BX Liebhaber Forum

Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: bxnoire on 23, Oct, 2011, 02:06:30

Title: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 23, Oct, 2011, 02:06:30
Hallo,

heute habe ich bei einer Schwingarmlagererneuerung mitgeholfen. Wir wissen ja alle, dass unsere BX gern mehr oder weniger böse X-Beine haben, und es wird gern gesagt, dass man damit ne noch ganze Weile fahren kann. Aber federn tut es halt nicht mehr richtig. Und irgendwann schleifen die Räder, dann ist es höchste Eisenbahn.

Die folgenden Bilder zeigen Lager, die richtig "zu Klump gefahren" sind, wo die Reifen schon schliffen. Die Schwingen waren aber noch zu retten und der BX federt mit neuen Kugeln hinten jetzt wieder wie "erste Sahne". Ich muss diese Arbeit an meinen BX dringend auch machen  :D

Wenn die Walzenkäfige so aussehen
(http://img683.imageshack.us/img683/5765/sal5t.jpg)

ist es kein Wunder, dass sich Walzen kreuz und quer im Schwingarm verteilt haben, wie die beiden rot markierten,
(http://img836.imageshack.us/img836/7376/sal1o.jpg)

oder das ganze Lager weggrutscht ist und sich die Walzen in das Gußeisen des Schwingarms gedrückt haben, anstatt auf der darunter sichtbaren gehärteten Lagerschale zu laufen.
(http://img90.imageshack.us/img90/236/sal4p.jpg)

Die zermatschten Lager übertrugen keine Kräfte mehr; der abgesetzte Ring hier, der eigentlich nur den Simmerring tragen sollte, schliff an der Bohrung im Schwingarm, siehe oben, und je weiter er sich durchscheuert, desto schimmer werden die X-Beine.
(http://img155.imageshack.us/img155/6818/sal2g.jpg)

Als wir das hier aus einem Schwingarm gepfriemelt hatten, brach schallendes Gelächter aus: Die linke Kegelrollenlagerinnenschale saß falsch herum! Ob hier jemand beim Zusammenbau schon einen Rotwein zuviel drin hatte?
(http://img842.imageshack.us/img842/1650/sal3r.jpg)

Am Ende hatten wir eine Menge Schrott und Dreck zusammenzufegen; hier alles, was aus einem einzigen Schwingarm beim Zerlegen herausgerieselt war.
(http://img17.imageshack.us/img17/8626/sal6.jpg)

Also, immer munter weiter mit X-Beinen fahren  ;) getreu dem Motto:
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: pc_helferlein on 23, Oct, 2011, 03:38:04
Hallo dazu sag ich Nur folgendes:
Ich hab beim ersten Anzeichen Zeitnah gewechselt, und hatte dennoch erkennbare Spuren.
Übertreibt euer Glück nicht so ein Schwingarm kann auch ganz schnell unrettbar werden ;) wer früher wechselt hat länger keine Sorgen

Bonne Route :)
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Paddy on 23, Oct, 2011, 12:44:42
Hallo , hasst du vieleicht noch ein paar mehr Bilder parat?
Ich habe noch die Rep.anleitung aus dem alten Forum, aber ein paar Bilder
würden mir die Arbeit erheblich erleichtern.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Markus on 23, Oct, 2011, 12:55:47
Wenn man die Schwinge vor sich liegen hat erklährt ich das von alleine.
Zum ausben muss man halt:
-Druck ablassen
-die Kabel vom ABS Sensor trennen
-die Leitung vom Bremssattel lösen
-den Stabi losschrauben
-den Stift vom Federzylinder rauszeihen
-die große Schraube vom Schwingarm ausbauen
-Schwinge entnehmen
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Frederic Heinz on 23, Oct, 2011, 13:07:48
Das war nicht zufällig ein GTi mit BS-Kennzeichen? Den hatte ich neulich kurz vorm Elbtunnel vor mir  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Patrik on 23, Oct, 2011, 15:51:51
Hallo

Wenn man die Schwinge vor sich liegen hat erklährt ich das von alleine.
Zum ausben muss man halt:
-Druck ablassen
-die Kabel vom ABS Sensor trennen
-die Leitung vom Bremssattel lösen
-den Stabi losschrauben
-den Stift vom Federzylinder rauszeihen
-die große Schraube vom Schwingarm ausbauen
-Schwinge entnehmen

Du vergisst da aber das man die große Schraube vom Schwingarm unter zu Hilfenahme eines Schlagschraubers um einiges leichter herausbekommt. Möchte da unsere Aktion von Bracht verweisen.
(ob sich der Tümpel von der Eisenzuführung jemals erholen wird *g*)

Das war nicht zufällig ein GTi mit BS-Kennzeichen? Den hatte ich neulich kurz vorm Elbtunnel vor mir  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Überall Überwachung, selbst die BX Fahrer untereinander. ;)
 
Bevor wir uns später wieder alle darum Streiten, melde ich hier schon mal meine Ansprüche an diesem GTI mit BS Kennzeichen an, wenn geopfert wird!

Gruß
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 23, Oct, 2011, 18:21:36
Das war nicht zufällig ein GTi mit BS-Kennzeichen? Den hatte ich neulich kurz vorm Elbtunnel vor mir  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Nein, das war kein Zufall  ;D Mit so einem BX fällt man aber auch sofort auf. Neulich müsste am 1. oder 3. Oktober gewesen sein muss. Da wurde der besagte graue BX GTi auch mehrfach auf der Schwebefähre in Rendsburg gesichtet. Selber schweben konnte er ja kaum noch   ;D *Polter* *Quietsch*

Am 23.9. hat ein schwarzer BX GTi auf der A45 nordwärts Fahrschulgölfe gejagt, die waren aber offensichtlich alle von der falschen Firma.  :-\

Grüße,
Martin

Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Simcamike on 23, Oct, 2011, 21:06:06
Du vergisst da aber das man die große Schraube vom Schwingarm unter zu Hilfenahme eines Schlagschraubers um einiges leichter herausbekommt. Möchte da unsere Aktion von Bracht verweisen.
(ob sich der Tümpel von der Eisenzuführung jemals erholen wird *g*)


Er hat, und seit neuestem sind da wohl prähistorische Fische aus der Eisenzeit gesichtet worden ::)
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Ermel on 25, Oct, 2011, 07:19:19
Na, wenn hier eh schon alle Bescheid wissen, kann ich mich ja auch als den Besitzer des besagten hügelgrabgrauen BX GTi mit BS-Kennzeichen outen.  Federt aber wirklich fein jetzt, den Helfern sei nochmal öffentlich gedankt!

Bevor wir uns später wieder alle darum Streiten, melde ich hier schon mal meine Ansprüche an diesem GTI mit BS Kennzeichen an, wenn geopfert wird!

Hier wird nix geopfert, basta!

Schwebende Grüße (seit neuestem auch wirklich), Ermel.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Patrik on 25, Oct, 2011, 07:47:32
Dunkel Farbenden Stark Motorisierte BX sind aber immer eine HEIßE Sache :D
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Ermel on 25, Oct, 2011, 09:40:37
Der heißeste bis jetzt war nicht allzu dunkel, sondern silbern.

Schwebende Grüße, Ermel.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: pc_helferlein on 25, Oct, 2011, 17:42:19
Der heißeste bis jetzt war nicht allzu dunkel, sondern silbern.

Schwebende Grüße, Ermel.

Hrhrhr
Verwurstelt jemand das Bildmaterial (sofern noch mehr verfügbar sind) zu einem Do-It-Yourself Bausatz für die restlichen User ?

Bonne Route
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Patrik on 25, Oct, 2011, 17:53:47
Hallo

Hrhrhr
Verwurstelt jemand das Bildmaterial (sofern noch mehr verfügbar sind) zu einem Do-It-Yourself Bausatz für die restlichen User ?

Bonne Route

Braucht keiner nicht machen. Markus hat da alles gesagt. Wer grundlegend etwas vom Schrauben versteht bekommt das damit hin. Alle weiteren FINGER WECH!

Gruß
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: pc_helferlein on 25, Oct, 2011, 19:34:57
Hallo
...

Braucht keiner nicht machen. Markus hat da alles gesagt. Wer grundlegend etwas vom Schrauben versteht bekommt das damit hin. Alle weiteren FINGER WECH!

Gruß

Ich hätte die Teile auch tauschen können ohne Mechaniker, aber mit Bildern find ichs einfach schöner.
du weißt doch ich bin ein Bilderfetischist xD
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Simcamike on 25, Oct, 2011, 20:20:27
Hallo!
Du vll., kann ich nicht beurteilen, da ich deine Fähigkeiten nicht kenne. Aber Bilder könnten Laien dazu verführen, das auch durchführen zu wollen, "Sieht auf den Bildern ja einfach aus" , nur die sollten die Finger wirklich von dieser Art Reparatur lassen!
Gruß

Michael
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: pc_helferlein on 25, Oct, 2011, 20:59:34
Hallo!
Du vll., kann ich nicht beurteilen, da ich deine Fähigkeiten nicht kenne. Aber Bilder könnten Laien dazu verführen, das auch durchführen zu wollen, "Sieht auf den Bildern ja einfach aus" , nur die sollten die Finger wirklich von dieser Art Reparatur lassen!
Gruß

Michael


Gutes Argument, in dem Fall geb ich mich geschlagen ;-)
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Ermel on 25, Oct, 2011, 22:31:20
Angemerkt sei noch, daß es mit 185/60R14 auf 5Jx14 mit ET 24 (!) schliff.  Mit den orreschenoolen Sommerfelgen (ET 21, IIRC) schliff noch nix, da hätte man noch locker ne Weile fahren können.  Insofern: Besser wechseln, bevor es schleift!

Ich werde mir beizeiten ein Paar Schwingarme zusätzlich besorgen und die komplett mit frischen Lagern und Bremsen vorbereitet ins Regal legen.  Dann ist die Reparatur ein Akt von vielleicht einem lockeren Stündchen statt von einem laaangen Samstagnachmittag, wenn es das nächste Mal soweit ist.

Soweit die Theorie.  ;)

Achja, Bremsleitungen ab und Bremse entlüften und den ganzen Quatsch haben wir uns btw auch gespart und die Sättel mit Rödeldraht hochgebunden stattdessen.

Schwebende Grüße, Ermel.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 26, Oct, 2011, 00:13:32
Hrhrhr
Verwurstelt jemand das Bildmaterial (sofern noch mehr verfügbar sind) zu einem Do-It-Yourself Bausatz für die restlichen User ?

Wir hatten alle Hände voll zu tun, die Arbeit zu schaffen, der Hebebühnenwächter wollte Feierabend machen und Ermel hatte auch noch einen langen Weg nach Hause vor sich. Da war keine Zeit für detaillierte Bebilderung.

Es gibt im Netz bereits diverse Anleitungen, wir haben letztlich nur den Haynes abgearbeitet mit der Modifikation, die Bremssättel von der Schwinge abzuschrauben und die Brems-Hydraulikleitung nicht zu lösen.

Daher denke ich, noch eine Anleitung in die Welt zu setzen ist nicht von großem Werth.   ;)

Wir können lieber über unsere Schmiernippelpräferenzen diskutieren. Hat schon jemand Erfahrung mit Schmiernippeln in den Schwingarmen gesammelt?

Grüße,
Martin
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Ermel on 26, Oct, 2011, 09:48:54
Wir können lieber über unsere Schmiernippelpräferenzen diskutieren. Hat schon jemand Erfahrung mit Schmiernippeln in den Schwingarmen gesammelt?

Ich berichte mal von der Vorderachse des Käfers (1302/03 ausgenommen): die hat nämlich auch sowas wie Schwingarmlager, vier an der Zahl, zwei übereinanderliegend pro Rad, in zwei ebenfalls übereinanderliegenden Tragrohren, in denen dann auch die auf Torsion beanspruchten Querblattfederpakete zuhause sind.  (Jaja, ich weiß, Landmaschinentechnik.)  Die hat fünf Schmiernippel, einen unten mittig (wozu auch immer) und je einen in der Nähe der Lager.  Und obwohl die bei fast jedem Käfer chronisch vernachlässigt werden, sprich nur alle Jubeljahre mal ein paar Hiebe Fett abkriegen statt nach Werksvorschrift alle 10.000 km soviel, daß  f r i s c h e s  Fett an den Simmerringen oder was auch immer da die Lager nach außen verschließt austritt, habe ich in all den Jahrzehnten des Käferfahrens nie von einem Käfer mit verschlissenen Lagern auch nur gehört.

Die Frage ist also nur: schadet es den Simmerringen in den BX-Schwingarmen, wenn man in denselben einen Fettüberdruck aufbaut, bis das alte Fett da raussabbert?

Daß der Fettwechsel als solcher Sinn macht, sieht man ja nicht nur an der Käfergeschichte, sondern auch daran, daß man jeden anderen Schmierstoff auch periodisch wechselt.  (Muß ja nicht alle 10 Mm sein.)  "Wartungsfrei" und "Lebensdauerschmierung" sind nämlich immer nur Marketingsprache für "konstruktiv begrenzte Lebensdauer".  Und auch wenn 19 Jahre kein soo schlechter Wert sind, finde ich 130 Mm für Fahrwerkslager doch ziemlich ärmlich.  (Von beiden Werten muß ja auch noch ein unbekannter Anteil abgezogen werden, in denen die Lager schon Schrott waren.)

Schwebende Grüße, Ermel.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Patrik on 26, Oct, 2011, 14:56:03
Hallo

Die Frage ist also nur: schadet es den Simmerringen in den BX-Schwingarmen, wenn man in denselben einen Fettüberdruck aufbaut, bis das alte Fett da raussabbert?

Wartungsfrei" und "Lebensdauerschmierung" sind nämlich immer nur Marketingsprache für "konstruktiv begrenzte Lebensdauer".  Und auch wenn 19 Jahre kein soo schlechter Wert sind, finde ich 130 Mm für Fahrwerkslager doch ziemlich ärmlich.

Schwebende Grüße, Ermel.

Ja die Simmerringe mögen das nicht. Wenn dann wird der TÜV meckern, und weil du so viel Fett drin hast das was raus kommt ist der Simmerring hin und es kann Schmutz eindringen. Es besteht auch die Gefahr das was auf die Bremsanlage kommt... nicht gut. Die Rollenlager des BX werden da schneller schaden nehmen als die vom VW (immer dran denken ein Auto ist ein Auto und ein VW ein VW, das sind zwei Grund verschieden Produkte!).
Dazu musst du aber beim Zusammenbauen das Plastik Röhrchen weglassen.  ;) ;D

Inginör will Platin und und und. Kaufmann sagt nö gibt nur Plastik... man einigt sich auf irgend was was dann max. 9 Jahre (bei 10.000km im Jahr) halten soll. Man will ja auch mal neue Autos verkaufen....
Wenn dann bei nen BX nach 90.000km die Lager hin sind ist das ok. Den Zahnriemen Wechsel bei 80.000km hat sich der Erstbesitzer eh gespart, Von daher ist der BX dann bei 100.000 - 110.000km mit Schleifenden Rädern eh am ende. ;)

Wie lange halten nochmal die tollen 5 Lenker Raum Achsen beim Passat... 5 Jahre im Höchstfall???  :-X

Gruß
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Markus on 26, Oct, 2011, 15:23:52

Wie lange halten nochmal die tollen 5 Lenker Raum Achsen beim Passat... 5 Jahre im Höchstfall???  :-X

Gruß

normal kann man die nach 120.000km austauschen, in seltenen Fällen halten die auch mal 160.000km. Aber macht nix, wenn man dan andere hersteller verbaut wie VW/Lemförder/TRW kanste die nach 20.000 km wieder tauschen. Die eben erwähntenHhersteller kosten mit Lohn und einstellen halt nur locker 1500€.
Dank der tollen Konstruktion gibts übrigens im Wasserksten nur noch einen mittigen Ablauf, der unter dem Batteriehalter sitzt. Resultat sollte klar sein, ich kann Passat/A4 praktisch schon so auswendig im Innenraum zerlegen wie den BX 8)

Dann doch lieber Schwingarmlagerwechsel alle paar Jahre.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Ermel on 26, Oct, 2011, 16:03:15
Die Frage ist also nur: schadet es den Simmerringen in den BX-Schwingarmen, wenn man in denselben einen Fettüberdruck aufbaut, bis das alte Fett da raussabbert?

Ja die Simmerringe mögen das nicht. Wenn dann wird der TÜV meckern, und weil du so viel Fett drin hast das was raus kommt ist der Simmerring hin und es kann Schmutz eindringen. Es besteht auch die Gefahr das was auf die Bremsanlage kommt... nicht gut.

Das heißt also: es muß gegenüber vom Schmiernippel eine Fettablaßschraube rein. Jene rausdrehen, Fettpresse ansetzen und gib ihm.  Das Ganze pro Schwingarm zweimal, jeweils beidseits des Lagers (Ablaßschraube außen, Nippel innen, und um 180 Grad versetzt).  Oder so ähnlich.

Einwände?

Schwebende Grüße, Ermel.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Markus on 26, Oct, 2011, 16:09:45
ich würde einfach beim Einbau gut fetten und die Schwingarmlager schon bei leichtem negativem Sturz tauschen. Von mir aus auch als Wartungsarbeit in bestimmten Intervallen betrachten.
Wenn das Fett auf der gegenüberliegenden Seite wieder raus kommt ändert das nichts daran das bis zu den Lagern kein Neues kommt.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Ermel on 26, Oct, 2011, 16:18:40
ich würde einfach beim Einbau gut fetten und die Schwingarmlager schon bei leichtem negativem Sturz tauschen. Von mir aus auch als Wartungsarbeit in bestimmten Intervallen betrachten.
Wenn das Fett auf der gegenüberliegenden Seite wieder raus kommt ändert das nichts daran das bis zu den Lagern kein Neues kommt.

Klar, das ist der logische Weg.  Aber irgendwie widerstrebt es mir, die schönen Lager wegen "Lebensdauerschmierung" als Verschleißteil zu betrachten.

Ich meinte, daß die Fettablaßschraube zwischen Simmerring und Lager müßte.
(Ja, da wo kein Platz dafür ist.)  Oder man müßte statt des Simmerrings da genau das einbauen, was auch der Käfer an der Stelle der Vorderachse hat.  Da kleckert ja im normalen Betrieb auch kein Fett raus, nur beim Abschmieren.

Oder man macht das Ganze umgekehrt richtig dicht und befüllt es mit regelmäßig zu wechselndem Öl?

Ich hab ja keine Ahnung von sowas (merkt man auch, oder?), aber es muß doch einen Weg geben, das Ding dauerhaltbar zu machen statt wartungsfrei.

Schwebende Grüße, Ermel.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 26, Oct, 2011, 21:26:00
Rechtzeitig machen ist wohl das Stichwort. Wenn die Lagerschalen sich normal auspressen lassen, ist die Aktion eigentlich mit max. 150 € für Teile und Bühnenmiete zu schaffen, ja wenn ...  >:(

Das alle 80.000 km oder so ist doch erträglich. Wenn in der Schrauberbude an einem BMW "Fahrwerk" gemacht wird, hämmen und flexen die den ganzen Tag, und nachher liegt das halbe Auto in der Schrottkiste. Gehört wohl da hin :P

Wirklich wartungsfrei wird man es nie bekommen - die Kegelrollenlager, die immer an einem Punkt beansprucht werden, weil das Schwingarmlager nur ein paar Grad vor und zurück dreht, können IMHO diese Beanspruchung auch bei bester Schmierung nicht dauerhaft aushalten.

Der Inschenör meint, man könnte das Innenrohr ja nochmal in Kegelrollenlagern lagern und einen Ratschenmechanismus entwerfen, damit es immer gedreht wird wie ein Grillspieß, und dabei eine automatische Fettpresse antreibt für eine Zentralschmieranlage an der Hinterachse   ;D

Beim Zimtbrötchen mit 95.000 km auf der Uhr wird's langsam auch Zeit, die Schwingen knarzen schon beim Heben und Senken. Davon demnächst mehr aus diesem Zirkus... man könnte den Scheiß auch mit Messing ausbuchsen, Ölkanäle reinstemmen und einen Dochtöler anbauen  :P

Gruß,
Martin
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Simcamike on 26, Oct, 2011, 21:36:46
Hallo Ermel!
Du gehst von zwei grundunterschiedlichen Vorraussetzungen aus, auf der einen Seite der Käfer, der vor 81 Jahren entwickelt wurde und auf Haltbarkeit gebaut wurde, dann 50 Jahre lang gebaut wurde, immer wieder Detailverbesserungen genossen hatte, aber sich nicht wirklich verändert hat. Auf der anderen Seite, der BX, ein Fahrzeug, was Ende der siebziger Jahre entwickelt wurde, wo Fahrzeuge maximal eine gewünschte Lebensdauer von 10 Jahren hatten. Schmiernippel gehörten lange der Vergangenheit an, da die Fette, die verwendet wurden, die 10 Jahre auch meistens durchhielten. Fahrzeuge, die älter wurden mußten halt mit dem gewünschten Verschleiß rechnen.
Gruß

Michael
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Patrik on 27, Oct, 2011, 04:13:30
Hallo

man könnte den Scheiß auch mit Messing ausbuchsen, Ölkanäle reinstemmen und einen Dochtöler anbauen :P

Ach was waren das noch für Zeiten als LHB noch Fahrzeuge baute oder ne Echte KM ;)

 

sag ich doch  ;)

Gruß
PS: ne ich habe keine Schlafstörungen.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bhp50s on 27, Oct, 2011, 09:53:54
jetzt muss ich mich auch zu worte melden.

mein teilelieferer und auch gelegentlich mechaniker, so es seine zeit zulässt ist seit über 30 jahren citroenmechaniker.

der hat mir beim break die lager gemacht und mit schmiernippel an der unterseite ausgestattet.  auch beim cx hat er mir an der oberseite der schwingen schmiernippel eingebaut.

O-ton,  original werden die lager mit einer homöopathischen menge an fett versehen und da ist der relativ rasche verschleiss vorprogrammiert.  er hat erstens wirklich gut gefettet und auch richtig ausdistanziert ( das ist auch sehr wichtig)  und mir empfohlen bei jedem ölwechsel auch die nippel mit 2-3 stössen zu bedienen und rauf und runterfahren. sollten die wellendichtringe mit der zeit durchlassen, auch egal, dann kann man halt mehr fett hineingeben und das dichtet ja bei regelmässiger schmierung auch ab, sodass kein wasser hineingedrückt wird.

und ganz kurz noch----- er hat einem bekannten bei 100000 km das erste und letztemal die lager gewechselt, bei einem break der am land quasi als bauerntransporter eingesetzt war und den hat er dann mit fast 500000 km zum ausschlachten bekommen, aber die hinterbeine waren gerade ;)  , der hat diese anweisung befolgt.

ps: ich hatte als erstes auto einen 65er käfer mit einer unbekannten laufleistung, da waren richtige fettklumpen neben den schmierstellen und kein einziges ausgeschlagen.    da sprichwort, wer gut schmiert, der gut fährt beruht auf wahrheit.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 01, Dec, 2011, 11:57:23
Hier sind die Fotos, die pc_helferlein wünscht  ;)
http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?p=19838&sid=dea701aaad61ffa5de7e8a33ffb4a9eb
Title: Schwingarmlager-Instandsetzung
Post by: bxnoire on 10, Dec, 2011, 02:23:12
Nachdem ich an zwei BX Schwingarme getauscht habe und die Schwingarmlager von 3 Paaren Schwingarme zerlegt habe, möchte ich meine Erfahrungen hier weitergeben.

Ausbau

Ist auf http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?p=19838&sid=dea701aaad61ffa5de7e8a33ffb4a9eb bestens beschrieben, da brauche ich nichts hinzuzufügen.

Zerlegung

Erstmal eine Übersicht, was man vor sich hat.

(http://img406.imageshack.us/img406/6416/salquerschnitt.jpg)

Beim ersten Mal hatten wir das nachstehend gezeigte Werkzeug nicht zu Hand, haben das Rohr mit einem Durchschlag herausgeschlagen und die Lageraußenringe mit einem Dremel eingeschnitten, bis sie herausfielen.

Citroën sieht zum Ausbau der Lager den Gebrauch eines Schwunghammers vor. Das dürfte nur bei sehr gut erhaltenen Lagern funktionieren; ich habe mich daher auf die Methode mit Gewindestangen und Innenauszieher eingestellt.

Zunächst muss das Rohr heraus. Dazu dient eine Gewindestange M10 mit Muttern und Unterlegscheiben, die im Außendurchmesser nicht größer als die 22 mm Innendurchmesser der Lagerinnenringe sind. Als Gegenlager habe ich eine 41er 3/4" Nuss genommen und ein Stück durchbohrtes Rundmaterial zwischengeschaltet, damit die Mutter nicht an der Nuss reibt und der Druck gleichmäßig auf die Nuss übergeht.

(http://img683.imageshack.us/img683/8995/salwelleauspressen.jpg)

Inzwischen habe ich mir auf der Drehbank aus einem Stück Rohr eine Distanzhülse mit 21,5 mm Außendurchmesser angefertigt, damit ich die linke Mutter schön gegenhalten kann - sie verschwindet sonst beim Ziehen im Schwingarm. Wenn man ca. 40 mm gezogen hat, sollte sich das Rohr mit rechtem Lagerinnenring, Wälzkäfig und Simmerring samt Gewindestange herausziehen lassen. Wenn es noch etwas klemmt, kann man die Nuss als Schwunghammer benutzen.

Bei zerstörtem Wälzkäfig lacht einen dieses Gekröse an :-[ Simmerring und Lagerreste kann man mit einem Schraubenzieher raushebeln.

(http://img823.imageshack.us/img823/7070/saltrocken.jpg)

Zum Ausziehen der Lageraußenringe habe ich einen KUKKO Innenausziehersatz benutzt. Der krallt sich hinter den Lageraußenring, wobei der Kunststoff der Hülse eingedrückt wird.

(http://img818.imageshack.us/img818/3896/salinnenausziehersatz.jpg)

Wenn der Wälzkäfig beschädigt war und sich Wälzkörper in den Simmerringsitz gedrückt haben, wie hier zu sehen

(http://img249.imageshack.us/img249/8606/salleichteabdrcke.jpg)

sollte man mit einem Dremel erst den Simmerringsitz glatt machen, sonst klemmt sich der Lageraußenring dort fest und platzt irgendwann - so viel Gewalt hat man mit dem Innenauszieher.  8)

(http://img864.imageshack.us/img864/4857/salinnenauszieherinakti.jpg)

Zum Schluß kann man die Kunststoffhülse herausziehen, z. B. mit einer Spitzzange, die Lagersitze gründlich säubern und eventuelle Grate abschleifen.

Hier mal ein wirklich übel zugerichteter Schwingarm nach "du kannst fahren bis es schleift"-Tortur:

(http://img265.imageshack.us/img265/6295/salausgenudelt.jpg)

Den habe ich wieder eingebaut, weil ich keine Alternative hatte. Schauen wir mal, wie lange das gut geht.  :-X

Und einer aus dem Zimtbrötchen, den ich nur etwa 2000 km gequält habe:

(http://img26.imageshack.us/img26/1763/salausgenudelt2.jpg)


Zusammenbau

Nach Abschluss der Zerlegung hat man so etwas auf dem Tisch - Kugellager mit CHINA Gravur von einem Reparatursatz, der hier schon verbaut war.

(http://img196.imageshack.us/img196/9629/salteile.jpg)

Diese Lager gingen leicht heraus und sie schienen mir noch brauchbar, ich habe sie neu gefettet und wieder eingebaut.  :D

Zuerst zieht man einen der Lageraußenringe ein, dazu ist eine 30er Nuss nützlich, als Gegenlager wieder die 41er Nuss. Auf Sauberkeit der Lagersitze ist penibel zu achten.

(http://img822.imageshack.us/img822/8956/sallagereinpressen.jpg)

Dann muss die Hülse rein, die Nuss hierfür ist etwas kleiner, SW habe ich vergessen. Enden der Hülse etwas fetten.

(http://img41.imageshack.us/img41/3007/salhlseeinziehen.jpg)

Dann kommt der andere Lageraußenring rein.

Jetzt wäre eigentlich das Bestimmen des richtigen Distanzringes mit dem Citroën-Spezialwerkzeug 6322-T fällig. Dazu habe ich den nächstbesten Freundlichen aufgesucht. Resultat: Der Meister findet die Anleitung nicht, findet das Werkzeug nicht, meint "sowas haben wir nie benutzt" und komplimentiert mich mit dem Hinweis, Autos, die sowas brauchen, gäbe es nicht mehr, aus der Werkstatt.  :( Ein älterer Mitarbeiter meinte, er habe einfach immer die alten Distanzringe benutzt. Mein Weltbild brach zusammen  :o

Theoretisch funktioniert es so, dass man die Lager und die Tragringe für die Simmerringe auf das 6322-T fädelt und mit einer in diesem Werkzeug vorhandenen Feder zusammendrückt. Das dabei erhaltene Maß wird am Werkzeug festgehalten, so dass es nach Herausnehmen der Teile mit einem großen Meßschieber ermittelt werden kann (es kommen knapp 200 mm heraus). Hier ist das Werkzeug an einem GS-Schwingarm im Einsatz: http://www.gs-gsa.org/forum/forum_read.php?forum_id=1&thread=45582&limit=119&smiley=no

Da es ja um das Axialspiel der Kegelrollenlager geht, habe ich mir ersatzweise folgendes überlegt. Ich habe ein altes Rohr um einige Zehntel dünner gedreht und um 2 mm gekürzt, so dass ich die Lagerteile lose auffädeln und mit der Befestigungsschraube M16 und einem Federring verspannen kann, wie hier zu sehen.

(http://img401.imageshack.us/img401/9393/salwelle.jpg)

Das Ganze habe ich dann in den Schwingarm eingesetzt und soweit verspannt, dass man die Lager nicht mehr von Hand drehen kann. Mit einem Meßschieber habe ich das Maß A bestimmt, gemessen über die beiden Außenflächen der Tragringe. Es drückt aus, wie lang das Lagerpaket ist. Außerdem wird die Länge des Rohres B gemessen.

Der erforderliche Distanzring ist dann nach der Formel e = B - A - 0,23 mm zu bestimmen. Aus einem Satz von Ringen von 0,15 bis 0,95 mm in 0,10 mm Stufen ist die nächst liegende Dicke auszuwählen. Diesen Ringsatz gibt es unter der merkwürdigen Bezeichnung "DIKKEKEILE" beim Freundlichen zu etwa 17 EUR.

In meinem Fall kam ziemlich genau 0 heraus, also kein Distanzring. Das sollte laut Citroën-Werkstatthandbuch nicht so sein, aber ich habe ja keinen Original-Lagersatz verwendet, sondern einen Reparatursatz aus dem Zubehör, und vielleicht sind die so konstruiert, dass man meist ohne Distanzring auskommt ??? Jedenfalls fühlte sich das Lager zusammengebaut leichtgängig und spielfrei an.

Zum Zusammenbau wird zunächst ein Lagerinnenring samt Wälzkäfig auf eine Unterlage gelegt und das Rohr stehend mit einem Plastikhammer von oben hineingetrieben. Dann legt man den Tragring mit aufgestecktem Simmerring und ggf. die Distanzscheibe auf die Unterlage und "spießt" diese ebenso auf, bis das Rohr bündig mit der Tragringaußenfläche eingetrieben ist.

Jetzt werden die Lager gefettet. Ich habe das Fett tüchtig in die Wälzkäfige einmassiert, indem ich die Lager etwas gedreht habe, und auch reichlich Fett in die Lageraußenringe und in die Hülse gepackt.

Die noch losen Lagerteile werden auf der Fahrzeuginnenseite in den Schwingarm gestopft, das vorbereitete Rohr kommt konventionsgemäß von der Fahrzeugaußenseite hinein. Abschließend wird das Rohr mit der Gewindestange eingezogen. Geeignete Druckstücke stellen sicher, dass die Tragringaußenflächen bündig mit den Rohrenden stehen, sonst klemmen die Lager.

(http://img707.imageshack.us/img707/3272/salwelleeinpressenansch.jpg)

Es gibt auch Reparatursätze, bei denen sich die Teile ganz leicht auf das Rohr stecken lassen. Ob das gut ist?


Einbau

Hier wieder nach http://www.bx16valve.co.uk/forum/viewtopic.php?p=19838&sid=dea701aaad61ffa5de7e8a33ffb4a9eb vorgehen. Dabei die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente beachten und an Montagepaste denken, (damit Markus und Patrik das Auto am Ende leichter schlachten können  ;D):

Bremsscheibenbefestigungsschraube SW 5.5 - 45 Nm (laut Haynes, wirklich glauben kann ich das nicht; sollte man erneuern bei Bremsscheibenwechsel, kostet selbst beim Freundlichen nur 70 Cent pro Stück, auch das konnte ich kaum glauben!)

Anzugsdrehmoment große M16 Schraube mit Stopmutter SW 24 - 130 Nm
Schrauben an Schelle für Stabilistatorstange SW 13 - 65 Nm
Bremssattelschrauben hinten SW 17 - 45 Nm

Radbolzen Stahlfelgen SW 19 - 80 Nm
Radbolzen Alufelgen SW 19 - 90 Nm

Zeitaufwand

Mit etwas Übung und unter Einbeziehung der unvermeidlichen Überraschungen und Kaffepausen bei Alleinarbeit:
- Wechsel der beiden Schwingarme mit Umbauen der Bremsscheiben und Schutzbleche - 4 Stunden auf der Bühne
- Zerlegung und Zusammenbau der Lager in zwei Schwingarmen - 3 Stunden an der Werkbank mit Gewindestangensatz und Innenausziehern

Wie aufwendig das Ausbuchsen beschädigter Simmerringsitze ist, habe ich noch nicht ausprobiert, das ist im Moment nicht nötig.

so - hab ich etwas vergessen?
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: citronaut on 14, Dec, 2011, 13:03:44
Oh ja, die Schwingarmlager. Wenn es beim Reinsetzen knackt, dann kündigt sich der Tausch an. Ist bei meinem C5 auch schon so weit... Aber da scheint der Austausch etwas komplizierter zu sein. Bin mal gespannt...

Grüße
Thomas

Ps. Der heißeste BX ist weiß und steht in meiner Garage und zum Verkauf!
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: janbo on 05, Jan, 2012, 21:27:31
Morgen erwartet mich auch der Wechsel der Lager.

Hab mir in der Bucht 2 Lagersätze gekauft, was ich aber nicht verstehe wiso man beim BX keine Schmiernippel einbauen kann. Das Fett würde sich doch überall hindrücken wenn man presst. Egal, wird eh bald verkauft der wagen...

viele Grüße
Janbo
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: heiner on 05, Jan, 2012, 22:10:52
Das war nicht zufällig ein GTi mit BS-Kennzeichen? Den hatte ich neulich kurz vorm Elbtunnel vor mir  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Hallo Frederik,
wo ich dich gerade hier sehe, würdest du mir denn netterweise die 70 Euro für das dann doch nicht gekaufte Schiebedach zurück überweisen?
Gruß, Heiner
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Dr.Jones on 05, Jan, 2012, 22:28:30
Morgen erwartet mich auch der Wechsel der Lager.

Hab mir in der Bucht 2 Lagersätze gekauft, was ich aber nicht verstehe wiso man beim BX keine Schmiernippel einbauen kann. Das Fett würde sich doch überall hindrücken wenn man presst. Egal, wird eh bald verkauft der wagen...

viele Grüße
Janbo

Kannst auch Schmiernippel einbauen, aber dann musst Du entweder die bis durch die Kunststoffschutzhülse führen, oder den ganzen hohlen Schwingarm mit Fett füllen.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: janbo on 08, Jan, 2012, 13:01:05
Hi!

Gestern hab ich es nun geschafft die Lager zu tauschen. Was mich nach der Demontage total gewundert hat: die Lager sahen TIP TOP aus und liefen sogar noch in Massen von Fett, welches noch seine Konsistenz hatte und gelblich war. Allerdings roch es verbrannt, leicht wie Getriebeöl. auch die Lgerschalen waren soweit noch ok, alles blank. Bei den Inneren Schalen konnte man allerding die Stellen sehen wo die Wälzkörper der Lager "standen". Konnte man aber nicht fühlen. werde morgen mal berichten ob es weicher geworden ist.
Die Lager waren übrigens 6 Jahre alt und ca. 120tkm in den Schwingen, stehts intakte Kugeln. Wenn er nicht weicher geworden ist bleibt eigentlicvh nur noch die Reinigung des hinteren HK.

viele Grüße
Janbo
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: pc_helferlein on 08, Jan, 2012, 14:04:48
Miss mal die Höhe nach, wenn er trotz neuer kugeln und intakten Lagern nicht weich federt bleiben nur Höhe und Federzylinder übrig. Schonmal am Auspuff geschaut ob vl. vom linken Zylinder was "rübergespritzt" ist, was den Geruch von Öl erklärt?
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: janbo on 08, Jan, 2012, 19:16:31
Höhe passt, und spritzen tut da nix. Die Zylinder sind ja auch ok. Hab ja die Schwingen in der hand gehabt und nicht den Auspuff :P

viele Grüße
Janbo
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: pc_helferlein on 08, Jan, 2012, 19:42:37
Du hattest nur erwähnt, dass es mal nach verbrannten Öl oder ähnlichem gerochen hätte wenn ich mich recht errinnere, deswegen der Gedanke das linkerhand gegebenenfalls etwas undicht sein könnte. Das einzige was heiß genug ist um so einen Geruch zu verursachen hinten ist der Auspuff ;-).

Wenn die Höhe stimmt die Kugeln i.O. sind und die Lager ebenfalls bleibt ja nur der Höhenkorrektor oder eine halb versiffte Rücklaufleitung. Mach doch mal den Test indem du Ihn auf Reifenwechselstellung bringst dann senkst und schaust wie schnell er sich hinten setzt.

Machst du manchmal Hydraulikjogging?
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Simcamike on 08, Jan, 2012, 20:21:41
Hallo!
Janbo meinte,das das Fett in den Schwingarmen nach verbranntem Öl, oder Fett roch!
Gruß

Michael
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Dr.Jones on 15, Feb, 2012, 00:06:35
Soviel zum Thema ,,Schwingarmlager sind noch gut, keine X-Beine":

(http://www.bilderupload.de/bild.php/2,57533,dsc00248Q24UK.jpg) (http://www.bilderupload.de/bild.php/57533,dsc00248Q24UK.jpg)

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/EwFsDKzoNb4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/nISG7UpZ7sU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Hab erstmal nur eine Seite gewechselt, denn rechts ist der Sicherungssplint abgerissen. Mal sehen ob ich den irgendwie rauskriege. Evtl. den Schwingarm etwas ablassen...

Der Kugelkopf der Kolbenstange hat ziemlich viel Spiel, sollte aber nicht so wichtig sein, oder? Schließlich ist die Verbindung zum Federzylinder ja auch nur gesteckt, also überträgt nur Druck.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Markus on 15, Feb, 2012, 07:37:39
Das Problem kenne ich von den Nadellagern von den Drehstab-Hinterachsen. Man sieht nix und trotzdem kaputt.

Mit der Kolbenstange würde ich nicht kritisch sehen, wenn erstmal Druck drauf ist gibts kein Spiel mehr ;)
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Commander_BX on 15, Feb, 2012, 22:44:38
Meiner bekommt am Samstag seine 2. neue Lagerung. Die erste hab ich letzte Woche ausgetauscht...ne Menge Dreck, altes Schmierfett und Walzenlager in Einzelteilen^^

Aber das Fahrgefühl wird schon nach nur einem Lagertausch um einiges besser.

Gruß Robin
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Dr.Jones on 16, Feb, 2012, 00:06:46
Aber das Fahrgefühl wird schon nach nur einem Lagertausch um einiges besser.


Allerdings. jetzt schlingert er nicht mehr ganz so, dafür steht das lenkrad schief!
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 16, Feb, 2012, 00:23:28
Allerdings. jetzt schlingert er nicht mehr ganz so, dafür steht das lenkrad schief!

Na, das zu ändern ist ja wohl eine der allerbequemsten Übungen, die ich mir am BX vorstellen kann. Motor ordentlich warmlaufenlassen nicht vergessen, damit du keine klammen Finger kriegst  :P
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: pc_helferlein on 16, Feb, 2012, 09:54:12
Es war bekannt, dass selbiges um ein Zahn versetzt aufgeschraubt war.
gruss
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Dr.Jones on 16, Feb, 2012, 11:56:51
steht aber deutlich schiefer
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: FouR16 on 17, Jun, 2012, 12:24:20
Oje,
das Lagerwechseln habe ich auch noch vor mir.Ohne Bühne geht da wohl nix!?
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Simcamike on 17, Jun, 2012, 19:29:47
Bring die Teile und den Wagen am WE mit nach Bracht, dann wechseln wir die Lager mal eben auf der Wiese, grins! Aber mal im Ernst, eine Bühne ist dafür nicht notwendig, das geht auch mit ein paar Unterstellböcken.
Gruß

Michael
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 18, Jun, 2012, 00:39:15
Bring die Teile und den Wagen am WE mit nach Bracht, dann wechseln wir die Lager mal eben auf der Wiese, grins! Aber mal im Ernst, eine Bühne ist dafür nicht notwendig, das geht auch mit ein paar Unterstellböcken.

Unterstellböcke habe ich nicht. Aber wenn ihr möchtet, bringe ich alles Notwendige zum Austausch der Lager innerhalb des Schwingarms mit: Lagersätze (MAPCO oder original Citroen zu verkaufen), Innenauszieher, Gewindestange zum Einziehen, 24er Schaubenschlüssel, 24 er Langnuss und Drehmomentschlüssel dazu.

Bedingungen sind aber
a) ich muss nicht unters Auto kriechen
b) Patrik muss > 5 m Abstand halten  ;)

Grüße,
Martin
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: pc_helferlein on 18, Jun, 2012, 02:04:33
Zwei "kleine Böcke" reisen mit bei mir.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Patrik on 18, Jun, 2012, 07:59:39
Hallo

Zwei "kleine Böcke" reisen mit bei mir.

Ein Satz Metallplatten kann auch nicht schaden. Weil auf dem Boden in Bracht sinken dir die Böcke sonst ein.
Wäre doch schade wenn die Frösche aus dem dortigen Teich ne Metall Vergiftung bekommen weil das Erdreich mit Metall verseucht ist.


b) Patrik muss > 5 m Abstand halten  ;)

Leck mich Tunig Hure  :P ;D

Gruß
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Simcamike on 18, Jun, 2012, 09:42:16

Bedingungen sind aber
a) ich muss nicht unters Auto kriechen

Grüße,
Martin

Hallo Martin!
Wie gesagt, haben wir in Bracht keine Hebebühne, grins!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Michael
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Patrik on 18, Jun, 2012, 10:02:02
Hallo

Wie gesagt, haben wir in Bracht keine Hebebühne, grins!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://gefaellt-mir-kaufen.com/images/products/2.jpg (http://gefaellt-mir-kaufen.com/images/products/2.jpg)

 ;D ;D ;D

Gruß
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 18, Jun, 2012, 11:01:07
Bedingungen sind aber
a) ich muss nicht unters Auto kriechen
Wie gesagt, haben wir in Bracht keine Hebebühne, grins!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht ja auch nicht um meine Schwingarme  ::)

Alternativ kann FouR16 ja auch einen Satz Schwingarme aus dem reichlichen BX-Bestand zu Hause ausbauen und zwecks Lagerinstandsetzung mitbringen. Oder aus dem einen bewußten BX ausbauen und mit einem schicken R16 kommen  ;D

Grüße,
Martin
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: FouR16 on 18, Jun, 2012, 19:46:02
Naja,
ich komme mit meinem etwas waidwunden GTI.Das mit den Schwingarmen stinkt mir schon, aber in meiner Normgarage geht echt nicht so viel!
Am Samstag könnt Ihr ja mal meinen Alpine-mäßigen Sturz anschauen.
Leider sind zwecks Platz alle meine R 16 in Frankreich eingelagert.Heute habe ich noch ne Koppelstange(Klappersch.äh...stange) getauscht, ne neu entdeckte Roststelle kuriert.Optisch muß ich bis Samstag noch was machen, ich will ja nicht den Gammelpreis gewinnen:-)
Die Schwingarmlager sind aber die größte Baustelle.

Freu mich drauf
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Patrik on 18, Jun, 2012, 20:19:44
Hallo

ich will ja nicht den Gammelpreis gewinnen:-)

Gibt da hingehend keinen Preis.
Außerdem ist mein BX da echt im Vorteil. :D

Gruß
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Ermel on 19, Jun, 2012, 06:27:50
Der rote Break ist aber auch ein Anwärter  8)

Schwebende Grüße, Ermel.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Patrik on 19, Jun, 2012, 07:47:28
Hallo

Der rote Break ist aber auch ein Anwärter  8)

Schwebende Grüße, Ermel.

Das liegt dann aber nur daran das du ihn nicht Sauber machst.

Gruß
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: pc_helferlein on 19, Jun, 2012, 08:49:31
ich seh mich schon unter nem Break liegen <.< mein armer armer Körper, dadd gibt wieder Muckikater^^
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Markus on 19, Jun, 2012, 11:10:01
ich habe den roten Break als in sehr guten Zustand was lack und innenraum angeht im Gedächnis. Mit etwas mühe lässt er sich bestimmt wieder dahin bringen. Zudem hätte ich da noch einen Sifffreie innenaussattung da liegen.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Ermel on 19, Jun, 2012, 12:58:05
Reden wir vom selben Auto?  Dem roten Break 16 TGI mit Nullausstattung, einem farbtonabweichend lackierten Kotflügel, keinem Blechteil ohne Beule, fast keinem Kunststoffteil ohne Riß und einem in Prozent vermutlich einstelligen Glanzgrad?

Nicht daß ich mich beschweren wollte.  Das Auto fährt gut, ist bisher zuverlässig und war wirklich nicht zu teuer  8)

Und momentan zumindest ist es auch vom Zustand her sehr passend zu meinen Lebensumständen.  So ein Baustellenfahrzeug war für den Umzug genau das Richtige  :D  Hübschmachen steht momentan also nicht auf der Agenda, so richtig stören tut mich derzeit nur das klebrig-abgegrabbelte Lenkrad (da wär ein besseres willkommen) und eben die falsche rechte Stoßstangengummileiste vorne, die eigentlich eine linke ist.  Der Rest ist für den Moment okay so.  Die Technik (Lima, Kühlerlüfter, Heizung, Schwingarmlager, Kugeln/Höheneinstellung -- in der Reihenfolge) ist mir wichtiger.  Optisch hab ich da eh noch was Unkonventionelles mit vor ...

Schwebende Grüße, Ermel.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Patrik on 19, Jun, 2012, 13:12:54
Hallo

Wie du hast da noch Beulen rein gemacht?  :o

Wenn du ihn mal für 3,-€ - 5 ,- € an einer Tankstelle waschen läßt (wüste de spontan eine Shell bei dir in der Nähe;) ) sieht der gleich 500,-€ Teurer aus.

Gruß
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Dr.Jones on 07, Sep, 2012, 23:11:58
Moin,

so auch nochmal zum Thema Schwingarm.

Ich habe nicht das Werkzeug zum Ermitteln des richtigen Lagerspiels mit den Ausgleichsscheiben.
Die Schwingarme sind so ausgeschlagen, dass wahrscheinlich / beim anderen aus jeden Fall die vorhandenen Scheiben nicht mehr zu gebrauchen / nicht mehr da sind.

Was mache ich nun? Es geht um den Diesel, dessen Zukunft sowieso ungewiss ist, also einfach so zusammenkloppen?
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Dr.Jones on 08, Oct, 2012, 22:48:39
So, hab mich letztes WE an die Reparatur gemacht. Der linke war schon ziemlich fertig. Beim rechten hab ich das erste mal einen Schwingarm aufgemacht, indem zwar die Lager hin warn, aber gerade nur soweit, dass man sogar die Rohrachse und die Endstücke wiederverwenden hätte können.

Außerdem ist die Fertigungsqualität von Mapco schlecht. Während die alten Endstücke (also diese abgesetzten Scheiben, die die Kraft von der Aufnahme an der HA zu den Lagern weiterleiten) jeweils 12,30 mm maßen, hatten die neuen von Mapco 12,7 und 12,5. Ob das Rohr auf eine abweichende Länge hat kann ich in Ermangelung eines großen Messschiebers nicht sagen. Jedenfalls habe ich die verbaute Distanzscheibe (0,55mm) entfernt, und da die Vorspannung immer noch zu groß war bei einem Schwingarm ein altes (schmaleres) Endstück beim anderen beide alten Endstücke verwendet. Immer wieder die Schraube angezogen und Leichgängigkeit überprüft und nach Gefühl eingestellt, bzw auf 0+ Spiel.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 15, Oct, 2012, 18:53:20
Hallo Dr. Jones,

was du beschreibst ist normal mit den MAPCO-Sätzen. Ich habe auch die Distanzringe rausgelassen, Endstücke getauscht oder ein paar Zehntel abgedreht, bis es passte. Andererseits, an das original Citroen Werkzeug zum Einstellen komme ich nicht ran, daher nutzen mir meine original Citroen Sätze auch nicht mehr als der Kram von MAPCO. Und bei SNR ist es auch nicht besser: Da passen ebenfalls keine Distanzscheiben mehr rein, und die Lager sitzen so press auf der Hohlachse, dass man das Spiel überhaupt nicht mehr ausmessen kann, weil sich nichts mehr verschiebt. Musste mir extra eine Hohlachse etwas kleiner drehen, um etwas messen zu können. Ansonsten bin ich mit den MAPCO-Sätzen zufrieden.

Koppelstangen von MAPCO scheinen gar nix zu taugen. Die Gewindemuffe zwischen Ober- und Unterteilen löste sich nach nicht mal 6000 km und es fing an zu klappern. Werde das Teil reklamieren. Andere Seite ist febi seit über 10.000 km ohne Befund.

Grüße,
Martin
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Dr.Jones on 15, Oct, 2012, 22:55:10
Die originalen Koppelstangen sind wahrscheinlich von Lemförder oder TRW. Ich finde man hat mit denen selten Probleme beim BX.

Mapco behauptet übrigens was anderes:
Quote
Alle Produkte werden grundsätzlich mindestens in O.E.-Qualität hergestellt. Wenn der O.E.-Hersteller nachweislich nicht gut genug gearbeitet hat oder die Technologie inzwischen deutliche Fortschritte gemacht hat, werden die Teile neu konzipiert. Heraus kommt dabei ein HPS–Produkt. (High Performance Standard), das vom TÜV-Rheinland zertifiziert ist. Hier wurden so sensible und störungsanfällige Produkte wie die

    Alu-Vierlenker-Achse für VAG
    Stabistreben für die meisten Fahrzeuge
    Kugelgelenke und Lenkerarme für BMW E 36, E 46 etc.

von unseren Ingenieuren weiterentwickelt und damit bedeutend verschleißsicherer gemacht.

Zu dem Reparatursatz Schwingarm: Vorteil ist tatsächlich, dass die Achse im Bereich der Lager etwas dünner als diese ist (sie ist sogar abgesetzt). Dadurch hat man es leichter, die Abschlussscheiben rauszunehmen, während man das Lagerspiel einstellt. Vll ist das ja Mapcos Verbesserung gegenüber original. ;)
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 18, Oct, 2012, 23:51:59
BX gehört offensichtlich nicht zu den meisten Fahrzeugen  :-\
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: bxnoire on 05, Jul, 2013, 23:48:02
... und wenn die laufenden Schwingarmprobleme am BX nerven, wie wär's denn mal mit einem wertigen schwäbischen Kleinwagen, der A-Klasse?
http://www.hk-auto.de/Fahrwerk.html
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: c0rvette on 05, Aug, 2014, 22:48:34
Moin zusammen,

bei meinem 92er BX GTI machen die Schwingarmlager wohl auch Probleme.. bei Beladung und/oder recht zackig gefahrenen Kurven schleift das rechte Rad hinten am Radhaus (oder an einem anderen Teil). Denke, das dürfte ein Indiz dafür sein?
Hat jemand Erfahrungen, was eine Citroën Werkstatt dafür in etwa verlangt? Selbst machen fällt mangels Hebebühne, Können und passendem Werkzeug eher aus...
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: BX-TRI-Rose on 06, Aug, 2014, 10:44:07
Wo ist Dein Standort?
Bin gerade bei meinen Schwingen dabei,
wenn Du rumkommen willst, machen wir Deine gleich mit.
Gruß Ingo
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: c0rvette on 06, Aug, 2014, 13:57:39
Hi Ingo,

na das nenn ich mal Hilfsbereitschaft. Leider sinds knapp über 300km bis zu Dir und ich stecke gerade mitten in der Endphase meiner Bachelorarbeit - sonst wäre ein Urlaub an der See in Verbindung mit etwas "basteln" sicher nicht übel ;)

Gruß,
Marcel
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: BX-TRI-Rose on 06, Aug, 2014, 14:53:39
Kein Problem,
bis eventuell ein anderes mal.
Wollte sowiso mal schauen, ob ich versuch, im nächsten Sommer ein BX Treffen bei mir zu organisieren.
Platz hab ich genug und Treffen hier im Norden sind ja leider rah.
Gruß Ingo
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: de france on 14, Aug, 2014, 14:53:17
Im Norden BX-Treffen wäre nett, 2013 eigene Veranstaltung, viele Zusagen aus dem Forum. Besucherzahlen waren angemessen, aus dem Forum kam niemand!!!!!!


Gruß Holger
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: ChrisBX007 on 14, Aug, 2014, 23:08:19
Moin zusammen,

bei meinem 92er BX GTI machen die Schwingarmlager wohl auch Probleme.. bei Beladung und/oder recht zackig gefahrenen Kurven schleift das rechte Rad hinten am Radhaus (oder an einem anderen Teil). Denke, das dürfte ein Indiz dafür sein?
Hat jemand Erfahrungen, was eine Citroën Werkstatt dafür in etwa verlangt? Selbst machen fällt mangels Hebebühne, Können und passendem Werkzeug eher aus...



Servus,

wo ist denn dein Standort ? Im Süden bei Schwabach, sö von Nürnberg,  kenne ich einen guten Kollegen, der das repariert .
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: ChrisBX007 on 14, Aug, 2014, 23:13:06
Im Norden BX-Treffen wäre nett, 2013 eigene Veranstaltung, viele Zusagen aus dem Forum. Besucherzahlen waren angemessen, aus dem Forum kam niemand!!!!!!


Gruß Holger


Moin,

wenn ihr das BX Treffen auch im ACC schreibt, könnten es noch mehr Besucher geben.
Ich würde dann aber auch alle Citroenisten anschließen, dann kommen noch mehr,
einer hat z.B. einen schönen S 1 CX in grün, , , usw.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: Dr.Jones on 14, Aug, 2014, 23:40:44
Moin zusammen,

bei meinem 92er BX GTI machen die Schwingarmlager wohl auch Probleme.. bei Beladung und/oder recht zackig gefahrenen Kurven schleift das rechte Rad hinten am Radhaus (oder an einem anderen Teil). Denke, das dürfte ein Indiz dafür sein?
Hat jemand Erfahrungen, was eine Citroën Werkstatt dafür in etwa verlangt? Selbst machen fällt mangels Hebebühne, Können und passendem Werkzeug eher aus...



Servus,

wo ist denn dein Standort ? Im Süden bei Schwabach, sö von Nürnberg,  kenne ich einen guten Kollegen, der das repariert .

SÖ von Nürnberg dürfte weiter von Itzehoe entfernt sein als 300km...
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: ChrisBX007 on 14, Aug, 2014, 23:58:33
jo, er wohnt im Norden bei HH,
in Ladbergen vom ACC Forum ist ein Schrauber, der kanns, , ( HP Leitungen anfertigen )
aber auch mal selber suchen !
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: c0rvette on 15, Aug, 2014, 19:20:23
Ich? Nee, bei HH wohne ich nicht.. sonst wär Itzehoe ja ein Katzensprung ;)
Dachte ich hätte es im Profil angegeben. Bin im Großraum Ostwestfalen-(Lippe) unterwegs.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: ChrisBX007 on 15, Aug, 2014, 20:22:31
jou doch bei Höxter,
Herr Nachbar  8)

dann kennst du ja den Bielefelder Stammtisch oder den in Salzkotten, ,  ;)
Andreas kommt aus Bielefeld.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: andrefrey on 18, Aug, 2014, 10:04:43
.... Andreas kommt aus Bielefeld.
... und arbeitet in Höxter  ;D
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: steve hislop on 19, Feb, 2015, 13:28:13
Ich hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen die Schwingarme zum 2ten Mal in meiner Citroenzeit zu wechseln an meiner Neuerwerbung(also nicht 2 Mal an demselben Wagen).
Bei diesem Exemplar waren die Schwingarme allerdings kurz vor unrettbar beschädigt (siehe Bilder).
Auto ist ein 19er BX Break Automatik mit ABS.
Um die ABS-Sensoren abzusteckern findet man die Stecker ,
wenn man die Sitzpolster der Rücksitzbank hebt und das darunter befindliche Vlies der Dämmung.

Der generelle Ablauf ist bereits zig Mal beschrieben worden und ich erspare mir das hier.

Bei diesem Mal habe ich natürlich die Erfahrung vom ersten Mal einfliessen lassen:

-Ich montiere immer die Bremssättel komplett ab und sichere die im Radhaus.

-Ich hatte eine alte Lagerschale aufgehoben um damit die neuen Lagerschalen einschlagen zu können.

-Eine 30ger Nuß hat genau den Durchmesser den man braucht um die Lagerschale endgültig in den Sitz zu schlagen.

-Die alten Lagerschalen raus schlagen kann man sehr gut mit der alten Schwingarmschraube, wenn man den Kopf aussen rundschleift und scharf macht.

-Am einfachsten gehen die Schalen raus , wenn man sie mit einer Milimeterschleifscheibe und einem Dremel anschlitzt.
 Das spart Unmengen Zeit und Kraft.

-Wenn die Arme schon so ausgeschlagen sind wie an meinem, ist das perse kein Problem solange der Lagersitz noch vorhanden ist.

-Das ovale Loch das bleibt wenn der Arm selbst schon angegriffen wird, sollte man zusätzlich zum Simmering noch mit Sikaflex eindichten damit das Wasser draussen bleibt.

(http://www11.pic-upload.de/thumb/19.02.15/v6kdqktlkqtq.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26181860/IMG_1533.jpg.html)
(http://www11.pic-upload.de/thumb/19.02.15/uqjtxwl6nab.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26181859/IMG_1538.jpg.html)
(http://www11.pic-upload.de/thumb/19.02.15/ny7cdrps1zxr.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26181861/IMG_1539.jpg.html)
(http://www11.pic-upload.de/thumb/19.02.15/fcojj9h5xlj7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26181862/IMG_1540.jpg.html)
(http://www11.pic-upload.de/thumb/19.02.15/pa1q7u6tf6co.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26181863/IMG_1544.jpg.html)
(http://www11.pic-upload.de/thumb/19.02.15/nch4cwj8eqiv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26181864/IMG_1545.jpg.html)
(http://www11.pic-upload.de/thumb/19.02.15/tb8gsvgbuoxe.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26181865/IMG_1546.jpg.html)
(http://www11.pic-upload.de/thumb/19.02.15/zkti1sklsx8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26181866/IMG_1547.jpg.html)
(http://www11.pic-upload.de/thumb/19.02.15/wdsdsj2p5k9.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26181867/IMG_1560.jpg.html)

Ich habe das ganze nicht auf Zeit gemacht, aber würde schätzen das man es in ca 4-6 Stunden hinbekommen kann je nachdem wie die langen Schrauben rausgehen und ob man ne Bühne ne Grube oder Stützen/Rampen verwendet.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: MiNiKiN on 12, Mar, 2019, 11:50:27
-Am einfachsten gehen die Schalen raus , wenn man sie mit einer Milimeterschleifscheibe und einem Dremel anschlitzt.
 Das spart Unmengen Zeit und Kraft.

Hallo, noch einfacher gehen die Lagerschalen raus, wenn man in die Laufbahn selbiger eine Schweißnaht zieht. Beim Abkühlen schrumpfen die Lagerschalen und fallen meist von selbst raus.
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: BX-TRI-Rose on 12, Mar, 2019, 12:14:30
Also, ich mach dir die Lagerschalen pro Seite in einer Minute raus.  :D
LG Ingo
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: steve hislop on 12, Mar, 2019, 14:50:49
Also, ich mach dir die Lagerschalen pro Seite in einer Minute raus.  :D
LG Ingo

Ich bin gespannt auf die Erklärung Deiner Technik:)
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: BX-TRI-Rose on 12, Mar, 2019, 18:11:08
Gans einfach.
Nimm die alte Außenhülse ( da wo die Dichtung drann ist ), Schleife zwei Seiten platt
und stecke das Teil dann in den Schwingarm.
Die Hülse wird jetzt auf dem Inneren Ring des Lagers liegen.
Jetzt mit entsprechend langem Rohr und Fäustel mit ein, zwei Schlägen das Lager ausschlagen.
Den Trick hatte ich mal im Netz gefunden.

(http://]https://up.picr.de/35264942ve.jpg)
(https://up.picr.de/35264945yr.jpg)
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: BX-Freund on 12, Mar, 2019, 21:12:15
Das geht dann so raus:
https://www.youtube.com/watch?v=IbGb0a5sGOk
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: BX-TRI-Rose on 12, Mar, 2019, 22:06:44
Jep, ich hatte nur das Video nicht gefunden.
Geht aber auch mit einem Schlag  8)
LG Ingo
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: steve hislop on 13, Mar, 2019, 14:04:25
Ich ziehe meinen imaginären Hut! Genial:)
Title: Re: Schwingarmlager zusammengekehrt
Post by: BX-TRI-Rose on 13, Mar, 2019, 17:23:36
Ich habe mir bis vor einigen Jahren auch immer einen Wolf gedreht.
Als ich eine Beschreibung zu dieser Methode fand ( nicht dieses Video)
war mein erster Gedanke "alter wie blöd bist du"