Author Topic: Nockenwelle ist gebrochen was nun?  (Read 8019 times)

Offline BX-Liebhaber

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Nockenwelle ist gebrochen was nun?
« on: 07, Jan, 2015, 20:38:56 »
 Bei dem 17 Saugdiesel musste ich feststellen das die Nockenwelle nach dem 2. (mittleren ) Lager durch ist ebenso die obere Lagerschale auch zerstört ist die Stehbolzen sind locker. Eine Mutter fehlt auch . Meine Frage Motor tauschen oder nur die Lagerschalen und die Nockenwelle? Was könnte zudem Schaden geführt haben?
Anbei ein paar Bilder


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Offline ChrisBX007

Re: Nockenwelle ist gebrochen was nun?
« Reply #1 on: 07, Jan, 2015, 21:45:35 »
Servus,

eine gebrochene Nockenwelle habe ich noch nicht gehört, lose Muttern - Stehbolzen ?  :o
Wieviel hat der Motor runter und regelmäßig Ölwechsel gemacht ?
schwebenden Gruß Chris,
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bhp50s

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Re: Nockenwelle ist gebrochen was nun?
« Reply #2 on: 07, Jan, 2015, 23:09:45 »
bei meinem ist nach dem zahnriemenriss die nockenwelle gebrochen, also nehm ich stark an daß das hier auch sein könnte.

konnte mit einem "neuen" kopf behoben werden.

Offline Dr.Jones

Re: Nockenwelle ist gebrochen was nun?
« Reply #3 on: 08, Jan, 2015, 00:12:09 »
bei meinem ist nach dem zahnriemenriss die nockenwelle gebrochen, also nehm ich stark an daß das hier auch sein könnte.


Genau, beim Diesel bricht beim Zahnriemenriss meist die Nockenwelle.
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Offline Manfred A.

Re: Nockenwelle ist gebrochen was nun?
« Reply #4 on: 08, Jan, 2015, 08:32:43 »
bei meinem ist nach dem zahnriemenriss die nockenwelle gebrochen, also nehm ich stark an daß das hier auch sein könnte.


Genau, beim Diesel bricht beim Zahnriemenriss meist die Nockenwelle.

Der einzige Grund, den ich für eine gebrochene Nockenwelle, kenne, ist dass sich Ventil und Kolben berühren. Da die Nockenwelle nur 3x gelagert ist. bricht sie dabei.
Vermute auch: Zahnriemen übergesprungen, oder abgerissen, oder Fehler beim Zahnriemenwechsel.
mfg. Manfred A.

Offline BX-Liebhaber

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Re: Nockenwelle ist gebrochen was nun?
« Reply #5 on: 08, Jan, 2015, 20:48:39 »
Der Zahnriemen ist nicht gerissen. Sollte ich den Motor lieber gleich tauschen oder .geht es auch wenn ich die Nockenwelle nur tausche ?
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Offline ChrisBX007

Re: Nockenwelle ist gebrochen was nun?
« Reply #6 on: 08, Jan, 2015, 20:53:57 »
Servus,

ich wollt grad sagen , mach einen kompressionstest, aber, ,
das geht ja nur mit intakter Welle,

Ein Vorschlag, wenn das so geht :
NK Welle erneuern, Riemen und Rolle auch neu und dann mit Hand erst mal durchdrehen und anschl. laufen lassen !
schwebenden Gruß Chris,
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Offline BX-Liebhaber

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Re: Nockenwelle ist gebrochen was nun?
« Reply #7 on: 28, Jan, 2015, 20:10:14 »
So mal was neues von der gebrochenen Nockenwelle nachdem der Motor raus ist konnte ich feststellen das der Zahnriemen um 2 Zähne gesprungen ist. Der Ersatz Motor hat aber ein schlechte Kompression als der alte. Beide sind 161 A Motoren der mit der gebrochenen Nockenwelle ist Bj 8/93 hat eine Lukas Einspritzpumpe; der anderen stand über 12 Jahre und ist wohl Bj 89 mit einer Bosch Einspritzung  .
Wenn ich den alten wieder richte sollten da die Ventile getauscht werden ? Bzw wie e kenne ich das die hin sind?
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Offline Dr.Jones

Re: Nockenwelle ist gebrochen was nun?
« Reply #8 on: 29, Jan, 2015, 10:51:02 »
Ist der Motor ausgebaut?
Prüfen ob die Ventile sauber schließen. Öl auf die Ventile geben, wenns gleich durchläuft ist das Ventil krumm und sitzt deshalb nicht richtig. Soweit meine Theorie.
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Offline frommbold

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Re: Nockenwelle ist gebrochen was nun?
« Reply #9 on: 29, Jan, 2015, 22:24:50 »
generelles zur kompression bei psa dieseln:

wahrscheinlicher als ein verschlissener motor ist ein zu geringes ventilspiel. pas hatte bei einigen dieselreihen probleme mit sich längenden ventilschäften, was dazu führte, dass das ventilspiel immer geringer wurde, bis die ventile schließlich (zunächst nur bei kälte) nicht  mehr schlossen. betroffen sind anscheinend immer nur die einlassventile.

bei kompressionsmangel sollte also immer erst das ventilspiel gemessen wird, bevor der ganze motor getauscht wird.