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Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: bhp50s on 03, Jul, 2014, 10:31:27

Title: innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser
Post by: bhp50s on 03, Jul, 2014, 10:31:27
hi,

ich brauche von der rechten antriebswelle die innere manschette, aber es gibt sie mit 2 verschiedenen durchmessern  :o

einmal 282 mm, einmal 275 mm.   

1,9 d 64 ps

der unterschied auf den umfang gesehen ist ja vernachlässigbar, wenn ich die größere nehme bekomme ich sie dann dicht sollte es die kleinere sein ?
Title: Re: innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser
Post by: Dr.Jones on 03, Jul, 2014, 23:19:15
Die manschetten haben rund 21mm Unterschied um Umfang. Oder eben 7mm im Durchmesser. Wie Du es auch ausdrückst, die größere Manschette wir auf der kleineren Welle nicht dicht.
Title: Re: innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser
Post by: BX19Fahrer on 04, Jul, 2014, 11:40:43
ist da das Komma verrutscht, oder soll das der Umfang sein?

Im Zweifelsfall (ob es die kleinere oder größere Manschette sein soll):
Nachmessen, was verbaut ist, mit nem Messschieber (unter Laien auch Schieblehre genannt) müsste man da von unten
gut beikommen.

Gruß
Marco
Title: Re: innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser
Post by: bhp50s on 05, Jul, 2014, 20:19:52
das heiß also ich nehme meinen digitalen messschieber und messe das ab  ;D

ich hab nur so zu mir gedacht daß die diesel vielleicht die größere haben, aber die letzte sicherheit wird das messen ergeben  ;D
Title: Re: innere achswellenmanschette 2 verschiedene durchmesser
Post by: DanielW on 15, Jul, 2014, 18:13:29
Cool, noch jemand mit meinem Problem!!!
Die großen gibt's nämlich überall für maximal 'nen 5er, kleine (Durchmesser ca. 70mm) nirgends.

Hat jemand eine Quelle oder ein "Vergleichsfahrzeug" um eine passende zu bestellen?
Habe im Moment Universalmanschetten drin, die leider so tolle Qualität haben, daß sie nach wenigen Monaten bereits Löcher auf den äußeren Kanten der Falten kriegen, weil sie teilweise hauchdünn sind und Knicke bilden.
Einziger Vorteil der Universalteile: man kann die theoretisch mit einem Kegel über das äußere Gelenk schieben, ohne es auszubauen.

Grüße
Daniel