Author Topic: Mengenteiler reinigen und abdichten  (Read 11622 times)

Offline Dr.Jones

Mengenteiler reinigen und abdichten
« on: 20, Mar, 2013, 20:16:05 »
Habe grade einen Mengenteiler aus Paraguay auseinandergenommen und wollte ihn neu abdichten.
Leider hat sich herausgestellt, dass er innerlich angerostet war (da wo eigentlich immer LHM ist!); da es nicht die Laufflächen der Kolben waren, hätte er vermutlich nach Zusammenbau wieder funktioniert, aber es waren auch noch hauchdünne Dämpfungsplättchen im Kolben, genauer in einem Überströmkanal, gebrochen, also habe ich Beat einen MT aus meinem Fundus, zukommen lassen. Diesen hatte ich vor nichtmal einem Jahr offen, saubergemacht und abgedichtet. Erstaunlicherweise war jetzt wieder Schmutz drin; ich muss wohl mein LHM wechseln. Den MT habe ich jedenfalls soweit auseinander genommen wie noch nie und ich habe Fotos gemacht. Nebenbei habe ich dann großere O-Ringe genommen. 10,5x2 statt zuvor 10x2. Laut citdoks-Kommentar passen die nämlich besser.

Die Anleitung http://www.bxclub.co.uk/forum/viewtopic.php?f=15&t=2865&hilit=swap+FDV in Verbindung mit dem Kommentar bei den citdoks http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=159
reicht eigentlich fürs normale Zerlegen und abdichten.
« Last Edit: 22, Mar, 2013, 21:58:09 by Dr.Jones »
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Beat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
Re: Mengenteiler reinigen und abdichten
« Reply #1 on: 21, Mar, 2013, 03:18:31 »
Hallo Jonas,
Danke dir schon jetzt viel mal für die Mühe, die du dir gemacht hast. Torsten, der das Bremsventil und die Höhenkorrektoren revidiert, meint, dass jemand Wischerwasser in den LHM Tank geschüttet hat. Könnte ich mir gut vorstellen. Er war über den Zustand des Bremsventils und der Höhenkorrektoren auch nicht begeistert.

Saludos Beat
XM 2.5 TD 1994   BX Diesel 1992  ZX Diesel 1997

Offline ChrisBX007

Re: Mengenteiler reinigen und abdichten
« Reply #2 on: 29, Mar, 2013, 16:10:47 »
Servus,
 ;)
hey klasse Anleitung, solche könnten wir öfter hier gebrauchen, ,  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dauphine

Re: Mengenteiler reinigen und abdichten
« Reply #3 on: 29, Mar, 2017, 23:07:13 »
Hier noch ein link, auch durchaus nützlich für Leute die der französischen Sprache nicht so mächtig sind, da reich bebildert.
https://forum.autocadre.com/topic/26091-remise-en-etat-dun-repartiteur-citroen/

Muß gerade selbst an das Thema ran.
Bei der Gelegenheit, hat vielleicht noch jemand einen überholbedürftigen Mengenteiler aus Schlachtung übrig?
Reinigen und abdichten würde ich mir das Teil dann selbst.

Gruß
Stefan

Offline ChrisBX007

Re: Mengenteiler reinigen und abdichten
« Reply #4 on: 29, Mar, 2017, 23:23:46 »
Hallo Stefan,

bist du noch gut am Samstag abend nach Hause gekommen mit deinem Renault 4 CV ? !

Bei der Anleitung wird ein normaler Maulschlüssel genommen, besser einen Leitungsschlüssel nehmen.
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dauphine

Re: Mengenteiler reinigen und abdichten
« Reply #5 on: 29, Mar, 2017, 23:49:01 »
Hi Chris,

klar, so gegen Mitternacht und ohne jeden Stau im Kölner Raum.
Bremsleitungsschlüssel versteht sich von selbst und für Hydraulikleitungen haben sich diese
http://www.ebay.de/itm/offener-Gelenk-Ringschlussel-Satz-Set-Bremsleitungsschlussel-Leitungsschlussel-/162417356429?hash=item25d0d42e8d:g:G8UAAOSw2gxYuZME
sehr gut bewährt.

Offline Dr.Jones

Re: Mengenteiler reinigen und abdichten
« Reply #6 on: 31, Mar, 2017, 00:42:07 »
Weil das beim letzten Mal mit den normal langen Schlüsseln so ätzend war, habe ich mir nen Satz kurze besorgt. Aber mit solchen abwinkelbaren geht das natürlich auch gut.

Danke für den Thread mit den Bildern!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Mengenteiler reinigen und abdichten
« Reply #7 on: 24, Oct, 2018, 09:08:59 »
Super Anleitung!
Ich denke das man bei gerissenen "Scheiben" einfach Fahrwerksshims für Stoßdämpfer nehmen kann,
da die genau die gleiche Funktionalität haben, oder?
Hier zum Beispiel zu beziehen:
https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/shims/41853/shims-fuer-gabel-und-stossdaempfer-1-satz-10-stck

Offline Dr.Jones

Re: Mengenteiler reinigen und abdichten
« Reply #8 on: 25, Oct, 2018, 23:38:20 »
Man braucht sie allerdings mit deutlich kleinerem Außendurchmesser (schätzungsweise 4 oder 5 mm) und die Bhrung in der Mitte darf auch höchstens nen mm haben... Sowas hat die verlinkte Firma leider nicht.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Mengenteiler reinigen und abdichten
« Reply #9 on: 26, Oct, 2018, 10:39:44 »
Man braucht sie allerdings mit deutlich kleinerem Außendurchmesser (schätzungsweise 4 oder 5 mm) und die Bhrung in der Mitte darf auch höchstens nen mm haben... Sowas hat die verlinkte Firma leider nicht.
Ah ok...die Dimensionen liessen sich auf den Foto´s schwer erfassen.
Haßbergband mit 1mm Bohrer lochen und mit ner Lochpfeife ausstanzen.
Anschliessend den Grat abschleiffen...sollte gehen , oder?