Author Topic: LHM Wechsel  (Read 8483 times)

Offline ehm. XM-Fahrer

LHM Wechsel
« on: 05, May, 2015, 21:44:30 »
Hej,
Ist bei mir demnächst dran.
Wie ist das denn, hier stehen ein paar alte Trekker mit Dieselmotoren rum,
Ehe Mann es sich versieht läuft da etwas LHM in den Tank (Der eine Trekker steht unter der Werkstatt...)
Ist das schlimm für den Motor?
FLo
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

andrefrey

  • Guest
Re: LHM Wechsel
« Reply #1 on: 06, May, 2015, 16:29:22 »
die Menge machts - wie immer
tank den Trecker voll, dann ist das Mischungsverhältnis dünner und dann dürfte das einem Trecker bei "ein wenig" nicht viel ausmachen
Aber wissen tu ich es auch nicht wirklich

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: LHM Wechsel
« Reply #2 on: 06, May, 2015, 18:33:24 »
selbst als langjähriger dieselheizer unteerwegs, habe ich so einiges mitgekommen. nicht nur, was die "entsorgung" kleiner mengen sondern auch als ersatztreibstoff in die tanks gekippt wird. so ein alter diesel frisst so einiges. gefährdet ist eigentlich immer nur die einspritzpumpe. zu zähflüssiges kann in manchen pumpen bei kälte zum bruch der welle führen. zudem kann der dauerhafte einsatz O- und Simmerringe aufweiche, quellen oder verhärten lassen, das braucht dann aber schon einige wochen/monate bevor sich die wirkung bemerkbar macht. frage wäre also höchstens, wie lange das gemisch auf die gummiteile des treckers einwirken kann.

wenn ich selbst dann bald mal in die verlegenkeit komme, mir gedanken über den verbleib einiger liter LHM zu machen, würde ich es vorher durch einen kaffefilter giessen, bevor es in meinen "zufällig" genau darunter befindlichen tank kleckert.

gruss vom frommbold

Offline Ermel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
Re: LHM Wechsel
« Reply #3 on: 05, Jul, 2015, 17:45:01 »
Auch wenn ich jetzt wie ne Spaßbremse rüberkomme -- was hindert Euch, das LHM entweder getrennt oder mit Motoröl vermischt (Mineralöl ist Mineralöl, wurde mir gesagt) zur Sondermüllannahme zu tragen?  In haushaltsüblichen Mengen sollte man das da kostenlos loswerden.

Schwebende Grüße aus dem Ölquirl, Ermel.
Alltag: BX 19 TZI Break climatisée "Dana", ETP (gris cristal met.), 1991, Orga 5457, ca. 220 Mm.
Arbeitsvorrat: BX GTi automatique, ETB (gris dolmen met.), 1992, Orga 5622, ca. 130 Mm, suche DKZ-Motor; BX 16 TGI Break, EJX (rouge furio), 1991, Orga 5302, ca. 420 Mm, suche Schweißer :-)

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: LHM Wechsel
« Reply #4 on: 02, Mar, 2016, 12:06:41 »
ja, habe ich bisher ja auch so gemacht,
es geht tatsächlich nur um Spaß...
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: LHM Wechsel
« Reply #5 on: 17, Mar, 2016, 01:51:54 »
Selbe rechnung wie bei diesel im benzin bzw umgekehrt. Mehrals 5 Prozent dines vollen Tanks könnte nicht gut sein.
Bei 60 liter sind das maximal 3 Liter

Und nein theoretische Fachsimpelei ist kein Problem
Wer hat denn schon n trekker, wir fahren schließlich bx das ist viel besser
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: LHM Wechsel
« Reply #6 on: 24, Jan, 2017, 21:03:18 »
der Bx ist toll gefedert, der Trekker gar nicht :)
ist doch ne tolle Ergänzung...
Nee, im Ernst: Arbeit halt
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline BX-TRI-Rose

Re: LHM Wechsel
« Reply #7 on: 24, Jan, 2017, 22:17:29 »
Zeitnahe Antwort!
 ;D ;D ;D ;D ;D :o
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
BX 19 TRD Break  (ehemals 15 RE Break) / Mai 89 Alltag
BX 19 TRD / Okt 85 Winterschlaf
BX 14 TGE Break / (ehemals 16 TGI Break) Juni 92 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Sep. 91 Aufbau
BX 18 TZD Turbo / Dez. 91 Schlachter
US Ford Windstar 3.0l V6 LPG/ Jun 98 Alltag

Offline ehm. XM-Fahrer

Re: LHM Wechsel
« Reply #8 on: 25, Jan, 2017, 12:31:23 »
Ja, mein Bx steht seit einem Jahr in der Scheune und ich kümmere mich mehr um einen Volvo 940 (endlich mal ein geiler Motor nach so vielen Franzosen)
und einen Subaru Legacy (alles verbaut) .
Also bin ich Bx  mäßig weiniger unterwegs. Im Sommer wieder  ;D
"Kaufen wir uns doch einfach einen Kasten und gucken was passiert"

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: LHM Wechsel
« Reply #9 on: 04, Feb, 2017, 12:41:28 »
Also LHM in den Tank fände ich nicht sonderlich gut da das Zeug hygroskopisch ist, also bringe ich doch zusätzlich Wasser in den Kraftstoff. Besser ist entsorgen . Gieße es ins Altöl oder in die leren LHM Flaschen und bringe es zur Sammelstelle das ist in Österreich ja ohne Probleme möglich. Die armen Minerralölhersteller haben die Anlagen um Altöl aufzuarbeiten ,gibt es nicht eine Rücknahmeplicht in De ?
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *