Author Topic: Bereifung 195/60  (Read 8338 times)

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Bereifung 195/60
« on: 30, Mar, 2012, 11:29:04 »
Ich hatte auf allen bisherigen BXen nie was anderes als die 165er-Serienbereifung. Und erwäge wie jedes Jahr vor dem Umstieg auf die Sommerpneu, ob da nicht mal was anderes drauf soll. Wahrscheinlich wie gehabt folgenlos...

195/60 darf man ja - zumindest mit Alus - auch fahren, ist der Federungskomfort dann spürbar schlechter? Und das Kurvenverhalten besser als ohnehin? Müssen die Schwingarmlager absolut top sein, damit man 195er fahren kann, ohne daß was schleift?

Beste Grüße, Dietmar

Patrik

  • Guest
Re: Bereifung 195/60
« Reply #1 on: 30, Mar, 2012, 11:37:03 »
Hallo

Müssen die Schwingarmlager absolut top sein, damit man 195er fahren kann, ohne daß was schleift?

OHHH JA! Das müssen sie.

Gruß

Offline Dr.Jones

Re: Bereifung 195/60
« Reply #2 on: 30, Mar, 2012, 12:02:27 »
Aber bei Schwingarmlagern gibts ja nur heil oder kaputt.

Edit: und gaaanz kaputt.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Bereifung 195/60
« Reply #3 on: 31, Mar, 2012, 00:21:40 »
Meine Mutter fährt auf ihrem 19 TZD Automatik im Winter die Serienbereifung (165/70 14) im Sommer 195/60 14 auf 16V Alufelgen.
Mit den 195er Reifen ist die Federung DEUTLICH straffer, gleiches gilt für die Lenkung. Die Straßenlage wird allerdings deutlich satter. Alles in Allem nicht wirklich unangenehm.
Die Schwingarmlager müssen wirklich top sein! Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Reifen in Tiefstellung an den Steinschlagschutzecken am Radhaus anliegen (die fehlen dem 16V).

Vorsicht ist ebenfalls bei den Handbremsseilen geboten. Die müssen 100% richtig verlegt sein, sonst schleifts bei den 195ern und vollem Radeinschlag.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Bereifung 195/60
« Reply #4 on: 31, Mar, 2012, 14:35:28 »
Vorsicht ist ebenfalls bei den Handbremsseilen geboten. Die müssen 100% richtig verlegt sein, sonst schleifts bei den 195ern und vollem Radeinschlag.

Die scheuern bei mir auch mit Serienbereifung im Jahresrhythmus durch...

Das klingt alles, als sollte ich lieber die Finger davon lassen. Zumal ich an den 165ern eigentlich nix auszusetzen habe und ich das schöne Geld lieber in andere Baustellen im Auto versenken sollte. Gab da nur so ein hübsches Rundumpaket in der Bucht, das brachte mich auf den Gedanken:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-BX-gti-Speedline-felgen-neue-Reifen-/120884440684?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item1c25462e6c

Naja, muß ich mir wenigstens keine neuen Schneeketten besorgen. (Falls das jetzt jemandem komisch vorkommt, Sommerreifen in Ketten: das liegt an den Alpenpässen, Flüela, Albula, Julier und Konsorten - da kanns auch im Juli und August mal ordentlich Schnee geben, da hat man sowas besser im Auto).

Grüße, Dietmar

Offline Paddy

Re: Bereifung 195/60
« Reply #5 on: 31, Mar, 2012, 17:56:45 »
Hallo Dietmar,

bei der GTi Standartbereifung mit 185/60R14 scheuern die Handbremsseile ebenfalls durch,
so das es der TÜV eigentlich immer bemängelt hatt.
Zur Abhilfe habe ich die beiden Halter hinter den Rädern einfach ein wenig nach innen verbogen.
Im November geht´s wieder zum TÜV , mal sehen.....

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Manfred A.

Re: Bereifung 195/60
« Reply #6 on: 31, Mar, 2012, 19:49:29 »
Hallo Dietmar,

bei der GTi Standartbereifung mit 185/60R14 scheuern die Handbremsseile ebenfalls durch,
so das es der TÜV eigentlich immer bemängelt hatt.
Zur Abhilfe habe ich die beiden Halter hinter den Rädern einfach ein wenig nach innen verbogen.
Im November geht´s wieder zum TÜV , mal sehen.....

bonne route aus Saarlouis
Patrick

Hallo

Normal ist das nicht, fahre auch die 185er auf GTI-Alus - da scheuert nichts - halten jahrelang bei meinen.
mfg. Manfred A.

Offline hubtisch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Bereifung 195/60
« Reply #7 on: 17, Apr, 2012, 00:41:05 »
Darf man eigentlich auf den diversen 14''-Alus (GTi-, Kanaldeckel, Swift etc.) auch die stinknormale 165/70er Serienbereifung fahren oder paßt da was nicht mit der Einpreßtiefe oder dergleichen (wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mal Kanaldeckelalus mit Serienbereifung)?

Grüße, Dietmar

Offline Markus

Re: Bereifung 195/60
« Reply #8 on: 17, Apr, 2012, 10:08:24 »
Das passt auch ohne Probleme, hab sowohl auf den Gti wie auch auf den Swift-Alus im Winter 165er drauf
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration