BX Liebhaber Forum

Hydropneumatik und Citroën => Die Hydropneumatik => Topic started by: Paddy on 29, Oct, 2011, 21:39:21

Title: HP im Bentley Azur
Post by: Paddy on 29, Oct, 2011, 21:39:21
Hallo,
ich habe die letzten beiden Wochen die Elektrik für die Beleuchtungsanlage eines Bentley Azur erneuert.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Hinterräder an einer HP aufgehängt sind.
Habe mal ein Bild des Zylinderanschlages und der Federkugel gemacht.
Vorne im Motorraum noch ein Schild ,auf dem ausdrücklich auf den Gebrauch von LHM+ hingewiesen wird.

Title: Re: HP im Bentley Azur
Post by: Dr.Jones on 29, Oct, 2011, 23:03:32
Ziemlich veruate Karre! ;)

Von wann ist der?
Title: Re: HP im Bentley Azur
Post by: Paddy on 29, Oct, 2011, 23:26:57
Bentley Azur Cabriolett, Bj. 1995
Title: Re: HP im Bentley Azur
Post by: ukugel on 30, Oct, 2011, 14:35:01
Die HP wurde schon seit Mitte der 1960er im Rolls Royce Silver Shadow veraut. Auch nur auf der Hinterachse. Da Bentley von Rolls Royce abstammt wurde in der selben Zeit auch im Bentlay T1 die HP verbaut. Der Bentley T1 war auch nur ein Schwesterauto des Silver Shadow, Nur Zeichen und Kleinigkeiten anders.
Title: Re: HP im Bentley Azur
Post by: steve hislop on 13, Mar, 2019, 15:59:07
Die HP wurde schon seit Mitte der 1960er im Rolls Royce Silver Shadow veraut. Auch nur auf der Hinterachse. Da Bentley von Rolls Royce abstammt wurde in der selben Zeit auch im Bentlay T1 die HP verbaut. Der Bentley T1 war auch nur ein Schwesterauto des Silver Shadow, Nur Zeichen und Kleinigkeiten anders.

Der RR Silver Shadow hatte  übrigens vorne und hinten HP bis 1969.
Interessanterweise hatte man an der Vorderachse 2 Bremssättel pro Rad. Ich vermute um die Bremsung besser dosieren zu können.
Zitat Wiki:
"A distinctive feature was a high-pressure hydropneumatic suspension system licensed from Citroën, with dual-circuit braking and hydraulic self-levelling suspension. At first, both the front and rear of the car were controlled by the levelling system; the front levelling was deleted in 1969 as it had been determined that the rear levelling did almost all the work.[4] Rolls-Royce achieved a high degree of ride quality with this arrangement."

https://en.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Silver_Shadow

Die 2 Bremssättel sieht man auf diesem Youtube Video (einer meiner Lieblingskanäle"Harry´s Garage":
https://www.youtube.com/watch?v=oVhadkd2Zs8
ab der 2:52min Marke.