BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Technik und Funktionen => Topic started by: remmAland on 06, Feb, 2014, 16:16:27
-
Hallo,
bei meinem 16V ist es etwas störend, dass der Öldruckanzeiger bei Geschwindigkeiten über 110km/h den Scheibenwischer macht.
Da ich davon ausgehe, dass der Öldruck kontinuierlich vorhanden ist, liegt mein Verdacht in der Richtung, dass da wohl jemand Kontaktschwierigkeiten hat.
Kann mir bitte jemand sagen, wo das Anzeigeinstrument seinen Wert herbekommt oder gibt es vielleicht sogar eine neuralgische Stelle ( der berühmte "XXX"-Multistecker oder die Kabelführung neben dem Beifahrertürgiff usw), die in diesem Fall einer eingehenderen Untersuchung bedarf?
Gruß
remmA
-
Hallo!
Kontaktschwierigkeiten würde ich da fast ausschließen. Mit ziemlicher Sicherheit ist der Öldruckgeber selbst defekt. Selten, aber auch schon erlebt, das Instrument selbst, allerdings wird dann meist nur ein konstanter (Unsinns-)wert angezeigt.
Der Geber sollte ähnlich wie beim GTi links vom Ölfilter sitzen, eine etwas größere "Blechdose". Das Ding ist leider mit rund 120€ nicht wirklich billig, ET-Nummer 1131 69.
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic
-
Es gibt von Alfa ein equivalent dass bei meinem break mit 23 euro sehr gut reingepasst hat. Eine genauere untersuchung des E-Teilemarktes lohnt sich also.
Lg
-
Gibst Du mir die Teilenummer?
-
Kann ne weile dauern muss ich die Rechnung raussuchen.
Lg
-
Guck mal hier:
http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1434673/cPath/
Viele Vergleichsnummern... damit kann man den Geber vielleicht günstig finden. Das ist der, den ich jetzt drin habe (Gti Cockpit), allerdings hat er mich damals mit Versand 39€ gekostet... war wohl Auslaufartikel.
Grüße
Daniel
PS: Achso: Hoffentlich sitzt er nicht so "toll" wie bei den XU Motoren... dann kämst du kaum dran, bei deinem 16V Ansaug-Geweih!
-
PS: Achso: Hoffentlich sitzt er nicht so "toll" wie bei den XU Motoren... dann kämst du kaum dran, bei deinem 16V Ansaug-Geweih!
Doch, genau da sitzt er, ist ja schließlich auch ein XU.