser nun etwas KUNDENFREUNDLICHKEIT  an den Tag legt kann er damit die Felgen in deine Fahrzeug Papiere eintragen.

Allerdings wirst du in alt BRD zum TÜV müssen und in Ehemaligen DDR zur DEKRA müssen.

Gruß
PS: das J steht für die Form des Felgen Horns.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: Dr.Jones on 06, Sep, 2011, 13:53:22
Und CH steht für die Humpform.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: jörg herold on 06, Sep, 2011, 14:55:18
Was ist bitte das ????
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: pc_helferlein on 06, Sep, 2011, 15:24:55
Was ist bitte das ????

Eine ungewöhnlicher Reifen-Innenkante wird auch Humpform genannt :) afaik
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: jörg herold on 06, Sep, 2011, 17:20:09
Was Du alles weißt.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: pc_helferlein on 06, Sep, 2011, 18:55:19
Ich hab schon zu Herrn W aus D gesagt, ich bin kein Genie was BX angeht, aber was Autos im generellen angeht muss ich mich nicht verstecken, auch nicht vor Werkstattmeistern die mir weißmachen wollen, dass eine ndichte Ansaugkrümmerdichtung (Spinnendichtung) nichts an einem Motorkaltlauf der schlecht ist ändern.
Laut der Aussage von zwei Werkstätten sollte ich schon lange einen Kopfdichtungsschaden haben, selbiger hat sich bis heute nicht beahrheitet, trotz bereits geleisteten 6000 KM :-) und damals soll die Dichtung ja schon hingewesen sein.

Grund der Diagnose, ja klar er drückt wasser aus dem Kühlerdeckel, ausserdem ist da zuviel bewegung im Wasser zu sehen wenn der Motor läuft (Kunststück ohne Ausgleichsbehälter sieht man im Kühler immer mehr Bewegung als bei einem Wagen der ein 6 Liter aausgleichsbehälter hat :P ).
Back to Topic.
Hast du mal bei dem Felgenhersteller gefragt ob der vl das Dokument deiner Begierde zum Download anbietet? Borbett macht das glaube ich so, auf die Art hat man rel. wenig Papierkrieg an der backe.

Bonne Route
(ein strahlendes grinsendes Helferlein  ;D )
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: Dr.Jones on 06, Sep, 2011, 21:34:29
Was ist bitte das ????

Leider stehts da auch nicht was ein CH ist. Nur der Hump wird erklärt: http://www.kfz-tech.de/Felgenhump.htm (http://www.kfz-tech.de/Felgenhump.htm)

CH heißt Combination Hump, es ist eine Kombination aus Flathump auf der einen Seite und normalm Hump auf der anderen Seite.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: jörg herold on 07, Sep, 2011, 16:42:43
Das sind übrigens die Bilder die ich gemacht habe.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: Patrik on 07, Sep, 2011, 17:32:10
Hallo

Hersteller ist http://www.kronprinz.de/ (http://www.kronprinz.de/)

Vielleicht wollen die dir ja Helfen.

Gruß
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: jörg herold on 07, Sep, 2011, 19:02:08
Bist Du dir sicher die machen doch nur Stahlfelgen.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: Horst B on 07, Sep, 2011, 19:46:12
Bist Du dir sicher die machen doch nur Stahlfelgen.
Fast richtig - seit 2006 schnitzen die auch Alus. Aber eben erst seit 2006...

Aber da die Tragfähigkeit der Xantia-Schuhe sicher reicht, sollten 6Jx15CH-4-19 auf ner BX zur Eintragung kein Problem sein, denke ich.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: Patrik on 07, Sep, 2011, 20:39:11
Hallo

Bist Du dir sicher die machen doch nur Stahlfelgen.

Na ja muss ja nen Grund haben warum da KPZ auf den Felgen steht ;)

Gruß
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: jörg herold on 08, Sep, 2011, 09:10:09
Ich habe gerade bei Kronprinz angerufen. Die können mir aber auch nicht helfen. Die Felgen wurden zwar im Auftrag von PSA gefertigt aber die selbst haben kein Gutachten erstellt sondern nur Citroen. Und ich armer Kerl habe hier in der Gegend keine Citroenhändler zu dem ich gehen könnte.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: jörg herold on 15, Sep, 2011, 15:26:14
Das neuste Update:

Nach dem ich bei meinem CIT-Dealer war und Citroen Deutschland angerufen habe, konnte mir weder der eine noch der andere weiter helfen. Also bin ich kurzentschlossen zum TÜV gefahren und habe mich mal schlau gemacht. Grundsätzlich gäbe es kein Problem die Felgen in den BX Brief eintragen zu lassen. Ich soll die richtigen Reifen auf die Felgen ziehen, die Räder montieren und mit dem BX vor fahren. Eine 100% Zusage habe ich aber nicht erhalten da Sie die Freigännigkeit der Räder erst im angebauten zustand überprüfen können. Nun heißt es für mich gute und günstige Reifen in der Dimension 185/55 R 15 zu besorgen.
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: Patrik on 15, Sep, 2011, 17:23:47
Hallo

zum TÜV gefahren und habe mich mal schlau gemacht. Grundsätzlich gäbe es kein Problem die Felgen in den BX Brief eintragen zu lassen.

Klugscheiß Modus; Hab ich doch gleich gesagt.


Eine 100% Zusage habe ich aber nicht erhalten da Sie die Freigännigkeit der Räder erst im angebauten zustand überprüfen können.

Das haste doch schon längs geprüft oder :D

Kannst du uns Bilder machen? Würde zu gerne sehen wie man dort den Zustand voll eingefedert testen werden. :D :D :D

Gruß
Title: Re: Xantia 15 Zoll felgen am BX
Post by: armin on 09, Feb, 2014, 18:14:01
Mail mal Citroen Homologation an, die können dir eventuell weiter helfen.

Gruß Armin