Citroen BX 19 Top / LPG
Di 25. Jun 2013, 17:33
Modell / Typ: BX 19E Modell:TOP
Erstzulassung: 24.12.93
Kilometerstand: 199.000
Preis (Euro): 2.400 (VHB)
Artikelstandort: Hamburg
Beschreibung
Ich habe mich entschlossen die schöne "kleine Göttin" zu verkaufen. Würde mich freuen, wenn sie nicht bei einem Händler landet, der dieses Schätzchen verkennt und es eventuell nach Afrika verschifft. Lieber wäre mir, sie landet bei einem Liebhaber und Kenner von Youngtimern, der sie einfach weiter fährt und weiter pflegt, wie ich. Sie ist technisch in einem generalüberholten Zustand. (Bis auf Kleinigkeiten, die bei einem Gebrauchtwagen natürlich immer anfallen können. In diesem Fall z.B. die Hupe, zwei Reifen. (einer defekt - aber man sollte eh achsweise tauschen) Und das Handbremsseil müsste auch mal justiert werden. Ist aber dafür neu..). Wenn das Auto keinen Käufer findet, würde ich diese BX auch in Zahlung geben. Es soll ein Kleinstwagen für Frauchen für die Stadt her.
Ich habe inkl. Kaufpreis über 4000 € in die goldene Schönheit gesteckt. Schuld daran war ein Z.kopfdichtungsschaden. Eine Ausschlachtung kam bei dem guten Zustand aber einfach nicht in Frage. Also einmal Rundum-Schlag! LPG Umrüstung und vorher Motorüberholung mit neuem Kühler, WaPu, Zahnriemen und neuen Ventilschaftdichtungen
- neu gemacht wurden ausserdem:
sämtliche Flüssigkeiten (auch Getriebeöl),
Temp.Fühler,
alle Filter, Schläuche,
Benzin-Leitungen (jetzt aus Kupfer - können nicht mehr rosten),
Sensoren,
Druckleitungen.
Rücklaufschläuche der Hydropneumatik,
Bremsen vo + hi.,
Radlager,
Schwingenlager,
Kupplung (rund 10.000km gelaufen)
Ebenso die Frontscheibe - so klar wie neue Brillengläser von Fielmann.
Zündung: Verteiler, Z.Kerzen, Z.Kabel gemacht und neuer Impulsgeber.
Lambda neu - keine Billigscheisse aus China sondern 'ne neue von Bosch!
Allgemein: Der Unterboden ist trocken und so gut wie rostfrei. (nur paar kleine Stellen an der Achse) Der komplette Auspuff ab Kat und die Spurstangen sind auch gemacht. Der Innenraum ist trotz der vielen Jahre wie neu! Keine Brandspuren oder Flecken.
Auch die Lüftung geht wieder stufenlos (ging ne Zeit gar nicht) und leise und die Kanäle sind frei von Dreck geblasen. Alle Birnchen funktionieren und nix abgebrochen oder defekt. Kein Riss im Amarturenbrett und die Staufach-Klappe oben geht einwandfrei.(Krankheit beim BX)
Im Kofferraum sind beide Seiten mit Nachrüst-Staufächern ausgestattet. (sehr selten). Keine Hundehaare oder miese Gerüche. Kopfstützen hinten nachgerüstet. Der Wagen duftet innen sehr angenehm.
Der Tank hat einen neuen Einfüllstutzen. Nicht mehr das rostige Teil wie früher und die LPG Anlage ist unsichtbar in die Tankklappe verbaut. Eine Tankfüllung kostet etwa 25Euro. Derzeit liegt der Gaspreis bei nur 64cent. Da lacht der Geldbeutel... 7,80€ auf 100km.
Der Motor läuft einwandfrei und ohne ruckeln und bläst keine blauen Rauchwolken mehr raus. Denn die Ventilschaftdichtungen sind auch neu! Der Wagen gleitet wie ne Eins! Das Fahrwerk ruckt nicht und senkt und hebt sich nach Kaltstart innerhalb von Sekunden. Es ist einfach super, wenn ein 20Jahre altes Auto sich fährt, als wäre es gerade mal ein Jahr alt. Der Verbrauch auf LPG lieg tim Schnitt bei 9 - 12Liter.
Getriebeöl ist getauscht und schaltet sich wunderbar und butterweich mit zwei Fingern. Die Gasanlage springt nach 2-3 Gasstößen um und läßt sich im Falle von Benzinmangel sogar auf Gas starten. (Aber nur im Notfall machen!)
Kosmetik: Der Lack müsste an einigen Stellen mal gemacht werden (Stoßfänger vorne kleiner Abplatzer, Spoiler hinten (typisch), Felgen beim Spezialisten mal aufarbeiten lassen oder selber mit der Bohrmaschine polieren und anschliessend lackieren 3-4 ganz kleine Beulen sind hier und da, aber fallen nicht ins Gewicht (die waren schon drin). Die Scheiben sind nicht verkratzt oder haben Schleifspuren vom Fensterheben. Die Scheibenrahmen Seite müssten mal abgeklebt und mattschwarz lackiert werden. Die ausgefransten schwarzen Zierleisten habe ich gegen Chromleisten getauscht. Sehen chic aus und sind vollständig. Eine Kotflügelleiste hi. links hat sich leicht gelöst und müsste wieder angeklebt werden. Alles Pipikram.... und normaler Pflegeaufwand. Tüv hat sie noch 1/2 Jahr. Sollte aber problemlos drüber gehen. Unten ist der Motor trocken.
Gekauft habe ich die BX mit rund 187.000km. Jetzt hat sie fast 200.000 und ist seit der Motorreparatur etwa 5000km gefahren.
Meine Preisvorstellung liegt bei 2.400€. Klingt vielleicht viel, aber man bedenke den Zustand, die erledigten Arbeiten (1200€) und die LPG Umrüstung (1400€ - und eingetragen). Es gibt billigere und teuere, aber nur wenig bessere mit Oldtimerpotenzial.
Für die, die es noch nicht wissen....Die BX wurde von BERTONE designed und sollte ursprünglich für Volvo (als Modell Tundra) in Serie gehen. Aber die haben abgelehnt und so wurde Citroen aufmerksam. Es zählt in Frankreich zu den meist verkauften Autos und ist in Sachen Komfort bis heute unerreicht. Sie hat eine grüne Umweltplakette und ist zuverlässig im Alltag. Trotzdem muss sie immer schön gepflegt werden. Gute Exemplare werden selten.
Der Preis ist die Basis für die Verhandlung. Aber verschenken werde ich sie bei der Anzahl an Investitionen auch nicht. Wer billig kauft, zahlt hinterher drauf. Ruft mich an, wenn ihr Fragen habt. Der Wagen soll möglichst bis Anfang Juli weg! Tel. 0178 - 7148702
Grüße
Bertonix
Video
https://picasaweb.google.com/scannix/KleinesVideoBX19Top?authkey=Gv1sRgCMGf1dXHzcuDBg#slideshow/5874268020595031906Bilder
https://picasaweb.google.com/scannix/25Juni2013#5893443844769333874