BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: Brennabor on 13, Aug, 2011, 12:32:08
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Ich hatte ja das Problem mit dem Kühlschlauch, der geplatzt war.....das Problem war bzw. ist, das der Motor zu heiss wird und die Temperaturanzeige (Kühlung) rot leuchtet, dass nach 2 km fahren.....ich schätze mal der Thermostat, oder???
Marco
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Höhöhö
Doofe Frage, hast du den Motor entlüftet nach dem geplatzten Schlauch ::) ggf hast du Luft im System (siehe hier die Imbussschraube in richtung Motorwand und das plastikkapperl schwarz da wo der geplatzte schlauch reinging und die Schraube rechte seite Küler - schlitz).
Ist genug Wasser im Kühler, ist genug Öl drinnen?
Manchmal spinnt das das Leuchtlein auch wegen Ölmangel rum. Ka warum aber ist eine bekannte Macke :D
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Hallo!
Nicht nur vorne entlüften, sondern auch hinten an dem Metallrohr, welches hinter dem Motor an der Spritzwand entlang läuft. Warum ist der Schlauch eigentlich geplatzt? Überdruck durch einen Kopfdichtungsschaden?
Gruß
Michael
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Hallo!
Nicht nur vorne entlüften, sondern auch hinten an dem Metallrohr, welches hinter dem Motor an der Spritzwand entlang läuft. Warum ist der Schlauch eigentlich geplatzt? Überdruck durch einen Kopfdichtungsschaden?
Gruß
Michael
Erster erster erster :D
Ich hab als erstes Alle drei Be-Entlüftungsschrauben genannt :D
manchmal platzt sowas einfach weils alt ist :P muss nichtimmer zwangsläufig was zu tun haben mit anderen Schäden :-) ein riss und schon kann es dahingehen. Vl hat gevatterchen Mader auch nur Lust auf den gehabt und mal angebissen :3
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Hallo!
Wäre aber eine Möglichkeit, nur so kann man die möglichen Ursachen eingrenzen. Es stehen ja jetzt schon mehrere Möglichkeiten im Raum, extremfall Kopfdichtung, zu wenig Wasser, zu wenig Öl, nicht entlüftet und das Thermostat!
Gruß
Michael
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Dass bei Öldruckmangel einige andere Kontrolleuchten mitangehen ist keine Macke sondern gewollt, damit Du nicht denkst ach jetzt spinnt hier wieder sone Lampe sondern wirklich sofort anhälst und gleich den Motor abstellst.
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Ich sprach ja nicht von Öldruckmangel sondern von suboptimaler Füllmenge ;) aber bei Öldruckmangel pflichte ich dir bei, ist diese Funktion sinnvoll eingesetzt alles was leuchten kann leuchten zu lassen :)
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Der Schlauch ist einfach porös...Rissbildung......
Die Kopfdichtung ist ok.....ich werde das System einfach entlüften....Danke! :)
Marco :D
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Dass bei Öldruckmangel einige andere Kontrolleuchten mitangehen ist keine Macke sondern gewollt, damit Du nicht denkst ach jetzt spinnt hier wieder sone Lampe sondern wirklich sofort anhälst und gleich den Motor abstellst.
Hallo!
Wie Helferlein schon sagte, ging es nicht um Öldruckmangel, sondern nur um Mangel an der Füllmenge, was den Öldruck nicht unbedingt beeinflusst. Und wenn die Girlanden angehen für den Öldruck, ist es zu 99% eh zu spät.
Gruß
Michael
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Hallo Marco,
selbst wenn du die Entlüftungsschrauben nicht alle finden solltest, gibt es eine Möglichkeit dein Systhem komplett zu befüllen:
Am Kühler die Einfüllverschraubung aufdrehen.
Motor starten und laufen lassen.
Wenn der Motor warm wird nimmt der Füllstand ab.
Fülle jetzt am Kühler immer wieder Flüssigkeit nach ,bis dein Füllstand im Kühler konstand bleibt.
Habe bei mir nicht alle Entlüftungsmöglichkeiten gefunden, hatt aber so geklappt.
bonne route aus Saarlouis
Patrick
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Ich habe ihn komplett entlüftet, 3 Öffnungen......
Marco
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Hallo
Ich habe ihn komplett entlüftet, 3 Öffnungen......
Marco
Was du uns aber unterschlagen hast, ist das du im Augenblick mit dem alten, rissigen Schlauch fährst. Und Jetzt wo du ihn ausgebaut hattest, wird dieser sicher Luft ziehen.
Dazu muss man ja alle deine Postings lesen um dahinter zu kommen.
Also ersetze den DEFEKTEN Schlauch und dann wird der BX auch keine Luft / Wasser Spielereien mehr machen.
Gruß
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Kleiner Denkfehler...... ;)
Er wurde entlüftet und ein neuer Schlauch wurde heute verbaut........Hansa-Flex hat heute geliefert....er läuft wieder ohne Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
Marco
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Dass bei Öldruckmangel einige andere Kontrolleuchten mitangehen ist keine Macke sondern gewollt, damit Du nicht denkst ach jetzt spinnt hier wieder sone Lampe sondern wirklich sofort anhälst und gleich den Motor abstellst.
Hallo!
Wie Helferlein schon sagte, ging es nicht um Öldruckmangel, sondern nur um Mangel an der Füllmenge, was den Öldruck nicht unbedingt beeinflusst. Und wenn die Girlanden angehen für den Öldruck, ist es zu 99% eh zu spät.
Gruß
Michael
Naja, bei Ölmangel hat man es aber leicht mal, dass in Kurven kein Öl mehr angesaugt wird und der Öldruck abfällt. BXe haben ja serienmäßig keine Klappen oder Schwallbleche in der Ölwanne; und erst recht keinen Trockensumpf...
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Hallo
An dem Tag war doch wohl noch der Alte Schlauch drin ;) .
:P
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Hallo
An dem Tag war doch wohl noch der Alte Schlauch drin ;) .
:P
Der geflickte Schlauch, der 2 km hielt....... ;) ;)
Marco :)
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Tja wer Schlauch flicken nicht kann sollte das Teil halt GLEICH austauschen anstatt sich im nachhinein zu wundern warum es nicht hält :D
Das gute Stück wird ja nicht umsonst Miss Inkontinentia geschimpft im Volksmund lt. Aussage meines Mechanikers ^_^°
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So ist es eben....wir Ossis müssen ersteinmal inprovisieren....... ;)
Marco
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So ist es eben....wir Ossis müssen ersteinmal inprovisieren....... ;)
Marco
Glaub mir mal eins. Ich bin der letzte der blindlings neue Teile verbaut wenn man sich iwie mit richten helfen kann, aber wenn icke sage dat teil is platt, dann is dat Teil auch platt :P
Da kannst du mit deinen Möglichkeiten nix mehr improvisieren :-3 dafür brauch man Spezialband, und das hält auch nur max 24 Stunden :P
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.....hat es ja auch...2 km Fahrstrecke...... :)
Nun ist ja nen neuer drin...... ;)
Marco 8)