Danke für die Excel Tabellen :-) 20% länger klingt gut.
@frommbold
knapp 100km/h bei 2500u/min sind ideal
Was möchtest du für dein Getriebe haben? Wieviel hat es gelaufen?
Der 1,4er TU hat mehr Drehmoment als der 1,4er TUD...109/111Nm(Benziner) vs. 88Nm(Diesel).
Dafür liegt das Drehmoment beim TUD sehr früh an, ich meine bei 2500u/min.
Beim 1,4er Benziner kommt es auf den MKB an, ob es ein KDY oder KDX ist. J
Im BX wurde nur der KDY/KDZ verbaut, der KDX (aus nem 306 oder ZX) hat eine andere Nockenwelle als der KDY.
Habe in meinen KDY die Nockenwelle eines KDX verbaut:
KDYBohrung 75mm
Hub 77mm
1360ccm
Leistung 55kw bei 6200
Drehmoment
109Nm bei 4000Verdichtung 9,3:1
KDXBohrung 75mm
Hub 77mm
1360ccm
Leistung 55kw bei 5800
Drehmoment
111Nm bei 3400 Dazu ein Erfahrungsbericht aus dem Ax Forum, den ich so unterschreiben kann:
Wenn man den KDX und und den KDZ/Y im Vergleich fährt sind definitiv deutliche Unterschiede bemerkbar (ich hab ja beide) .
-Der KDX schiebt im AX fast ab Standgas ordentlich durch ,
legt ab 2500U/min nochmal ordentlich nach um dann aber aber ca. 5500U/min deutlich abzubauen .
-Der KDY/KDZ geht im Vergleich zum KDX untenrum eher letargisch , ab 2500 U/min ist er fahrbar , ab 3500U/min legt er deutlich zu um dann ab 4500 U/min richtig Spaß zu machen und das bis in den Begrenzer .
Mein BX mit der KDX Nocke hätte im Bereich 2500u/min 100km/h als schon genug Kraft.
Außerdem möchte ich nächstes Frühjar endlich den Multipoint Kopf aus nem Saxo verbauen, incl. höherer Verdichtung und noch mehr Drehmoment
Gruß