Hallo Bertonix
Ganz schwer zu sagen, habe da gerde mehrere Gedanken.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bestzt du die Gasanlage schon recht lange über wenigstens zwei Fahrzeuge hinweg ? Der Wagen ist nach der Umrüstung problemlos gefahren und macht erst in jüngster Zeit Probleme?
Gut ich Spinne mal.
Zu mager im Kalten Zustand heist meistens Temeperaturgeber Kühlwasser Steuergerät, dessen Widerstand muss sich bei steigender Temperatur ändern.
Wenn der dem Steuergerät meldet Motor warm, dann wird die Kiste zu mager gestartet.
Das Ding kostet um 15 Euro ich wüprde das auf verdacht wechseln oder wenigstens per Multimeter Prüfen, die Ohmzahlen zu den verschiedenen Temperaturen habe ich nicht im Kopf da es verschiedene Ausführungen gibt.
Defekte Kabel des Temperaturgebers und vermockte Steckerverbindungen und dadurch falsche Widerstandsawerte haben die selben Folgen.
Defekte Lambdasonden können auch verschiedenste Aussetzer verursachen, deren Funktion lässt sich recht einfach prüfen.
Die Leerlaufreglergeschichte hat mein Freund Mustafa von den espace Freunden recht gut zusammengefasst, der Regler ist der Selbe...
http://www.mbarak.de/espace/rep-inspek/leerlaufregler/leerlaufregler.htmZuletzt würde ich mir das Umfald der Gasanlage nochmal genauer anschauen, da sind ja zb die Leitung des Leerlaufreglers umgelegt worden vom Mischer zum Leerlaufregler und von dort unter die Ansaugbrücke damit der Motor nicht ausgeht oder zu mager Läuft wenn er im Gasbetrieb ist, wenn da noch die Original Citroen Leitung sitzt welche zum knicken neigt kann sich diese eventuell zuziehen und so die Nebenluft des Leerlaufreglers behindern, vernünftige Gasschläuche in weiten Radien verlegt sollten hier selbsverständlich sein.
Fehler hier dürften sich sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb bemerkbar machen weil es die Luftströme behindert.
Ja und dann der Mischer, der kann die Luftsrömung sicher auch behindern und für Aussetzer sorgen, jedoch kann man das fast ausschliesen da der Wagen ja schon ewig auf Gas läuft.
Bei allen dem ist der Blick über die Gassoftware sinnvoll auch im Benzinbetrieb denn man kann ja anhand der Lambdasignale sehen on die Kiste gerde zu Fett oder zu Mager läuft und so seine Rückschlüsse ziehen und das alles in Echtzeit.
Das alles natürlich reiner Vorweihnachtlicher Spekulatius
Gruß
Hartmut