BX Liebhaber Forum
Rund um die BX => Reparaturhilfen => Topic started by: BX-Liebhaber on 14, Nov, 2015, 16:35:56
-
Aus schnell mal ne Kugel tauschen ist wechseln des Okt Obus geworden und da ich den nicht richtig montiert bekomme muss die Halbachse raus dabei entdeckte ich den Reifenschaden Radlager ist OK auch Stabistange und traggelenk .das einzigste was ich fest gestellt habe
Der Bremssattel hat viel Spiel in den Führungen. Hatte jemand schon mal so was und was war es oder kann es sein
-
Hallo
Das Rad steht schief, entweder vertikal oder horizontal.
Schau noch mal alle Gelenke und auch die Querlenkerlager ganz genau an, oder die Spur ist verstellt.
Sieht der 2. Reifen der gleichen Achse auch so aus ?
-
Der andere reifen ist OK auch das Radlager und das traggelenk Spiel hat der Spur Stangen Kopf wenn ich den tausche wie kann ich den so genau wie möglich einstellen
-
Hallo
Ich würde den genauen Abstand zur Mitte des Gelenks (Blechdeckelchen) messen weil Gewindeseitig geht das eher schief, und Schraubenumdrehungen Zählen macht auch keinen Sinn wenn man neue Gelenke verbaut.
Wenns dann nicht passt muss man eben einstellen lassen, bei meinen Fahrzeugen war das bisher nie Nötig.
Ich würde aber auf jeden fall noch die Lager der Querlenker prüfen, die Spurstangenköpfe müssten schon enorm defekt sein um ein solches Bild auf den Reifen zu malen.
Gruß
Hartmut
-
Der andere reifen ist OK auch das Radlager und das traggelenk Spiel hat der Spur Stangen Kopf wenn ich den tausche wie kann ich den so genau wie möglich einstellen
Wenn´s die Spureinstellung wär, wären beide Reifen gleich abgefahren.
Kann es sein dass der Querlenker verbogen ist ? (Randsteinberührung, Abflug in ein Feld oder in einen Graben usw.)
Die Spur sollte man am Besten, optisch, in der Werkstätte einstellen lassen.
-
Ja wodurch der verbogen sein könnte weis ich nicht bin ihn nicht gefahren .habe einen neuen darinnen mit neuen Buchsen hoffe das es passt.
Nun wieder alles zambauen Probefahrt und hoffen das es passt. Danke an alle für die Tipps.
PS: nach Prüfung aller Teile haben wir festgestellt das mehrere Teile defekt waren
1. Radlager ging sehr schwer
2. Führungshülsen vom Bremssattel waren ausgeschlagen
3. Bremssattel war fest
4. Der Bolzen des Dreieckslenkers war verbogen
5. Die Silentlager des Dreiecklenkers waren rissig
Fazit mehrere kleine Schäden verursachten eine große Baustelle dazu kam das der defekte Oktubus.
Kosten belaufen sich vom Material
Silentlager : 20 €
Oktubus: 87 €
Hauptspeicher : 46 €
Führunghülsen: 22 €
Bremsscheiben: 40 €
Summe. :215€
-
Servus,
;)
hey, wo hast du denn den Oktopus denn gekauft ? !
Bei citroen ca. 58 € .
Ich hoffe du hast den alten noch aufgehoben, für evtl. Reparatren unterwegs, - Schlauchtüte machen, kann nieeschaden ! 8)
-
Gekauft bei Citroën in Chemnitz vor ca 4 Jahren. Die anderen übers Netz
Nochmals nach geschaut CIT Nr 96119048 Rücklauf 73,19€; Nr 96030258 Rücklauf 45,45€ am 28.9.2012 und am 9.11.2012 cit Nr ....048 61,50 € + mwst
Wenn du so günstig bekommst ich brauch noch ein paar, schon überlegt welche aus Metall zu machen da Citroën diese aus der CZ gefertigt bezieht, und ob die so lange halten bin ich mir nicht sicher.
Die Kunststoffleitungen mussten wir immer mit Schlauchschellen sichern auch die vom Höhenkoretor auch. Sind immer beim ablassen rausgedrückt worden.
PS: Probefahrt bestanden hat der BX ca 100km keine Mängel . Spur hält er und beim bremsen hält er auch die Spur
-
Hallo
Habe ich das richtig verstanden, das du den neuen Tintenfisch sichern musstest weil die kunststoffleitungen rausgehen?
Dann wird er wohl wirklich nicht lange halten denn die Schlauchschellen sorgen ja zusätzlich für schnellen verschleiß
Wenn das bei den neuen Pussys so ist werde ich definitiv eine Eigenlösung basteln wenns so weit ist, kann ja nicht mehr lange dauern beim Alter meines Wagens.
Gruß
Hartmut
-
Ja so ist es mit Schlauchschellen ist es dicht.
Die Einbindung im / zum Rücklauf Behälter denke ich ist nicht das Problem eher die beiden vom hinteren Federbeine da dort gummimanschetten sind sonst mit den metall Leitung keine bedenken
-
da Citroën diese aus der CZ gefertigt bezieht,
Interessant, die von mir vor einiger zeit gekauften kamen aus Polen.
-
Interessant, die von mir vor einiger zeit gekauften kamen aus Polen.
Meiner vor 5 Monaten auch.