Author Topic: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti  (Read 8489 times)

andrefrey

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BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
« on: 02, Sep, 2014, 12:41:57 »
Moin,
ich brauche mal euren fachkundigen Rat.
Bei meinem 14er BX (ORGA 5435) ist das Drosseklappenpoti defekt.
Tauschen, so hab ich gehört, geht nicht so einfach, weil  der Widerstand erst gemessen werden muss
und das Neuteil wieder in exakt der Position, mit gleichem Widerstand eingebaut werden muss.
Gibts Erfahrung mit dem Teil?
Wo muss gemessen werden?
Was muss ich wie machen um das Poti erfolgreich zu wechseln?

Im Werkstattordner und bei Haynes hab ich dazu nix gefunden

Offline Markus

Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
« Reply #1 on: 02, Sep, 2014, 21:34:22 »
Ich kenne diese Anleitung:
http://peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php

Bei meinem 14er war ich damit leider nie so recht erfolgreich und habs mehr nach Gefühl gemacht.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

andrefrey

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Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
« Reply #2 on: 03, Sep, 2014, 17:43:59 »
klasse Anleitung, danke Martin.
werd mal versuchen danach zu machen.

andrefrey

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Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
« Reply #3 on: 08, Sep, 2014, 19:18:08 »
hat leider auch nicht geklappt.
Also die Einstellung nach der Anleitung vorzunehmen war nicht schwer.
Aber das Ergebnis war, dass er immer noch nicht angesprungen ist.
Werde jetzt mal alles durchmessen und mal tiefer auf Fehlersuche gehen müssen :(

Offline TwoBlue

Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
« Reply #4 on: 08, Sep, 2014, 23:51:31 »
D.h. du bist dir gar nicht sicher ob das Poti überhaupt kaputt ist?

andrefrey

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Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
« Reply #5 on: 10, Sep, 2014, 17:26:59 »
jo, war es.
Nun läuft er auch wieder  ;D ;D

Problem war, das messen der Spannung direkt am Poti-Stecker.
Der Wert, den mein Freundlicher direkt am Steuergerät gemessen hat unterschied sich von dem,
den ich am Stecker (mit Fummelei) gemessen habe um 0,8V.
Das hat gereicht, um das Poti auf einen zu hohen Wert einzustellen.
Das Ding ist seeehr sensibel und genau einzustellen.

andrefrey

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Re: BX 14 Wechsel Drosselklappenpoti
« Reply #6 on: 11, Sep, 2014, 18:25:55 »
noch ein Tip:
wenn das neue Poti drin ist und er wieder läuft, dann kann man die LL-Drehzahl einstellen, indem man den selbigen seeehr sensiebel verdreht.
So bei meinem.
Nach der Einstellung anhand dieser Anleitung (die richtig gut ist!!)
hatte er 1080 U/min, nach der Verstellung (bei laufendem Motor) jetzt wieder 880 U/min.