Author Topic: Vollbremsung  (Read 7106 times)

Offline gameupyourlife

Vollbremsung
« on: 10, Apr, 2013, 18:21:20 »
Hallo,
so habe mein erstes Problem bei dem ich nicht dahinter komm.
Ich fahre einen BX19 GTI Automatic. Und zwar wenn ich eine Vollbremsung mache stottert er kurz und dann geht der Motor aus. Dieses Stottern passiert auch wenn ich schneller abbremse nur dass sich der Motor da wieder fängt.
Hat irgendwer ne Ahnung an was das liegen könnte?
Dadurch dass ich auch kein ABS habe könnte es bei einer wirklichen Vollbremsung (Gefahr) schwierig mit Ausweichen werden.

Danke schonmal für eure Hilfe
Was damals gut war, ist heute besser. Einsteigen und gleiten!

Offline Paddy

Re: Vollbremsung
« Reply #1 on: 10, Apr, 2013, 18:36:57 »
Hallo,

wie muß ich das genau verstehen ? Geht der Motor nur aus wenn das Auto steht und du tritst auf die Bremse oder passiert der Fehler aus der Bewegung heraus ?
Kommt der Fehler aus der Bewegung heraus, würde ich die Verkabelung / Stecker am Luftmassenmesser / Lufttemperatursensor checken.
Beim Ausfall des Luftmassenmessers geht der Motor aus ,bzw. nicht mehr an. Der ist die Hauptsteuergröße, Drosselklappenpoti ist nur Korrekturgröße dann geht nur die MKL an.
War mal an einer BX nach der ich gekuckt habe, wahrscheinlich Kabelunterbrechung durch die Bewegung des Motors.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline gameupyourlife

Re: Vollbremsung
« Reply #2 on: 10, Apr, 2013, 19:05:24 »
Wenn ich aus der Fahrt heraus voll auf die Bremse steige geht er aus (sogar bevor er ganz stillsteht) springt danach aber wieder an wie ne 1.

Was damals gut war, ist heute besser. Einsteigen und gleiten!

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Vollbremsung
« Reply #3 on: 10, Apr, 2013, 22:58:50 »
Gnarf

Leerlaufsteller und leerlaufdrehzahl Checken.

Hat doch der Ami mit Vergaser von uns auch, hau scharf in die eisen und geh vom Gas dann stirbt er ab.
Ggf geringe Menge Wasser oder Dreck im Tank, aber ich Tippe auf Leerlaufsteller, sprich das ding schaltet nicht schnell genug von unter Last auf leerlauf und sackt zu tief weil er "nicht sauber justiert" ist :D

So bei unserem amerikanischen Schiff. Vl, mal beim BX guggen ob der ganz zu geht. Das Phänomen lässt sich nur in der Fahrt reproduzieren und tritt bei Geschwindigkeiten ab20-25 kmh auf.
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline ChrisBX007

Re: Vollbremsung
« Reply #4 on: 10, Apr, 2013, 23:29:26 »
servus,
 ;)
erst mal alle Steck Verbindungen im Motorraum prüfen und säubern, fetten mit Kontaktfett.

Dann die Plus und Minus Kabel prüfen, fest, stabil. sauber !

Die Isolierung prüfen um die beiden Kabel weil innendrin können sie verrotten !

Diese Themen hatten wir bei unserem Stammtisch um 19 h  in Ostönnen heute, ,  8)
« Last Edit: 11, Apr, 2013, 20:37:40 by ChrisGS007 »
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline gameupyourlife

Re: Vollbremsung
« Reply #5 on: 11, Apr, 2013, 19:56:53 »
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. In dem Fall werde ich mein Wochenende im und unterm Motor verbringen ;-)
Was damals gut war, ist heute besser. Einsteigen und gleiten!

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Vollbremsung
« Reply #6 on: 17, Apr, 2013, 13:25:07 »
Öl wechsel vom Getriebe kann auch nichts schaden, sollte ca alle 40.000Km gemacht werden.

Gruß Armin
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline Manfred A.

Re: Vollbremsung
« Reply #7 on: 24, Dec, 2013, 12:06:21 »
Hallo

Das stottern macht micht mich jetzt stutzig.

Wisst Ihr eh dass das 4HP-14 eine Wandlerüberbrückung hat. Im 4. Gang auf jeden Fall, ich glaub im 3. auch. Also ich hab schon einige Dieselmotoren, bei einer Vollbremsung (auf der Autobahn) abgewürgt.
Die Wandlerüberbrückung reagiert, meiner Meinung nach, nicht schnell genug.
mfg. Manfred A.