BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Café => Topic started by: Ermel on 02, Jan, 2012, 17:30:48
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So, heute hab ich mich denn endlich mal mit dem Ölquirl (BX GTi Automatic von 1992) zum TÜV gewagt. Im Vorfeld bereits gab's neue Schwingarmlager, einen neuen gebrauchten Tankeinfüllstutzen und eine Rostreparatur im Bereich unter dem LHM-Faß, die übrigen bekannten Rostlöcher sind ... *räusper* ... getarnt.
Erkannte Mängel:
- Zu hoher Lambda-Wert, Regelung reagiert aber
- Tragbild der hinteren Bremsscheiben (war zu erwarten)
- Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt
- Fehlende Pluspolabdeckung an der Batterie
Hinweis:
- Handbremswirkung ungleichmäßig
Zur Diagnose der AU-Probleme bei einer freien Werkstatt gewesen. Gemessen: alles okay. Gekuckt: alles dicht. AU gemacht und bestanden. Na bitte, warum nicht gleich so.
Ich muß die Geier hier im Forum enttäuschen (die Betreffenden wissen, daß sie gemeint sind): der Ölquirl lebt weiter :P ;D ;)
Schwebende Grüße, Ermel.
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Verflixt schön wieder keine Chance auf einen weiteren 1-Euro teuren Citroen...Sowas aber auch Gemeinheit... ;D
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So, Nachprüfung erfolgreich bestanden. Der Ölquirl lebt weiter ...
schade nur, daß sich weißer Schlamm im Einfüllstutzen bildet,
Ruhe haben werde ich so schnell wohl nicht.
Nuja ... der Spaß ist es wert. ;)
Mit schwebendem Gruße, Ermel.
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So, Nachprüfung erfolgreich bestanden. Der Ölquirl lebt weiter ...
schade nur, daß sich weißer Schlamm im Einfüllstutzen bildet,
Ruhe haben werde ich so schnell wohl nicht.
Nuja ... der Spaß ist es wert. ;)
Mit schwebendem Gruße, Ermel.
Ich meine mich errinnern zu können diesbezüglich erst vor kurzen etwas gelesen zu haben.
Ich glaube es hat damit zu tun, dass die Gitter und Siebe oben mit der Zeit immer schlechter Luft durchlassen. Ich glaube da stand was im Andre-Citroen Forum über 3 oder 4 Seiten. Ich muss das nochmal raussuchen.
Gruß
EDIT: Gefunden :-) http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121170-BX-dr%FCckt-%D6l-aus-dem-Messstab!-Wie-kann-man-dem-vorbeugen
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Ich bin noch nicht mal mit der Erwartung "beinahe TÜV" angetreten - und den gab's dann trotzdem! Mit klebebandkaschiertem Rostloch im hinteren Kotflügel!
Das steht im Mängelbericht:
- Bremsscheiben vorne: eingelaufen/angerostet (die neuen Scheiben lagen aber schon im Auto und kommen morgen rein)
- Nebelscheinwerfer: Glas innen feucht links
und bei den Hinweisen:
- sichtbare, leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, sowie an nichttragenden Teilen
-Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens (das fand ich ne erfreuliche Bemerkung für einen plakettenlosen Diesel...)
Dann also in die nächste Runde!
Grüße, Dietmar
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-Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens (das fand ich ne erfreuliche Bemerkung für einen plakettenlosen Diesel...)
Das steht da nur, damit die Leute nicht immer fragen: ,,Und wo ist jetzt die ASU?" (Die ja auch vor mind. 10 Jahren durch die AU ersetzt wurde)
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Naja, ich hab den Prüfer trotzdem nach der AU gefragt, da ich keine Ahnung hatte, daß die jetzt unter UV (Umweltverhalten) firmiert.
Grüße, Dietmar
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Ich bin mir nicht sicher ob ich mich für euch freuen soll das eure durchgerosteten BX durch den TÜV kommen. Für euch schon das die Fahrzeuge noch was im Verkehr bleiben, aber da wird mir auch klar warum vollkommen verfaulte und verrottete mit 1,5 Jahren RestTÜV bekomme, bei denen mir immer schlecht wird das die noch im Straßenverkehr unterwegs waren. Bedenkt bitte das bei einem Unfall die angerosteten Stellen einknicken wie nix. Grade im Heckbereich wo die meisten BXe faul sind falten die sich bei einm Heckschaden richtig schön zusammen, beten wir das da keinen Kinder sitzen.
Zudem hoffen wir für den Prüfer das eure Fahrzeuge mal nicht in einen Nachprüfung kommen und er seinen Job los ist.
So jetzt hab ich genug Moralapostel gespielt :-X
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Halllo
Ihr bekommt alle HU und bei mir pisst sich das Prüfervolk ein wegen angeblichen Ölverlust (Rest Öl vom Oktupus wechseln) und ungleichen Bremsverhalten an der Hinterachse (um 3%).
Wenn die beim nächsten Besuch wieder rum Zicken lasse ich den BX einfach bei denen in der einfahrt stehen und gehe wech. Mal schauen wie blöde die dann gugen.
Gruß
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ich reihe mich dann auch mal ein.
am freitag mit fast 40 kg werkzeugen und teilen per bahn auf den weg gemacht. federbein in der wilhelmshavener bordsteingarage gewechselt, einige diverse kleinigkeiten in ordnung gebracht und das gute stück dann mit hochdruckreiniger und waschanlage bearbeitet.
anschliessend dann eine schöne heimfahrt über die landstraßen mit traumhafter spätabendlicher elbfährenfahrt.
dann überführt und das WE kampfgeschraubt und gestern zum tüv:
-massefehler rückleuchte,
-scheinwerfereinstellung
-abgelaufener verbandskasten
geht doch!
die plakette wurde wg. fehlender AU nicht erteilt, letztere habe ich mich mit einen 12 jahre alten zahnriemen dann doch nicht getraut. der satz wird am kommenden WE verbaut und die woche dauf wird er dann angemeldet.
freudige grüsse vom frommbold
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Mensch, das hört sich doch gut an.
40kg Werkzeuge per Bahn ist schon hardcore.
Dann hast Du ja jetzt nen richtig guten, oder?
Dann biete ich meinen mal allgemein an, oder suchst Du noch nen 2.?
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Hallo
So seit HEUTE hat mein BX auch HU! ENDLICH! :)
Jetzt spring er zwar nicht mehr an aber das war ja nicht anders zu erwarten. Weil an dem Mist Ding ist ja immer irgendetwas. >:(
Gruß
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Mein 16 V hat, jetzt mit neuen Nirosta-Bremsleitungen vorne, im 2. Anlauf auch die HU bestanden :D - der Fahrt nach Bracht steht also nix mehr im Wege... hoffentlich ;)
Schönes WE,
Matthias
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Hallo Leute
Seit eben gerade "mich auch" und zwar ohne Mängel :)
Im Vofeld hatte ich ein paar Kontaktbeschwerden beseitigt und damit die Lambdasonde wieder and pendeln gebracht, einen Rücklaufschlauch ersetzt und die dadurch fällige Motorwäsche erledigt:
Ach ja und im April habe ich die Bremsbeläge und Scheiben vorne erneuert.
Nicht viel für einen Wagen der die letzten 16 Monate über 20000 Kilometer zurücklegen musste.
Gruß
Hartmut