BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: TomBXGTI on 16, May, 2014, 11:55:47
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Hallo alle miteinander,
Nachdem nunmehr der Winterschlaf meiner großen Grauen beendet ist, möchte sie noch etwas vorbereitet werden. Unter anderem eine neue Dichtung nach unten und eine nach oben.
Muss ich irgendwas besonderes beachten beim Tausch der Ölwannendichtung.
Meine große Grauen ist ein 89 er GTI mit Handschaltung.
Für hilfreiche Tipps wär ich euch echt dankbar.
Tom
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Den Wagen stehen lassen, wenn die Wanne runter ist, damit möglichst alles Öl weg ist vor Montage der neuen Dichtung.
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Danke, aber warum rechnet die Werkstatt mit über 2 Stunden dafür, liegt da irgendetwas im Weg oder ist von innen im Weg?
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Das sind ne menge an Schrauben, die alte Dichtung muss rockstandslos entfernt werden und am besten mit spezial Silikon beidseitig verklebt werden. Das dauert seine Zeit. Eventuell sind auch noch die HP-Leitungen unter dem Motor im Weg. Kann ich aber jetzt nicht sogenau sagen, da ich zuletzt vor ca. 2 Jahren mir den Bereich genauer angeschaut habe.
Gruß Armin
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DIe Leitungen liegen nicht im Weg.
Aber 2 Stunden ist schon ne gute Zeit, wie Armin schon sagt es sind vielle schrauben, die nachher gleichmässig angezogen werden müssen, zudem muss man sehr gründlich und sauber arbeiten.
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Danke für die Tipps, werde mich dann demnächst daran machen und ich habe ja Zeit, in der Garage kann er ja auch neun Tag lang stehen.....
Tom
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Hallo alle miteinander,
nun ist der Dornröschenschlaf von meinem Grauen vorbei.
Und
ich habe die Ölwannendichtung gewechselt. Ansich kein Ding, aber es liegt der Hauptspeicher im Weg, und der muß definitiv vorher weggebaut werden.
Leider war der bei mir von meinem Vorgänger nicht nur Handfest angezogen.
(Falls jemand ne gute Idee zum Lösen ohne Zerstören hat, wir haben nen Ölschlüssel probiert, ne Kette, ne Zange nichts hat das Ding auch nur ein Stück bewegt. Ja... der Druck war weg)
Nun ist sie aber getauscht und wieder schön dicht.
(reine Arbeitszeit ca. 2 Stunden)
Danke
Euer Tom