Author Topic: interessante Einblicke oder mein BX hat keinen Rost..  (Read 10069 times)

Offline Markus

interessante Einblicke oder mein BX hat keinen Rost..
« on: 07, Nov, 2011, 18:53:02 »
Es wird ja gerne behauptet das ein BX keinen Rost hat. Aber hier wieder ein paar Bilder vom BX Heckblech welches auf den 1.Blick praktisch rostfrei war, zumindest im Bereich Stoßstangenträger. Den also eben rausgebohrt und auf Lager gelegt. Darunter sieht es dann so aus:




hier noch ein Blick von oben aufs geöffnete Heckblech


ach ich freu mich schon, nur so zur Sicherheit, beim 16V das alles rauszutrennen... ;D
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: interessante Einblicke oder mein BX hat keinen Rost..
« Reply #1 on: 07, Nov, 2011, 19:41:02 »
Da kann ich mithalten, der Ursprungsplan war eigentlich nur mal eben flux den abgerosteten Auspuffhalter vom Endschalldämpfer anzuschweißen.
Fahrzeug: BX 16 TZI Tecnic `90 (wenn ich mich recht zurück erinnere wars in 2003 oder 2004 mit ca.165.000km)

Anfangs sahs noch gut aus...


...deshalb macht man sich daran den Unterbodenschutz zu entfernen um blankes Blech zum Schweißen zu bekommen. Doch was ist das, Plastik? Mist, das ist die Kofferraumseitverkleidung...


...also mal eben den Kofferraum zerlegen...


...OK, das Ganze wird wohl doch eine längere Sache, also um besser Arbeiten zu können erstmal die Stoßstange runter! AAARRRGGGHHH...



...und das ganze noch vom Radhaus aus gesehen...


...also Rost weg und neues Blech drauf! nicht schön, aber hält...


...nachdem am Heckblech und dem Auspuffhalter neue Bleche eingesetzt waren das ganze noch versiegelt und bissel Lack drauf.


Leider nur eine der vielen Roststellen die ein BX Haben kann, aber wohl die typischste/bekannteste.



Offline Markus

Re: interessante Einblicke oder mein BX hat keinen Rost..
« Reply #2 on: 07, Nov, 2011, 19:48:22 »
Rost-Horror-Bilder vom BX hab ich noch genug, ich sach nur "wir brauchen die AHK nicht mehr abzubauen, die fällt mit Boden raus)

aber es ist immer wieder interessant wo sich der Rost versteckt obwohl man ihn nicht sehen kann. wie z.B zwischen den Blechen. Oder unter Unterbodenschutz. Daher muss der ganze Kram beim 16V auch runter...und ich wollte nur mal eben den Brandschaden beheben.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Paddy

Re: interessante Einblicke oder mein BX hat keinen Rost..
« Reply #3 on: 07, Nov, 2011, 20:29:33 »
Hallo,
also bei der Auspuffhaltergeschichte kann ich mithallten, da war bei mir das gleiche Schadensbild.
Am Wochenende habe ich an dem oberen Türschanier auf der Fahrerseite einen leichten Rostansatz mit
Rissbildung festgestellt. Habe die Tür von den Schanieren gelöst und an den Kran genommen, damit ich nicht
noch alles ausbauen muß. ???
Schweißnaht sauber aufgeschliffen nachgeschweißt und mit Haftgrund vorbehandelt, muss nur noch lackiert
werden. Da es aber innen ist und nicht einsehbar werde ich noch warten, vieleicht kommen die anderen Türen auch noch? :'(

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Dr.Jones

Re: interessante Einblicke oder mein BX hat keinen Rost..
« Reply #4 on: 07, Nov, 2011, 23:30:50 »
Hatte ich schon von dem abgerissenen Längsträgerende am 16V erzählt?!

Genug Rost war da ja schon:


Unterboden von unten:


rausgetrennt:


Der linke Längsträger sieht in dem Bereich über der Hinterachse noch schlimmer aus. Aber das lohnt glaube ich nicht mehr, die HA raus, dann kommt als nächstes der Schweller an der B-Säule usw. Die Sache mit dem Längsträger ist auch das einzige was der TÜV gesehen hätte. Aber der TÜV ist ja die geringste Sorge, hauptsache das halbe Auto bleibt einem bei 230 nicht auf der Straße liegen...

Das soll jetzt das Loch füllen:


Hauptsache ich schaffe es mal das Schweißgerät einzustellen. Am Anfang blieb der Draht immer nach 5cm hängen...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

bhp50s

  • Guest
Re: interessante Einblicke oder mein BX hat keinen Rost..
« Reply #5 on: 08, Nov, 2011, 07:22:46 »
hi,

anscheinend sind die vor bj. 90 besser gegen rost geschützt, mein 87er hat nur im motorraum 2 kleine stellen und die oberen türscharniere hab ich nach dem kauf nachschweissen lassen.

hab fast keinen u-bodenschutz oben.  kofferraumboden usw. sind ohne rost, innen und aussen. an der ominösen auspuffhalterung ist auch noch nie geschweisst worden.

aber ich glaube daß der erstbesitzer arzt den wagen hohlraumkonservieren hat lassen.
aber meine hand lege ich trotzdem nicht ins feuer, kann sein daß vielleicht doch die eine oder andere stelle vorhanden ist, bin eh nicht blauäugig 8)